Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Shadowrun Edition ist die beste und warum?
Jadetiger
Samstag, 16. September 2006, 19:47
Der Titel sagt eigentlich schon alles. Bitte schreibt nur begründete Meinungen, sonst ist das Ganze ziemlich sinnlos.
Zu meiner Meiung:
Ich perönlich fand die 1st Edition am besten. Das System war schwer zu lesen, da der Schreibstil nicht sehr eingängig war, zugegeben. Allerdings trauere ich immernoch den alten Schadenscodes nach. Wer weiß noch was mit einer 8L1 Waffe anzufangen? Dazu kommt, dass die Cyberwareauswahl relativ übersichtlich war, was dem Spaß aber keinen Abbruch tat. Heute bin ich durch die "Ich habe alle 200 Cyberware-Bücher auswendiggelernt und die perfekte Kombi gefunden"-Munchkins oft ebenso entnervt wie durch die Feat-Götter bei D&D.
Ive Mindro
Samstag, 16. September 2006, 20:09
Ich hab immer nach der dritten gespielt, deswegen mein Voting^^
Glaub aber die 4. is ned verkehrt gelungen
Loki
Samstag, 16. September 2006, 20:10
Naja, an sich liegts immer an der Runde. Und dann ist die Edition an sich egal ;)
Und ich kann was mit dem Schadenscode anfangen :)
chaotic
Samstag, 16. September 2006, 20:34
Ich hab bisher nur nach der dritten gespielt. Mindestwürfe von 16 (oder ähnlich), um eine begehrte aber extrem seltene Waffe zu bekommen, sind hart aber auch ziemlich cool. Vor allem ist die Freude dann umso größer, wenn man es endlich doch geschafft hat. :)
Von der vierten hab ich bisher nur gehört, aber was ich gehört habe (in Bezug auf das Würfelsystem) gefällt mir nicht so gut.
Ronin
Samstag, 16. September 2006, 20:52
Die 3. Edition
Die ersten beiden kenn ich nicht, also kann ich nichts darüber sagen.
Die 4. gefällt mir nicht so, weil mir das Würfelsystem und einige Änderungen nicht gefallen.
Tom
Samstag, 16. September 2006, 22:53
Obwohl ich es nie gespielt habe kenne ich doch alle 4 Editionen und nenne zumindest die GRWs mein eigen.
Mir persönlich gefällt die 4te Ed am besten. Da wurde ein schöner Cut gemacht und man tut sich nicht so schwer, wenn man in SR neu einsteigen will.
Alphatier
Sonntag, 17. September 2006, 21:31
Ich mag die 4. Edition lieber.
1. gefällt mir die Welt besser als die von SR3.
2. finde ich die Regeln besser (einfacher und logischer).
einziger Nachteil sind die teils komplizierten Programme die man für die Matrix braucht. Das führte heute zu einer 1 1/2 Stunden Diskussion in unserer Gruppe...
Jadetiger
Sonntag, 17. September 2006, 21:59
@Alphatier
Was ist an der Welt besser?
Alphatier
Montag, 18. September 2006, 07:22
Im wesentlichen die W-LAN Matrix und die Augmented Reality. Ich finde es einfach praktisch während man irgendwo wartet online einkaufen zu gehen oder sich Informationen aus der Matrix zu holen.
Bis auf den Hightech (Matrix, Implantate,...) sind die Welten ja fast gleich.
Außerdem halte ich eine solche Matrix für eine realistische Entwicklung (wobei ich nicht genau kapiert habe wie das Internet in SR3 funktioniert hat).
NeonSamurai
Montag, 18. September 2006, 12:25
Ich mag die 4. am liebsten, die Welt ist mehr "Neon", mehr "Cyber".
Regeln gefallen mir auch besser als in der 3., allerdings nerven mich die vielen Würfel immernoch.
Tom
Montag, 18. September 2006, 16:48
Schon mal probiert SR mit Savage Worlds Regeln zu spielen? Ich hab keine Ahnung ob das klappt, dazu kenne ich letzteres zu wenig.
Bil
Montag, 18. September 2006, 17:08
Neon schafft auch das ... :)
(BTW: Wolltst Du mich nich mal anrufen, Claudio?)
Jadetiger
Montag, 18. September 2006, 17:24
Schon mal probiert SR mit Savage Worlds Regeln zu spielen?Das könnte ich mir interessant vorstellen. Ich mach dazu mal nen extra Thread auf.
Slash.T
Montag, 18. September 2006, 17:26
Hi,
für mich ist die vierte Edition die am besten gelungene. Dies hat weniger mit der Entwicklung der SR-Welt zu tun, sondern ist durch die wesentlich verbesserte Integration der Decker (jetzt Hacker) ins Gameplay begründet.
In der zweiten Edition (die dritte habe ich "übersprungen") war das decken durch die einzelnen Knoten eines Hosts eine ziemliche Qual.
Was die komplizierten Programme angeht die Alphatier erwähnt hat, so halte ich die Regeln auch nicht für komplizierter als in den älteren Editionen. Vielleicht liegt es ja daran, dass WLAN, RFID usw. heutzutage bereits in unser Leben Einzug gehalten haben und jeder deshalb weiß (oder zu wissen glaubt) wie die Technik funktioniert (was Verschlüsselungen und das Sniffen bzw. Abfangen von WLAN-Signalen angeht ist SR4 ja nicht unbedingt sonderlich realistisch).
Nichts desto trotz lautet mein Votum: SR4
Grüße
/T
Leonard
Freitag, 23. Februar 2007, 03:32
Meine liebste Edition ist die 3rd. Als GM war es mir immer lieb eine relativ bewegliche Mindestwurf Skala zu haben. Damals hab ich mit der 2nd angefangen, Matrix hat mich damals zwar genervt, aber das Knoten zeichnen fand ich schon immer cool ^^ auch wenn so ne Din A 2 große Fläche nicht für ein Netzwerk ausgereicht hat...
von der 4. halt ich recht wenig. Wireless Decken... ochnee, wo bleibt da die suche nach nem anständigen einstiegspunkt? Otaku als reguläre Chars... hmm, wie will man das noch toppen um was mystisches rein zu bekommen.
SR ist für mich Mystischer Cyberpunk. Etwas von "Tek War", etwas von "Matrix", etwas von "Reighn of fire" ^^ Aber jetzt nur noch Überhacker... nenene.
Mehr Crossover zu Earthdawn währen schön gewesen aber halt schwer realisierbar.
wus
Freitag, 23. Februar 2007, 16:51
Richtig ausgiebig gespielt – circa zwei Jahre – habe ich lediglich mit den Regeln der 3. Auflage. Insofern habe ich nicht die besten Vergleichsmöglichkeiten. Bei Shadowrun erscheint mir allerdings die Hintergrundwelt auch wichtiger als das Regelsystem. Wobei, das kann man eigentlich für jedes System sagen. :mel:
Broadway
Freitag, 23. Februar 2007, 20:19
Mir hat die 2nd Edition am besten Gefallen, da die Welt noch nicht völlig aus dem Ruder gelaufen ist. Was danach kam fand ich auch zu munchkinfreundlich. :-) Mir ist der Spaß schon mit Bioware vergangen.
Nachdem ich gehört habe, dass in einer späteren Version auch noch Minotauren als Spielercharaktere rumgeistern sollen..... naja wer´s mag..
Bin halt etwas spießig was das angeht. Ich mochte den Bezug zur realen Welt. Wenn es richtiges SciFi werden soll dann fehlen meiner Meinung nach Raumschiffe, Aliens, etc. aber das hat dann halt nix mehr mit dem ursprünglichen SR zu tun. Mir haben halt die Anfänge nach Gibson Manier sehr gut gefallen.
Greez Broadway
Filter
Dienstag, 10. Juli 2007, 07:59
Mööp, moment... ok später Einwurf aber immerhin:
Die Minotauren tauchten im Compendium zur 2. Edition das erste mal auf. Das behielt man eben bei der Neuauflage zur 3. Edition dann nur bei.
Also nix mit "nach der 2. Edition gabs Minotauren und so" nein das gabs GENAU zur 2. Edition... ebenso wie die Ghule. ;)
Achja, nach großer großer Skepsis und Ablehnung meinerseits am Anfang hat mich die 4. Edition dann doch überzeugt.
sissle
Dienstag, 10. Juli 2007, 10:20
Okay mal mein Einwurf dazu:
Ich sehs wie einige "offizielle" SRler - das Vierer System spiel ich nur weil ich "muss", das heisst noch lange net das ich die Regeln alle kann geschweige denn mag.
Persönlich mag ich am liebsten eine Mischung zw. 2nd und 3rd Edition.
Das einzig positive am Vierer ist "München Noir" *g* Warum nur *beweihräucher* Nein im ernst, ausser dem redaktionellen Teil find ich das Grundbuch zu SR4 einfach miserabel. Ich weiss zwar wieso das so passiert ist, aber mei, ich hätts so nicht rausgebracht. Auch komm ich mit dem "gewürfel" in SR4 nicht wirklich klar. Klar in SR4 kann man endlich Matrix mit dem eigentlich Spiel verbinden, das finde ich super gelöst. Trotzem werde ich never ever in nem Decker in meienr Runde spielen.
Nun ja, mehr dazu evtl noch später - > muss wieder los.
Grüße,
Mel
NeonSamurai
Dienstag, 10. Juli 2007, 11:02
Hm, wenn ich jetzt noch wüsste, was du mit "Gewürfle nicht klarkommen" meinst, könnt ich verstehen, warum du SR4 nicht magst. :)
sissle
Dienstag, 10. Juli 2007, 11:44
Naja ich bin eben das würfeln mit nem Sack W6 gewohnt, ohne denen man nicht zm SR Spielen auftauchen sollte. Sprich mal 20 in der Farbe und 20 in der anderen ...
Und jetzt nur noch so wenig ... wenn man jahrelang so gespielt hat, fällt das umgewöhnen schwer.
NeonSamurai
Dienstag, 10. Juli 2007, 12:08
Und jetzt nur noch so wenig ... wenn man jahrelang so gespielt hat, fällt das umgewöhnen schwer.
Errm..du hast aber schonmal SR4 gespielt oder?
- Mein Troll (gute Konsti, mittlere Rüstung) würfelt 18 Würfel um Schaden zu widerstehen.
- Eine Anfangscharakter mit Agility 4 und Firearms 4 würdelt 8 Würfel für einen Angriff (12 Würfel mit Smartgun und Spezialisierung).
Ich finde die Würfelzahl ist _deutlich_ gestiegen. Man muss nur nach dem Wurf nicht mehr so lange Erfolge suchen.
Ronin
Dienstag, 10. Juli 2007, 12:31
Errm..du hast aber schonmal SR4 gespielt oder?
- Mein Troll (gute Konsti, mittlere Rüstung) würfelt 18 Würfel um Schaden zu widerstehen.
- Eine Anfangscharakter mit Agility 4 und Firearms 4 würdelt 8 Würfel für einen Angriff (12 Würfel mit Smartgun und Spezialisierung).
Ich finde die Würfelzahl ist _deutlich_ gestiegen. Man muss nur nach dem Wurf nicht mehr so lange Erfolge suchen.
Das ist einer der Gründe warum ich das System nicht mag:
Ich hab nicht weniger, eher mehr Würfel als in der dritten Edition und ich habe nicht mehr den Thrill hohe Mindestwürfe zu schaffen.
sissle
Dienstag, 10. Juli 2007, 12:41
@Neon:
ich spiel seit 2000 SR - seit ca. 1,5 Jahre nicht mehr regelmässig, davor zwei mal die Woche.
Mein MainChar ist ein Techfreak - so ne Art Rigger mit nem Hauch StreetSam.
Hab ihn nach SR4 konvertiert und muss sagen, ich hab weniger Würfel.
Auch find ich die Edge-Geschichte ziemlich panne - ich will wieder nen Pool haben. Der fehlt mir momentan am meisten.
@Ronin: das mim Thrill versteh ich - und kann es auch nachvollziehen.
NeonSamurai
Dienstag, 10. Juli 2007, 12:52
Ja, das ist ein großes Problem. Man kann mehr schlecht als recht konvertieren. da hilft nur Daumen * Pi.
Vorallem da man 3 Würfel für einen Erfolg rechnen muss.
Das mit dem Thrill nach hohen Mindestwürfen versteh ich, passt aber nicht zu meiner Vorstellung eines Profis (Zuviel Glück, zuwenig Berechnung).
Edge find ich super, da es die Rasse Mensch mit SR4 wirklich stark macht.
Man muss halt Vor- und Nachteile der Editonen für seinen Spielstil abwägen und sich dann für die am besten passende entscheiden. Für mich ist es SR4, für euch SR3.
Ich bin halt ein SR Fanboy da es mein erstes Rollenspiel ist und mich über die Jahre (seit etwa 1990) immer begleitet hatt.
Aber, wie es bei SR nunmal so ist, muss man erstmal die Zusatzbände abwarten, was ja bei der derzeitigen Verlagslage ein Abenteuer werden kann.
Habt ihr SR4 deutsch oder englisch angespielt?
sissle
Dienstag, 10. Juli 2007, 13:23
Also ich hab SR sowohl als auch gespielt ....
Die Übersetzung von SR4 ist aber dermassen schlecht.
SR war auch mein erstes Rollenspiel und diese Art Spiel ist einfach das NonPlusUltra für mich. Diese Weltvorstellung, auch wenn sie aus der Jetztsicht etwas "antiquiert" ist, fordert meine Fantasie immer wieder herraus. Ich find es auch superschön in SR auf verschiedenen Niveaus spielen zu können.
Wie's da generell von Verlagsseite weiter aussieht, da bin ich ja eh mal gespannt. Bin echt froh das München Noir noch rauskam, wies mim Rest aussieht, *schulterzuck* es war so schön viel Material da. Bin auch gespannt wies mim SAR Team weiter geht. Für die RAT Con ist ja was nettes geplant. Mal schaun ob ich auch hochfahre.
NeonSamurai
Dienstag, 10. Juli 2007, 13:52
SR 3 hab ich vorwiegend deutsch gespielt - des Flufftextes wegen (Shadowtalk, die Zeichnung der Waffen,etc.).
Die deutsche Version von SR4 sollte man nicht anfassen, die ist qualitativ so dermassen schlecht, dass es der Sau graust.
Ich finde halt, daß SR4 berechenbarer ist als SR3, was _mir_ besser gefällt. Man spielt nämlich Profis und keine Amateure (im Standartsetting).
sissle
Dienstag, 10. Juli 2007, 14:41
Und genau das ist das was mich an SR4 auch annervt: ich spiel eben sehr sehr sehr sehr sehr gerne Abschaum - nen Ganger eben ...
Jedenfalls eher die untere Schicht um meinen Char hocharbeiten zu können.
Und wegen der Qualität zu SR4 sag ich jetzt nichts, weiss ja wies da damals abgegangen ist und ich reg mich sonst nur drüber auf.
NeonSamurai
Dienstag, 10. Juli 2007, 15:24
Gut, ich mag es auch meinen Charakter hochzuarbeiten.
Allerdings musst du das Standartsetting zur Hand nehmen, wenn du die Regeln vergleichen willst.
Also: Runner vs. Konzern.
Bei SR 1 war es ja noch wesentlich "cyberpunkiger", über die Editionen hinweg gab es immer mehr den Trend zu den Professionals.
Ronin
Dienstag, 10. Juli 2007, 15:46
Ich finde gerade die Frage Amateur-Profi eher bei SR3 besser gelöst.
Durch die verschiedenen Mindestwürfe UND der verschiedenen Anzahl der Würfel wirken sich Unterschiede drastischer aus.
Und ich kann die "völlig abartigen Stunts" trotzdem versuchen - mit Mindestwurf 24 zwar hart, aber machbar.
So kann ich der Held der Nacht werden - oder der dümmste Neuzugang beim örtlichen Organhändler ;)
Allgemein ist es eher Geschmacksfrage - wobei meine Erfahrungen bei SR 4 zwar nicht schlecht aber auch nicht prickelnd waren.
Vielleicht ist mir mein SR3 Charakter auch nur so ans Herz gewachsen, dass ich nichts mehr anderes spielen will.
sissle
Dienstag, 10. Juli 2007, 15:49
*Ronin rechtgeb*
Ich finds eben auch toll, das in SR3 alles machbar ist - aber man es eben nicht soooo easy ausm Arm schütteln kann. Was mir in SR4 so jedenfalls aussieht.
NeonSamurai
Dienstag, 10. Juli 2007, 15:53
Hm, das sehe ich anders.
Bei einem Mindestwurf von 24 ist es nahezu egal ob ich einen Amateur oder einen Profi ranlasse, _beide_ müssen extrem Glück haben um den Wurf zuschaffen.
Ausser man verbrennt Karma, wenn ich die alten Regeln noch richtig in Erinnerung habe.
SR4 skaliert da besser, finde ich.
Allerdings ist das doch wohl eher eine Geschmacksfrage.
edit:
@Sissle: Von aus dem Arm schütteln kann nicht die Rede sein, da der Standartmindestwurf ja 5 ist.
Man kann nur besser abschätzen, ob man etwas schafft oder eher nicht.
Ich seh da irgendwie kein soooo easy.
sissle
Dienstag, 10. Juli 2007, 15:56
naja ne Fünf würfel ich um einiges eher, als das ich ne sechs 3-4 mal nachwürfel.
NeonSamurai
Dienstag, 10. Juli 2007, 16:10
Genau das meine ich doch -.-
Du darfst nicht eine 5 mit einer 24 vergleichen.
SR4 skaliert anders (über die Poolgröße), berechenbarer, nicht einfacher.
Ich hab immer das Gefühl, die Leute spielen SR4 wie SR3 und begreifen nicht, dass es sich um ein völlig neues System handelt :blink:
sissle
Dienstag, 10. Juli 2007, 17:02
tja ich zitiere nur mal wieder offizielle SR Leute:
Nur weil wir das Supporten heisst es noch lange nicht das wir SR4 mögen ...
Naja und meines erachtens ist es ja kein neues System. Nur die Regeln sind modifiziert.
Just my2cent ...
so und jetzt muss ich endlich hier los ...
NeonSamurai
Dienstag, 10. Juli 2007, 17:38
tja ich zitiere nur mal wieder offizielle SR Leute:
Nur weil wir das Supporten heisst es noch lange nicht das wir SR4 mögen ...
Nun gut, wenn du auf den persönlichen Geschmack, diverser Leute mehr Wert legst, als auf dein eigenes Urteilsvermögen :P
Ich habe keine hohe Meinung über die Fanpro-Leute. Das ist aber eher was persönliches^^
Naja und meines erachtens ist es ja kein neues System. Nur die Regeln sind modifiziert.
Verstehe, und was wäre dann, deines erachtens, das System das da für SR4 modifiziert wurde?
SR3 lass ich nicht gelten,
nWoD schon ;)
so und jetzt muss ich endlich hier los ...
Schönen Feierabend :)
Don Espada
Dienstag, 10. Juli 2007, 20:16
Ich habe 1st und 2nd Ed gespielt, die Schatten in Deutschland ausgeleuchtet, jahrelang (mit einem Magier) einen Hammer-Kampffokus gebastelt und Karma verbrannt.
Die Bezahlung war mies, das Risiko war hoch, die Stories von unserem SL
selbst geschrieben und supergut. Hach, das waren schöne Zeiten...
Ich habe das erste und das zweite System immer als den Hintergrund für
unsere Treffen betrachtet, daher wars mir egal, welches System...
Andererseits fand ich die zweite besser als die erste, da es schon ein wenig
mehr gestreamlined war.
Magie war zu machtvoll, Panzerung war zu erhältlich, die großen Wummen
flogen nur so auf dem Markt rum.
Na und! Es war herrlich!
3 und 4 habe ich noch nie gespielt, aber warum nicht?
Darüber hinaus ist es ja nicht verboten, die (alte) Version zu spielen, die
man ja so gut kennt und schätzen gelernt hat. Oder aber die neue,
schimmernde und frisch gechromte, die so neu aus dem Regal gefunktelt
hat... Der Spass steht im Vordergrund, oder?
Oli
Nightshade
Mittwoch, 11. Juli 2007, 09:24
Ich weiss nicht, wieso hier krampfhaft versucht wird, 3rd und 4th irgendwie zu vergleichen. Es sind beides komplett eigenständige Systeme, die lediglich in Sachen Story und Geschichte in der gleichen Welt spielen. Die Vierte Edition ist in meinen Augen ein gut gelungenes, eigenes System. Aber es hat mit der Dritten Edition in Sachen Regeln, Mechaniken und Umsetzung der Welt nichts mit der Vierten gemeinsam. Man kann sich in meinen Augen nur darüber streiten, in welchem System die Regeln angenehmer sind (und ich finde das ist eindeutig bei der Vierten der Fall) oder welches Setting das schönere ist. In der Hinsicht hab ich noch keine wirklich Meinung.
NeonSamurai
Mittwoch, 11. Juli 2007, 09:49
Amen, Bruder :)
Jadetiger
Mittwoch, 11. Juli 2007, 10:19
Ich hab zwar bisher von der 4. Ed nur die Charaktererschaffung wirklich ausprobiert, doch scheint sich hier die Physik der Welt gegenüber der 3. Ed so stark verändert zu haben, dass ich mich Nightshade absolut anschließen kann.
Obwohl es hier offtopic ist muss es raus:
Wie vielleicht die Meisten von euch wissen, gibt es derzeit in Deutschland eine große Ungewissheit, was mit den Shadowrun-Rechten passiert, seit sich FanPro vom Markt zurückgezogen hat und nur die Rechte von DSA bisher weitervergeben wurden. Zudem wurden ja schon viele Fans mit Erscheinen der 4. Ed (und deren schlechter Qualität in der deutschen Ausgabe) verunsichert oder sind völlig abgesprungen.
Das wäre exakt DER Zeitpunkt, um die neue Edition Cyberpunk auf den Markt zu werfen und dadurch eine starke Platzierung des Games In Verlags im Marktsegment Near-Future zu erreichen.
An alle die den Wolfgang vom Games In schon lange kennen und mit ihm auch mal ein persönliches Wort wechseln:
Lasst uns ihn in den Hintern treten auf das das neue Cyberpunk-Regelwerk bis zur Spiel in Essen das Licht des Tages erblicken möge!!
sissle
Mittwoch, 11. Juli 2007, 10:51
Dazu sag ich jetzt mal nichts .....
:nunu:
Broadway
Mittwoch, 11. Juli 2007, 20:19
appropos "Gewürfle"...... am fairsten fand ich immer noch das Kampfsystem der ersten Edition. :-) Allerdings glaube damit recht alleine dazustehen, oder gibt es noch jemanden? :-)
Greez Broadway
kleine Magierin
Donnerstag, 12. Juli 2007, 07:41
Also ich finde das 3. SR eine gelungene Sache. Ich bin vor über 7 Jahren (Mann, wie die Zeit vergeht!!!) von Claudio auf der Spielwies´n "rangeführt" worden ;). Und seitdem ist es mein bevorzugtes System. Magieregeln und Matrix finde ich allerdings immer noch sehr verwirrend. Die 4. Edition, die ich komplett zu Weihnachten bekommen habe, finde ich schon einfacher zu lesen und man kann endlich einen Decker (Hacker) mitnehmen auf den Run. Ausserdem haben die Verfasser dem realen Fortschrit Rechnung gezollt und endlich WLAN und dergleichen eingebaut. War schon komisch, wenn man ein Zukunfts-SiFi spielt und Technik hat, die längst überholt ist (ungefähr wie bei der ersten und wahren Staffel von Enterprise ;))).
Ich finde die 4. Edition ganz gelungen, am Layout und an der Grammatik und Rechtschreibung können sie noch arbeiten. Aber, so wie ich das verstanden habe, hat sich der Verlag ziemlich selbst Termindruck gemacht. Und wenn ne neue Version kommt: ICH WILL EIN STICHWORTVERZEICHNIS!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! :nunu::gun::ak47:
chaotic
Donnerstag, 12. Juli 2007, 09:15
Und wenn ne neue Version kommt: ICH WILL EIN STICHWORTVERZEICHNIS!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! :nunu::gun::ak47:
Ich warte auch schon auf ein Regelwerk ohne Fehler und mit Stichwortverzeichnis. (Allerdings für das Tabletop Confrontation). :P :nunu:
Vom Sachen suchen und finden her finde ich das SR3 Regelwerk gar nicht so schlecht. SR4 kenne ich das Regelbuch nicht.
NeonSamurai
Donnerstag, 12. Juli 2007, 09:43
Jupp, der fehlende Index (und die zusätzlichesn Fehler) hatt mich dazu bewogen die 4. in englisch zusammeln.
@kM Über 7 Jahre ist das schon her? Wie die Zeit vergeht... :)
Nitewolf
Donnerstag, 12. Juli 2007, 09:46
Ich kenn nur die erste und dritte Edition. In der 3. finde ich die Char-Erschaffung sehr gelungen, im Gegensatz zur ersten, wo sie vollkommen broken war (zumindest, wenn man einen Elfen spielen wollte - aber eigentlich auch sonst).
Mit dem Gewürfle komme ich in beiden Editionen nicht zurecht, da ich grundsätzlich keine Würfelpoolsysteme mag. Schon gar nicht, wenn ich dann auch noch abartige Schwierigkeiten hab, so dass meine bessere Fähigkeit eigentlich nur bedeutet, dass ich mehr Chancen hab, einen völlig unrealistischen Wurf nicht zu schaffen.
Ich find 1W?? plus Fähigkeit einfach intuitiver. Und ich finde es auch sinnvoller, wenn bessere Fähigkeiten Glück überflüssig machen und mir Erfolge sichern.
Aber ich weiss, das ist geschmacksache. Ich spiel eben gerne Helden :P
Was das alte Thema Matrix angeht, so finde ich zwar die Geschchte mit dem Decker als Rückendeckung wahnsinnig spannend und stylisch, aber faktisch einach nicht spielbar.
Insofern finde ich die Lösung in 4Ed zwar weniger schön, dafür aber sehr viel praktischer.
Über Veränderungen in der Welt hab ich mir noch nie Gedanken gemacht. Für mich ist sie einfach so, wie ich sie aus der 1Ed kenne.
Ich fand vieles daran schon immer ziemlich blöd, aber hey, es gibt halt kein anderes Cyberpunk-Fantasy Setting, oder?
NeonSamurai
Donnerstag, 12. Juli 2007, 10:06
Letztens SR4:
Wir hatten einen mörderischen Shootout in einem Wohnkomplex.
Es war einfach richtig geil, wenn du dann einen Hacker hast, der dir in Echtzeit das Haussystem hackt und dich mit Infos versorgt über die Kameras. Oder im richtigen Moment die Rasensprengler anmacht^^
Oder die Autos der Verfolger hackt.
Oder...
Zeitlich fetzt sich der Magier im Astralraum, während die mundanen sich im Hof unter Feuer setzten.
Das ist für mich richtiger "Cyberfight", ohne Alibi-NSC-Connection-Hacker a la SR3.
Ein Kampf auf drei Ebenen.
Das ist MIR halt wichtiger als "hohe Mindestwürfe" schaffen.
Das natürlich jeder seine Prioritäten selbst setzt ist natürlich klar.
Ronin
Donnerstag, 12. Juli 2007, 13:12
Diesen Alibi-NSC-Hacker hab ich noch nie im Einsatz erlebt ;)
Höchstens als Vorbereitung des Runs zur Informationsbeschaffung, aber nie im Kampf.
Ich mag eben dieses aufsplitten in mehrere Ebenen nicht.
Es ist teils schon nervig genug, wenn sich die Gruppe aufteilt, da brauch ich es nicht auch noch in 3 Ebenen.
NeonSamurai
Donnerstag, 12. Juli 2007, 13:21
Du verstehst mich nicht -.-
Die Gruppe wird _EBEN_ nicht aufgeteilt, es wird nur auf mehreren Ebene gekämpft.
Ihr argumentiert gegen SR4 mit den Macken von SR3.
Sachen gibts.
Ronin
Donnerstag, 12. Juli 2007, 13:28
Du verstehst mich nicht -.-
Die Gruppe wird _EBEN_ nicht aufgeteilt, es wird nur auf mehreren Ebene gekämpft.
Ihr argumentiert gegen SR4 mit den Macken von SR3.
Sachen gibts.
Wer lesen kann ist klar im Vorteil:
Ich mag auch keine Kämpfe auf 3 Ebenen.
Auch nicht wie sie in SR 4 veranstaltet werden.
Das Beispiel mit Grp aufteilen war nur ein Beispiel für Dinge die ich nicht mag -.-
Du argumentierst mit Sachen die ich gar nicht gesagt hab!
Sachen gibts...
NeonSamurai
Donnerstag, 12. Juli 2007, 13:39
Dann habe ich dich missverstanden.
Verstehe, du willst also keine 3 Ebenen.
Also gefällt dir auch nicht Magie im Kampf bei SR3, hab ich das richtig verstanden?
Ronin
Donnerstag, 12. Juli 2007, 13:54
Wenn sie sich rein im Astralraum abspielt - nein.
Das sind 2 Ebenen
Wenn der Magier neben mir steht und einen Feuerball auf den Gegner knallt, den ich grad mit ein paar Kugeln beharke - ok.
Das ist nur 1 Ebene.
Ich mochte es schon in SR3 nicht, wenn in einer Parallelwelt (=Astralraum) etwas passiert, bei dem ich nicht eingreifen kann.
Genausowenig wie ich es mag wenn die Grp ganz simpel räumlich getrennt wird (zumindest wenn es brenzlig wird)
Also könnte ich den Decker aktzeptieren wenn er sich in eine Sentrygun einloggt und mitballert, aber nicht wenn er sich auf einen reinen Matrixkampf gegen einen anderen Hacker einlässt.
Da ich diese neuen Möglichkeiten von SR 4 schlichtweg nicht brauche und mir die SR 3 Welt und das Würfelsystem besser gefällt, wird SR 4 nett zum zwischendurch spielen sein, wenn ich mir einen neue SR Gruppe suche, dann aber SR 3.
NeonSamurai
Donnerstag, 12. Juli 2007, 14:03
Ich glaub jetzt hab ichs verstanden.
Du magst also SR4 nicht, weil da eine Ebene dazukommen ist (oder besser: die dritte Ebene spielbar geworden ist) und du generell verschiedene Ebenen in Kämpfen nicht magst.
Korrekt?
Decker und Magier funktionieren ja bei SR4 nahezu identisch.
Ich vergleiche hier nur die System, nicht den Hintergrund.
Wenn dir die SR3-Welt besser gefällt, ist das persönlicher Geschmack. Mir fehlen z.B. die "Kabel".
Weiterhin verstehe ich zwar jetzt nicht so den Unterschied zwischen der Sentry und dem gegnerischen Hacker, aber ich vermute, dass das wieder auf persönlichen Geschmack zurückzuführen ist.
kleine Magierin
Donnerstag, 12. Juli 2007, 14:11
Welche "Kabel" fehlen dir den in SR3??? Da hats doch genug Kabel beim Einriggen ;)) Ich fand das eher immer ein wenig "merkwürdig", da es ja, wie schon gesagt, sogar bei uns jetzt schoN WLAN gibt (sogar hier aufm Dorf :)) )
NeonSamurai
Donnerstag, 12. Juli 2007, 14:17
Die fehlen mir bei SR4 :)
Ronin
Donnerstag, 12. Juli 2007, 15:54
Du magst also SR4 nicht, weil da eine Ebene dazukommen ist (oder besser: die dritte Ebene spielbar geworden ist) und du generell verschiedene Ebenen in Kämpfen nicht magst.
Korrekt?
Jep ;)
Weil ich meine Preferenzen anders lege, nutzt mir die schönste Verbesserung von SR4 - die Spielbarkeit der Hacker - nichts.
Das Würfelsystem von SR3 finde auch besser als das von SR4.
Deshalb gilt für mich ganz klar, SR4 ist ein schönes Spiel, als Oneshot oder für eine kleine Kampgne durchaus geeignet, aber SR3 ist mir persönlich lieber.
NeonSamurai
Donnerstag, 12. Juli 2007, 16:10
Und das Würfelsystem von SR3 gefällt dir besser, wegen dieser Thrill-Sache, also den hohen Mindestwürfen?
Wobei ich da noch nicht ganz begriffen habe, wo der "spannungsfördernde" Vorteil des hohen Mindestwurfes im Vergleich zu mehreren Erfolgen mit kleinen Pool ist.
Ronin
Freitag, 13. Juli 2007, 08:21
(...) im Vergleich zu mehreren Erfolgen mit kleinen Pool ist.
Warum soll ich das in SR 3 nicht haben?
Der Standard Mindestwurf liegt in Bereichen die ich mit 1W6 ohne nachwürfeln erreichen kann.
Und große Pools erlauben mir eher zu taktieren
Außerdem kommt bei variablen Mindestwürfen der Unterschied Amateur - Profi noch besser heraus.
Aber das ist wie gesagt Geschmackssache.
NeonSamurai
Freitag, 13. Juli 2007, 09:33
Der Standard Mindestwurf liegt in Bereichen die ich mit 1W6 ohne nachwürfeln erreichen kann.
Ich dachte die hohen Mindestwürfe machen SR3 für dich erst einmalig?
Und große Pools erlauben mir eher zu taktieren
Die Poolgröße haben wir ja schon erleutert, sind bei SR4 tendentiell höher, bei konstantem Mindestwurf. Da kann man eigentlich besser abschätzen->besser taktieren, mMn.
Außerdem kommt bei variablen Mindestwürfen der Unterschied Amateur - Profi noch besser heraus.
Ok, das musst du mir erklären, dass macht in meinen Augen überhaupt keinen Sinn.
Aber das ist wie gesagt Geschmackssache.
Jupp, tortzdem macht mir die Diskussion Spass :)
Alien
Freitag, 13. Juli 2007, 09:34
Alles was ich von SR 4 höre, gefällt mir besser als bei SR 3. Insbesondere kann ich das Würfelsystem mit variablem Mindestwurf nicht ausstehen:
Die Erfolgschance bei Mindestwurf 6 ist halb so groß wie bei Mindestwurf 5, dafür ist Mindestwurf 7 um nichts schwieriger als 6. Die Statistik ist eine Katastrophe.
Aber bisher habe ich SR 4 noch nicht, weil mich SR insgesamt nicht mehr so interessiert. Vielleicht muss ich es mir doch mal zulegen.
NeonSamurai
Freitag, 13. Juli 2007, 09:36
Du solltest es dir einmal ansehen, allerdings hatt es auch einige Macken, allerdings nichts, was hier andauernd kritisiert wird^^
Ronin
Freitag, 13. Juli 2007, 09:53
Ich dachte die hohen Mindestwürfe machen SR3 für dich erst einmalig?
Ja, und?
Trotzdem hab ich doch für die normalen 08/15 Aktionen ganz normale Mindestwürfe...
Die Poolgröße haben wir ja schon erleutert, sind bei SR4 tendentiell höher, bei konstantem Mindestwurf. Da kann man eigentlich besser abschätzen->besser taktieren, mMn.
Gewöhnungssache
Ich kann sehr gut mit meinen SR 3 Pools taktieren
Ok, das musst du mir erklären, dass macht in meinen Augen überhaupt keinen Sinn.
Einfacher Schuß, Nah, schlechte Sichtverhältnisse:
Amateur (ohne Cyberware): 3 Würfel, Schwierigkeit 5-6
Profi (mit Ausstattung): 6 Würfel, Schwierigkeit 3-4
Ich treffe nicht nur öfter, sondern auch leichter.
In SR 4 treffe ich maximal öfter, aber nie leichter
Ob es sich statistisch ausgleicht müsste ich nachprüfen, aber das Feeling ist ein anderes.
[/QUOTE]
NeonSamurai
Freitag, 13. Juli 2007, 10:21
Gewöhnungssache
Ich kann sehr gut mit meinen SR 3 Pools taktieren
Was reingarnichts über die Qualität der Regeln sagt. Ich kann mir auch angewöhnen Nägel mit einer Zange ins Holz zuhauen - macht die Sache aber nicht besser.
Einfacher Schuß, Nah, schlechte Sichtverhältnisse:
Amateur (ohne Cyberware): 3 Würfel, Schwierigkeit 5-6
Profi (mit Ausstattung): 6 Würfel, Schwierigkeit 3-4
Ich treffe nicht nur öfter, sondern auch leichter.
In SR 4 treffe ich maximal öfter, aber nie leichter
Ob es sich statistisch ausgleicht müsste ich nachprüfen, aber das Feeling ist ein anderes.
Wenn man leichter trifft, triftt man automatisch öfter...
Ich denke du meinst Erfolge?
(Man trifft leichter und effektiver)
Der Profi in SR4 trifft auch leichter (mehr Würfel durch Skill und Ausrüstung) und effektiver, mehr Würfel-> mehr Erfolge->mehr Schaden. Die doppelte SR3 Skalierung ist eigentlich ziemlich unnötig. Bläht es nur auf.
Vorausgesetzt ich habe das mit dem öfter Treffen richtig verstanden habe, ich dachte hier geht es um einen EM Schuss.
Weiterhin hast du den Mindestwurf 7+ Bereich ausgespaart, da wird nämlich die Ausrüstung des Profis relativ egal.
Jadetiger
Freitag, 13. Juli 2007, 10:57
Welche "Kabel" fehlen dir den in SR3??? Da hats doch genug Kabel beim Einriggen ;)) Ich fand das eher immer ein wenig "merkwürdig", da es ja, wie schon gesagt, sogar bei uns jetzt schoN WLAN gibt (sogar hier aufm Dorf :)) )WLAN ist genau das was mich am meisten von SR4 abgeschreckt hat. Es ist eben sehr stark Geschmackssache.
Ich bin der Meinung, dass die Einführung von WLAN SR noch weiter entfernt vom ursprünglichen Cyberpunk, wie es Gibson, Stephenson & Co beschrieben haben. In diesen Romanen wird das Net eher wie das beschrieben, was wir heute "Second Life" nennen.
Natürlich ist das Net aus SR1-3 aus heutiger Sicht unrealistisch, aber dieser Anachronismus gehört für mich ebenso zu den stilprägenden Elementen des Cyberpunk-Genres wie der grelle 80er-Style der Umgebung und der Akteure (der übrigends in SR4 auch viel zu sehr vernachlässigt wird).
Abgesehen davon ist aus Sicht eines Informatikers auch die SR4-Auslegung des Internets totaler Bullshit.
Ronin
Freitag, 13. Juli 2007, 11:02
Was reingarnichts über die Qualität der Regeln sagt. Ich kann mir auch angewöhnen Nägel mit einer Zange ins Holz zuhauen - macht die Sache aber nicht besser.
Und was sagt das über SR4 Regeln aus?
Auch bei SR3 kenne ich die Mindestwürfe vor Einsatz des Pools und kann es so abschätzen.
Ich weiß nicht was du an dem Punkt immer wieder schlechtreden willst, vor allem weil du schon mehr als einmal sagtest (wie ich auch) dass es Geschmackssache ist.
Weiterhin hast du den Mindestwurf 7+ Bereich ausgespaart, da wird nämlich die Ausrüstung des Profis relativ egal.
Schwachstellen im System gibt es immer.
Zum Beispiel ist eine Schwachstelle im SR 4 System, dass ich als kompletter Anfängerchar 22(!!!) Würfel benutzen konnte, ohne Edge.
Nicht dass was ich unter Startcharakter verstehe.
Willst du jetzt alle (mir längst bekannten und aktzeptierten) Schwachstellen des Systems einzeln aufführen?
Damit drehen wir uns endgültig im Kreis, wie schon die letzten dutzend posts.
Es ist und bleibt Geschmackssache und mein Geschmack ist ein anderer als deiner.
Für mich ist hier eod
NeonSamurai
Freitag, 13. Juli 2007, 11:12
Ich versuche nichts schlechzureden, ich habe versucht es zu analysieren.
Das mit den 22 Würfeln verstehe ich zwar nicht so ganz, da gerade SR4 ja Anfängercharaktere sehr beschneidet. Da lässt sich vermuten, daß beim erschaffen etwas herbe schief gegangen sein muss.
Natürlich hängt viel vom persönlichen Geschmack ab, allerdings braucht man nicht alles hinter selbigen zuverstecken. Ich verstehe einfach die Logik nicht, wie man mit einem haufen Würfel gegen schwankende Mindestwürfe besser taktieren kann, als mit selbigen gegen einen festen Mindestwurf.
Für mich ist hier eod
A sadly Good Bye, Chummer.
@Jadetiger: SR ist schon seit der 2 Edition wenig Cyberpunk und mehr Hightech-Fantasy. Und Hightech-Fantasy braucht Fortschritt. Eigentlich solltest du wohl eher Cyberpunk spielen, aber diesen Konsenz hatten wir ja schonmal.
Und erklär mir mal bitte, wo das AR-System von SR4 mehr "bullshit" ist, als das von SR3?
Aber vielleicht in einem gesonderten Fred, oder per pm.
Jadetiger
Freitag, 13. Juli 2007, 11:47
Und erklär mir mal bitte, wo das AR-System von SR4 mehr "bullshit" ist, als das von SR3?Das kann ich ganz schnell klären. Es ist nicht mehr und nicht weniger Bullshit. Dadurch erklärt sich das "auch" in meinem Satz oben.
NeonSamurai
Freitag, 13. Juli 2007, 11:53
Ah, hab ich falsch verstanden. :)
Ist halt einfach so SR != Cyberpunk und das schon 2-3 Editionen lang.
Nitewolf
Freitag, 13. Juli 2007, 12:06
Das mit Science Fiction und realistisch ist so ne Sache.
Vielleicht wird es 2045, oder wann SR4 auch immer spielt, realistischer Weise, trotz aller technischen Möglichkeiten, kein WLAN mehr geben, weil es einfach viel zu unsicher ist. Oder überhaupt kein Internet im heutigen Sinne mehr, weil die die Provider mehr und mehr auf payed content gesetzt haben, bis das ganze so unattraktiv geworden ist, dass es schliesslich zusammengebrochen ist.
Oder die Bildungspolitik kapiert irgendwann mal, wie wichtig Computer in unserer Gesellschaft sind und da wir bis 2045 eine Gesellschaft aus reinen Computerfreaks haben, gibt es gar keine GUIs mehr, nur noch Kommandozeile, weil's einfach überflüssig ist.
Realistischer Weise werden vielleicht auch Nanobots ala DeusEx und geklonte Ersatzkörperteile eher eine Marktreife erreichen, als Cyberware im klassischen Sinne, weshalb es die vielleicht nie wirklich geben wird. Wer weiss schon, was 2045 realistisch ist?
In so fern gebe ich Jadetiger vollkommen recht, dass ich lieber etwas habe, was das Flair eines Genres wiedergibt, als etwas, das ich nach heutigem Wissensstand für realistisch halte. Und in sofern gefällt mir die Idee mit dem WLAN auch nicht.
NeonSamurai
Freitag, 13. Juli 2007, 12:29
SR will doch kein 80iger Jahre cyberpunk-flair wiedergeben.
Sondern HighFantasy-ScienceFiction.
Darum versteh ich das mit dem "AR passt nicht" nicht.
Ich mein nur, weil SR das Wort Cyberpunk für ihr Marketing nutzt (Was ich dämlich finde).
Jadetiger
Freitag, 13. Juli 2007, 13:54
Was denkt ihr?: War die Einführung des WLAN bei SR4 eine Anpassung an die heutige Internetentwicklung oder doch primär eine spieltechnische Entscheidung, um Decker und Rigger direkter zu involvieren?
NeonSamurai
Freitag, 13. Juli 2007, 14:11
Beides, allerdings primär für die Decker/Rigger.
Nitewolf
Freitag, 13. Juli 2007, 14:50
Also, ich kenn SR4 nicht und hab mir in SR3 die Weltbeschreibung nie durchgelesen, aber wenn SR1 und die alten Romane, die damals rausgekommen sind, kein Cyberpunk sein wollten, dann wollte Neuromancer auch kein Cyberpunk sein.
Und ich find Kabel und Access Points und so einfach stylisch.
Aber ich gebe ja wie gesagt zu, dass es mit WLAN sehr viel praktischer ist.
Und ich seh natürlich auch ein, dass sich das Cyberpunk genre früher oder später auf Grund der tatsächlichen technischen Entwicklungen wird neu definieren müssen.
Die Frage ist für mich, ob das dann noch Cyberpunk ist, oder nicht was komplett neues.
Jadetiger
Freitag, 13. Juli 2007, 14:55
Also, ich kenn SR4 nicht und hab mir in SR3 die Weltbeschreibung nie durchgelesen, aber wenn SR1 und die alten Romane, die damals rausgekommen sind, kein Cyberpunk sein wollten, dann wollte Neuromancer auch kein Cyberpunk sein.
Und ich find Kabel und Access Points und so einfach stylisch.
Aber ich gebe ja wie gesagt zu, dass es mit WLAN sehr viel praktischer ist.
Und ich seh natürlich auch ein, dass sich das Cyberpunk genre früher oder später auf Grund der tatsächlichen technischen Entwicklungen wird neu definieren müssen.
Die Frage ist für mich, ob das dann noch Cyberpunk ist, oder nicht was komplett neues.
@Jadetiger: SR ist schon seit der 2 Edition wenig Cyberpunk und mehr Hightech-Fantasy. Und Hightech-Fantasy braucht Fortschritt. Eigentlich solltest du wohl eher Cyberpunk spielen, aber diesen Konsenz hatten wir ja schonmal.
@Nitewolf
Ich hatte da ne coole Idee für dein Rollenspiel. Ruf mich mal an wenn du ein paar Minuten Zeit hast.
NeonSamurai
Freitag, 13. Juli 2007, 14:56
Ist halt einfach so SR != Cyberpunk und das schon 2-3 Editionen lang.
Nightihasi, darum schrieb ich ja auch das.
Die Wurzeln sind durch aus Cyberpunk mit Fantasy. :P
edit: Der Tiger war schneller!
Alien
Samstag, 14. Juli 2007, 11:09
Mal so eine dumme Idee: Bei SR 4 ist doch die Target Nummer immer 4, richtig?
Man müsste mal probieren, statt der Würfel Reversi-Steine oder so was zu verwenden. Von der Statistik her ist es gleichwertig und man kann die Erfolge viel schneller zählen.
Jadetiger
Samstag, 14. Juli 2007, 11:16
Schöne Idee, aber leider ist bei SR4 der Mindestwurf 5+.
shaan
Samstag, 14. Juli 2007, 21:30
vom setting fand ich die 2. edition am besten ;) , denn mir gefällt die augmented reality in der 4. edition nicht. die regeln sind allerdings besser und ganz gut bereinigt.
mag sei, daß die alten editionen etwas "cyperpunkiger" waren, das hat für mich viel vom charme ausgemacht.
Nitewolf
Montag, 16. Juli 2007, 08:24
Neon, du weisst doch, dass man in meinem Alter nicht mehr so flexibel ist.
Ich hab SR halt mit 1.Ed kennengelernt, also ist das für mich SR.
Wenn du mir jetzt noch 5x sagst, dass es seit der 2. mehr und mehr von Cyberpunk weg zu SciFi geht, dann fang ich langsam an, deinen Standpunkt zu seheh.
Was natürlich nix dran ändert, dass SR Cyberpunk ist ;)
bigyogi
Montag, 16. Juli 2007, 09:38
so, nun melde ich mich auch nal zu wort.....meine favorites sind 2nd oder 3rd edition...mit der 4th kann ich auch nicht viel anfangen.
die regeln...ob ich nun so würfel oder so, schwachstellen hat alles irgendwo.
mir gefällt die entwicklung der welt bei 4th nicht.
ich will mit kabel ins netz! ich will nicht, daß sich so ein verschissener hacker in meinen reflexbooster einloggt und mich lahmlegt! und ich will wieder eine trennung zwischen elementaren und geistern! die werden jetzt alle über einen kamm geschert => magier und schamanen sind effektiv genau das gleiche, sie ziehen sich nur anders an....:dry:
sissle
Montag, 16. Juli 2007, 10:21
ich sag nur:
ich will wieder Stadtgeister!!!!!
und zu jadetigers frage: WLAN in der SR Welt - ich find das passt irgendwie nicht wirklich rein. Fragt mich net wieso, aber ich mag einfach die Cyberdecks mit Kabel..
NeonSamurai
Dienstag, 17. Juli 2007, 11:03
Neon, du weisst doch, dass man in meinem Alter nicht mehr so flexibel ist.
Ich hab SR halt mit 1.Ed kennengelernt, also ist das für mich SR.
Wenn du mir jetzt noch 5x sagst, dass es seit der 2. mehr und mehr von Cyberpunk weg zu SciFi geht, dann fang ich langsam an, deinen Standpunkt zu seheh.
Was natürlich nix dran ändert, dass SR Cyberpunk ist ;)
hehe, danke, mit dem Post hast du mir den Tag gerettet =)
@Rest
Ich hab eigentlich eher über die Regeln diskutiert und nicht über das Setting, da DAS eine reine Geschmacksfrage ist und es da nicht viel zu sagen gibt - entweder man mags, oder nicht. -.-
edit: Das mit den Geistern und Schamane/Hermitiker nervt mich auch, allerdings bin ich froh dass die Magieregeln nicht so buggy sind, wie in der 3rd.
Minza
Samstag, 8. September 2007, 14:59
Ich bin immer noch ein großer Anhänger des 3er Regelsystems... das hat mehrere Gründe:
zum einen finde ich hier die Balance zwischen Magie und Cyberpunk am besten (für meinen Geschmack) getroffen, zum anderen könnte ich mit dem 4er System viele meiner Charaktere schlichtweg in die Tonne treten. Hier wird mehr Wert auf eine Ghost in the Shell-artige Umgebung gelegt, was auch seinen Charm hat, für unsere Gruppe aber keinerlei Reiz aufweist.
Ich spiele derzeit 20 (!) aktive Charaktere, viele davon sind Schamanen. Wenn wir jetzt aufs 4er System umsteigen würden, wäre das für mich eine einzige Katastrophe, mal davon abgesehen, daß Regelveränderungen wie das Wegfallen von Gewichtsangaben bei den Waffen, die Cyberware/Bioware Verhältnisse und die Skill Groups machen zum Teil einfach keinerlei Sinn für mich machen...
Und wir haben uns München über die Jahre dermaßen ausgearbeitet (mit ganzen Karten über Asiatown aka Münchner Freiheit) und allen möglichen neuen Stadtteilen (Google Earth ist da eine große Hilfe ^^), daß uns das 4er System eigentlich nur "in die Suppe spucken" kann.
Wir bleiben beim 3er... ich finde es einfach immer noch die beste Version, auch wenn ich leider nie das 1er kennen gelernt habe (das zweier habe ich aber über viele Jahre hinweg gespielt).
WLAN in der SR Welt - ich find das passt irgendwie nicht wirklich rein. Fragt mich net wieso, aber ich mag einfach die Cyberdecks mit Kabel..
Geht mir auch so... ich möchte Cyberpunk mit geringelten Kabeln, dreckigen Buchsen, verregneten Straßen und dem typischen 80er Jahre Modestil, nicht mit WLAN und pseudocoolen Baggypants, die im 4er Regelbuch zu sehen sind ^^
NeonSamurai
Sonntag, 9. September 2007, 05:10
ich möchte Cyberpunk mit geringelten Kabeln, dreckigen Buchsen, verregneten Straßen und dem typischen 80er Jahre Modestil, nicht mit WLAN und pseudocoolen Baggypants, die im 4er Regelbuch zu sehen sind ^^
Da muss ich sagen: Wenn ich Cyberpunk haben will, spiel ich Cyberpunk und wenn ich High-Tec-Fantasy will, spiel ich SR.
Das Konvertieren ist allerdings ein Problem, da hilft nur Werte vergleichen - über erhaltenes Karma kommt man nicht weiter :/
Minza
Sonntag, 9. September 2007, 10:55
Wobei das Shadowrun, wie ich es kennen gelernt habe eben doch sehr cyberpunk-lastig ist. Insofern vermisse ich diesen Aspekt bei der 4er Edition, die ich mir ja auch schon zu Gemüte gezogen habe...
the kenosha kid
Mittwoch, 12. September 2007, 18:23
Ich kenn halt nur die Dritte, da fällt die Entscheidung leicht.
Damals, lang lang ist her, kam mir grade die Charaktererschaffung wahnsinnig innovativ vor. Nix Stufen, nix Klassen, einfach nur drauflos.
Freilich kannte ich damals nur DSA und AD&D...
Das leidige Decker Problem haben wir irgendwann duch NPC Decker "gelöst". Ging einfach besser.
Über den Style der vierten Edition kann ich mangels eigener Kenntnis nix sagen.
Allerdings ging mir die ganze Sache schon gegen Ende der Dritten so ein bischen durch die Decke: Dunkezahn und der Komet und dieser ganze mystizistische Kram.
Insofern gehöre ich wohl auch eher zur "klassischen" Cyberpunk Fraktion.
Ironischerweise hab ich Gibson erst in die Hände gekriegt als ich nicht mehr Shadowrun gespielt habe.
Die Idee Matrix und Astralraum besser in den Run zu integrieren finde ich aber prinzipiell lobenswert.
Jadetiger
Mittwoch, 12. September 2007, 22:43
[...]
Und wir haben uns München über die Jahre dermaßen ausgearbeitet (mit ganzen Karten über Asiatown aka Münchner Freiheit) und allen möglichen neuen Stadtteilen (Google Earth ist da eine große Hilfe ^^), daß uns das 4er System eigentlich nur "in die Suppe spucken" kann.
Wir bleiben beim 3er... ich finde es einfach immer noch die beste Version, auch wenn ich leider nie das 1er kennen gelernt habe (das zweier habe ich aber über viele Jahre hinweg gespielt).
Geht mir auch so... ich möchte Cyberpunk mit geringelten Kabeln, dreckigen Buchsen, verregneten Straßen und dem typischen 80er Jahre Modestil, nicht mit WLAN und pseudocoolen Baggypants, die im 4er Regelbuch zu sehen sind ^^Nach soviel Spielerfahrung würde ich die Edition auch nicht mehr wechseln. Ist verständlich.
Mit der 1er hast du übrigends nicht viel verpasst. Sie war damals cool weil es ein ganz neues Setting-Konzept war und weil das Spiel richtig schön Underground-Flair hatte. Objektiv gesehen war es aber praktisch unlesbar, weil sehr chaotisch geschrieben und total buggy. Ein echtes Highlight war das im Grundbuch enthaltene Abenteuer "Das Große Fressen", das in inhaltlich unveränderter Form für die 3er in dem Band "First Run" rereleased wurde. Ein absoluter Kracher wenn man mal nen richtig lustigen Abend haben will!
Da muss ich sagen: Wenn ich Cyberpunk haben will, spiel ich Cyberpunk und wenn ich High-Tec-Fantasy will, spiel ich SR.Sehe ich auch so, hatten wir ja schon geklärt.
Kleines Cyberpunk-Update am Rande: Cyberpunkt ist gerade beim letzten Lektorat, bevor es zum Drucker geht. Das Grundbuch erscheint mit VIEL Glück zur Messe in Essen, mit absoluter Sicherheit aber zum Weihnachtsgeschäft.
Anhalter
Donnerstag, 13. September 2007, 00:42
Also ich habe SR leider erst mit der Version 3.01 angefangen zu spielen, aber davor auch jahrelang schon die Bücher gelesen (und Ja, alle).
Klar die 3er hat ihre Schwächen, auch abgesehen von den praktisch unspielbaren Deckern, aber sie ist meines Erachtens sehr gut spielbar.
Die 4er ist einfach nicht mehr das SR, dass der Vorstellung in meinem Kopf entspricht, und wird, mal davon abgesehen dass eine vergleichbare Romanreihe zu den Hintergründen herauskommt, deswegen niemals eine Chance gegen die 3er haben, völlig egal wie sehr die Regeln als solche verbessert wurden.
mfg, Anhalter
Minza
Donnerstag, 13. September 2007, 09:13
Also wir spielen auch mit den 3er Regeln Decker (bzw habe ich da einen Decker, der auch oft eingesetzt wird) und bis dato gab es keine Probleme, diesen auch einzubringen... der Meister muß halt mit der verwendeten Zeit haushalten oder die anderen Spieler gut beschäftigen können, dann ist alles im grünen Bereich.
Jadetiger
Freitag, 14. September 2007, 00:25
Nur so am Rande und natürlich eigentlich offtopic: Das beste Decking-Regelkonzept, das ich kenne, hat übrigends IMO wirklich TWERPS!
Streicher
Samstag, 20. September 2008, 14:00
Lol 8L1.. lieber mit einem Stuhl werfen. Ist gefährlicher. ;)
Hm mein Lieblingssystem, schwierige Frage. Einzig mit 4 hab ich mich nie befasst. Da war SR nicht mehr interessant für mich.
1e war halt revolutionär wo ich das damals in den Händen hatte. Keine Stufen/Berufe/Trefferpunkte usw. Ein Elf mit Maschinengewehr? Was zum...?!
Gibson hab ich erst sehr viel später gelesen. Das war also alles richtig neu und abgefahren.
2e und 3e waren im Grunde identisch. Mit den Versionen hab ich wohl die meiste Zeit verbracht. Das war eine tolle Zeit. Also stimme ich dafür ab.
Was ich nicht ganz verstehe ist warum einige wollen, dass ein aktuelles SR Regelbuch in den 80er Jahren bleibt. Cyberpunk verändert sich mit der Zeit. Das liegt dem Genre zugrunde, dass es vom derzeitigen Standpunkt aus weitergespinnt wird. Und die Zeiten haben sich seit den 80ern verändert.
Kann auch sein, dass die Macher einfach ein paar aktuelle Cyperpunk-Sachen wie zB. die Ghost in the Shell Serien geschaut haben. Da haben die sich dann gedacht "Oh. Was ist das? Augmented Reality? Die muss sich gar nicht anstöpseln um ihre Emails abzurufen! Hey, guck mal, Motoko hat gerade dem anderem seine Cyberimplantate gehackt, etc"
Cyberpunk ist kein unbewegliches Genre.
Ich kann auch jedem empfehlen, der sich für Cyberpunk interessiert, sich das Vorwort zu Ex Machina durchzulesen. Gut geschrieben und ist sehr interessant.
TWERPS hat doch extrem supersimple Regeln. Kannst du das näher erläutern, warum das dort so gut funtkioniert?
Könnte mich jetzt irren aber ich dachte immer Shadowrun wäre in den späten 20ern angesiedelt. Hat man für 4 das ganze noch weiter in die Zukunft geschoben?
yennico
Samstag, 20. September 2008, 22:10
Könnte mich jetzt irren aber ich dachte immer Shadowrun wäre in den späten 20ern angesiedelt.
Hier irrst Du. Das Rollenspiel Cyberpunk war als Cyberpunk 2020 in den 20ern angesiedelt. SR war schon immer 2060+ (IIRC ist das aktuelle Jahr der SR Timeline 2070).
bigyogi
Montag, 22. September 2008, 18:53
Hier irrst Du. Das Rollenspiel Cyberpunk war als Cyberpunk 2020 in den 20ern angesiedelt. SR war schon immer 2060+ (IIRC ist das aktuelle Jahr der SR Timeline 2070).
hm, das 2er SR war doch 2052....oder täusch ich mich?
Minza
Dienstag, 23. September 2008, 17:03
Nein, da täuschst du dich nicht... erst das 3er machte den Sprung in die 60er Jahre.
Riekan
Montag, 5. Oktober 2009, 23:11
Da ich die 4.Edition noch nicht gespielt habe, gefällt mir bisher die 3.Edition von den Regeln und der Welt her am besten. Auf gehts Chummer.
Jadetiger
Dienstag, 6. Oktober 2009, 08:15
TWERPS hat doch extrem supersimple Regeln. Kannst du das näher erläutern, warum das dort so gut funtkioniert?Bei Twerps hat der Decker im Grunde einen zweiten Character. Wieviele Attributspunkte diesem zur Verfügung stehen hängt von der Qualität des Cyberdecks ab. Ausrüstung, Waffen, Rüstung und Skills müssen dann als Software hinzugekauft werden. Bei Twerps folgt die Matrix dabei einem Fantasy-Paradigma. Das Decken/Hacken ist dann wie ein Dungeoncrawl durch das Dateisystem des angegriffenen Rechners. Verteidigende Programme sind Monster oder Fallen/Hindernisse.
Aufgrund der Einfachheit von Twerps hlt ein Rund nicht besonders auf.
Der Vorteil liegt hier IMO darin, dass ich in der Matrix exakt die gleichen Regeln verwende wie auf der Straße.
Rey
Montag, 12. Oktober 2009, 16:07
Kann mir bitte hier jemand kurz zwei Dinge erklären:
1. ich dachte die Vierte Edition auf Deutsch (von Pegasus) sei erst jetzt 2009 raus gekommen. Trotzdem haben schon viele 2007 eine deutsche 4. Edition gespielt, oder habe ich was falsch gelesen....? und
2. so wie ich Wolfgang von Games In verstanden habe ist diese 4. Ed. absolut Abwärts kompatibel, also kein Problem einen Char aus der 3. in die 4. zu übernehmen.
Ich hoffe irgend jemand hier kann etwas Licht in diese Versionsgeschichte bringen....
Viele Grüße Euch allen
Rey
Jadetiger
Montag, 12. Oktober 2009, 16:42
Kann mir bitte hier jemand kurz zwei Dinge erklären:
1. ich dachte die Vierte Edition auf Deutsch (von Pegasus) sei erst jetzt 2009 raus gekommen. Trotzdem haben schon viele 2007 eine deutsche 4. Edition gespielt, oder habe ich was falsch gelesen....?Eine deutsche Übersetzung der 4th Ed gibts schon ein paar Jahre. Allerdings hat der deutsche Verlag (FanPro) inzwischen aufgegeben und die SR-Rechte haben deswegen in die Hände von Pegasus Spiele gewandert. 2009 hat Pegasus ein eigenes (und IMHO wesentlich besseres) Grundbuch herausgegeben.
2. so wie ich Wolfgang von Games In verstanden habe ist diese 4. Ed. absolut Abwärts kompatibel, also kein Problem einen Char aus der 3. in die 4. zu übernehmen.
Ich hoffe irgend jemand hier kann etwas Licht in diese Versionsgeschichte bringen....Die 4. Version ist nicht einfach nur eine gepatchte Variante der früheren Editionen, sondern ein komplett neu geschriebens Rollenspiel. Es haben sich sehr viele Mechaniken grundlegend geändert: Angefangen bei Würfelmechanismus und Pool-Handling über die Charaktererschaffung bis hin zu den Magie- und Matrixregeln.
Ein Konvertieren alter Chars auf die neue Edition ist mit sehr viel Aufwand verbunden und zudem nicht besonders sinnvoll, da die Chars ziemlich "kaputt" und schwach wären.
Fazit: Charakterkonzept- und geschichte übernehmen und Char einfach neu erschaffen.
Informationsschnipsel
Montag, 12. Oktober 2009, 17:56
So wie ich dass verstanden habe, beruht das neue deutsche Grundregelbuch auf dem neuen amerikanischen. Da wurden wohl viele Änderungen berücksichtigt, die nach dem Erscheinen der ersten 4. Edition an den Regeln vorgenommen wurden.
Ist dass neue Buch insgesamt gut spielbar? Brauch man da auch sofort tausend Zusatzbände?
NeonSamurai
Montag, 12. Oktober 2009, 17:58
So wie ich dass verstanden habe, beruht das neue deutsche Grundregelbuch auf dem neuen amerikanischen. Da wurden wohl viele Änderungen berücksichtigt, die nach dem Erscheinen der ersten 4. Edition an den Regeln vorgenommen wurden.
Ist dass neue Buch insgesamt gut spielbar? Brauch man da auch sofort tausend Zusatzbände?
Wenn du bei den alten Editionen nur mit dem Grundbuch ausgekommen bist, reichts bei der 4. Edition auch dicke.
Gigi
Donnerstag, 15. Oktober 2009, 17:11
Also ich les ja gerade...gezwungenermassen :)...die 4te...mal wieder...und denke das es dicke allein reicht zum spielen, das 1er und 2er hab ich damals auch praktisch ewig allein gespielt ohne irgendwas zu vermissen (ok, das Rigger Handbook musste schon sein, aber das wars auch schon :) ).
Rey
Freitag, 16. Oktober 2009, 23:58
Hallo Miteinander,
habe ich Euch richtig verstanden.... sind auch alle alten Bücher 2. oder 3. Version sind nicht mit der 4. Auflage kompatibel?! Das wäre aber schon sehr sehr schlecht.... :eek1:
Habe noch drei oder vier Bücher 2 oder 3 Auflage.... Mist!:bonk:
Grüße
Rey
Jadetiger
Samstag, 17. Oktober 2009, 09:59
Habe noch drei oder vier Bücher 2 oder 3 Auflage.... Mist!Wieso Mist? Es zwingt dich doch niemand, auf die 4th Ed umzusteigen. Spiel doch einfach weiter 3rd. Immer dieser Fortschrittswahn...:wacko:
Lhor
Mittwoch, 11. November 2009, 08:48
Ich hab mal 4. angeklickt.
Hab früher immer die 3. gespielt und fand die echt Klasse, ausser ein paar Ungereimtheiten. Die 2. kenn ich nur flüchtig, aber nicht mein Ding.
Die 4. hab ich mir bis jetzt lediglich intensiv durchgelesen, bin mir aber sicher, dass ich sie besser finde, da die Vereinfachung der Regeln ohne Verlust des Shadowrun-Flairs von Statten ging was ich als große Leistung erachte.
(DnD hat das ja meiner Meinung nach komplett verbauert)
Die Änderungen der Matrix sind sinnvoll und bereichernd, bisher mein größtes Plus was die Hintergründe angeht.
Also: Go for 4th!
Seth
Mittwoch, 21. Juli 2010, 13:21
Also 3er fand ich auch schon besser wies 4er, wennst es mit hausregeln modifiziert hast, ist alles shiny, grad so regelkombinations aus V1,V2,V3 sind halt Königlich. Es spricht ja auch nichts dagegen den Fortschritt ausm 4er da einzugliedern. Elend ist nur das man fast keine Spieler dafür findet, weils alle meinen 4er ist soviel besser.
Egal welches Regelwerk stupid runtergeleiert wird, ist fail, haben alle genug fehler. ;) Sie finden und besser Lösen ist die Kunst.
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2010, Jelsoft Enterprises Ltd.