PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Battleground: Fantasy Warfare

Tom
Freitag, 29. September 2006, 23:20
Hat schon jemand Spielerfahrung?

Kaelas
Samstag, 30. September 2006, 00:43
Habe mir heute mein Set geholt. Wieviele Punkte spielt man denn da? 1500 wie in den Beispielarmeen?

NeonSamurai
Samstag, 30. September 2006, 00:44
Hab jetzt nur mal die Anleitung überflogen, scheint extreme taktische Tiefe zuhaben.

Ich denk mal, das erste Probespiel werd ich wohl mit Rupert auf Brettspieltreffen machen.

edit: In der Anleitung steht, dass ein Standartspiel wohl mit 2000 Punkten geführt wird.

Tom
Samstag, 30. September 2006, 00:47
Dann bin ich gespannt auf den ersten Bericht.

Jadetiger
Samstag, 30. September 2006, 01:46
Wieviele Punkte spielt man denn da? 1500 wie in den Beispielarmeen?Neon hat recht 2000 Punkte sind ein Standartspiel. Die Beispielarmeen sind nur 1500 Punkte, weil man dann aus einem Starterset bequem 2 Armeen basteln und gleich losspielen kann.

Wer bastelt freiwillig Terrain? Am besten wären hier wohl flache Elemente auf Karton gemalt.

NeonSamurai
Samstag, 30. September 2006, 02:32
Leider sind die Behindpläne etwas zuklein =(

Aber so in etwa, bloss viel grösser wäre klasse.

Ajo, was solls, nehmen wir halt Chipsdosen, Flaschen und Bücher^^

Tom
Samstag, 30. September 2006, 08:56
Doofe Frage, so vorhandenes Gelände für Warhammer TT etc. kann wohl nicht verwendet werden oder?

Jadetiger
Samstag, 30. September 2006, 11:42
Das Problem, das ich mit normalem Warhammer Gelände hab ist ganz einfach, dass es 3D ist. Bei Battleground kann ich ja nicht einzelne Figuren im Wald oder auf dem Hang eines Hügels verteilen und eine Spielkarte auf Gelände draufzulegen, so dass sie vom Tisch absteht sieht IMO ziemlich blöd aus.
Deshalb wüde ich einfach das Gelände in 2D auf Karton aufmalen (also Hügel durch Höhenlinien dargestellt usw.), so dass das ganze Spiel wie eine taktische Karte aussieht.

Tom
Samstag, 30. September 2006, 11:59
Okay ich verstehe was Du meinst. Imo gibt es aber auch solche 2D Karten. Muss mal meine Favoriten durchsuchen.

Kaelas
Samstag, 30. September 2006, 16:16
Das Problem an festen Karten ist meiner Meinung nach die mangelnde Flexibilität. Ich wäre eher dafür wie in der Anleitung geschrieben aus verscheidenfarbigem Bastelkarton oder ähnlichem Gelände zu machen. Werde mal schaun ob ich am Montag dazu komme.
Das mit den 2000 Punkten habe ich auch gelesen, hatte aber bei der Truppenzusammenstellung doch einige Probleme. Die optionalen Geländeregeln und Beschußregeln finde ich aber gut.

NeonSamurai
Samstag, 30. September 2006, 16:41
Vergiss beim Zusammenstellen nicht die Regel mit Core und Elite Einheiten.

Steht im Reinforcement Pack.

Jadetiger
Samstag, 30. September 2006, 17:55
Armeezusammenstellungsregeln kurz:
- Mindestens eine "Core"-Einheit pro 500 Punkte
- Höchstens eine Art von "Elite"-Einheiten pro 1000 Punkte

Was haltet ihr von den Optional Rules as dem Reinforcement Pack?

Kaelas
Samstag, 30. September 2006, 19:31
Nein, vergesse ich nicht, auch wenn sie bei den Elfen ziemlich teuer sind für das was sie können.

Wie schon oben gesagt, ich find die optionalen Regeln gut.
Allerdings ist das Spiel auch so schon etwas fordernd, besonders für Anfänger.

Jadetiger
Sonntag, 1. Oktober 2006, 13:33
Also vom reinen Lesen der Optional Rules hab ich folgende Meinung:

Freeform Army Design: Mag ich nicht.

Flee: Muss man ausprobieren. Ich glaube dass dadurch rein offensive Nahkampfarmeen wie die Orks recht stark benachteiligt werden, weil sie nicht mehr an die Gegner rankommen.

Height an Fire Range: Hört sich vernünftig an.

Hidden Deployment: Ist zuviel Aufwand. Solange wir keine offiziellen Turniere bestreiten in denen es wirklich um was geht, halte ich das für unnötig.

Fazit: Ich denke ich würde für den Anfang am liebsten mal mit Advanced Rules aber ohne Optional Rules spielen.

Negotiator
Sonntag, 1. Oktober 2006, 18:38
Mist, ich hab noch kein Deck. Will auch eines - schnell! Ist echt doof, wenn man nicht über Regeln und taktische Tiefe mit diskutieren kann...

@all: Terrain auf 2D ist definitiv das beste, sonst muss man die Karten "dazwischen stecken". Dürfte ziemlich dämlich aussehen. Ich hab keine Zeit für sowas, aber wenn jemand schönes Gelände auf PC finden würde, stelle ich meinen Farb-Laserdrucker für ein paar Seiten zur Verfügung. Schickt mir ne PM, dann antworte ich meine Mail und schon mach ich mich an`s drucken. Anschließend kann ich die Seiten noch Laminieren und ausschneiden, dann hält das auch für länger.

Wie groß in cm das dann werden soll, müsstet ihr mir bitte auch noch sagen.

@Taktik und Regeln: Denke, es wäre nicht schlecht eine Partie mit nur den Basic-Rules zu spielen. Dann hat man ein Gefühl für die Spielmechanismen entwickelt und die wichtigen Regeln intus. Dann können alle Advanced Rules hinzukommen. So wie ihr das schildert befürchte ich, dass man die hälfte vergisst, wenn man alle Regeln auf einmal versucht zu beachten.

Jadetiger
Sonntag, 1. Oktober 2006, 18:53
@ Nego
Ich hab leider auch noch keine Karten. Warum lädst du dir die Regeln nicht als PDF runter? Link (http://www.yourmovegames.com/bfw/rules/index.html)

NeonSamurai
Sonntag, 1. Oktober 2006, 19:38
So, ich hab mal ein bischen an meiner Armee geschraubt.

Allerdings muss ich sagen, da die Zwerge ja recht teuer sind, dass man mit 4 Core Units schonmal mindestens 628 Punkte weg hatt :)
Dann hab ich noch 2x eine Elite-Einheit aufgestellt und schon waren die nächsten 600 Punkte weg.
Die Restpunkte hab ich in die Einheiten gesteckt, die keine Bezeichnung haben, ich will sie hier mal Standart nennen.

Damit komme ich auf 1984 Punkte + 25 Punkte für eine Command Card = 1999

Damit komme ich auf eine Armee mit 9 Einheiten, wobei fast nur die billigsten Einheiten auf dem Feld stehen, abgesehen von den 2 Elite Einheiten.

Na ich bin ja mal gespannt, ob das so läuft, wie ich mir das vorstelle^^

Negotiator
Sonntag, 1. Oktober 2006, 20:07
@tigi: Danke für den Link, mal schauen. Eigentlich will ich meine Karten in der Hand haben, wenn ich mich ans Regeln lesen mache. Aber meine Ungeduld dürfte das ihrige tun...

@neon: naja, dass muss ja nicht nur ein Nachteil sein. Wer weniger Einheiten hat, kann logischer Weise auch durchschnittlich auf jede mehr Command Points verwenden - oder mehr Karten ziehen...

Tendenziell sind Zwerge ja eher Truppen, die die Position halten oder langsam und geordnet vorrücken. Auch dabei sind weniger Truppen von Vorteil. Gegenmeinungen?

NeonSamurai
Sonntag, 1. Oktober 2006, 20:22
Weniger Einheiten sind eigentlich schon nen Nachteil,

Da du ja am besten in einer Reihe vormarschierst und wer da die längere hatt, hat den Vorteil (Flanken).

Im Moment sind meine Zwerge zu 60% Nahkampf und zu etwa 40% Fernkampf.

Ich denk mal, ich werd mit schwer gepanzerten Einheiten den Gegner blocken und mit indirektem Ballistafeuer unter Zugzwang setzen.

NeonSamurai
Sonntag, 1. Oktober 2006, 20:26
Achja, ich bin für die advanced Reglen und gegen die optionalen Regeln. Zumindest sollten wir etwas Spielerfahrung haben, bevor wir die optionalen Regeln diskutieren.

Kaelas
Sonntag, 1. Oktober 2006, 22:03
1984 + 25 = 1999? Ich glaube da hast du einen Rechenfehler.

Ich habe auch mal ein wenig rumprobiert und ich muß sagen, selbst wenn ich vier mal die billigste Core Unit nehme sind da schon 716 Punkte weg. Meine Auswahl kostet 887. Für vier Einheiten und du dachtest die Zwerge wären teuer. Dann noch eine elite Einheit und eine "Standart", nochmal 715 Punkte weg. Noch eine Coreeinheit für 230 und 150 für 6 Command Cards macht 1982 Punkte. Sind 7 Einheiten.

Ich habe schon ein Spiel mit meinen Elfen gegen meine Elfen probiert und habe dabei einiges bemerkt. Man kann auf der angegebenen Spielfeldgröße mit 36 Zoll breite und nur 26 Zoll Aufstellungszone sowieso maximal sieben Einheiten nebeneinander aufstellen und dann stehen sie dicht (7*3,5=24,5). Ich habe zwar ohne Gelände gespielt aber trotzdem war es schwer zu flankieren wenn man nicht durchbrechen konnte. Bei vielen Einheiten hat man halt das Problem das man in bestimmten Situationen eigentlich die Standingorders für Einheiten ändern müßte und am besten über die eine oder andere Einheit direkte Kontrolle übernimmt und dann braucht man auch noch Command Cards, weil man gerade in einem Nahkampf ist, in dem auch noch die Sonderfertigkeit für die eine Einheit nett wäre. Die Sonderfertigkeit spiritual Guidance bei den Elfen benötigt eine Command Action zum aktivieren. Weiß nicht wie das bei den anderen ist.
Deshalb habe ich auch 150 Punkte für Command Cards ausgegeben.

NeonSamurai
Montag, 2. Oktober 2006, 15:16
jo, ich meinte 1974, hatte mich vertippt.

Ahjo, wenn ich den Core aufstellen würde, der mit am meisten zusagt, wär ich bei 1400 Punkten^^

Ive Mindro
Freitag, 6. Oktober 2006, 03:55
auch spielen will

Kaelas
Freitag, 6. Oktober 2006, 04:15
Dann komm doch einfach zum Brettspiele Treffen, dann kannst du dir auch eine Elfenarmee zusammenstellen, ich bringe ienfach alle meine Einheiten mit. Oder du spielst mit Neon oder mir.

Jadetiger
Freitag, 6. Oktober 2006, 09:24
@Kaelas
Brauchst du nicht eh noch einen Co-General wenn wir zwei gegen zwei spielen wollen? Claudio und ich sind schon echt gespannt.

NeonSamurai
Freitag, 6. Oktober 2006, 10:32
Je näher das Treffen kommt, desto unsicherer werd ich mir über meine Aufstellung.
Ich würd mal gerne wissen, wie die Werte auf meinen Karten im Vergleich zu den anderen Armeen sind. Damit ich ein Gefühl für die Wertigkeit bekomme.

Negotiator
Freitag, 6. Oktober 2006, 11:00
wahrscheinlich komme ich auch zum treffen. also neon, ich würd mich schon freuen, wenn du mir evtl. ein paar zwerge leihen könntest :)

erstmal schau ich mir euer spiel an, ihr müsst mir noch die regeln erklären ;)

NeonSamurai
Freitag, 6. Oktober 2006, 12:52
Leih ich dir gern Marcus, wobei ich vorschlagen würde, dass wir ein spiel zuviert machen. um die regeln besser zuverstehen.
Also 2 Spieler pro armee.

Hatt jemand schon gute Stiftmarken endeckt?

Kaelas
Freitag, 6. Oktober 2006, 17:46
Das mit der Unsicherheit übe die eigene Aufstellung ist vor einem Turnier ganz normal, meistens auch zu recht.
Ich kann ja meine Karten mitnehemn wenn ich am Sonntag mitkomme.
Dann möchte ich aber auch deine sehen. Also nicht die Aufstellung sondern nur von jeder Einheit eine Karte.

Negotiator
Freitag, 6. Oktober 2006, 19:05
So groß und schwer, wie die ganzen Einheiten sind, bin ich eigentlich schon davon ausgegangen, dass jeder alle seine Karten dabei hat! Nicht zuletzt auch deswegen, weil wir ja evtl. noch ne revanche spielen wollen...

NeonSamurai
Samstag, 7. Oktober 2006, 01:14
jo, ich nehm auf jedenfall alle mit, sind ja nur 2 Päckchen =)

Ive Mindro
Samstag, 7. Oktober 2006, 13:31
Also ihr spielt am 14. oder?
Da könnt ich vielleicht nachmittags dazu stoßen...

NeonSamurai
Samstag, 7. Oktober 2006, 14:04
jo, am 14. wisch ich mit den Elfen den Boden^^

Ive Mindro
Samstag, 7. Oktober 2006, 14:33
Hehe
also ich werd mal schauen wies klappt...

Minza
Samstag, 29. September 2007, 23:31
Derzeit bringe ich das Spiel im Kinderhaus den Kids nahe. Es handelt sich hier um Jugendliche zwischen 11 und 16 und bis dato klappt die Sache wirklich fantastisch. Die sonst so überaktiven, spieleverachtenden und sozial nicht wirklich starken Kinder stürzen sich auf die Karten und schaffen es wirklich, vernünftige Matches zu bestreiten... ohne die sonstigen Kämpfe und Beschimpfungen, die sonst den Tag dominieren.

Natürlich habe ich einige Regelabstriche gemacht: 75% des Spiels sind (vorerst) über Bord geflogen, damit die (nicht wirklich gut englisch sprechenden) Kids nicht überfordert sind und einfach Spaß an der Sache haben. Sonderregelungen fürs Flanken, Special Abilities und Courage Checks sind vorerst außer Kraft gesetzt.

Aber ihr solltet sehen, wie es den Kids Freude macht, sich taktisch gegeneinander zu beweisen. Meine Chefs sind sehr überrascht und von meinem kleinen Strategie Projekt sichtlich angetan ^^

Jadetiger
Sonntag, 30. September 2007, 14:48
Coole Idee! Nimm doch einfach die "Quick Start Rules" aus dem Regelwerk!

Minza
Dienstag, 9. Oktober 2007, 20:07
Jo, die nehm ich ungefähr so her... is halt alles doch etwas freier gehalten, die Kids sind da oft nicht ganz sooo konzentriert ^^ Da muß man als überwachende Person hin und wieder ein Auge zudrücken ;)

Aber jetzt hab ich für die Kids zwei Starter Sets gekauft: Menschen und Zwerge... damit werden sie erstmal gut zocken können.