Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erster Eindruck
Jadetiger
Montag, 2. Oktober 2006, 01:00
Ich hab mir gerade mal etwas aufmerksamer die Basisregeln durchgelesen und muss sagen: Der Teufel steckt hier wirklich im Detail.
So muss man beispielsweise darauf achten, dass man zwar normalerweise einen CP (Command Point) pro 500 Punkte zur Verfügung hat, in der allerersten Runde einer Schlacht aber immer nur halb soviele CPs bekommt.
Ein anderes wichtiges Beispiel (das inzwischen von den offiziellen FAQs bestätigt wurde): Man kann, wenn man die direkte Kontrolle über eine Einheit übernimmt, nur Aktionen mit ihr ausführen, die ihr ihre Standing Order erlaubt. Das heißt: Man kann nur mit der Einheit schießen, wenn sie gerade den R- oder den S-Befehl hat, Einheiten mit H-Befehl dürfen sich auch bei direkter Kontrolle nicht bewegen.
Nochwas für die Tüftler: Was meint ihr? Ist es möglich einen H-Befehl mit einem Terrain-Objekive zu verbinden? Was könnte das bringen?
Kaelas
Montag, 2. Oktober 2006, 12:33
Also sprich, der der anfängt bekommt die Hälfte der Command Points, sein Gegenspieler dann aber schon volle. So habe ich das zumindest verstanden.
Massenarmeenhaben wohl vorwiegend das Problem das sie ihre Masse schlecht zu tragen bringen können oder die einzelnen Einheiten dem Gegner keinen richtigen Schaden machen können. Ich bin aber auch nicht der 1ser Würfler. Habe mal mit einer Pixie-Waldelfnarmee gegen meine normale gespielt. Eine Pixie-Einheit kostet 79 Punkte, hat von jeder Farbe zwei Boxen, normale Bewegung, (5)4/4 und 2/1. Also sechs Einheiten davon, vier Einheiten Bogenschützen für genügend Druck, einen Baummenschen und 5 Karten.
Ich bin mir da nicht sicher, aber ich habe es mal so gespielt das man Command Cards auch bei Ranged Attacks spielen darf, außer die bei denen steht das die Unit engaged sein muß. Wertet die Fernkämpfer schon ganz gut auf.
Du kannst aber mir einer Commad Action die Standing Order der Einheit ändern und dann mit einem weiteren die direkte Kontrolle übernehmen. Ich habe übrigens nirgends eine Reihenfolge gefunden. Man kann also auch nach der Bewegung der Einheit die Standing Order wechseln?
Wenn man den H-Befehl mit einem Terrain verbindet, dann bewegt sich die Einheit dahin und stellt sich dann auf H, gut wenn sie eine Mauer auf dem Schlachtfeld halten soll oder ähnliches, würde ich sagen.
Ich muß mich erst an diese center point Messungen und nearest Enemy Sache gewöhnen (vor allem S.26 Basic rules), zu viel Warhammer gespielt.
Jadetiger
Montag, 2. Oktober 2006, 15:55
Also sprich, der der anfängt bekommt die Hälfte der Command Points, sein Gegenspieler dann aber schon volle. So habe ich das zumindest verstanden.Richtig, ist im PDF auf Seite 8 im Beispiel zu "Command Actions" eindeutig so erklärt.
Ich bin mir da nicht sicher, aber ich habe es mal so gespielt das man Command Cards auch bei Ranged Attacks spielen darf, außer die bei denen steht das die Unit engaged sein muß. Wertet die Fernkämpfer schon ganz gut auf.Ich denke, dass das korrekt ist. Da man Tabletop-Anleitungen ja ähnlich wortgenau lesen muss wie juristische Texte (Ich hab da schlimme Warhammer-Erinnerungen): In den Regeln steht "Command cards come in three colors: red, blue and green. Red cards can be played when your units are attacking, blue card when they are being attacked[...]"(PDF Seite 5). "attacking" wird im gesamten Regelwerk immer für Fern- und Nahkampf gleichermaßen verwendet.
Man kann also auch nach der Bewegung der Einheit die Standing Order wechseln?PDF Seite 8: "For one command action, you may erase a unit’s standing order and replace it with a new standing order. This may be done before or after a unit moves."
Wenn man den H-Befehl mit einem Terrain verbindet, dann bewegt sich die Einheit dahin und stellt sich dann auf H, gut wenn sie eine Mauer auf dem Schlachtfeld halten soll oder ähnliches, würde ich sagen.So habe ich das auch irgendwo mal gelesen, finde aber die Stelle nicht mehr.
Das würde aber doch bedeuten, dass Einheiten mit H-Befehl und Objective, die sich eigentlich auf dieses Objective zu bewegen würde, mit Direct Control beliebig bewegt werden können, oder? Nur Einheiten mit H-Befehl und ohne Objective können nicht bewegt werden.
Ich muß mich erst an diese center point Messungen und nearest Enemy Sache gewöhnen (vor allem S.26 Basic rules), zu viel Warhammer gespielt.Ich bin ehrlich gesagt sehr froh, dass sie die vier centerpoints eingezeichnet haben, so hat man einen schön eindeutigen Messpunkt (z.B. für Line of Sight). Sowas hab ich mir bei Warhammer immer gewünscht.
Jadetiger
Montag, 2. Oktober 2006, 16:07
Wenn man den H-Befehl mit einem Terrain verbindet, dann bewegt sich die Einheit dahin und stellt sich dann auf H, gut wenn sie eine Mauer auf dem Schlachtfeld halten soll oder ähnliches, würde ich sagen.
So habe ich das auch irgendwo mal gelesen, finde aber die Stelle nicht mehr.Habs gefunden!
Location as an Objective
Write a number (along with “H”, “C” or “R”) in your unit’s command circle and put a counter (such as a die) with the same number on the objective location. The unit will then move towards that location each turn until it reaches it.
Note: Once a unit on Hold reaches its objective location, you may choose to maneuver it on the objective for one additional turn.
Jadetiger
Freitag, 6. Oktober 2006, 09:34
Ich habe schon ein Spiel mit meinen Elfen gegen meine Elfen probiert und habe dabei einiges bemerkt. Man kann auf der angegebenen Spielfeldgröße mit 36 Zoll breite und nur 26 Zoll Aufstellungszone sowieso maximal sieben Einheiten nebeneinander aufstellen und dann stehen sie dicht (7*3,5=24,5). Ich habe zwar ohne Gelände gespielt aber trotzdem war es schwer zu flankieren wenn man nicht durchbrechen konnte. Bei vielen Einheiten hat man halt das Problem das man in bestimmten Situationen eigentlich die Standingorders für Einheiten ändern müßte und am besten über die eine oder andere Einheit direkte Kontrolle übernimmt und dann braucht man auch noch Command Cards, weil man gerade in einem Nahkampf ist, in dem auch noch die Sonderfertigkeit für die eine Einheit nett wäre. Die Sonderfertigkeit spiritual Guidance bei den Elfen benötigt eine Command Action zum aktivieren. Weiß nicht wie das bei den anderen ist.
Deshalb habe ich auch 150 Punkte für Command Cards ausgegeben.~Übertragen von Jadetiger~
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.