PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dwarfs - Schwere Infantrie oder schweres Deckungsfeuer

NeonSamurai
Samstag, 7. Oktober 2006, 14:52
Ich stehe vor zwei Möglichkeiten:

Zwerge maschieren ja sehr langsam (2,5 statt der durchschnittlichen 3,5), nun bin ich am überlegen ob ich:

1. eine schwer gepanzerte Frontlinie aufstelle und dafür weniger Deckungsfeuer (21" indirektes Feuer) nehme, oder

2. die Frontlinie leichter gestallte und die Punkte in massives Deckungsfeuer stecke.

edit: wie wichtig haltet ihr Kavallerie?

Was meint ihr?

Ive Mindro
Samstag, 7. Oktober 2006, 15:07
Ich kann mir vorstellen, dass die zweite Variante effektiver ist: Lass sie kommen und verpass Ihnen währenddessen schwere Schüsse vor den Bug :D

Allerdings bin ich immer ein sehr aggressiver und offensiver Spieler (zB bei Battletech), so dass ich vermutlich 1. vorziehen würde.

NeonSamurai
Samstag, 7. Oktober 2006, 15:10
Jo, ich spiel auch gerne offensiv, weiterhin hab ich keine grössere Reichweite, als andere Fernkampfeinheiten.

Bei der 2. Variante hab ich halt die Sorge, dass meine Frontlinie gebrochen wird.

Der Gedanke bei der 1. Variante ist halt der, dass ich so schwere Einheiten aufstelle und den gegnerischen beschuss einfach einstecke.

Ive Mindro
Samstag, 7. Oktober 2006, 15:23
Hat man denn eine Chance mit der eigene Artellerie die andere anzugreifen?

NeonSamurai
Samstag, 7. Oktober 2006, 16:20
jo klar, man braucht kein Line of Sight, nur die Reichweite muss passen.

Das Standart-Schlachtfeld hatt 26", mein Deckungsfeuer hatt 21". Der Gegner wird bestimmt auch 21" haben.

Ive Mindro
Samstag, 7. Oktober 2006, 16:33
na dann wäre das doch auch ne Möglichkeit oder?

Das Deckungsfeuer nicht auf die feindlichen Einheiten, sondern auf die gegnerische Artellerie und dann mit starken Frontlinern durchbrechen.

Wäre gerne mal dein Co General, weiß aber ned ob/wann ich am Samstag da bin...

NeonSamurai
Samstag, 7. Oktober 2006, 19:01
ich glaub ich muss mal beides ausprobieren.

dodo
Sonntag, 15. Oktober 2006, 15:02
oki ohne deckungsfeuer gehts nicht habs gestern mal mit marcus auspropiert

NeonSamurai
Sonntag, 15. Oktober 2006, 15:12
Aus meinem Spiel habe ich festgestellt, dass zwei Ballisten pflicht sind. Bloss woher die Punkte nehmen?^^

Jadetiger
Montag, 16. Oktober 2006, 12:31
Jo Ballisten sind echt böse. Vor allem wegen ihrer enormen Reichweite. Meine Artillerie reicht nur 17,5" weit :(
Wieviel kostet so ein Ding?

Negotiator
Montag, 16. Oktober 2006, 13:07
Also Neons Frage lässt sich nicht so einfach entscheiden. Das ist ein typisches Schere-Stein-Papier Problem.

Wenn der Gegner mehr Fernkampf hat, muss man logischer weise ran laufen. Ein Fernkampfduell kommt defacto kaum zustande. Außerdem ist es fast unmöglich, mit der eigenen Ari die gegnerische zu erwischen.
Das Problem ist, dass man ca. 25' von Ari zu Ari auseinander steht (auf jeder Seite mindestens zwei Frontrows). also müsste man min. 2 Runden die Ari vorwärts bewegen, um die andere zu erwischen. Wärend man läuft kann man aber meist nicht, manche units nur schlechter schießen. Ergo hat der, der auf den anderen zuläuft einen deutlichen Nachteil.

Hier kommt die Kavallerie ins Spiel. Mein Eindruck aus dem ersten Gefecht war, dass Kavallerie bzw. alle schnellen Units einen riesen Vorteil haben - wenn man sie geschickt manövriert. Man hat kaum die Möglichkeit, leichte Kav aufzuhalten, wenn sie die Armee umlaufen und auf die Ari losgehen.

Für Zwerge gilt ganz eindeutig: Crossbows statt Ballista! Begründung: Alle normalen Bogenschützen haben 14' range. Daher sollte sie eigentlich in der ersten Reihte stehen, um gut schießen zu können. Es ist aber kaum möglich, einen "Reihentausch" durchzuführen, um die Nahkämpfer in die erste Reihe und die Fernkämpfer nach hinten zu bringen, da Einheiten ja nicht durch die andere laufen können. --> Crossbows sind super Nahkämpfer und sie schießen aus der ersten Reihe...

Jadetiger
Montag, 16. Oktober 2006, 14:17
Für Zwerge gilt ganz eindeutig: Crossbows statt Ballista! Begründung: Alle normalen Bogenschützen haben 14' range. Daher sollte sie eigentlich in der ersten Reihte stehen, um gut schießen zu können. Es ist aber kaum möglich, einen "Reihentausch" durchzuführen, um die Nahkämpfer in die erste Reihe und die Fernkämpfer nach hinten zu bringen, da Einheiten ja nicht durch die andere laufen können. --> Crossbows sind super Nahkämpfer und sie schießen aus der ersten Reihe...Ich versteh hier nicht, was normale Bogenschützen mit Ballisten zu tun haben? Eine Ballista schießt 21" weit mit Stärke 7 und bleibt hinter der eigenen Armee praktisch unangreifbar. Da sie sich nicht gleichzeitig bewegen und schießen kann und über Einheiten hinwegscheißen kann, tritt das Reihentauschproblem hier doch gar nicht auf, oder?

Negotiator
Montag, 16. Oktober 2006, 14:42
jain - zugegeben, ich hab hier ein wenig vermischt. aber von der Funktion her sind Ballista und normale Bogenschützen equivalent.

wenn man mit der eigenen Ballista auf die gegnerische schießen will, muss man die eigene in Reichweite ziehen. Insofern muss entweder die ganze Schlachtreihe vorlaufen (Ballista bleibt die ganze Zeit dahinter) oder man stellt die Ballista in die erste Reihe und der Rest läuft nebenher bzw. überholt zum Schluß.

Für Bogenschützen gilt das Gleiche, nur mit weniger Reichweite...

Unangreifbar sind die aber nicht! --> Kavallerie! Ne Light Kav mit 7' Bewegung schnupft die Ballista weg. Oder aber man verwendet unmengen an Einheiten (ca. 3-4) zum Schutz der Fernkampfeinheiten. Dann aber wird vermutlich die Frontreihe einem Gegenangriff nicht standhalten können...

NeonSamurai
Montag, 16. Oktober 2006, 15:35
Momentan teste ich eine Aufstellung mit Archern, Crossbowmen und Ballisten^^

Negotiator
Montag, 16. Oktober 2006, 16:10
autsch... Dann bräuchte ich viel Kavallerie...

NeonSamurai
Montag, 16. Oktober 2006, 16:24
Wieviel kostet so ein Ding?

294 Punkte.

@Nego: Ich finde es ist einfach eine Armee gegen einen bestimmten Feind zusammenzustellen, allerdings ist es extrem schwer ne schöne Allrounder Armee zubauen. Geht dir das auch so?

Negotiator
Montag, 16. Oktober 2006, 17:18
um das fundiert beurteilen zu können, fehlt mir die spielpraxis.

Aber ich würde nein sagen - mit Menschen geht das. Die "übliche" Eineiten Zusammenstellung im Mittelalter war ja ca. 4x einfache Soldaten, 2x Elitesoldaten, 2x Bogenschützen und 2x Kavallerie. Denke, damit kann man gegen fast alles einigermaßen mithalten. Mit 2000 Punkten kann ich das auch in etwa aufstellen.

Allerdings kommt hier eindeutig Terrain mit ins Spiel! Wenn ich keine Möglichkeit habe, meine Einheiten gegen Bogenschützen und Ballisten ein bisschen zu schützen, wirds sehr schwer. Genauso wird man vermutlich überrant, wenn der Gegner mit ner 100% Elite-Nahkampf Armee gerade auf mich zulaufen kann.

NeonSamurai
Montag, 16. Oktober 2006, 17:22
Genauso wird man vermutlich überrant, wenn der Gegner mit ner 100% Elite-Nahkampf Armee gerade auf mich zulaufen kann.

Also vor der bist du bei 2000 Punkten sehr sicher^^