PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Regeln des Rollenspieltreffens

wus
Mittwoch, 11. Oktober 2006, 13:00
Da ich eventuell nicht der einzige Rollenspieltreffenneuling bin, dem diese Regeln bislang unbekannt waren, zitiere ich hier, was Rupert in einem anderen Thread dazu schrieb:

Es ist und war schon immer eine der wichtigsten Grundregeln des Treffens, dass sowohl Regelkenntnisse als auch Hintergrundwissen NIEMALS vorausgesetzt werden. Jeder Spieler kann in jeder Runde mitspielen (sofern Platz ist). Hat ein Spieler keine Erfahrung, ist es die vorrangige Aufgabe des Spielleiters, diesen Neuling an das Setting heranzuführen.
Auf dem Treffen ist es eher umgekehrt: Wenn eine Spielrunde auf dem Treffen als "Einsteigerrunde" bezeichnet wird, bedeutet das, dass die Runde für Veteranen wahrscheinlich etwas uninteressanter ist, da eine Vorstellung der Regeln und des Settings im Mittelpunkt steht.

Dies zu wissen ist sicherlich hilfreich. Allerdings wäre es meiner Meinung sinnvoll, jedem hier im Board neu Angemeldeten und eventuell des Meisterns Willigen diese (und eventuell andere) Regeln automatisch bei der Anmeldung zukommen zu lassen, damit er oder sie auch die Chance hat, diese zu kennen und zu berücksichtigen.

NeonSamurai
Mittwoch, 11. Oktober 2006, 13:14
Die steht eigentlich gross und breit im Portal und auf www.rollenspieltreffen.de.
Aber vielleicht kann ein sticky thread nicht schaden.

wus
Mittwoch, 11. Oktober 2006, 13:22
Zugegeben, mit etwas Suchen auf der Seite des Rollenspieltreffens lässt sich folgende Passage entdecken:
Vor- bzw. Regelkenntnisse sind nicht notwendig. Bei uns gilt die Regel, dass jeder mitspielen kann, wo er will, soweit genügend Spielleiter vorhanden sind.

Ich rege ungeachtet dessen an, solche Kernaussagen komprimiert auch im Doder-Board festzuhalten. Besser noch sollten die allgemeinen Regeln des Treffens gleich mit der Bestätigung der Anmeldung dem Neuling zukommen. Das lässt sich technisch doch bestimmt machen?

thestor
Mittwoch, 11. Oktober 2006, 14:02
Ich hab's mal wo gelesen, und bin bisher immer davon ausgegangen dass das der Standard ist und anderes dann angegeben wird. Wenn ich das system allerdings überhaupt nicht kenne frage ich im Thread selbst in der regel nochmal nach zur Sicherheit, schadet ja auch nciht den Spielleiter daran zu erinnern dass er wohl ein paar Neulinge einführen muss.

yennico
Mittwoch, 11. Oktober 2006, 14:38
Das lässt sich technisch doch bestimmt machen?
Mit der Anmeldung wird ja eine automatische Anmelde-Mail versendet. Den Text dieser Mail könnte man ja dementsprechend erweitern.

Ich würde aber ein Sticky Thread bevorzugen, denn die Mail löscht man gegebenfalls oder nach längerer Zeit erinnert man sich nicht mehr daran, dass in dieser Mail die Regeln fürs Spielleitern waren.

Loki
Mittwoch, 11. Oktober 2006, 20:24
Kurze Info: Das RST ist zu gast auf do.der.org. Deshalb werde ich da nix in die Begrüßungsmail schreiben ;)

Jadetiger
Donnerstag, 12. Oktober 2006, 09:30
Zugegeben, mit etwas Suchen auf der Seite des Rollenspieltreffens lässt sich folgende Passage entdecken:Bei den Hinweisen zur Organisation auf Rollenspieltreffen.de ist die Zeile "Vor- bzw. Regelkenntnisse sind nicht notwendig." durch Fettschrift meiner Meinung nach die erste, die einem ins Auge springt. Außerdem war ich bisher immer der Meinung, dass es auf einem Rollenspieltreffen, auf dem auf immer mal wieder neue Leute auftauchen, eine Selbstverständlichkeit wäre, dass man Interessierte Spieler nicht ablehnt.

Nachwuchsarbeit ist für mich persönlich eine wirklich wichtige Sache in meinem liebsten Hobby.

Ich werde aber zusätzlich auf Wus' Vorschlag eingehen und die Regeln (es sind ja nur zwei oder drei) zusätzlich nochmal hier auf dem Board posten.

Alien
Donnerstag, 12. Oktober 2006, 10:39
Am schönsten wäre ein Sticky-Thread direkt im Verzeichnis "Münchner Rollenspieltreffen", der nicht nur die Regeln des Treffens enthält sondern auch die allgemeinen organisatorischen Sachen, die auch auf der Homepage stehen. (Zeitpunkt, Ort, Kosten, ..)

jms
Donnerstag, 12. Oktober 2006, 14:09
Es ist und war schon immer eine der wichtigsten Grundregeln des Treffens, dass sowohl Regelkenntnisse als auch Hintergrundwissen NIEMALS vorausgesetzt werden. Jeder Spieler kann in jeder Runde mitspielen (sofern Platz ist). Hat ein Spieler keine Erfahrung, ist es die vorrangige Aufgabe des Spielleiters, diesen Neuling an das Setting heranzuführen.

Eine Frage zum Punkt Hintergrundwissen: Kann ein Spielleiter im Rahmen der Anmeldung im Forum Texte mit grundlegenden Konzepten des Hintergrundes und seines konkreten Szenarios verlinken, deren Kenntnis Voraussetzung für die Teilnahme an der Runde ist? Oder hat die Grundregel den Zweck, dass auch Neulinge spontan und ohne jede Vorbereitung an dem Treffen teilnehmen können?

kleine Magierin
Donnerstag, 12. Oktober 2006, 16:12
Also ich bin der Meinung, dass Links ganz praktisch sind, aber deren Inhalt nicht Vorraussetzung für das Rollenspieltreffen sein dürfen. Es soll nämlich auch immer noch Leute geben, die kein internet haben und sich bei Rupert telefonisch oder persönlich anmelden. Dann wäre ja Voraussetzung am Rollenspieltreffen teilzunehmen, dass man Internet hat. Das fänd ich nicht ok. Zudem wurden hier auch schon oft Links gepostet, die die Regeln auf Englisch erklärt haben. Das ist dann auch nicht meine Welt (und auch nicht die, einiger anderer ;)).
Also ich denke, als zusätzliche Info ok, aber nicht als Voraussetzung.

NeonSamurai
Donnerstag, 12. Oktober 2006, 16:26
Eigentlich ist das ja alles kein Problem, wenn man als Erzähler etwas mitdenkt.

Wenn jemand ohne Wissen über die Welt mitspielen will, bau ich einen Charakter, der eben kein Wissen über diese Welt hatt ein, schon läuft alles fluffig und es ergeben sich noch richtig feine Rollenspielmöglichkeiten.

Somit kann ich auch in komplexeren Welten erzählen, ohne Wissen vorrauszusetzen. (Ja, das geht auch mit ganzen Rollenspielgruppen.)

Weiterhin erledigt sich das Problem, dass der Spieler einen Charakter spielt, der zuviel Regelwissen vorraussetzt.

Negotiator
Donnerstag, 12. Oktober 2006, 18:47
sorry leute, aber die Diskussion wird doch ziemlich theoretisch. Für was gibt es direkte Kommunikation? Ich bin wohl schon ne Weile auf dem Rollenspieltreffen unterwegs gewesen. Bisher hatten wir noch nie das Problem, eine Runde in "Einsteiger" oder "Experten" zu klassifizieren.

Wenn ein Spielleiter etwas spezielles vorausgesetzt hat, wurde es eben im Vorfeld der Runde bekannt gegeben. Falls ein Neuling auf unser Forum als Anmeldeplattform für das Rollenspieltreffen gestoßen ist, hat dieser meist vorab gefragt, ob er was wissen muss.

Selbst vor Ort haben wir jeden unangemeldeten Neuling meist irgendwo untergebracht. Wir haben wirklich immer genügend erfahrene Leute dabei, die sich soweit auskennen, dass sie dem Neuen die Grundregeln beigebracht haben.

Wie auf jedem Treffen ist die Hemmschwelle weniger die Regelkenntnis als die Personenkenntnis. Wer fährt schon gerne auf nen Con, bei dem er keinen kennt? Es ist viel wichtiger, dem Neuen die Scheu zu nehmen und ihm glaubhaft zu machen, dass wir nicht beißen.

Insofern ist ein Hinweis, dass grundsätzlich keine Regelkenntnisse vorausgesetzt werden zwar interessant und wichtig - ne "Vorschrift" daraus abzuleiten, es sollen keine verpflichtenden Vorgaben per Link angegeben werden oder es dürfen nie Regelkenntnisse vorausgesetzt werden, geht doch deutlich zu weit. Das hier ist ein einfaches Treffen von Leuten, die Spaß haben wollen - wozu muss ich andauernd Regeln und Richtlinien einfordern und aufstellen, wie man Spaß zu haben hat?

Negotiator
Donnerstag, 12. Oktober 2006, 18:53
Am schönsten wäre ein Sticky-Thread direkt im Verzeichnis "Münchner Rollenspieltreffen", der nicht nur die Regeln des Treffens enthält sondern auch die allgemeinen organisatorischen Sachen, die auch auf der Homepage stehen. (Zeitpunkt, Ort, Kosten, ..)

Das wiederum ist sinnvoll - eine einfache Übersicht mit den Key-Facts zu unserem Treffen.
Wann
Wo
Was etc.

Hier macht auch der Regelkenntnis-Hinweis sinn.

Loki
Donnerstag, 12. Oktober 2006, 19:41
Nego: :thumbsup:

Es war doch schon immer so, dass bei Runden, die Systemerfahrung vorausgesetzt haben (z.B. die Epic-Runde), das auch im Thread gestanden hat. Den Rückschluß, dass dann Runden für "Efahrene" verboten werden müßten, darf man auch nicht ziehen. Das RST soll sowohl Neulingen als auch alten Hasen Spaß machen. Und für alte hasen ist das nunmal interessant, wenn's in einer Runde an's Eingemachte geht und da Vorkenntnisse notwendig sind.

Nochmal zum "regeltext" in der Forums-Begrüßungsmail:
Das RST und dieses Forum sind getrennte Dinge. Auch wenn sehr viel Organisatorisches vom RST hier abgewickelt wird. Das hat seine Gründe und ist deshalb auch gut so.
Außerdem kenne ich von einer sehr großen Community her, dass ein soclher Verweis eh nix bringt, weil man die Begrüßungsmail eigentlich nur nach dem Link absucht, der den Account freischaltet. Die, die die Mail komplett lesen und nach 2 Monaten wirklich noch wissen was drinsteht, sind Ausnahmen ;)

apesch
Freitag, 13. Oktober 2006, 08:56
Ich halte die Diskussion langsam auch für sehr nutzlos. Ich denk da bisserl wie Nego, warum uns mit Regeln selbst knebeln? Es stand echt in den Epic Threads oder Erfahrenen Runden, wenn jemand erfahrung haben sollte. Und für manche sachen erachte ich das auch als sehr sinnvoll. Ich gehör ja nun auch scho in mehreren Systemen zum Alten Eisen, aber hey.... wenn jemand mit null Kenntnissen daher kommt und mitspielen möchte, warum nicht, das hat man bis heute immer hinbekommen, das weiß ich sogar aus eigener Erfahrung, ich wusste nämlcih nicht immer auf was für ein System ich mich da grade einlasse und das obwohl ich internet habe und vielleicht wirklich hätte recherchieren hätte können.

Also haltet ben Ball flach bitte. Ich fand das Treffen immer eine schöne sache und habe mich teilweise schon monatelang im vorraus drauf gefreut. Bitte macht das nicht kaputt indem hier jetz rumgehackt wird. Das täte mir nämlich in der Seele weh... und wohl nicht nur mir.

Jadetiger
Freitag, 13. Oktober 2006, 11:36
Ich denk da bisserl wie Nego, warum uns mit Regeln selbst knebeln?Das ist einer der wesentlichen Gründe, warum Nego und ich nie einen e.V. gründen wollten. Als privates Treffen brauchen wir keine Satzung.

Es geht mir nicht darum, hier irgendwelche Regeln aufzusellen. Es ist auch gut, anspruchsvollere Runden (was Regeln und Hintergrund angeht) zu kennzeichnen. Es geht mir lediglich darum klarzumachen, dass Jeder überall mitspielen können sollte. Wenn sich der absolute Neuling einbildet er müsse jetzt unbedingt in einer komplexen Runde (z.B. D&D-Epic) mitspielen, kann man ihn zwar darauf hinweisen, dass es vielleicht nicht das Richtige für ihn sei, darf ihn aber nicht kategorisch ablehnen (was Wus bei /T übrigends auch gar nicht gewollt hat, wie er mir schon per PN besätigt hat).
Das war denn auch schon alles.

Können wir die Diskussion damit als abgeschlossen betrachten?

Alien
Freitag, 13. Oktober 2006, 11:40
Gerne. Aber der Spezial-Thread mit den allgeimen Infos, den hätte ich wirklich gerne.

Jadetiger
Freitag, 13. Oktober 2006, 11:41
Ja, der kommt. Gib mir aber ein bischen Zeit.

wus
Freitag, 13. Oktober 2006, 17:40
Es freut mich, dass man in diesem Board so sachlich und konstruktiv miteinander diskutieren kann.
Von meiner Seite ist dem Geschriebenen nichts mehr hinzuzufügen.

Negotiator
Montag, 16. Oktober 2006, 12:45
Es freut mich, dass man in diesem Board so sachlich und konstruktiv miteinander diskutieren kann.
Von meiner Seite ist dem Geschriebenen nichts mehr hinzuzufügen.

von mir ganz neutral nachgefragt, nur damin ich`s einordnen kann: meintest Du das ironisch oder ernsthaft? hab mir mühe gegeben, konstruktiv zu sein - aber das heist ja noch nicht, dass du anderer meinung sein könntest...:)

Jadetiger
Montag, 16. Oktober 2006, 14:29
Da kein ;) in dem Post auftaucht gehe ich davon aus, dass er das schon ehrlich und ohne Ironie meint.

wus
Montag, 16. Oktober 2006, 15:21
Negotiator, man sollte unterschiedlicher Meinung sein und trotzdem sachlich und konstruktiv diskutieren können. Ich weiß, das ist eine Tradition, die in manchen Lebensbereichen verloren gegangen ist. Um aber die konkrete Frage zu beantworten: Wenn ich die Diskussion unsachlich und ergebnislos gefunden hätte, würde ich das genau so auch schreiben.