Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Skills für USF
Soontir
Sonntag, 28. März 2004, 00:53
[Jadetiger :] Was haltet ihr von der Skillliste ab Seite 14 in Regelwerk zu "Transhuman Space"? Downloadbar ist das Regelwerk hier:Url GURPSlite Transhuman Space (http://www.sjgames.com/transhuman/img/lite.pdf)
[Soontir :] Die Skills waren noch nicht diskutiert worden, da wir zunächst den Augenmerk auf die Gegner gerichtet hatten.
Aber das kommt noch bestimmt :P
[Bob :] Jap stimmt.
Aber soweit ich schon gesehn habe (flüchtig drüber geschaut) sind einige dabei die wir nehmen können. Nicht alle da nicht unbedingt alle passend sind aber einige sind es schon. Wir werden mit sicherheit auch noch andere mit rein nehmen, die meiner meinung noch fehlen, aber das kommt zu gegebenen Zeit. (ca. 1 - 2 Wochen?)
Soontir
Mittwoch, 21. April 2004, 10:14
Also akuteller Stand des USF-Gipfels von gestern....
wir haben uns ein paar "zivile" Skills ausgedacht bzw von anderen Systemen übernommen.
das wären:
Tieremphatie
Das Lenken der verschiedenen Arten von Fahrzeugen
Bürokratie
Buisness
Tarnung (equipment oder individen)
Hide
Computer I+II
Craft & Profession (wie in 7th Sea halt auch)
Disguise
Geologie
Elektronic Design
Fälschen
Glücksspiel
Feilschen / Haggling
Nahkampf
Interrogation
Einschüchtern
Law Gobal / Planetar
Literatur
Mechanical Design
Musik
Psychology
Seduction
Streetwise
Survival
Leren
Throwing
Zechen
Die anderen Fertigkeiten haben immer noch Bestand
Bob
Mittwoch, 21. April 2004, 12:02
Anbei noch ein par Skills die ebenso hinzukommen.
Forensics
Genetics
Pickpocket
Politics
Tracking
Es ist für's erste eine Auflistung von meist Praktischen Skills. Sogenannte 'Wissensfertigkeiten' werden noch im kleinen Rahmen aufgelistet, da es in der Welt von USF eine schier unendliche Arten von Wissen gibt. Es ist in der Masse einfach so viel, dass wir aus verständlichen Gründen hier nicht alle Wissensfertigkeiten auflisten. Hierbei gilt natürlich dass man gerne jede Art von Wissensfertigkeiten haben kann, allerdings mit Absprache des Spielleiters (und mit Begründung).
In der kommenden Woche versuchen wir eine fertige Skillliste zu Präsentieren.
Für Anregungen welche Skills noch erforderlich oder interessant wären (außer wie schon angesprochen Wissensfertigkeiten) sind wir natürlich offen. Vorschläge können einfach hier rein gepostet werden.
Loki
Mittwoch, 21. April 2004, 12:19
Tarnung (equipment oder individen)
Hide
Wieso gibts da 2 Skills? Wenn zwischen militärischer Ternung und "normalem" Verstecken unterschieden wird, halte ich das für ein bißchen Übertrieben.
Im Prinzip wäre ja "Tarnung" eher eine Spezialisierung von "Hide".
Bob
Mittwoch, 21. April 2004, 14:20
Dieses Thema hatten wir gestern auch nun zur Erklärung:
Wir haben 3 verschiedene 'Arten' für Verstecken bzw. Tarnung/Täuschung.
Disguise = Verkleiden (z.B. durch Schminke oder Kleidung)
Hide = Verstecken (z. B. sich selbst oder gegenstände in einem Schrank)
Tarnung bzw. Camouflage = Tarnung im Militärischem Sinne (Fahrzeuge Tarnen, Unterstand, Geländetarnung usw.)
Ich hoffe das es jetzt etwas verständlicher ist. Zu den Skills im neuen Regelwerk werden wir dann natürlich auch kurze Erläuterungen schreiben.
Loki
Mittwoch, 21. April 2004, 14:51
Also ist mit Tarnung nicht das Tarnen eines marines im Gelände gemeint, sondern das Tarnen von Fahrzeugen uns so? Dann ist das ok. Ich dachte nur, dass mit Tarunung das Verstecken von Marines (mit Hilfe von Tarnschminke, Tarnanzug und so) gemeint ist.
Bob
Mittwoch, 21. April 2004, 15:46
Also ist mit Tarnung nicht das Tarnen eines marines im Gelände gemeint, sondern das Tarnen von Fahrzeugen uns so? Dann ist das ok. Ich dachte nur, dass mit Tarunung das Verstecken von Marines (mit Hilfe von Tarnschminke, Tarnanzug und so) gemeint ist.
Jein :happy:
Beides zusammen ist damit gemeint.
Tarnung bzw. Camouflage = Militärische Tarnung (für USF gesehn)
- Tarnung von Fahrzeugen oder ähnliches (z.B. mit Hilfe von Tarnnetzen oder Gestrüpp usw.)
- Errichten von getarnten Unterständen z.B. für Beobachtungen (logischerweise können in diesen getarnten Unterständen sich auch Menschen aufhalten was hier nicht als Hide zählen würde)
- Geländetarnung von Soldaten (Mit allen möglichen Mitteln z.B. Tarnkleidung, Schminke, Gestrüpp an der Kleidung usw.)
Zugegeben vielleicht kann dir jemand der beim Bund war das besser erklären bzw. was da noch dazugehören könnte aber im Grunde hoffe ich das man mich verstanden hat was ich damit gemeint habe.
Hide = Verstecken
Im Grunde sehen wir Hide als eine Form des Versteckens an die im üblichen Militärischen Stiel (also Camouflage) vorkommt bzw. Typisch ist. Beispiel:
- alle nicht Militärischen Personen die sich Verstecken würden so wie du und ich z.B. würden das sicherlich nicht so tun wie die oben genannten Beispiele des Militärs (logo ich seh Kinder im Kindergarten auch immer erst Unterstütze graben und sich mit Büschen am Körper tarnen wenn sie Verstecken spielen :laugh: )
- Eine Person versteckt sich in einem Schrank oder in einer Mülltonne und hofft nicht Entdeckt zuwerden wenn die Verfolger vorbeilaufen.
- Du versteckst ein Messer im Mantel (zur Beachtung Waffen oder Gegenstände am Körper verstecken ist niemals Camouflage sondern Hide)
- Du versteckst deine Geschmuggelte Ware in einer Kiste voller Kaffeebohnen
usw.
Wir haben auch auf Wunsch von anderen Skills neu mit aufgenommen die nicht im Typischen Marine Umfeld zu finden sind, um Möglichkeiten zu schaffen auch andere Klassen außer Marines bei USF spielen zu können. (Überlebens Chancen stehen da allerdings nicht mehr 8:1 sondern 2:1 ... LOL :laugh: war nur Spaß :P ;) ) Hide ist z.B. ein Skill der für Solder wohl kaum zum Tragen kommt sondern eher für Söldner oder andere Leute.
el_fatal
Mittwoch, 21. April 2004, 17:12
Ich würde die ganzen skills bzgl. dem tarnen und den verstecken in einen einzigen zusammenfassen: tarnen und täuschen
Der kombiniert das alles. USF war bisher immer so gut weil es nicht spitzfindig war ... das sollte so bleiben imho. Ergo sollte man die skills nicht zu sehr spezialisieren.
Gruß
olaf
Loki
Mittwoch, 21. April 2004, 17:13
Ok, neuer Versuch.
Also kann sich ein Marine auch mit Tarnung z.B. in einem Hauseingang verstecken?
Wenn nicht, dann halte ich das ein wenig für übertrieben daraus 2 Skills zu machen.
Edit:
Danke Olaf! Du sprichst mir aus der Seele :)
Soontir
Mittwoch, 21. April 2004, 17:17
Die Skillliste ist ja eine Diskussionsvorlage. Wir werden halt die Liste am nächsten USF-Gipfel besprechen..
@El: Wann hast du denn Zeit um dich mal in so einen Gipfel einzubinden :)
Loki
Mittwoch, 21. April 2004, 17:21
Noch was: Fällt Schleichen auch drunter? Oder gibts da ein Extraskill?
Mein Vorschlag ist, macht das wie bei SR. Da gibt es Heimlichkeit für schleichen, verstecken (militärisch/zivil).
Disguise würde ich aber trotzdem einzeln als Skill nehmen, da das viel zu komplex ist als dass man es unter Heimlichkeit mitnehmen könnte.
Soontir
Mittwoch, 21. April 2004, 17:51
schleichen ist ein Extraskill laut dem Orginalregelwerk.
Bob
Mittwoch, 21. April 2004, 17:57
Ich würde die ganzen skills bzgl. dem tarnen und den verstecken in einen einzigen zusammenfassen: tarnen und täuschen
Der kombiniert das alles. USF war bisher immer so gut weil es nicht spitzfindig war ... das sollte so bleiben imho. Ergo sollte man die skills nicht zu sehr spezialisieren.
Gruß
olaf
Im Grunde natürlich ja, jedoch kam auch gerade hier von einigen Einwände, dass man etwas mehr Skills mit in das System bringt.
Im Prinzip is es doch einfach. Tarnung haben die Marins und Hide alle anderen.
Ok, neuer Versuch.
Also kann sich ein Marine auch mit Tarnung z.B. in einem Hauseingang verstecken?
Wenn nicht, dann halte ich das ein wenig für übertrieben daraus 2 Skills zu machen.
Edit:
Danke Olaf! Du sprichst mir aus der Seele :)
Also gut in ganz einfachen Worten erklärt:
Tarnung ... Verstecken
ich weis nicht aber die beiden Worte erklären sich meiner Meinung nach von selbst. :huh:
Tarnung im Hauseingang wie soll das aussehn :confused: hmm... vielleicht mit nem Tarnnetz den Eingang überdecken? :huh:
Ich denke wohl kaum. Wie oben schon beschrieben... Tarnung und Verstecken erklären sich eigentlich schon von selbst.
Zum Thema Schleichen... ähm so weit ich weis gibt es den Skill schon von im Grundsystem. Von daher ja is Extra.
Und zum Thema Heimlichkeit... Ich denke nicht das gerade SR hier ein Beispielsystem ist was man als Vorlage nehmen sollte. Sicherlich wollen wir vermeiden das hier zig tausend Skills zu erwerben sind, aber finde auch das die Skills wie es Momentan ist viel zu wenig ist. Als Soldat 5 Kampfskills und 1 max 2 andere (ok als Offizier noch Führung) das ist viel zu wenig. Ein par mehr könnten es dann schon sein besonders, wenn man mal kein Soldat bei USF spielen sollte. Für euch als Soldaten kommen die meisten Sachen ja nicht in Frage, jedoch für andere die nicht die Priorität auf 'Kampf' gelegt haben sollte schon eine kleine Auswahl da sein. USF kann man auch anders spielen ;)
el_fatal
Mittwoch, 21. April 2004, 19:50
Also wenn man es wirklich ausfächern will, dann aber richtig:
Das
Tarnen, also das Verwischen der Konturen um eine möglichst effiziente Miteinbindung in die aktuellen lokalen Gegebenheiten zu erwirken, muss dann für verschiedene Regionen erlernt werden, da Tarnen in urbanen Gegenden sich völlig vom Tarnen, z.B. im Dschungel unterscheidet (Auch in der Ausbildung). Tarnen beinhaltet aber nicht nur besagtes Verwischen, sondern auch das Ausnutzen bzw. Erkennen regionaler Deckungsmöglichkeiten sowie das Verwischen von Spuren beim Bewegen im getarnten Modus.
Das Täuschen ist die Kunst den Gegner durch geschickt plazierte Fehlinformationen zu verlangsamen, ihm falsche Tatsachen vorzuspiegeln (Wer, wieviel, wohin,...) und seine eigenen Absichten zu verschleiern. Täuschen kann auf vielerlei Ebenen passieren, hauptsächlich jedoch elektronisch und "mundan" (falsche Spuren legen, Fahrzeugatrappen, etc.).
Verstecken (hide) ist quasi eine Weiterführung bzw. Verschmelzung von Tarnen und Täuschen (wir reden jetzt von Verstecken im milit. Sinne). Es beinhaltet die Kunst, seinen Aufenthaltsort vor ungewollten Augen zu verbergen, sei es auf lange Sicht oder sehr kurzfristig. Um Verstecken zu meistern braucht man eine schnelle Auffassungsgabe (In welche Richtung fällt an der Stelle mein Schatten, wenn ich da jetzt hinducke, etc...) und gute Werte im Tarnen und Täuschen (Bau und Auswahl eines Verstecks, verwischen der Versorgungsspuren....))
Schleichen ist ein persönlicher Skill, der anzeigt, wie gut sich der Anwender unter den aktuellen Gegebenheiten (Schuhwerk, Wetter, Umgebungsvariablen wie Lärm, Bodenbeschaffenheit) bewegen kann ohne von anderen entdeckt zu werden. Die ist ein untrainierter Skill (aber nur bis zu einem gewissen Grad), der durch Training jedoch erst zur Meisterform gelangen kann (Beachtung der Windrichtung, Ausprägung der Wadenmuskulatur zum Dämpfen der Schritte und Sprünge, Analyse der örtlichen Gegebenheiten, etc...)
So, ich hoffe das hilft etwas
Gruß
Olaf
Bob
Mittwoch, 21. April 2004, 20:10
Wo hast du das her Olaf? Vom Feldhandbuch der Bundeswehr? :huh: :laugh:
Geile umschreibung aber passt :happy:
PS: zur Info für Marine spieler... wenn was davon überhaupt in Frage kommt dann höchstens Tarnen ;) soviel zum Thema zu viel Skills :P
el_fatal
Mittwoch, 21. April 2004, 23:49
Wo hast du das her Olaf? Vom Feldhandbuch der Bundeswehr? :huh: :laugh:
Nee, ist self-made formuliert. Aber die Quintessenz stammt aus meiner BW-Zeit. Die Handbücher der Bundeswehr eignen sich in keinster Weise für irgendwelche Zitate...das wäre zu peinlich (a la Beim Erreichen des Baumwipfels stoppt der Soldat selbstständig mit seinen Kletterbewegungen) ;)
Gruß
Olaf, Schleifer a.D.
Soontir
Mittwoch, 21. April 2004, 23:58
Siehe Sprüche :laugh:
ich hab sie gefunden ....
Jadetiger
Mittwoch, 5. Mai 2004, 22:07
soviel zum Thema zu viel Skills :P
Ich weiß, dass ich eigentlich in einem USF-Thread nix zu suchen hab, aber trotzdem:
Ich bin dafür, dass in dem endgültig ausformulierten Kapitel Skills ein Hinweis steht, dass die Liste nur eine Beispiel-Liste ist und dass ein Spieler, der sich für seinen Charakter einen neuen Skill ausdenkt, diesen auch bekommt und nutzen darf.
Und nochwas: Bitte einigt euch bei der Skill-Liste auf EINE Sprache: Das Wirrwar ist ja schrecklich! :urg:
Soontir
Mittwoch, 5. Mai 2004, 22:27
Auch noch Ansprüche stellen?
nochmalst das hier war ein Grober Entwurf.
el_fatal
Donnerstag, 6. Mai 2004, 10:03
..sozusagen ein virtuelles Brainstorming! :cool:
/wave
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.