Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [D&D 3.5] FFB-Runde (Organisation)
Chyralis
Dienstag, 31. Oktober 2006, 09:44
Nochmal Hallo an alle,
bevor wir so richtig losstarten, sollten wir vielleicht ein paar Charaktere entwerfen. Und vielleicht können wir uns ja auch ein wenig abstimmen, was wer spielen möchte. Habt ihr schon Vorstellungen?
Zur Charaktererschaffung:
In der letzten Runde haben wir Charaktere nach dem Point-Buy gemacht mit 33 Punkten und ich denke es sollte dabei bleiben. Der Spielleiter ist auch offen gegenüber Material aus den Complete/Races Books, dem PHB2 und natürlich den FR-Büchern. Wer später eine bestimmte Prestigeklasse oder ähnliches möchte, sollte dies jedoch vorher mit dem SL absprechen, weil er auch nicht alles zulässt. ;)
Kvalor
Dienstag, 31. Oktober 2006, 12:13
Hallo,
ich würde gerne etwas aus der richtung Krieger oder vlt Priester spielen. Habe vom D&D System aber bis jetzt eher kaum ahnung. Hatt einer der erfahrenen Spieler vlt. mal Zeit und Lust mir vorab eine kl. einführung ins System zu geben und mit mir zusammen einen Char. zu erschaffen?
Rassenmäßig bin ich für alles offen, nur Zwerge und Elfen im DSA Sinne sind nicht meins...
Chyralis
Dienstag, 31. Oktober 2006, 12:54
Hi Kvalor,
hast Du überhaupt ein D&D Buch? Wenn nicht, kannst Du die Grundregeln in den srd anschauen: http://www.d20srd.org/
Klar kann ich bei der Charaktererschaffung helfen, allerdings kann ich Dir zeitlich nur Samstag den 11.11. anbieten.
Was Zwerge und Elfen im DSA Sinne sind, weiß ich nicht. Aber eine Rasse wird sich sicher finden. Warten wir doch mal ab, was sich die anderen so vorstellen. Ich tendiere momentan in Richtung eines Wizard/Rogue.
Malkizid
Mittwoch, 1. November 2006, 00:41
33 Punkte :eek:... das sprengt ja die Skala im DMG.
Ich kann mir im Moment einen elfischen Bladesinger vorstellen, entweder als Fighter/Wizard oder als Fighter/Bard entwickelt.
Auch gerne: Ein damarrischer Ritter aus Impiltur, Paladin des Torm mit hohen Ambitionen ein Triadic Knight zu werden.
Kvalor -- letzteres wäre vielleicht auch ein Aufhänger für eine nettes Duo aus Kleriker und Paladin mit gemeinsamer Herkunft. Leider habe ich mein Player's Handbook am WE im Rheinland vergessen. Sollte es demnächst wieder bei mir auftauchen, können auch wir uns gerne vorab treffen und etwas aushecken. ;)
Kvalor
Mittwoch, 1. November 2006, 20:53
so...habe mir die Seite jetzt mal genauer angeschaut...
schon ein gewisser unterschied zu DSA^^
@Chyralis / Dr. Fate:
ist alles auf der Seite erwähnte erlaubt? Halbdrache hört sich für mich schon heftig an, kann das aber kaum einschätzen.
@Malkizid / Chyralis:
Chars mit abgesprochenem Hintergrund gefallen mir grundsätzlich sehr gut, würde mich gerne mit einem(oder natürlich auch euch beiden^^) von euch zusammensetzen.
DrFate
Freitag, 3. November 2006, 13:25
@Malkizid:
Betreff der 33 Punkte:
Das hat (zumindes was mich betrifft) zwei Gründe, warum wir das so machen:
1. Damit auch Charakterklassen, welche unter der MAD (Multiple Attribute Deficiency) leiden, d. h. Charakterklassen, für welche mehrere Attribute wichtig bzw. entscheidend sind (siehe Monk, Paladin, Favoured Soul usw.) ordentlich gespielt werden können (im Gegensatz zu Klassen, die zum grösstenteil nur ein gutes Attribut brauchen, um ordentlich zu 'funktionieren' (siehe Wizard)).
2. Naja, Helden sollen ja irgendwo auch wirklich Helden sein (ausserdem entwerfe ich die Gegner unter den selben Vorraussetzungen/Einschränkungen, welche auch für SC's gelten, daher stimmt das relative Machtgefüge eh' wieder !
@Kvalor:
Es sind grundsätzlich alle Standard-Spielercharakter-Rassen zugelassen (daher auch Halbdrachen). Allerdings gibt es diverse Rassen, welche ein sogenanntes 'Level-Adjustment' haben, d. h. diese Rassen gelten als eine oder mehrere Stufe(n) höher, als sie in ihrer Charakterklasse eigentlich sind. Wenn die Gruppe (so wie bei unserer Kampagne) auf Stufe 1 (Eins) anfangen, würden Rassen mit einem Level-Adjustment von höher als +0 nur mit eingeschränkten Rassenfähigkeiten beginnen. Dadurch würde das System ausgewogener werden und deshalb wäre der Halbdrache durchaus legal.:)
Kvalor
Freitag, 3. November 2006, 14:07
Tja dann bin ich mal auf die Charaktergenerierung gespannt^^
Malkizid
Freitag, 3. November 2006, 22:08
Mit 33 Punkten kann ich auch leben :D
Aber der kleine fiese DM in mir gibt zu bedenken...
Helden definieren sich nicht über Attributwerte -- das ist soooo DSA :P
MAD ist eine fixe Idee. Rechne ich jedem gerne speziell für Paladine und Mönche durch.
33 Punkte ist meilenweit über dem Elite-Array. Wenn wir ständig mit solchen Kalibern zu tun haben, dürfte es bald zu ersten Anwendungen von gentle repose kommen.
DrFate
Samstag, 4. November 2006, 14:27
@Malkizid:
Prinzipiell hast Du schon recht ! Ehrlich gesagt habe ich auch nichts gegen ein 18-Point-Buy-System. Abgesehen davon gleiche ich doch die NPC bzw. Gegener-Erschaffung eh' an die PC-Erschaffung an, von daher ändert sich auch nichts am relativen Machtgefüge.
Das mit dem MAD und "fixe Idee" usw. ist auch nicht von der Hand zu weisen. Sicherlich braucht der Paladin mehr als nur ein gutes Attribut, allerdings ist es nicht unbedingt notwendig, dass der Paladin gleich mit Weisheit, Charisma, Konstitution und Stärke 18 ins rennen gehen muss.......:laugh:
Das mit dem 33-Point-Buy war in der letzten Kampagne von meinen Spielern (u. a. Chyralis) so gewünscht und mich hat es nicht sonderlich gestört, also sind wir irgendwie dabei geblieben...........:)
Ich glaube nicht, dass es sich dabei um eine wirkliche richtig/falsch-Thematik handelt, sondern eher eine Frage des Geschmacks. ;)
Mir ist es, ehrlich gesagt, lieber, die Spieler zeigen ein gutes Rollenspiel und die Würfelspiel-Aspekte geraten ein wenig in den Hintergrund, als das es in einem Wettwürfeln ausartet, weil ich für zweiteres nicht (mehr) in einem großen Umfang zu begeistern bin (das war früher vor ca. 10 Jahren mal anders, aber da gabs noch kein D&D 3.5).
@Alle Mitspieler dieser FFB-Runde:
So, und weil heute so ein schöner, warmer Tag ist, möchte ich gleich noch ein paar Grundlagen für die Kampagne mitteilen:
1. Wir spielen mit direkter Rede, d. h. der PC geht zum Innkeeper und sagt: "Hey Barkeeper, gib mir mal ne warme Ziegenmilch !". Wir spielen NICHT, dass der Spieler des PC's sagt: "Mein Charakter Django der Durchtriebene geht jetzt zum Barkeeper und bestellt sich eine warme Ziegenmilch !" Allerdings bedeutet dies NICHT, dass jemand, der einen weiblichen Charakter spielt, jetzt mit pseudo-weiblicher Stimme seinen Text rauskrächzen soll.....
2. Betreff der Termine: Grundsätzlich gehen wir davon aus, dass an jedem Montag gespielt wird. Deshalb bitte nicht bei mir anrufen um mitzuteilen, dass ihr kommen könnt, sondern nur dann bei mir melden, falls dies nicht der Fall sein sollte. Ich gebe dann dem Rest bescheid. Allerdings bitte rechtzeitig (falls es geht) und nicht erst 1 Stunde vor Spielbeginn (ich muss immerhin dem Rest absagen, falls es an diesem Tag zu wenige wären, und dass ist eine Stunde vor Spielbeginn oftmals nicht leicht).
3. Spielt nur dass, was ihr wirklich spielen wollt, d. h. keine Alibi-Gesinnungen (getreu dem Motto: "Einen Paladin zu spielen wäre schon cool, aber das mit dem LG nervt, ich schreib' einfach LG auf den Charakterbogen und spiele den Typen so wie ich will......) und keine Charakterklassen, welche ihr "nur mal kurz ausprobieren" wollt (vergesst nicht, eventuell hält dieser Charakter dann das ganze Kampagnenleben).
4. Ich gehe davon aus, dass jeder Mitspieler geistig und körperlich erwachsen ist (d. h. falls ich eine Szene beschreibe, wo totaaaaaal finstere Dämonen jemanden foltern, dann bitte nicht den Pfarrer holen, weinen oder in Haar anrufen, ob sie einen Insassen aus FFB vermissen).
5. Charaktererstellung erfolgt nach dem 33-Point-Buy-System. Vorgehensweise wie in der DMG (d. h. Basis 8, bis einschließlich Wert 14 kostest ein Attributpunkt einen Punkt, 15 - 16 jeweils zwei Punkte usw.) Dies erlaubt das Spielen von sehr starken Charakteren (und Gegnern, da ich die Gegner nach dem PC-Erschaffungsmodell entwerfe, allerdings auch nicht jeden, also keine Angst).
6. Zugelassene Rassen: Alle Standardrassen aus dem PHB, Races of Faerun, Races of Stone, Destiny usw..., XPH, Magic of Incarnum, Players Guide to Faerun, FR Campaign Setting, Manual of the Planes (wenn einer unbedingt meint), Planaer Handbook (ditto), Frostburn, Stormwrack, Sandstorm, Savage Species usw....usw....usw.... Allerdings: Falls die Rasse der Wahl eine Rasse mit einem Level-Adjustment von +1 oder mehr ergibt (siehe Drow, Duergar, Svirvneblin, Deva (hehehehehe)) dann wird nach dem "Savage Progression"- Verfahren vorgegangen.
7. Wenn es den Spielern möglich ist, bitte einen geschriebenen Hintergrund des Charakters beifügen. Das macht es mir leichter, mich in den Charakter reinzuversetzen. Wenn ein Spieler über keine großartigen Kenntnisse der Kampagnenwelt verfügt, ist dies ebenfalls kein Problem. Eventuell hilft ein anderer Spieler aus. Außerdem stehe ich für solche Sachen durchaus auch zur Verfügung.
8. Wir spielen eine Ein-Charakter-Kampagne, d. h. jeder Spieler hat nur einen Charakter. Falls, bedingt durch das unvorhergesene frühe Ableben des Charakters, jemand gleich im Voraus einen Ersatzcharakter erschaffen will, bittesehr, kein Problem! Allerdings unterliegt der Ersatzcharakter den gleichen Einschränkungen wie alle anderen Charaktäre auch.
9. Es wäre mir sehr recht, wenn sich die Spieler zumindest bis zu einem gewissen Grad absprechen, was sie Spielen wollen (im Bezug auf Rasse und Klasse). Damit vermeiden wir z. B. eine nicht vorhergesehene All-Wizard-Campaign, oder eine Abenteurgruppe, welche eher einer Freak-Show gleicht (ein Drow, ein Minotauer, ein Aasimaar, ein Frostzwerg, ein Oger und ein Waldgnom...und das alles in einer Abenteuergruppe, da bräuchtet ihr euch nicht wundern, wenn euch keiner Ernst nehmen würde....)
10. Jeder Spieler beginnt mit 0 XP.
So, dass wars erstmal.....
Gruß,
DrFate
Chyralis
Montag, 6. November 2006, 10:45
So, bin wieder da und kann dumme Kommentare abgeben ;)
@Spielleiter: Kannst Du bereits was darüber sagen, was T. spielen will. Vielleicht will er sich ja auch selbst im Forum anmelden und was dazu sagen?
@Fulk: Wie sieht es bei Dir aus?
@Kvalor: Ich rate von Rassen mit Level-Adjustment ab, man ist da immer mit seinen Stufen hinter den anderen her.
@Malkizid: Wenn Du was Paldinmäßiges machst müssen wir uns wirklich absprechen, den der verträgt sich ja nicht gerade mit jeder anderen Einstellung ;) (und ich meine jetzt nicht böse, den das spielen wir nicht, aber stark chaotisch kann auch zu großen Problemen führen)
Wie sieht es denn zeitlich mit Treffen zur Charaktererschaffung aus?
Kvalor
Montag, 6. November 2006, 15:25
Hi,
Dachte erst das am 11. rollenspiel und nicht brettspieltreffen ist....hat sich geklärt, daher würde sich der 11. ja direckt zum erschaffen von Chars anbieten.
Wenn ich das richtig verstanden habe hätten ja Malkazid und Chyralis Zeit, oder?
Ich kann gerne mein Wohnzimmer in der nähe vom Nordbad anbieten, ist verkerstechnisch eigentlich recht günstig gelegen.... komme aber auch gerne zu euch.
Ich selbst könnte mir im moment einen Neutral/Guten Char, z.B. Priester vorstellen, weniger als gelehrten sondern eher als gutmütig freundlichen lernenden. Bin aber noch ganz sicher nicht festgelegt und lass mich gerne auch zu was anderem überzeugen^^.
Fulk
Montag, 6. November 2006, 15:34
@Fulk: Wie sieht es bei Dir aus?
Ich würde gerne einen Kleriker spielen, wenn es geht.
Habe auch schon eine Prestigeklasse, die mir sehr gut gefällt, weiss aber nicht, ob ich sie nehmen darf.
Wie sieht es denn zeitlich mit Treffen zur Charaktererschaffung aus?
Treffen wir uns da alle? Naja, warum nicht.
Chyralis, wir sehen uns ja morgen.
Chyralis
Montag, 6. November 2006, 16:07
Ich würde gerne einen Kleriker spielen, wenn es geht.
Warum sollte es nicht gehen, Kleriker kann man immer gebrauchen :) auch zwei
Habe auch schon eine Prestigeklasse, die mir sehr gut gefällt, weiss aber nicht, ob ich sie nehmen darf.
Kannst mir ja eine PM schreiben, dann gebe ich Dir schon mal eine Vorab-Prophezeihung, ob unser SL die Prestigeklasse mag ;)
Treffen wir uns da alle? Naja, warum nicht.
Ich würde sagen, alle die können und wollen kommen. Dann kann man sich wirklich abstimmen und vielleicht auch gemeinsame Hintergründe entwerfen.
Zum Ort: Ich komme gerne zum Nordbad, wenn ihr allerdings für die Erschaffung in vielen Regelwerken nachschlagen wollt, dann machen wir es lieber bei mir ;)
Zeit: Wann wollen wir uns treffen, d.h. Uhrzeit?
Kvalor
Montag, 6. November 2006, 18:38
gern auch bei dir, mit regelwerken kann ich garnicht dienen.
von mir aus ab 14:00
je mehr wir sind um so lustiger, oder?
Malkizid
Dienstag, 7. November 2006, 00:02
Hallo zusammen,
SA 14:00 Uhr ist OK. Ich würde dann zum lustigen Basteln hinzustoßen, auch wenn ich quasi mit Plan A und Plan B schon fertig bin.
Plan A: CG Star Elf Fighter aus dem Yuirwood, den ich später zum Ftr/Brd/Bladesinger entwickele
Plan B: LG Damarran Human Paladin of Torm aus Impiltur, später Triadic Knight
Ich persönlich ziehe A vor - und wenn wir wirklich zwei Kleriker haben sollten, reicht es sowieso mit der Heiligkeit ;)
Chyralis
Dienstag, 7. November 2006, 10:50
Hallo,
sagen wir 14:30 Uhr und wir treffen uns bei mir. Meine Adresse schicke ich Euch per PM.
Momentan sieht die Gruppe folgendermaßen aus:
T. (nicht im Forum): Fighter-type, Human
Malkizid: Fighter (Ftr/Brd/Bladesinger), Star Elf, CG
Kvalor: Cleric
Fulk: Cleric
Chyralis: Beguiller (eine Art Rogue/Sorcerer mit Illusion und Enchantment spells), CG
Sieht doch richtig gut aus :)
Kvalor
Dienstag, 7. November 2006, 15:00
Ok 14:30 bei dir
DrFate
Dienstag, 7. November 2006, 22:08
So, liebe Freunde der Finsterniss:
Hier nur mal lediglich ein paar Hinweise, welche Prestigeklassen bzw. Zusatzregeln- oder Regelwerke ich nicht vorhabe, zuzulassen (wg. Gründen der Ausgewogenheit bzw. manche davon sind richtige "Regelbrecher":
1. Keine Incantatrix (Players Guide to Faerun).
2. Keine Warhulk/Hulking Hurler Combo (Miniatures Handbook bzw. Complete Warrior).
3. Keine Fähigkeiten, welche einem Wizard/Sorcerer bzw. Psion/Shaper dazu befähigen würden, sich in einen Sarrukh (Serpent Kingdoms) zu verwandeln und sich mit Hilfe dessen spezieller Fähigkeit irgendwelche überdimensionierten Fähigkeiten bzw. Attribute zu geben (ist mit Hilfe eines Familiars bzw. PSIKristall durchaus machbar --> Lücke im Regelwerk, siehe Pun-Pun bei Wikipedia)
4. Keine Item Familiars (Unearthed Arcana)
5. Clerics of Mystra erst mit mir abstimmen (da ich etwas gegen diese Anyspell/Domain-Feats-Kombinationen habe)
6. Keine "Pathetic Attribute"-Flaws aus dem Unearthed Arcana. Ausserdem ist das "Noncombatant"-Flaw aus demselben Buch für Wizards/Sorcerers/WuJens/Truenamers/Psions usw. geschlossen.
7. Frenzied Berserker (Complete Warrior) bitte mit mir abstimmen.
So, mehr fällt mir im Augenblick nicht ein (das heist nicht, dass diese Liste jetzt schon ultimativ Komplett ist).:wingrin:
P.S. Ich weiss schon, viele der "Nicht-Erlaubten-Sachen" hier sind Prestigeklassen, welche auf der ersten Stufe eh' nicht anwählbar sind. Es geht hier nur darum, von Vornehinein zu vermeiden, dass ein Spieler darauf hinarbeitet und dann enttäuscht ist, wenn er das nicht machen darf.
DrFate
Donnerstag, 9. November 2006, 23:45
Hallo liebe Freunde der totalen Zerstörung:
Da, wie ich hier mit Begeisterung lesen durfte, jetzt also die Charaktererschaffung ansteht, wird es Zeit, auch mal etwas über die Story der Kampagne an sich zu schreiben:
Ich unterteile das ganze in zwei Abschnitte:
1. Aktueller Stand der Kampagne
2. Wie es dazu kam
Zu Punkt 1:
Wir befinden uns am 12 Tarsakh (April) des Jahres 1376 DR in der Nation Aglarond, eine Nation in der Region, welche man auf dem Kontinent Faerun als "Unapproachable East" bezeichnet.
Jedoch, vieles hat sich geändert, wenn man es mit den Jahren zuvor vergleicht.
Aglarond selbst ist mittlerweile in drei bzw. vier (wenn man den Yuirwood mitrechnet) Teile gespalten. Von Delthuntle im Südwesten (Nordgrenze Ingdal River) bis zu den Umber Marshes im Südosten mit Nordgrenze am südlichen Fuss der Tannath Mountains ist das ehemalige Aglarond nun von Thay besetzt und in Vona-Thay (Nord-Thay) umgenannt worden. Der Teil nordöstlich des Yuirwoods, vom River Orl ostwärts bis zu den nördlichen Ausläufern der Tannath Mountains, mit Ausnahme Furthinghome, welches noch nominell unter der Kontrolle Aglaronds ist (obwohl bereits nicht mehr auf aglarondischem Grund) gehört das Gebiet nun den Maurauders, einer Schar Ausgestossener (grösstenteils Halb-Orks und Halb-Oger), welche aus den Städten der Menschen rausgeschmissen wurden. Diese Ausgestossenen wurden von einem Halb-Ork vereinigt, der durch Zufall oder durch Schicksalsfügung in den Besitz einer legendären Axt kam, welche es ihm erlaubte, grössere Massen zu führen. So wuchs die Zahl der Maurauder und dem Anführer gelang es, selbige zu organisieren und diesen Teil des Landes einzufordern.
Die Tanaath Mountains selber befinden sich in der Hand eines Zwergenclans, dessen Anführet ein Shield Dwarf namens Torbromm ist. Torbromm wurde reich, indem er seine hochwertige Waffen an die Maurauders verkaufte (diese wiederum zahlten mit dem Geld, welches sie von den Bewohnern Aglaronds plünderten). Mittlerweile sitzt Torbromm dick verschanzt in den Tanaath Mountains, umgeben von seinen Verbündeten, den Maurauders, und wird tatkräftig unterstützt durch einen Ogerstamm, welchen er bereits kurz nach seiner Ankunft unterworfen hatte.
Nordwestlich des Yuirwoods, vom River Orl im Osten bis zur Altumbel Peninsula (Südgrenze Ingdal River) ist das Land nach wie vor im Besitz Aglaronds, wobei sämtliche Gebiete an beiden Ufern des Ingdal Rivers hart umkämpft sind, da Thay von dieser Stelle aus weiter vorstossen will, um ganz Aglarond einzunehmen.
Eine zweite Front existiert and den südlichen Ausläufern der Tanaath Mountains, wo die Heerscharen Thay auf den "hammerharten" Widerstand Torbromms und den Maurauders treffen.
Während die Kämpfe im Westen eher "bewegliche" Fronten darstellen, mit allerhand vereinzelter Scharmützel kleinerer Einheiten, sind die Kämpfe im Osten, bei den Tannath Mountains zu knallharten Stellungskriegen ausgeartet. Die Verluste auf beiden Seiten sind hoch.
Dadurch, dass weder an der Front im Westen (Ingdal River, Vona-Thay vs. Aglarond) noch im Osten (Tannath Mountains, Vona-Thay vs. Dwarven Clan Stonegrinder + Maurauders) in den letzten Tendays fortschritte erzielt werden konnten, haben die Thayaner ein Bündnis mit den Drachenclans geschlossen. Allerdings haben auch Thorbromm und die Maurauders mit den Ostorianern einen mächtigen Bündnispartner, welcher durchaus in der Lage ist, auch den Drachenclans standzuhalten.
Was den Yuirwood selbst angeht, so schaut es auch dort überhaupt nicht besser aus. Was sich in den letzten Jahren abgezeichnet hat, ist nun grausame Wirklichkeit geworden: Es herrscht Bürgerkrieg unter den Star Elves. Es haben sich unter den Star Elves drei grössere Fraktionen gebildet. Die erste Fraktion befürwortet eine sofortige Rückkehr aus Sildeyuir zurück nach Faerun und ihnen wurde im Laufe der Zeit jedes Mittel recht, um dies durchzusetzen. Die zweite Fraktion steht für einen totalen Rückzug aus Faerun und opponierte die erste Fraktion aufs heftigste. Auch dort heiligte der Zweck die Mittel auch sehr bald. Das Resultat ist eine Situation, welche den Crown Wars vor ca. 5000 Jahren nicht unähnlich ist.
Ähnlich wie dereinst das elfische Haus Dlardrageth setzte die erste Fraktion auf ein Bündnis mit Dämonenlords, um ihre Ziele durchzusetzen. Die zweite Fraktion konterte mit einem Bündnis mit Lolth. Die dritte Fraktion jedoch, welche sah, was diese Fraktionskriege schlußendlich nur als Konsequenz haben konnten, setzte sich für einen Mittelweg, einen "elfischen" Weg ein, der weiterhin das befürworten der elfischen Ideale beinhaltete und dem jeder individuell die freie Wahl hatte, nach Faerun zurückzukehren oder in Sildeyuir zu verweilen. Auch fand die dritte Fraktion die Wahl der Bündnispartner der anderen beiden Fraktionen als katastrophal.
Durch die anhaltenden Fraktionskriege wurde der Yuirwood immer unsicherer, deshalb beschlossen die Halb-Elfen Aglaronds, diesem Treiben nicht länger zuzusehen (vor allem, wenn man bedenkt, das die Menhir-Steine in die falschen Hände geraten könnten). Allerdings sind sie von der Anzahl zu wenig, um in diesem Bürgerkrieg eine Entscheidung durch Waffengewalt zu erzwingen, daher bemühen sich die Halb-Elfen um Schadensbegrenzung, indem sie versuchen, die Konfliktparteien innerhalb der Grenzen des Yuirwaldes zu halten, damit sich die Schlachten nicht auch noch nach draussen verlagern.
Bedauerlicherweise betrat vor kurzem noch eine weitere Gruppe das Schlachtfeld: Ehemalige elfische Abenteurer, welche den Yuirwald betraten und ihn kurz darauf angewidert wieder verliessen, hoben eine Armee der Freiwilligen aus der Taufe, welche den Yuirwood zurückerobern sollte. Diese Armee, bestehend aus Sun-, Moon-, Wood- und Wildelfen Waterdeeps, Evereskas, den Dalelands und dem High Forest (New Earlann) traf vor wenigen Tagen ein und ist gross genug, um kleinere bis mittelgrosse Siedlungen erobern und halten zu können.
-Fortsetzung folgt-
DrFate
Samstag, 11. November 2006, 03:05
So, liebe Freunde der Fernkampfwaffen !
Hier bin ich wieder, diesmal mit der Fortsetzung !
-Fortsetzung von Post #19-
Was im Augenblick für Aglarond weiterhin erschwerend hinzukommt, ist die Tatsache, dass viele heroisch veranlagte Männer und Frauen, speziell mit kirchlichem Hintergrund bzw. "höheren" Zielen (Kleriker, Paladine, Crusader, Knights, Samurai) verschwunden sind. Die meisten sprachen von einem Ruf, dem sie folge leisten mussten und man sah sie das letzte mal, als sie an irgendeinem Hafen in ein Schiff einstiegen, welche Kurs auf einer der Inseln vor Altumbel nahmen.
Als wenn diese Lage nicht schon brenzlig genug wäre, hat sich bei der Bevölkerung Aglaronds auch ein gewisser Grad an kriegsmüdigkeit bemerkbar gemacht. Daher ist es zu erklären, das die Kirche von Eldath in den letzten Jahren einen so gewaltigen Zulauf erhalten hat.
Dies hat aber auch zu folge, dass erstaunlich viele, welche Aglarond nun verteidigen, gar keine Aglarondianer sind, sondern aus umliegenden Gebieten bzw. von ganz woanders herkommen.
Auch die militärische Führung von Aglarond lässt arg zu wünschen übrig. Dass liegt in erster Linie daran, dass mittlerweile viele der Offiziere keine Kampferfahrung aus erster Hand mehr haben, da die Thayaner seit Jahren schon eher als Händler denn als Eroberer von sich reden machten. Dies hatte zur Konsequenz, dass die Ernennung militärischer Ränge mehr und mehr eine Prestigesache wurde und weniger eine leistungsbezogene Ernennung (d. h. je einflussreicher eine Person ist, desto wahrscheinlicher ist es, dass ihm für ein bestimmtes Gebiet die "Ritterschaft" erteilt wurde, womit er zusätzlich zu den Priviliegien allerdings auch die Pflicht zur Verteidigung dieses Gebieter erhält. Diese Ernennungen hatten in den letzten Jahren weniger und weniger die militärische Kompetenz des Ernannten als Ausgangsbasis).
.........tja, wie man sieht.......es gibt viel zu tun in Aglarond.
......und falls jemand fragt "Wo bleibt die Simbul. Warum schaut die da zu und tut nichts.................auch dass hat seine Gründe. Vielleicht will sie nicht, vielleicht kann sie nicht......wir werden sehen !!!!!
2. Wie es dazu kam
Die Grundlage für die momentan katastrophale Situation Aglaronds wurde eigentlich schon vor vielen Jahrtausenden gelegt, genauer gesagt in den sog. "Days of Thunder", dem ersten Zeitalter von Abeir-Toril. In diesem Zeitalter markierten die ersten Rassen, die "Creator Races" ihr Territorium. Es dauerte nicht Lange, bis die ersten der sogenannten "Interloper Races" ankamen. Dies waren Rassen, welche ihren Ursprung nicht auf Abeir-Toril hatten, aber diese Welt durch magische Tore oder ahnliches betraten. Man ist sich bis heute immer noch nicht komplett sicher, ob die Drachen auch zu den Creator Races gehören, aber eins stand auf jeden Falle fest: Es dauerte nicht lange, bis sie an der Spitze des Machtgefüges auf Toril standen und eigentlich keien andere Rasse mehr zu fürchten hatten.
In dieser Zeit, als sie uneingeschränkt herrschten, begannen sie, sich gegenseitig zu bekämpfen. Man weis nicht mehr genau wie, aber plötzlich traten die Riesen auf. Selbige waren ebenfalls wie die Drachen entweder selbst Creator Races, und, falls nicht, dann aber mit Sicherheit eine der ersten Interloper Races.
Unnötig zu sagen, aber es entbrannten sehr bald extrem heftige und brutale Kämpfe zwischen den Riesen und den durch interne Grabenkriege geschwächten Drachen. Dies hatte zur Folge, dass sich beide Rassen derart schwächten, bis sich die Herrschaft beider Rassen jeweils dem Ende zuneigte. Die Bühne war frei für die Elfen und die Zwerge, deren Herrschaft den Weg für das zweite Zeitalter, dem "First Flowering" ebnete.
Diese gewaltigen, ja beinahe titanischen Schlachten zwischen Drachen und Riesen sahen eigentlich nie einen eindeutigen Sieger, da keiner von beiden in der Lage war, dem anderem eine vernichtende Niederlage beizubringen. Dadurch, dass beide Rassen im Laufe der Zeit zu deziemert waren, um noch rechtmässige Herrschaftsansprüche zu stellen, gerieten diese Kämpfe langsam in Vergessenheit...........bis Weisse Drachen eines Tages, tausende von Jahren später entdeckten (1363 DR), dass die Riesen versuchten, jenseits der Spine Of The World ihr grossees Königreich, Ostoria, wieder aufzubauen.
Die Folgen dieser Entdeckung waren ein erneutes Aufflammen der grossen Kriege von einst.
Um die Oberhand zu gewinnen bzw. um den ewigen Rivalen von Dereinst entgültig zu vernichten, beschlossen diverse Half-Dragons, sich zu Clans zusammenzuschliessen. Da diese Clans versuchten, mit Thay einen Bündnispartner zu gewinnen, begannen sie, sich in der Nähe von Thay auszubreiten............unter anderem in Aglarond. Dies hatten die Ostorianer allerdings antizipiert und folgten ihnen dorthin..............
........und der Rest ist schnell erzählt............in den darauffolgenden Schlachten wurde Aglarond stark geschwächt......erst dadurch, dass plötzlich auffiel, dass dieses aglarondische Heer überhaupt nicht mehr kampffähig war (viele in Aglarond hielten zu diesem Zeitpunkt schon die Thayaner für eine Gruppe harmloser Händler), später auch noch durch das Auftauchen der Maurauder und die Annektion der Tannath Mountains durch Torbromm und seinen Clan.
Während sich die mittlereweile mehr und mehr kriegsmüde Bevölkerung Aglaronds aufmachte, den Schaden des Ostoria vs. Dragon-Konflikts zu reparieren, liess die Aufmerksamkeit des Militärapparates von Aglarond massiv nach. Dies führte dazu, dass die Watchwall eines Tages sperrangelweit offen war.
Die Thayaner, denen die offene Watchwall natürlich auffiel, vermuteten zuerst eine Falle, deshalb schickten sie erst einen Spähtrupp Lizardmen durch die Umber Marshes. Alsbald wurden diese Spähtrupps mehr und mehr verstärkt, bis sich langsam eine halbe Armee jenseits der Watchwall gesammelt hatte. So begann der thayanische Eroberungsfeldzug, welcher der Eroberung Süd-Aglaronds durch Thay voranging. Es weiss bis heute niemand, warum die Watchwall offen war. Man munkelt jedoch, dass eine Gruppe Abenteuter in dieser Zeit in der Nähe war, diese könnten die Gründe dafür kennen...............
Über den Bürgerkrieg der Star Elves ist fast gar nichts bekannt. Allerdings vermuten halb-elfische Gelehrte, dass dies eine Folge der weit zurückliegenden Crown Wars sein könnte. Ausserdem wird von einer Gestalt namens "Gatemaster", welcher sich im Yuirwood aufhält, gemunkelt !
........und noch mal zurück, auf den Ostoria vs. Dragons - Konflikt. Nachdem die Ostorianer bemerkt hatten, dass die Drachenclans ein Bündnis mit Thay suchten, bemühten sich die Ostorianer ebenfalls, in Aglarond Fuss zu fassen. Da kamen ihnen die, damals noch in der Entstehung befindlichen, Maurauders gerade Recht, denen sie mit Rat und Tat zur Seite standen. Selbstverständlich sind die Ostorianer und deren Nachfahren (Menschen mit ostirianischen Vorfahren, oder andere Wesen mit Riesenblut in ihren Adern) jederzeit herzlich willkommen im maurauder-besetztem Gebiet, genause wie Ork- oder Ogerstämme.
Tja, mehr ist über die Entwicklung dieser Situation nicht bekannt. Entweder es weiss wirklich niemand etwas mehr dazu, oder aber diejenigen, welche mehr wissen, schweigen sich aus !
So, das wars erstmal............und ich finde, es wird langsam Zeit, mit dem Rollenspiel in der FFB-Kampagne anzufangen..............:D
Gruß,
DrFate
Fulk
Samstag, 11. November 2006, 04:09
sagen wir 14:30 Uhr und wir treffen uns bei mir.
Meine Freundin hat, ohne mich zu fragen, für uns beide einen Termin vereinbart, der sich nicht verschieben lässt. Ich kann daher wahrscheinlich nicht oder nur ziemlich verspätet kommen.
Chyralis
Montag, 4. Dezember 2006, 13:14
Wollte es nur zur Sicherheit hier nochmal schreiben:
Rollenspiel entfällt heute.
Fulk
Donnerstag, 7. Dezember 2006, 21:12
@ Chyralis und Kvalor
bitte werft einen Blick in Eure PMs.
Chyralis
Sonntag, 10. Dezember 2006, 19:21
Hallo Fulk,
in Ordnung, dann nehmen wir die S-Bahn.
Werde hier noch rein schreiben, wann ich genau fahre (siehe unten). Für alle die den Fussweg vom Bahnhof nicht kennen und vielleicht mit der gleichen Bahn fahren wollen.
Hier die voraussichtliche Fahrzeit. Früher schaffe ich es wahrscheinlich nicht, wegen dem ungünstigen Anschlusses meines Zugs.
18:47 ab Donnersbergerbrücke S-Bahn S8
19:08 an Fürstenfeldbruck
dann sind wir ca. 19:20 am Spielort.
Fulk, bist Du dann heute überhaupt dabei?
Kvalor
Montag, 11. Dezember 2006, 13:27
Hallo,
werde dann ca. 18:40 an der Donnersberger ankommen.
Treffen wir uns am Gleis ca. in der Mitte?
MfG
Andreas
Chyralis
Montag, 11. Dezember 2006, 18:01
werde dann ca. 18:40 an der Donnersberger ankommen.
Treffen wir uns am Gleis ca. in der Mitte?
Besser am Anfang, d.h. am Gleis Richtung stadtauswärts ganz vorne, da wo die Treppe herunterkommt.
Bis bald.
Fulk
Samstag, 16. Dezember 2006, 19:34
Nächsten Montag, den 18. 12., kann ich nicht kommen.
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.