PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Maximale Gruppenzahl?

Alien
Montag, 6. November 2006, 11:13
Auch wenn das unpopulär sein mag:

8 Gruppen sind meines Erachtens zu viel für den Raum. Beim Oktober-Treffen war die Lautstärke in unserer Ecke unerträglich :( , ein normales Rollenspiel war nicht mehr möglich.
Daher beantrage ich, das Treffen auf maximal 7 Gruppen zu beschränken.

Jadetiger
Montag, 6. November 2006, 11:17
Wie wäre es, wenn wir die Gruppenzahl bei 8 belassen und sich einfach jede einzelne Gruppe bemühen würde, nicht so extrem rumzuschreien?

kleine Magierin
Montag, 6. November 2006, 11:28
Wie sieht das eigentlich überhaupt mit dem Raum aus? Ich hab da so gerüchteweise gehört, dass der Raum eventuell nicht mehr für uns zu nutzen ist in Zukunft? Vielleicht finden wir ja auch mal was anderes zu einem ähnlich fairen Preis?

Jadetiger
Montag, 6. November 2006, 11:30
Wo hast du das denn her?
Das einzige was mal im Gespräch war, ist, dass der Vermieter evtl. irgendwann aus dem jetzigen Raum ins ehemalige Ludwig-Thoma-Theater umziehen will. Das wäre dann etwa 3 Meter rechts daneben.

Alien
Montag, 6. November 2006, 12:01
Wie wäre es, wenn wir die Gruppenzahl bei 8 belassen und sich einfach jede einzelne Gruppe bemühen würde, nicht so extrem rumzuschreien?

Glaubst Du, das hilft? Irgendwie habe ich da meine Zweifel. Wenn zu viele Leute in einem zu kleinen Raum sind, wird es echt schwierig, die Lautstärke auf ein normales Maß zu begrenzen, auch wenn alle guten Willens sind.

Bei früheren Treffen ging es noch halbwegs, aber im Oktober waren es zum erstmals alle 8 Gruppen voll bis übervoll.
Wir werden ja sehen, wie es im November klappt, eine engere Beschränkung kämme ohnehin erst ab Januar in Betracht.

Nirraven
Montag, 6. November 2006, 13:38
Wir hatten soweit ich weiß schonmal 8 Runden und das hat ganz gut geklappt. Das liegt meistens an den Spielern, den hochkochenden Emotionen und der Story.

Wir hatten auch den Fall dass man bei 4 Runden sein eigenes Wort nicht mehr verstand. Das ist ein dynamischer Prozess der nicht mit der Rundenanzahl zusammenhängt. Wenn eine Gruppe als extrem-laut auffällt kann man die ja bitten etwas leiser zusein, aber das sollte dann menschlich-eigeninitiativ geschehen und nicht per administrativen Dekret.

NeonSamurai
Montag, 6. November 2006, 13:51
Ob 7 oder 8 Runden gibt sich nicht viel von der Lautstärke.
Warum also einen freien Tisch verschwenden?

yennico
Montag, 6. November 2006, 16:27
Das Treffen ist ein Con und so kann man mit Nachteilen rechnen, die auf einen Con auftreten. Auf dem Treffen wird es nie so leise, atmosphärisch und kuschelig sein wie in der Wohnung eines Spielers einer Runde. :)

Mit gesunden Menschenverstand und gegenseitige Rücksichtnahme sollte, egal ob 4 oder 8 Runden, der Geräuschpegel im vorderen Raum auf erträglichen Maß gehalten werden können. Im Zweifel kann man, wenn es einem sehr stört, die laute Nachbarrunde ja auch höflich ansprechen. :)

Ive Mindro
Montag, 6. November 2006, 16:30
Wir hatten auch den Fall dass man bei 4 Runden sein eigenes Wort nicht mehr verstand.

:D

hihihi ich erinnere mich an diese Samstage.
Meistens wurde da USF gespielt :D

Jadetiger
Montag, 6. November 2006, 16:34
Das Treffen ist ein Treffen und kein Con (da gibt es beträchtliche rechtliche Unterschiede).

Wenn es nicht noch irgendein extrem schlagendes Argument dagegen gibt, belassen wir die Maximale Rundenanzahl bei 8. Das ist eh schon wenig für die ganzen Spieler die wir inzwischen haben.

Ich schließe mich der Einstellung meiner Vorredner an. Gegnseitige Rücksichtnahme sollte oberstes Gebot sein.

Nephil
Montag, 6. November 2006, 17:18
Mal ein ganz anderer Gedanke:

Ich habe letztes Wochenende das Spielertreffen in Ravensburg besucht das organisatorisch in etwas mit dem Münchener identisch ist, allerdings nur einmal im Jahr stattfindet.

Die haben sich einfach ein Jugendzentrum gekrallt und dürfen dort die Räumlichkeiten nutzen.
Es gab zwar nur 5 Spielrunden (mehr Spieler waren nicht da), aber auch bei weitaus mehr, hätten sich maximal zwei Runden einen Raum teilen müssen.

Gibt es solche Einrichtungen nich auch in München? Meines Wissens nach haben die Ravensburger nichtmal etwas dafür zahlen müssen und vielleicht lohnt es sich ja mal nachzuforschen und, falls es was Passendes gibt, das Treffen an einen solchen Ort zu verlegen.

NeonSamurai
Montag, 6. November 2006, 17:49
um solche Örtlichkeiten verwenden zudürfen bedarf es meisst einer Vereinsgründung und das ist etwas, dass wir auf keinen Fall wollen.

Mir gefällt es so, wie es ist und ich sehe auch (noch) keinen Grund für eine Veränderung.

Negotiator
Montag, 6. November 2006, 17:55
1) ja, das gibt's schon: Sabel-Schule
2) nein, das wollten wir so nie haben. die meisten von uns sind mitlerweile in nem alter, in dem man eine eigene Wohnung oder zumindest was vergleichbares sein eigen nennen kann, wo man spielen könnte. Insofern halte ich es für unsinnig sich eine Lokation zu suchen, in der sich jeder in ein eigenes Zimmer verkrümelt. Das hat einfach überhaupt kein Flaire. Zu unserem Treffen gehört es einfach dazu, dass man auch die anderen Spieler sieht und trifft. Wie gesagt, in meinem Kämmerchen zu spielen, das kann ich auch wann anders und wo anders (viel schöner wie ich denke, wer mein Zimmerchen kennt ;) ) Es geht hier eben auch um`s Freunde treffen und neben den Runden ein bisschen ratschen. Das geht in der "Klassenzimmer-Variante" nicht.

3) Wir hatten auch schon 8 Runden im Hauptraum, macht also 9 insgesamt, und es ging...

wus
Montag, 6. November 2006, 18:34
Für atmosphärisch empfindlichere Szenarien und Settings kann ich den Hinterraum tatsächlich empfehlen. Eine Cthulhu- oder andere Horror-Runde stelle ich mir im Hauptraum beispielsweise höchst schwierig vor.

Eine Reduzierung der Rundenzahl bringt meiner Meinung nichts. Dann werden halt die vorhandenen größer und damit wieder lauter. :l: Insofern wäre eine Erhöhung der Rundenzahl auf zehn und eine Reduzierung der Rundengröße auf vier Spieler sogar sinnvoller. Das aber ist u.a. aus Gründen mangelnden Platzes wohl nicht realisierbar.

P.S., Negotiator: Ich kann in meinem zur Wohnung umfunktionierten Hamsterkäfig keine Rollenspielrunde empfangen. Daran sind bereits vorab alle Versuche gescheitert, eine eigene Gruppe zu etablieren. Insofern ist das Treffen für mich, abgesehen von unregelmäßigen Runden außerhalb Münchens, die einzige Möglichkeit, dem Hobby zu frönen. Deswegen ist das "Leute treffen" für mich eher ein Nebeneffekt, und da ich kaum jemanden kenne, bringt mir der Stammtisch dafür mehr.

NeonSamurai
Donnerstag, 13. September 2007, 23:52
Kannst mir jetzt noch erklären, Alfred, warum du nen Uralt-Fred ausgräbst? -.-