Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DUNE - Chronicles of the Imperium
Grimmstorm
Montag, 13. November 2006, 09:08
Hallo München!
Als Neuzugang und derzeit Exilmünchner möchte ich nur ungern mit der Tür ins Haus fallen, aber ich hätte da was das könnte für euch interessant sein....
Kennt jemand von euch das DUNE-RPG von Last Unicorn Games (http://www.rpgs.info/modules.php?name=Downloads&d_op=viewdownload&cid=11)? Hat jemand von euch Erfahrung mit diesem Hintergrund als Rollenspiel? Kennt jemand von eucch überhaupt den Wüstenplaneten?
Was haltet ihr davon und könnt ihr euch eine längere Kampagne im Dune-Universum vorstellen? Wie müsste die wohl ablaufen/aussehen?
Auf dem diesjährigen Feencon habe ich das erste mal ein DUNE-Abenteuer geleitet und es ist sehr gut gelaufen und hat allen Beteiligten unheimlich viel Spaß gemacht. Aufgrund dieser Erfarhung und da dieses Spiel in Deutschland nicht nur eher unbekannt ist sondern mit zu den am meißten gesuchten Raritäten gehört, haben wir uns entschlossen es als pdf natürlich kostenfrei zu verbreiten um endlich eine aktivere Szene im Fandom zum Leben zu erwecken.
Auch wenn das Feencon-Abenteuer keiner der Charaktere überlebt hat waren sie alle recht begeistert. Mit so einem hochkomplexen Universum hätte wohl keiner so direkt gerechnet.
Da wir das Regelbuch gerade als hochwertiges PDF zum kostenfreien Download online bringen sollte es schnell eine hohe Verbreitung finden. Über eure Erfahrungsberichte würrden wir uns sehr freuen!
NeonSamurai
Montag, 13. November 2006, 11:13
Willkommen bei doder.org =)
ich denke mal mit Dune kann hier jeder was anfangen, es gibt hier auch bestimmt ein paar Spezialisten.
Matthias
Montag, 13. November 2006, 16:02
Ich bin absoluter Dune Fan! Das Regelbuch würde mich durchaus interessieren, allerdings erhalte ich einen "Zugriff verweigert", wenn ich oberem Link folge.
Ich fand es damals sehr schade, dass das Regelwerk nur in superkleiner Auflage erschien und gleich wieder eingestampft wurde. Die ersten Previews sahen vielversprechend aus.
Gruß,
Matthias
ps @Rupert: Bringst du mir meine Dune DVD wieder mit?
pps: Ach man muss sich anmelden, ok.
Jadetiger
Montag, 13. November 2006, 20:52
Einfach registrieren und dann uner Downloads. Da gibts übrigends auch "Skyrealms of Jorune" =)
@Grimmstorm
In welcher Ära des Romanzyklus spielt denn das RPG?
Ich könnte mir ehrlich gesagt sehr gut eine Kampagne in dem Universum vorstellen. Dune ist meiner Meinung nach ein sehr politisches Setting und sollte dementsprechend auch am besten im interplanetaren Adel gespielt werden. Oder man spielt ein Tribal-Setting in den Fremen-Strongholds der verbotenen Zone.
@Matthias
Mach ich!
Jadetiger
Montag, 13. November 2006, 21:28
Die Seite nervt so krass. Irgendwie hängt sich da immer mein Download auf. Hat die 4 Files zufällig schon Jemand und kann sie mal schnell auf nen Webspace hauen oder mir direkt schicken?
Gruß,
Rupert
Tobi der Rote
Montag, 13. November 2006, 21:44
Ahhh, endlich, was habe ich damals nicht alles versucht, um an das Buch ran zu kommen (vergeblich natürlich)! Meinen tiefstempfundenen Dank für den Link! (Und haltet Euch mit den anderen Teilen noch ran, ich kann's kaum erwarten, das Teil endlich komplett zu haben ;-))
meldread
Dienstag, 14. November 2006, 23:28
Herrlich, Dune als Rollenspiel!
Na das wäre doch mal was für eines der zukünftigen Rollenspielertreffen... ;)
Grimmstorm
Mittwoch, 15. November 2006, 08:43
Wow...endllich mal Fans von Dune gefunden! Im Reihnland sucht man da vergebens. Jadetiger, was ist Dein Problem? Bisher hat sich noch keiner beschwert das die Downloads nicht gefunzt hätten?! Aber wenn es an der Seite liegt sollte ich das den Admins stecken damit sie den Fehler beheben.
Das RPG sieht vom Hintergrund vor das die Charaktere Ranghohe Mitglieder der niederen Adelshäuser sind. Damit bleiben dem Spielleiter dann wirklich alle Möglichkeiten offen für Imperiale Ränkespiele. Historisch ist das Buch zur Zeit der Arrakis-Krise angesiedelt aber es lässt sich problemlos in andere Ären verpflanzen. Unser Con-Abenteuer spielte zur Zeit von Letos Frieden und handelte von einem der unzähligen Attentatsversuche auf sein Leben. Die Charaktere waren alle Assasinen. Allerdings war ihnen nicht bewußt das sie alle von unterschieddlichen Häusern beauftragt waren und zT sehr unterscheidliche Aufträge hatten die nur wenig mit Leto zu tun hatten. Wirklich überrascht waren sie als sie am Ende festellen mußten, nachdem sie sich gegenseitig verraten, Spuren gelegt, Spuren verwischt, ermordet oder zurückgelassen hatten, das sie nur Letos Spielbälle waren mit deren Hilfe er deutlich demonstrieren wollte das er jederzeit Herr der Lage ist und auf einfachste Art und Weise gegen ihn gerichtete Intrigen aufdecken kann...
Ich würde sagen ich habe noch nie zuvor so überraschte Spieler gesehen. Im metaphorischen Sinn saßen sie mit offenen Mündern da. War mir ein echtes Vergnügen.
Was die restlichen Kapitel des Buches angeht geben wir mächtig Gas damit ihr es bald habt. Wir würden uns freuen wenn ihr es so weit wie es geht verbreiten würdet. Nur so kann sich ein aktives Fandom dazu entwickeln (auch wenn es womöglich die Sammlerpreise etwas drückt - liegen derzeit bei 350USD). Auf rpgs.info versuchen wir uns derzeit an einem Forum zu dem Thema und einem Glossar basierend auf den Heyne-Enzyklopädien. Darüber hinaus bin ich an Steve dran die nicht mehr veröffentlichten Manuskripte zu bekommen. Gestaltet sich aber wegen der dubiosen Rechtslage etwas schwierig...
Zu Jorune: spielt das jemand von euch? Wenn ja würde ich mich freuen das in einem neuen Thread zu diskutieren da es dazu auch "Neues" gibt!!!
Jadetiger
Mittwoch, 15. November 2006, 10:36
@Grimmstorm
Hab das mit dem Download geklärt, liegt an meinem Internetanbieter bzw. dessen Leitung zu meinem Haus.
Wieviele Kapitel werdens denn insgesamt?
Dune auf dem RSP-Treffen?.. Mal nachdenken: Dezember Paranoia, Januar Unknown Armies, Februar Unknown Armies, März Virtual d20... also ab April '07 wär ich sehr gern dabei!:D
Grimmstorm
Mittwoch, 15. November 2006, 11:42
Da ich das scannen nicht mache weiß ich im Augenblick nicht genau bei welcher Seite wir sind. Die Download-Kapitel orientieren sich nur grob an den Buchkapiteln. Das Buch hat total etwa 200 Seiten, wenn ich mich recht entsinne und Andreas schätzt das er bis Weihnachten komplett durch ist.
ACHTUNG! Für diejenigen die sich für das RPG interessieren weil sie ernsthaftes Interesse daran haben es zu spielen seien folgende Punkte anzumerken:
-bei dem Regelbuch handelt es sich um eine Art Promo-Produkt das ohne Playtesting in Druck ging da Last Unicorn Games seinerzeit gerade in der Insolvenz steckte und versuchte das vorhande Material noch umzusetzen. Das führt u.U. dazu das die Regeln nicht sehr ausgewogen sind. In unseren Spielen bisher hat sich dieses Problem aber nie manifestiert da DUNE ohnehin mehr von Storytelling lebt denn von Numberscrunshing. Das Regelwerk ist auch darauf ausgelegt und Charaktere die zunächst recht schwach erscheinen stellen sich im Spiel dann als doch sehr fähig heraus.
Zum zweiten enthält das spiel zwar reichlich Infos zum Universum die als Ergänzung zu den Romanen sehr wichtig sind, gerade wenn es darum geht wie man ein Abenteuer umsetzten sollte, diese sind aber alles andere als erschöpfend. Man sollte beachten das ursprünglich einige Quellenbände zu sehr wichtigen Punkten geplant waren (Landsraad, Arrakis, Choam, Navigators Guild...), diese aber leider nie erschienen sind (wie gesagt, wir versucchen die Manuskripte zu bekommen, soweit bei WotC vorhanden). Romankenntnis ist also zwingende Voraussetzung und es schadet auch nicht die Dune-Enzyklopädie von Heyne zu besitzen (ich hoffe wir können dem Abhilfe schaffen. Aber dafür brauchen wir Unterstützung.).
Ansonsten ist alles drin was man zum spielen braucht. Und aus dem vorhanden Material lässt sich sehr leicht extrapolieren und neues kreieren.
Wenn ihr tatsächlich DUNE plant wüsste ich gerne vorher bescheid. Dann versuche ich mal vorbei zu schauen um die Runde von außen zu "studieren". Ein Dune 2.0 wäre schließlich eine feine Sache....
Jadetiger
Donnerstag, 16. November 2006, 15:45
Bekommt man diese berühmten Enzyklopädien noch irgendwo?
Tom
Donnerstag, 16. November 2006, 16:00
Ebay, ZVAB, Abebooks vielleicht.
Grimmstorm
Donnerstag, 16. November 2006, 17:21
Ich habe sie auch nur über ein Buchantiquariat im Internet bekommen. Man sollte von der Enzyklopädie auch nicht zu viel erwarten. Sie enthält vornehmlich Infos zum ersten Band (und die wirklich satt!). Teilweise widersprechen die Infos aber geringfügig den späteren Bänden oder lasssen Erkenntisse aus diesen völlig außer acht. Trotzallem sehr zu empfehlen da viele Dinge erst durch und mit der Enzyklopädie richtig Sinn machen.
Die beiden Bände sind für gewöhnlich für wenige Euro zu haben.
Fred
Samstag, 18. November 2006, 14:53
Lassen sich eigentlich auch exotischere Charaktere spielen? Bene Thleilax, Gestaltwandler, Geehrte Matres?
Tobi der Rote
Samstag, 18. November 2006, 15:52
Soweit ich das bisher gelesen habe, ist das zumindest out-of-the-box nicht vorgesehen - die Charaktererschaffung scheint ganz darauf ausgelegt, einen Adligen eines der Kleinen Häuser mitsamt seinem Gefolge (Mentat, Assassine, Schwertmeister, Bene Gesserit-Adeptin etc.) als Gruppe zu erzeugen. Das System dabei ähnelt dem von Fading Suns in der zweiten Edition mit seinen Stages, wo der Charakter basierend auf seinem Hintergrund (welchem Haus er angehört) und für jede Entwicklungsstufe (Kindheit, Jugend, etc.) aus bestimmten Skills und Attributen auswählen kann.
Hintergrundinfos über die Tleilaxu (oder tiefere Infos zur Gilde) habe ich bisher leider auch noch keine entdeckt, aber vielleicht kommt noch etwas zu denen in den noch nicht digitalisierten Kapiteln.
Und Honoured Matres zumindest würden wahrscheinlich vom Hintergrund her nicht passen, das Setting scheint in der Zeit kurz vor den Geschehnissen des "Original"-Dune zu spielen (Haus Corrino stellt noch den Imperator), und die HM spielen ja erst in den letzten beiden Romanen eine Rolle, IIRC. Außerdem konnte ich deren wichtigsten Skill (:naughty: ) bislang nicht in der Skill-Liste entdecken...
Grimmstorm
Mittwoch, 22. November 2006, 07:36
Das ist soweit alles richtig. Historisch ist das Buch in der Zeit der Arrakis-Krise angesiedelt. Aber das System lässt es recht einfach zu auch andere Perioden zu bespielen (wie gesagt, mein Abenteuer spielte während Letos Frieden, etwa 3000 Jahre nach seiner Machübernahme) oder Charakterklassen zu entwickeln die derzeit nicht vom Buch abgedeckt werden.
meldread
Montag, 4. Dezember 2006, 00:35
Hallo zusammen!
Mittlerweile steht Teil 5 zum Download bereit!
Gruß
meldread
Tom
Montag, 4. Dezember 2006, 07:54
Muss ich doch gleich mal runterladen. Danke. :)
Jadetiger
Montag, 4. Dezember 2006, 09:56
Danke für den Hinweis Meldread!
Grimmstorm
Mittwoch, 6. Dezember 2006, 11:54
Der fünfte Teil des Regelbuches ist inzwischen als hochwertiges PDF zum kostenlosen Download bereitgestelt worden. Damit nähert sich das Regelbuch den letzten Kapiteln. Inzwischen haben wir ein Forum zu Dune ins Leben gerufen welches man über das Forum->Benutzergruppen (oben in der Leiste)->Dune RPG erreicht. Wir hoffen damit endlich mal einen entscheidenden Schritt vorwärts zu kommen dieses Spiel einer breiteren Masse an Spielern zugänglich zu machen und ein aktives Fandom zu erzeugen. Ich würde mich einfach freuen wenn in Zukunft häufiger auf Cons eine DUNE-Runde angeboten würde und sich mehr Spieler dazu hinreißen ließen endlich mal den Mut zu einer Reise in ein außergewöhnliches Universum aufzubringen.
Und nachwievor freuen wir uns natürlich darüber wenn diejenigen die das Buch Downloaden den Download auch bewerten würden oder sogar einen kleinen Kommentar hinterließen ;)
Und zu guter letzt - wenn jemand selbst die Möglichkeit hat die Downloads auf seiner Seite bereit zu stellen - fell free! Je mehr Leute das tun desto besser!
Und wer weiß ob es nicht auch jemand bei Kazaa oder so zum Torrent bereit stellt!!!
Grimmstorm
Mittwoch, 6. Dezember 2006, 16:03
Die Bedenkenträger dieses Projektes gewinnen langsam Oberhand. Wenn man den entsprechenden thread im Off Topic von rpgs.info zu diesem Thema verfolgt scheint eine generelle Abneigung geen dieses Projekt vorzuherrschen, die schon beinahe darauf schließen lässt das man gerne sähe das unsere Seite zu gemacht würde.
Sehr bedauerlich das ganze. Da wir aber nicht wie mit dem ursprünglichen Teaser jemandem die Nase lang machen wollen und ihn dann hängen lassen, werden wir an Silvester den ganzen Rest des Buches auf einen Schlag zum Download bereit stellen. Dieser wird dann eine Woche aktiv sein. Danach müssen wir die Dune-Downloads wohl komplett vom Netz nehmen.
Ich habe diese Woche versucht Brian Herbert zu erreichen um von ihm eine Genehmigung zu bekommen. Aber der Weg durch seine Anwälte gestaltet sich so schwierig das ich nicht glaube das wir erfolgreich sein werden.
Trotzallem hoffe ich das wir allen eine Freude machen konnten, auch wenn diese nur sehr kurz sein wird. Das Forum bleibt im übrigen bestehen!
Jadetiger
Mittwoch, 6. Dezember 2006, 16:15
Danke für eure Mühe! Ich finds immer toll wenn Fans ihr Lieblingsrollenspiel am Leben erhalten. Danke auch, dass ihr den Rest ds Buches noch kurz online stellt.
Grimmstorm
Montag, 12. März 2007, 20:45
DAs Regelbuch ist inzwischen als Download komplpett erhältlich und verbleibt für ein paar Wochen an Ort und Stelle. Es tut uns sehr leid das es so lange gedauert hat...aber manchmal kommen ungeplante Dinge dazwischen (wie zB Baby kriegen ;) ).
Der Download findet sich jetzt aber nicht mehr im Downloadbereich sondern aus Datenschutzgründen im Dune-Forum von www.rpgs.info.
Um da hin zu kommen muß man sich für die Benutzergruppe DUNE RPG im Forum freischalten lassen. Ist ein bischen umständlich, ich weiß, aber...seid euch sicher das wir das nicht aus Spaß so umständlich machen...
Minza
Samstag, 8. September 2007, 16:12
Ein schönes Rollenspiel, das aber leider wohl nie von meiner Gruppe gespielt wird, da es dann doch etwas zu hardcore in Richtung Politik geht ^^
Aber ansonsten würde ich schon gerne eine kleine Sklavin eines kleinen Hauses spielen, die von ihrem Herren durch das Imperium geschleift wird.
Was mich beim Grundbuch verwunderte war, daß fast keinerlei Schwerpunkt auf Arrakis/Rakis lag, sondern wirklich zu 90% auf die Häuser und Schulen eingegangen wurde. Erstaunlich...
Zur non-canon Enzyklopädie möchte ich noch sagen, daß man sie mit Vorsicht genießen sollte, da steht doch zum Großteil nur Unsinn drinen, über den selbst Herbert zu Lebzeiten schmunzeln mußte ^^
Vielleicht kann ich aber doch mal in dieses System eintauchen und den beißenden Geruch der Melange atmen *rrrr*
Grimmstorm
Freitag, 8. Februar 2008, 08:15
Hallo!
Inzwischen habe ich selbst Dune mehrfach auf kleineren Conventions geleitet (da meine eigene Gruppe an Dune kein Interesse hat) und bin sowohl vom System (gut, das war vorher durch Star Trek schon so...) aber auch insbesondere vom Universum schwer begeistert.
Bedauerlicherweise scheint es, durch die Komplexität des Hintergrundes bedingt, eine recht hohe PC-Sterblichkeit zu geben die sich kaum vermeiden läßt - weder von Spieler noch von GM-Seite her.
Im Dune-Forum sind inzwischen noch ein paar mehr Leute unterwegs die es geschafft haben Spielrunden zusammen zu bekommen. Dort finden sich auch diverse Abenteuer- und Kampagnen-Idee.
Ar/Rakis wird im Grundregelwerk deshalb kaum beschrieben da der erste Quellenband der seinerzeit erscheinen sollte, sich ausschließlich mit diesem Planeten und der durch die Spicekrise verursachten Problematik im Universum befasst hätte. Leider ist dieser Band nie erschienen - wie auch der angekündigte Band über die "Federated Houses of the Landsraad". Mit diesen drei Büchern hätte man sicher genug Material für Jahre gehabt...aber es hat wohl nicht sollen sein!
Minza
Freitag, 19. Dezember 2008, 16:40
Wobei man sich dieses Wissen ja als Dune Kenner sehr leicht aus seinen Synapsen quetschen und dann in Regelform zu Papier bringen kann... da sehe ich jetzt kein Problem. Insofern dürfte es auch nicht schwer sein, die verschiedenen Epochen einzufangen und sowohl das alte Imperium, den Krieg der Maschinen gegen die Menschheit, den Butlarian Jihad, das darauffolgende Goldene Zeitalter der Menschheit, Pauls Jihad, den großen She-Bang des Wurms (^^), das Scattering oder die Zeit danach darzustellen, dazu brauch ich nicht jeweils ein oder mehrere Regelbücher. Das steht alles in Herberts (und Andersons) Romanen und kann irre einfach umgesetzt werden.
Wenn ich weiß, wie die Bene Gesserit ansatzweise funktionieren, kann ich mir auch eine Honored Matres erschaffen und wenn ich aus anderen Systemen Formwandler und Humanoide kenne, ist es ganz simpel, mir nen Futar oder sonstwas zu erstellen.
Von den Werten für Würmer, Cymeks, Kognitoren, den Tyrannen (für was man da Werte braucht, fällt mir eh nicht ein), No Ships, den 2.487 Duncan Ghola oder den Gholas von Paul und Co will ich garnicht reden, die kann sich jeder erfahrene Gamer ebenfalls selbst designen, wenn er sie denn wirklich benötigen sollte.
Insofern sind die Quellenbücher eh mehr eine Ansammlung von Wissen, als wirkliche Regelvorgabe und eins hat man beim Dune-Zyklus garantiert nicht zu wenig: Wissen... davon wird man in den mittlerweile 15 (bald 17) Büchern regelrecht erschlagen.
Pyropete
Mittwoch, 17. Juni 2009, 22:23
Oh nein, das Forum ist nicht verfügbar... hat jemand ne möglichkeit, mir die PDFs von Dune zukommen zu lassen? keine Ahnung, wie groß die sind
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.