PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Transhuman Space] - Restrukturierungsthread

Jadetiger
Mittwoch, 22. November 2006, 12:58
1- Das Silhuette System ist ganz ok, obwohl ich mich noch ein wenig an
die Proben gewöhnen muss.

2- "Cinemastisch" oder ein bischen mehr Action betont ist ein guter
Vorschlag.

3- Intime pur. Tension. Stress! Irgendwie ist uns dass noch nicht zu 100%
gelungen. Natürlich auch Entspannungsmomente!

4- Für die entspannenderen Szenen ist Film Noir-mäßiges sicherlich schön,
dann aber bitte junge hübsche Frauen in Nöten, oder Femme Fatales á Black
Dahlia (aka. die Schlächterin *G*). Aber keine 60y alten Frauen, die ihr
Schoßhündchen suchen, außer sie genetisch so verädnert, dass sie wie 20
aussehen *LOL*

5- Bei Serenity wär ich sofort dabei. Die Frage ist nur ob wir eben
Original Serenity spielen, oder vielleicht nur ein paar Serenity-
Elemente nach Transhuman Space bringen. Hätte aber doch bischen mehr
harten SciFi bzw. CyFi, obwohl es ja bestimmt viele abstruse Kolonien
Gibt (z.B. Unterwasser)

6- Fantasy-Elemente sind ganz nett der Komplexität von echten harten
Scifi den Schrecken zu nehmen. Aber bitte kein JarJar Binks und das
Element dann zurückstufen wenn sich die Spieler in der Welt auskennen.
Damit mein ich, ruhig eben TYPISCHE beschreiben einbauen, und nicht
nur techspeak.Schließlcih ist es ne Welt wo da Meschen leben. Da sollten
wir Techies uns ma anstrengen (rupert ist ja da keiner ;)

7- Neologismen reinbringen! Was ist in der Welt, was uns Jetzt-Zeit
Menschen komisch erscheint? z.B. das Kugorgane geklonnt werden um
Damit Milch zu produzieren, oder der Molekular-Assembler (im Transmetro-
Politan Jargon) wegen seiner Sapient-AI eben drogensüchtig geworden ist
Und nur Zeug produziert dass man eigentlich nicht so wirklich wollte.

8- Continued. Neue Trends, usw. halt Zeug, was das Universum lebendig
macht.

Kurzum: Lebendigkeit. Das wünsche ich mir am meisten. Nebensächlichkeiten,
Kurze Beobachtungen... + 5 Zeichen

Jadetiger
Mittwoch, 22. November 2006, 13:21
Hier mein Senf:

9) Ich will das Silhouette System nicht aufgeben. Ich liebe dieses System und wenn ich schonmal damit spielen darf will ich es nicht mehr hergeben.

10) Das Rollenspiel sollte "cinematischer" ablaufen, also actionlastiger

11) Als Setting würde ich gerne das THS-Universum beibehalten, allerdings nicht mehr versuchen am Setting zu kleben. Ich würde gerne die grundsätzlichen Machtblöcke und Rahmenparameter beibehalten und ansonsten frei gestalten. Dadurch muss ich nicht mehr alle Bücher lesen und kann spontaner sein.
Das Setting sollte grundsätzlich der Story dienen und nicht umgekehrt. Wenn man als Spieler oder Spielleiter etwas braucht, dann gibts das halt (natürlich hat der SL das letzte Wort). Stichwort "Technobabble": "Captain, die Pufferplatte löst sich ab! Um eine neue anzubringen muss ich aber erst deren Phasenvarianzen neu kallibrieren!"

12) Ich würde dem Spiel gerne etwas Noir- und etwas Western-Touch geben, ähnlich so Serien wie "Firefly" oder "Cowboy Bebop". Um eine grobe Einteilung des Universums zu geben:

2101 -> 1870:
Erde -> die großen Metropolen Europas: Paris, London usw. Will heißen: hier ist der Ursprung und hier gibts Zivilisation
Mars -> Die großen Städte der Ostküste: New York, Boston usw. Will heißen: Immigranten, Industrie, Gangs, organisiertes Verbrechen (hier z.B. Marstriaden)...
Asteroidengürtel, Monde der großen Planeten und alles einschließlich Kuiper Gürtel -> Amerikas "Western Frontier" (Claimstreitigkeiten, Versorgungstreks, kleine Siedlungen...)

13) Ich hätte gern mehr "Style over Substance" auf der Seite der Spieler.

14) Ich hätte gern mehr "Space Opera".

15) Das Hauptsetting würde ich gerne in den Weltraum verlegen und Planeten, Monde usw. eher als "Zwischenlandungen" ähnlich wie in klassischen Space Operas wie z.B. Star Trek.

16) Ich würde gerne folgende Änderungen an der A.I.-Technologie vornehmen:
- Infomorphe können sich von Körper zu Körper "rüberladen", es existieren aber keine "free floating gypsies" im Netz mehr. Freie Infomorphe sind also ähnlich zu behandeln wie Shapeshifter.
- Die Würfe zur Übernahme eines neuen Körpers werden wesentlich erschwert. Es muss hier manchmal auch ein Kampf um den neuen Körper ausgetragen werden.
- Auch Infomorphe können nicht mehr so einfach Infos aus dem Netz besorgen. Auch sie müssen suchen. "Google"-Würfe werden also generell schwerer.
- Das Skillshifting von Infomorphen ist permanent. Wähle also weise!

Fazit: Ich würde gerne neben den THS-Büchern auch "Jovian Chronicles RPG" und "Serenity RPG" als Inspirationsquellen mitreinnehmen.

NeonSamurai
Donnerstag, 23. November 2006, 00:05
Das Ding heist PRIMÄRpufferplatte ;PP

Ich muss mir erst noch Gedanken machen

Jadetiger
Donnerstag, 23. November 2006, 11:47
:laugh: Hier ein Zitat aus der Review zu "Jovian Chronicles RPG 2nd auf rpg.net:
"If you found Tranhuman Space a little dry (or wanted an alternative to the GURPS system) and want something to spice up your solar system game the anime flare might be what your looking for. Especially fans of Cowboy Bebop, Gundum, or Robotech should take a close look."
:rotfl:

NeonSamurai
Donnerstag, 23. November 2006, 17:27
rofl. gekauft^^

Jadetiger
Sonntag, 26. November 2006, 20:01
Terminvorschlag:
Da es ja bei einigen unsicher ist, ob sie am Dienstag können und es anscheinend noch einiges vor dem Weiterspielen zu klären gibt, schlage ich vor, dass wir uns am MITTWOCH um 19:00 Uhr beim "Mistral Computer" treffen und dann gemeinsam in ein Cafe oder ähnliches gehen um den zukünftigen Spielstil und das Spieluniversum endgültig festzumachen.
Ich hab von 19:00 Uhr bis ca. 20:15 Zeit, für eine kurze Aussprache und Abstimmung sollte das aber denke ich ausreichen.

NeonSamurai
Sonntag, 26. November 2006, 20:12
Klingt gut, da bin ich dabei.

Matthias
Montag, 27. November 2006, 09:01
Hallo zusammen,
hier ein kurzes Lebenszeichen von mir.
Ich habe derzeit beruflich viel Stress und sage daher alle Termine bis auf weiteres ab.
Ich wünsche Euch viel Spaß zum Treffen.

Gruß,
Matthias

Jadetiger
Samstag, 13. Oktober 2007, 11:43
Hallo alle zusammen:

Es hat sich wieder mal eine Restrukturierung der Gruppe ergeben.

Leider hat Neonsamurai unsere Gruppe verlassen, was uns wiedereinmal einen Wendepunkt beschert.

Die Krisensitzung der letzten Spielsession hat folgende Änderungen für die Zukunft erbracht:

- Stärkere Betonung des "Style over Substance"-Spielstils. Wir werden in Zukunft Wert auf eine betont lässige Spielathmophäre legen. Bringt Bier und Knabberzeug mit!

- Entgegen diskutierter Vorschläge werden vorerst noch keine Gravitationsplatten eingeführt. Wir bleiben also soweit wie möglich "Hard-Tech" und physikalisch korrekt.

- Ersatz für den ausgestiegenen Neonsamurai: Fred wurde als Ersatz rekrutiert. Willkommen in unserer galaktischen Freakshow, Fred!

- Erhöhung der Spielfrequenz: Wir werden in Zukunft nicht mehr zu festen Terminen spielen, sondern einen Rhythmus von 2-3 Wochen anstreben. Donnerstag und Freitag werden hierbei die bevorzugten Spieltage sein (Mo bis Mittwoch haben rq3_fan und Jadetiger Sporttainingstermine).

Falls ich noch Punkte der Diskussion vergessen habe, scheut euch nicht zu posten!