PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Generelle Forenverwaltung - Spam Bots (nicht hier akut....)

Sartokos
Samstag, 16. Dezember 2006, 19:31
Mojn auch,

in nem anderen Forum, welches ich mitverwalte, setzen wir ebenfalls die VBB Software ein (das ist hier doch ein VBB System, oder nicht?).

In den letzten Wochen haben wir trotz aktivierter Emailbestätigung und graphischer Bestätigung eine Unzahl an Spambeiträgen durch Bots, zumindest scheint es so. Diese kommen von verschiedenen frisch registrierten Useraccounts, z.g.T. mit "Web.de" Adresse - habt Ihr das Problem auch, oder habt Ihr ne spontane Idee, wie man das noch eingrenzen könnte?

Ich wieß, VBB hat ein Supportforum, aber da ich den doden Org schon kenn, dacht ich, ich frag erstmal hier....

Grüßle
Mike

Loki
Samstag, 16. Dezember 2006, 20:38
In den neuen vB-Versionen wurde die grafische Bestätigung verbessert. Man kann jetzt zufällige Schriftarten und-größen einstellen. Ich denke, das macht es den Bots schwerer. Ansonsten hilft wohl nicht viel gegen die. Den einzigen Fall, den es hier mal gab, hab ich einfach gelöscht ;)

Sartokos
Samstag, 16. Dezember 2006, 21:36
Danke... ich schau mal nach nem Update.... sei froh, wir löschen derzeit mehrere täglich... *g*

Grüßle

Mike

thestor
Sonntag, 17. Dezember 2006, 14:29
Ein Freund hat mir erzählt, man hätte Experimente gemacht, um zu beweisen dass man kein Bot ist musste man sagen welches Bild eine "schöne" Frau zeigte. Soll ziemlich gut funktiniert haben. Und wem das etwas zu delikat ist, ich würde mal tippen man kann das auch mit unverfänlicheren Bildern machen, wieviele Bots können zum Beipsiel einen Kopfsalat von einem Düsenjet unterscheiden?

Loki
Sonntag, 17. Dezember 2006, 14:45
Klar kann man irgendwelche Fotos dazu nehmen. Funktioniert nicht immer, weil ...

1. ... nicht jeder Gemüsesorten voneinander unterscheiden kann
2. ... der Frauengeschmack von User zu User unterschiedlich ist und ich auch aus gut unterrichteten Quellen weiß, dass wir auch weibliche User haben
3. ... der Jugendschutz gewahrt bleiben muss
4. ... das zu rechtlichen Problemen kommen kann, wenn man irgendwelche Fotos dafür nimmt bzw. sich die Fotografen die Abtretung der Rechte teuer bezahlen lassen.

Die Punkte 1 - 3 sind natürlich nicht ernst zu nehmen, der 4. schon. Normalerweise sind auch die normalen Bildchen ausreichend, vor allem dann, wenn Schriftart und -größe variieren.