PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zukunft des Brettspielkreises-Debatte

Ive Mindro
Mittwoch, 20. Dezember 2006, 11:43
Hallo zusammen,

es ist langsam Zeit, dass wir uns Gedanken machen, was aus dem Brettspielkreis im nächsten Jahr wird. Im moment haben wir meiner Ansicht nach 4 Alternativen.

1. Alles beim Alten: Wir zahlen mit Moment 52€ für einen Tag Mitte in der Karlstraße. Das können wir uns auf Dauer nicht mehr leisten. Zur Zeit ist die Kasse leer, Joe schuldet der Kasse noch irgendwas um die 200€. Die Mitspielerzahlen liegen höchstens bei 12-15, wir bräuchten aber mindestens 20 Leute um es einigermaßen decken zu können.Fazit: Alternative die auf Dauer nicht mehr klappt

2. Funtainment: Laut Michael Binder könnten wir kostenfrei im Funtainment, Landwehrstraße, spielen. Allerdings wäre dieser Raum mitten im Laden und wir sind uns ziemlich sicher das die Funtainment leute auf dauer etwas anderes unter "kostenlos" verstehen wie wir. Die werden sicher versuchen einfluß zu nehmen oder zu promoten. Das wollen wir eigentlich nicht. Fazit: Notfallplan

3. Jugendraum in der Kirche: Über Thomas Mikschl haben wir, soweit ich weiß, Zugang zur Kirche direkt an der Implerstraße Ubahn. Je nach Teilnehmerzahl würden wir einen größeren oder kleineren Raum bekommen, kostenlos. Gut erreichbar öffentlich, schlecht erreichbar mitm Auto weil Parkplatz. Dort könnte man sicher genausogut spielen wie in der Karlstraße und es liegt nicht viel weniger zentral. Dafür ist es billiger. Fazit: Ich bin kein großer Kirchenfan und wir haben vielleicht ein Problem wenn Thomas mal nicht kann (wie kommen wir dann rein?), aber es ist sicher die beste Alternative.

4. Schluss aus vorbei: Nachdem der Battletechkreis zum Brettspielkreis wurde, war die Hoffnung das mehr Leute kommen würden. Leute die gerne mal wieder ein paar stunden Brettspiele machen wollen. Wir waren offen für alles. Viele kamen aber nicht, vielleicht mal vereinzelt ne Runde, aber leider keine Massen. Das liegt sicher auch daran, dass ich mich nicht um neue Spieler (Promotion etc.) in großen Maß gekümmert habe. Zeit fehlt einfach. Es wäre schade, wenn wir uns nicht mehr regelmässig treffen würden. Selbst wenn wir nur zu 6 oder 8 sind, kann man immer noch was spielen. Trotzdem isses eine Alternative.

So.
Jetzt bitte ich um eine Diskussion, vorallem durch die Orgas (Thomas, Frank, Marcus, Holger), aber auch durch jeden der eine Meinung hat.
Gruß
Dominik

chaotic
Mittwoch, 20. Dezember 2006, 16:56
Das Funtainment hat direkt im Laden einige Tische zum Spielen und hat neben dem Laden einen weiteren Raum zum Spielen. Der andere Raum hat einen eigenen Eingang im selben Innenhof wie der Laden. Ist eigentlich ganz nett dort. Man müsste sich dort allerdings den Platz mit anderen Tabletop-Spielern und Trading-Card-Games-Spielern teilen.

Ive Mindro
Mittwoch, 20. Dezember 2006, 17:08
Trading-Card-Games-Spielern teilen.

Noch ein Minuspunkt...

Soontir
Mittwoch, 20. Dezember 2006, 17:43
Ich werde mal konkret bei meiner Kirche anfragen.
Im Moment hab ich nur die Aussage des Kirchenpflegers. Aber da die "Jugendräume" der Pfarrei eh ein wenig verwaist sind ....

Sartokos
Mittwoch, 20. Dezember 2006, 18:19
Ich persoenlich bin offen fuer ziemlich vieles - Michaels Argument, dass man im FUNtainment am ehesten Nachwuchs findet, ist sicher nicht von der Hand zu weisen... aber eins bin ich mir sicher: Auss und vorbei waere die schlechteste Alternative.

Ach ja.... wie sieht es eigentlich beim Rollenspieltreffen aus? Da gibt es keine Probleme, und der bleibt in der Karlstrasse?

Gruessle aus Èire

Mike

Ive Mindro
Mittwoch, 20. Dezember 2006, 18:30
Rollenspieltreffen bleibt wo es ist. Gibts ja gar keinen Grund, bei den Teilnehmerzahlen

chaotic
Mittwoch, 20. Dezember 2006, 19:45
Noch ein Minuspunkt...

Wobei ich die Trading-Card-Games-Spieler bisher nur im Laden selber gesehen hab. Der Nebenraum ist Tabletop-Spielraum, soweit ich das verstanden habe reiner Tabeltop-Spielraum. Da wäre man sicher vor Magic-Kids.
Allerdings stimme ich dir zu, dass Trading-Card-Spieler ein Minuspunkt sind. (außer man kann sie zum Mitspielen bringen...)

dodo
Mittwoch, 20. Dezember 2006, 20:37
naja ich kenn das funtainment net also kann ich dazu nix sagen und zu alternative 4 sag ich nein irgendwas finden wir schon und wenn wir das funtainment nur als zwischenlösung nehmen

Chrome
Donnerstag, 21. Dezember 2006, 17:00
Ich mag das Funtainment auch nicht.

Bei der Kirchenlösung habe ich so meine Zweifel, ob das eine Dauerlösung ist, zum Einen sind wir nicht wirklich Jugendliche und zum Anderen könnte es gewisse Vorbehalte geben, wenn man dort sieht, was von uns gespielt wird.

Aufhören will ich aber auch nicht.

Mein Vorschlag wäre, die Kirchenräume als Übergangslösung zu nehmen, damit es nahtlos weitergeht, aber sich auch gleichzeitig nach Alternativen umzuschauen (gilt für alle). Vielleicht könnte man dort auch durch Werbung die Teilnehmerzahlen anheben. Wenn das gelingt, wäre eine spätere Rückkehr in die bisherigen Räumlichkeiten auch wieder machbar, falls es mit den Kirchenräumen nicht auf Dauer klappt.

Ive Mindro
Montag, 25. Dezember 2006, 12:17
Januar treffen findet erstmal ganz normal statt.

Rey
Mittwoch, 27. Dezember 2006, 12:35
Hallo Zusammen,

ich denke bei den Alternativen, wäre die Dritte mit den Kirchen-Raum an der Implerstraße die beste Möglichkeit.... wie bereits geschrieben es wäre sehr Schade wenn das Treffen nicht mehr statt finden tät.
Viele Grüße an alle und ein Gutes & Erfolgreiches Neues Jahr!!
Rey

Negotiator
Mittwoch, 27. Dezember 2006, 16:17
Tja, sehr schwierig... Die Alternativen die Ive aufgezeit hat, sind wohl erstmal vollständig. Also konzentrieren wir uns hierauf:

Alternative a) geht noch ein bisschen, kann aber bei 50% "Mietverlust" nicht auf Dauer gehen. Das Positive ist jedoch, dass wir noch ein bisschen Luft haben und die Entscheidung über's Knie brechen müssen.

Alternative d) fände ich auch sehr schade. Auch wenn ich nur alle Schaltjahre wirklich komme, ist es ein fester Bestandteil in meinem Kalender, dass ich zumindest versuche, mir ab und an ein Wochenende aus den Rippen zu schneiden. Also nein, wir reiten das Pferd, bis es wirklich nicht mehr lebt.

Jetzt also die Gretchenfrage: Kirche oder Funtainment. Und ja, in gewisser Weise haben diese beiden Möglichkeiten einen diabolischen Aspekt. Meine - zugegebener Maßen etwas veralteten - Erfahrungen mit dem Funtainment waren recht negativ. Trotzdem hat das etwas für sich: Laufkundschaft!

Leute die in den Laden kommen, sehen uns spielen. Publicity ist einfach etwas, was wir dringend brauchen. Im Kirchen-Jugend-Raum sind wir wieder sehr auf Mund zu Mund Propaganda angewiesen - und offenbar funktioniert die ja nicht so recht... Selbst wenn die unser Treffen mit eigenen Ideen sukzessive übernehmen, fände ich das momentan nicht so schlimm. Von uns hat einfach inzwischen keiner mehr die Zeit, sich so intensiv damit zu beschäftigen, wie es nötig wäre. Ergo kommen von uns keine Neuerungen mehr - und wer sich nicht wandelt, stirbt langsam.

Eines muss uns aber eindeutig klar sein: Wenn wir in das Funtainment umziehen, werden wir zu personae non gratam im Games In. Eine vollständigere Verbrüderung mit dem Feind gibt es aus der Sicht gewisser Personen wohl nicht. Mir kann das ja eigentlich egal sein, da ich eh kaum noch im Games In vorbei komme. Allerdings wollte ich die Auswirkungen klar gesagt haben...

Also stimme ich (erstmal) für den Pakt mit dem Teufel: Funtainment. Vielleicht kommt ja jemand die nächsten Samstage im Funtainment vorbei und kann mal schauen, wie voll es da so ist und was für Publikum.

Oh, da fällt mir ne neue Frage ein: Wie lange kann man denn im Funtainment bleiben? Wenn wir den Tisch nur innerhalb der Öffnungszeiten haben können, wäre das wohl eine kleine Einschränkung...

Ronin
Mittwoch, 27. Dezember 2006, 18:45
Ich wär für die Kirchenräume.
Eventuell kann ich auch mal den Schlüssel besorgen, da ich über meine Freundin (und deren Eltern) den Kontakt zu den Verantwortlichen herstellen kann.

Im Funtainment haben wir auch noch das Problem, dass wir nicht die einzigen sind die dort spielen wollen - und wenn mal eine Runde ausfällt, die hier im Forum organisiert wurde, weil im Funtainment kein Platz ist, wäre das sehr ärgerlich.

Außerdem finde ich, hätte das nicht mehr die Ruhe und Gelassenheit des Treffens - ob wir als Brettspielkreis noch auffallen oder ob wir nur noch ein paar Spieler sind, die sich manchmal im Funtainment treffen...

Klar gehen wir das Risiko ein, "auszusterben" aber da das Treffen inzwischen eh recht familiär ist, wärs (für mich) kein Problem, auch wenn wir nur 3-4 Spieler wären.
Wenn die Räume auch noch kostenlos sind - warum nicht?

Ive Mindro
Freitag, 29. Dezember 2006, 19:46
Wir haben vermutlich eine Lösung gefunden.
Muss das noch mit allen absprechen, dann erfahrt ihr Details;)

Ive Mindro
Montag, 22. Januar 2007, 11:47
Nachdem ich ausm Urlaub zurück bin, kann ich ja mal unsere (hoffentlich temporäre) Lösung präsentieren:

Unser Ziel war es im Games-In zu bleiben und das haben wir geschafft:
Das Rollenspieltreffen wird ab dem Februar sozusagen als "Sponsor" beim Brettspieltreffen einsteigen. Durch die vielen Spieler beim Rollenspieltreffen ist die Kasse gut gefüllt und wir haben das Angebot der Unterstützung gerne angenommen.

Trotzdem hoffe ich, dass es kein Dauerzustand wird:
Ab Februar/März werde ich mich intensiv um neue Spieler bemühen und wir werden eine neue Homepage auf die Beine stellen. Das wird alles eine Zeit dauern, aber ich hoffe es bringt Erfolg.

Auf jeden Fall bleibt alles beim alten und der Brettspielkreis ist weiterhin im Games-In

Tom
Montag, 22. Januar 2007, 12:48
Das ist das gleiche.

Ive Mindro
Montag, 22. Januar 2007, 14:41
Jo ich bin da nur nicht ganz konstant^^
Früher hieß es Battletech-Kreis
Jetzt Brettspiel-Kreis, aber das andere heißt Rollenspieltreffen und Brettspieltreffen klingt auch gut
und
und
und...

sorry für Unklarheiten

Tom
Montag, 22. Januar 2007, 14:50
Egal wie es heisst, hauptsache es hat Erfolg. :)