PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Battletech Brettspiel

Negotiator
Dienstag, 29. Juni 2004, 10:39
Ich wollte mal die frage in den raum stellen, ob wir beim nächsten treffen vielleicht ne fremdbeschäftigung auf die beine stellen können: nicht rollenspielen, sondern dieses (seltsame) battletech-brettspiel spielen, von dem der gigi erzählt hat.

hätte echt viel lust drauf und hoffe, dass sich jetzt noch gigi und drei weitere leute anmelden, damit ne runde zusammengeht. wenn möglich, wäre es nett, wenn die üblichen verdächtigen hierzu auch noch schnell posten könnten, ob sie zeit und lust hätten, damit ich zur not noch zeit hätte ne andere brettspielrunde organisieren kann *zuWolfgangschiel* :D

Nightshade
Dienstag, 29. Juni 2004, 13:46
Also, ich bin mit meiner SR Runde wahrscheinlich voll und ganz ausgelastet. Aber ich würde gerne auch mal BT irgendwan zocken.

Gigi
Dienstag, 29. Juni 2004, 17:49
Also, ich brings gerne mit wenn ihr wollt, wir können theoretisch 2 Szenarios spielen, den 1ten oder 4ten Nachfolgekrieg.
Der 1te is relativ ausgeglichen, dauert dafür aber wahrscheinlich länger, der 4te is hart, vor allem für Liao und wie wir am WE gesehen haben auch für Kurita...aber da kann euch Dodo mehr davon erzählen *grinsendzudodogukk*

Es is halt ne ziemliche Papschnippselaufzukleinenfeldernspielerei aber lustig, zumindest haben das meine Spieler das WE gefunden nachdem se einigermaßen im Spiel waren. Ich würde dann Spielleiter, Bank usw. machen, das is auf alle Fälle wichtig ;)

Wenns nicht zustande kommt isses auch nur halb so schlimm, iss ja zum Glück recht klein alles (siehe oben zum Thema Papschnippselaufzukleinenfeldernspielerei :))

Negotiator
Dienstag, 29. Juni 2004, 19:09
Ich zähle also schon mal 2 von 5 notwendigen Spieler. Noch weitere Freiwillige?

@gigi: mir machen papierschnipsel nichts aus. ich hab mir ziemlich lange überlegt, ob ich mir advaced squat leader kaufe - leider gibt´s das basispackt nicht mehr zu kaufen...

apesch
Dienstag, 29. Juni 2004, 19:15
ich meld mich freiwillig, hab keinen peil von battletech.. aber was solls.. wird bestimmt lustig :-)

Negotiator
Dienstag, 29. Juni 2004, 19:22
OHO, es wird spannend!

Dodo, Ive, Soontier? Wer mag noch?

dodo
Dienstag, 29. Juni 2004, 20:01
ich mag

Malkav
Dienstag, 29. Juni 2004, 21:14
Als ehrenwerter Streiter für das Lyranischen Commonwealth stelle ich gerne meine bescheidenen Mittel zur Verfügung.

:horse:

Soontir
Dienstag, 29. Juni 2004, 23:49
Lern erstmal meinen Namen zu schreiben dann reden wir weiter

Negotiator
Mittwoch, 30. Juni 2004, 09:23
Lern erstmal meinen Namen zu schreiben dann reden wir weiter

1. sagtest du doch selber "Wie so´n Tier" und
2. sind wir damit voll. Da gibt´s also nichts mehr zu reden :P

@apesch: und wehe du vergisst diesmal wieder, wo du dich eingetragen hast!

apesch
Mittwoch, 30. Juni 2004, 14:48
@apesch: und wehe du vergisst diesmal wieder, wo du dich eingetragen hast!

Ich verspreche hoch und heilig es zu vergessen :kratz:

äh, eben nicht zu vergessen, weil ichs ja nicht will, also äh... Du weißt was ich meine :kratz:

Gigi
Mittwoch, 30. Juni 2004, 15:54
Na Super, also bring ichs Spiel mit, wird sicher Lustig, wobei ich dem Liaospieler ne Pizza ausgeb danach, wenn er es schafft nicht als erster kaputtzugehn....meiner Kenntnis nach, ne noch nie dagewesene Sache :)

apesch
Mittwoch, 30. Juni 2004, 16:37
Na Super, also bring ichs Spiel mit, wird sicher Lustig, wobei ich dem Liaospieler ne Pizza ausgeb danach, wenn er es schafft nicht als erster kaputtzugehn....meiner Kenntnis nach, ne noch nie dagewesene Sache :)

Dann weiß ich ja was ich spielen werde.. hähä.. jam jam... Pizza, fein lecker :cool:

Negotiator
Mittwoch, 30. Juni 2004, 17:33
hmmm... Liao ist ne taktische Herausforderung!?!

Krieg ich auch zwei Pizzen, wenn ich´s schaffe, mit liao zu gewinnen? :D :director:

el_fatal
Mittwoch, 30. Juni 2004, 19:28
Heisst das also, dass du NICHT bei inspectres teilnimmst, Negotiator? ;)

Gruß
Olaf

Edit:
Okay..findet ja erst im August statt. Kann mal wer den Inspectres thread bitte zum August verschieben???

Gigi
Mittwoch, 30. Juni 2004, 22:08
Krieg ich auch zwei Pizzen, wenn ich´s schaffe, mit liao zu gewinnen? :D :director:

LoL, wenn du DAS schaffst, sind alle anderen entweder zu besoffen zum spielen oder unter Drogen, das zählt dann nicht :P Aber ehrlich, wenn du länger als 10 Runden durchhältst werd ich dich persönlich für den Posten des Ersten Lords des Sternenbunds vorschlagen...aber ob die anderen auf mich hören ?? :):D

Negotiator
Donnerstag, 1. Juli 2004, 09:23
Diplomatie, Drohungen, Bestechungen und all die anderen schönen Dinge zwischen zwei Staaten sind erlaupt?

OK, ich mach den Job :) Wart´s nur mal ab...

Gigi
Donnerstag, 1. Juli 2004, 13:04
Jap, es ist alles erlaubt, außer: Wir machen bis zum Ende des Spiels Frieden an unserer Grenze und haun uns danach gegenseitig, mit sowas ist das Balancing dann fürn Arsch, hab so selber mal mit Liao gewonnen, mit ruhigen Marikgrenzen ist Davion einfach zu Beginn am verletzlichsten :)

Ive Mindro
Donnerstag, 8. Juli 2004, 19:23
DABEI !!!!

da sind wir komplett:

Marcus
Gigi
Marco
Frank

Gigi
Donnerstag, 8. Juli 2004, 21:08
hehe, du meinst wohl:

Ive Mindro
Marcus
Marco
Frank
Apesch

und Gigi als der nette Precentor von Nebenan, der die Bank vertritt und die Regeln etwas überwacht? :);)

Negotiator
Donnerstag, 15. Juli 2004, 18:26
tja, wir hätten sogar noch jemanden für die ersatzbank: der Holger vom Battletech-treffen wollte gerne noch mitspielen.

naja, eigentlich hatte er sich so fast als erster angemeldet. schließlich war er letztes treffen nur da, weil ich in den raum gestellt hatte, dass wir evtl. das spiel spielen. aber ihr habt ja dann am So gespielt - ergo fehlinformation meinerseits. (hoffe, USF hat ihm auch spass gemacht...)

drum wäre es schon nett, wenn er nen platz hätte - so er denn kommt, was ich nicht mit sicherheit weiß. also: die ersten fünf am tisch spielen mit :ak47: :gun: :flame:

(oder aber, wir sagen apesch nicht, wo er sich angemeldet hat und behaupten, es wäre DSA gewesen... :pirat: )

Soontir
Donnerstag, 15. Juli 2004, 19:05
Holger von Battletechtreffen hat sich jetzt mal bei Riddle of Steele angemeldet.....
Ich glaub das gibt jetzt ein richtiges Kuddelmuddel :wacko:

Ronin
Donnerstag, 15. Juli 2004, 20:13
Also dieser Holger vom BTKM - das bin ich ;)

1. War ich nicht allein wegen dem BT Spiel da (auch wenn ich mich drauf gefreut hab)

2. Ja, USF hat mir wahnsinnig Spaß gemacht

3. Hab mich jetzt mal bei ner anderen Runde angemeldet, weil das BT Spiel und SR voll waren - ich komm auf jedenfall und schau dann mal wo ich unterkomm. Solangs nen Platz für mich gibt reichts ja ;)

Gigi
Freitag, 16. Juli 2004, 00:06
Och, wie ich Apesch kenn, weiß der eh nimmer was er eigentlich beim Rollenspieltreffen wollt, wir sagen einfach, er wollte DSA meistern dann flieht er schreiend...oder Liao plättet alle Gegner in der ersten Runde und wir können dann neu anfangen :)...ja,ja ich weiß, ich soll ned so viel träumen :D

Negotiator
Freitag, 16. Juli 2004, 09:10
Nein, nein, das mit dem Liao und alle platt machen und so find ich schon ganz gut... :D

Malkav
Dienstag, 20. Juli 2004, 13:54
Hallo liebe Strategen!

Ich habe gestern erfahren, dass ich am Samstag früher weg muß (spätestens 18:30 Uhr!) Schaffen wir das Spiel bis dahin oder schmeiße ich damit die Runde??? :(

Devor ich mittendrin aufhöre sollten wir über einen Ersatzspieler nachdenken... ich bin auch breit quasi "im Schichtbetrieb" zu spielen. :confused:

Gigi
Dienstag, 20. Juli 2004, 16:07
Scheißmisturlaubszeitverdammtedrecksklumpverrektes ichkönntheulen :( :urg: :argh:

Ne echt jetzt, erst haun se mich nach dem Urlaub in ne neue Gruppe, die total :hammer: ist und nun darf ich am Samstag Überstunden fahrn weil sämtliche Pressen im Werk noch von Hitler aus Polen geklaut wurden und statt neue zu kaufen nur mit Tesafilm repariert wurden, nu sind 3 Stück gleichzeitig kapputt gewesen und ich darf wieder ran, weil alle andern im Urlaub sind und ageblich das Band in München stehnbleibt wenn ich ned komm :bonk:

Das bedeutet nun, ich muß bis 12:00 buckeln, würde dann spätestens so ab 13:00-13:30 beim Treffen sein....wasn Kack :mad:

Das einzige was mir so spontan einfällt, wär das ichs vielleicht dem Frank mitgeb, er hatts immerhin einmal gespielt und wenn er sich die Regeln nochmal durchließt gehts schon, so schwer isses ned. Am besten rührst dich mal bei mir Frank, wennst es dir zutraust :(

:sorry: nochmal, normalerweise hätt ich die Woche Spätschicht, da dürft ich Samstags ned arbeiten, aber die Firma hier ist total :zensiert:
Ich hoff blos, die Maschine explodiert bis zum Freitag oder jemand ist unheimlich scharf drauf meine Schicht zu übernehmen *nachdraußengukkunddenkopfschüttel*

So, nun noch was persönliches für mich um mich abzureagieren: :evil: :evil: :ak47: :gun: :flame: :voices: :evil: :evil: :( :(

Negotiator
Dienstag, 20. Juli 2004, 17:44
mist aber auch. ich hatte mich schon so auf das spiel gefreut!

da hilft nur eins: Frank, schaff das spiel ran!!!

alternativ könnte ich natürlich auch noch was nettes aus meinem fundus mitbringen. Civilisation oder Renaissance oder sowas. ich finde da schon was passendes :)

dodo
Dienstag, 20. Juli 2004, 18:44
na da muss ich mal sehn wie ich die woche nach penzberg komme

Ive Mindro
Dienstag, 20. Juli 2004, 19:19
@malkav: Wir brauchen eigentlich nie länger als 18uhr

@Marcus: Bring nochwas mit, für Notfälle

@Frank: Hop!*gg* Danke;)

Gigi
Dienstag, 20. Juli 2004, 20:04
Frank is kein Prob, ich kann auch nach München fahrn, ruf mich einfach an oder schick mir ne PM wannst am besten Zeit hast :)

Negotiator
Freitag, 23. Juli 2004, 12:42
dodo, gigi, spiel schon nach münchen geschafft??

und verschlafe ja nicht, dodo!

Gigi
Freitag, 23. Juli 2004, 16:41
HeHe, die Transuse kommt heut gegen 19:00 bei mir vorbei und nimmts mit :)

Hier noc n paar Tipps von mir da ich ja ned live dummlabbern kann :(:

Allgemein:
- Alle Mecheinheiten mit Stärke über 5 sollten behandelt wären, als wären sie die Überlebenden Relikte einer alten Goldenen Zeit (hmmmm, sinnig, sehr sinnig :)). Grund: Jede Mecheinheit, auch die früher besser als 4 waren können nur noch auf 4 wieder aufgebaut werden, sollten sie verloren gehn...Es gibt genau 4, ich wiederhole VIER ganze Ereigniskarten in nem 60er oder so Kartenstapel, die es erlauben je EINE Einheit auf Vorkriegsstärke zu bauen, oder wieder zu erhöhen. Also IMMER in nem Kampf Billigeinheiten, Söldner oder Panzer mitnehmen, da man sich bei einem Verlust einer Einheit aussuchen kann, welche zerstört wird, hat man dann die Wahl, ne 1er Einheit zu Opfern um seine geliebte 8er zu behalten, solltet ihr nur mit hohen Einheiten angreifen, seids selbst schuld ;)
- Niemals Söldner allein, vielleicht sogar mit Sprungschiff, in nem Sektor stationieren, es gibt ne nette Ereigniskarte: Söldnerkontrakt abgelaufen. Mit der Karte wird die gewählte Söldnereinheit neu versteigert und gilt ab sofort zu den Einheiten des Ersteigerers...sprich, sie erobern automatisch nicht gesicherte Sektoren und herrenlose Sprungschiffe...WICHTIG: Söldnerkontrakt abgelaufen gilt für ALLE Einheiten einer Söldnergruppe, also wenn wer, wie ein gewisser Herr, alle 3 Wolfs Dragoner mit Sprungschiff allein in nem Sektor stationiert isser selbst Schuld (is mir leider letztesmal auch mit Liao passiert, hat mein Ende bedeutet :dry: ). Also immer für Bewachung sorgen damit im Zweifelsfall wennigstens n Kampf um den Sektor stattfinden kann, und natürlich genug Geld in der Hinterhand haben, denn plötzlich 3 Söldnereinheiten mit Anführer zu verlieren tut weh..ich heul heut noch :(
- Schöpft jede Runde alle Fabriken aus und wenn ihr nur Panzer baut, die Einheiten werden dringend gebraucht und lasst nicht zu, das Kämpfe an Fabriksstandorten stattfinden, ne Fabrik zu beschädigen oder gar zerstört zu kriegen is n harter Verlust...nicht so sehr an Geld aber erst in der ÜBERnächsten Runde können dort wieder Einheiten gebaut werden, für die zwei Staaten, die ihre Fabriken weit im Hinterland haben gilt natürlich: Macht alle Fabriken an der Grenze des Gegners nieder :)
- Man kann Einheiten von z.B. 1 auf 4 aufmotzen, das lohnt aber nur, wenn ne Einheit eh grad auf nem Fabriksektor steht. Reibt die Einheit lieber als Kanonenfutter auf (siehe Tipp 1) und baut sie anschließend gleich auf 4 neu. Das erspart vor allem, das eine Fabrik eine Runde "nur" ne vorhanden Einheit aufmotzt, während man in dieser Runde dort ne neue Einheit produzieren könnte.
- Oft unterschätzt: Kauft euch Piraten, gerade Randwärts sind fast nie Truppen stationiert und man kann die Piraten nutzen um Störangriffe durchzuführen
- Der Trumpf: Hausinterdikt. Achtet das diese eine Karte ein Haus trifft, das nicht die Karte Hausinterdikt beenden besitzt, am besten habt ihr beide Karten, dann hat das betroffene Haus kaum noch eine kriegsentscheidende Bedeutung. Mit dieser Karte gut gespielt, hat sogar Liao ne Chance zu gewinnen :)

LIAO:
- Achte auf McCarrons Armored Kavallrie, das ist die Söldnereinheit, die ich letztens verloren habe und die einzige wirkliche Angriffsmacht zu Beginn
- Nutze die Todeskommandos gut, das sind eine der wenigen Karten die eine Einheit gezielt vernichten kann...sehr gut als Druckmittel, also ned zu schnell verpulvern ;)
- Du bist zu Beginn, der Erste der sich bewegen und handeln kann, nach dir kommt Marik und erst am Schluß Davion..nutze das, du wirst schon sehn wie ;)
- Und sonst ? Diplomatie Junge, Diplomatie ;)

MARIK:
- Gerade zu Beginn eine gute Ausgangslage, nutze die ersten Runden gut und verzettel dich nicht
- Achte auf die Finanzen, da isses nicht sooo üppig, kluges erobern bringt dich weiter und Diplomatie
- Nach den ersten zwei Runden wirds schwer, versuch vorher, deine Position zu verbessern

STEINER:
- Das schwerste Haus zum Spielen (nach Liao, mM). Viele Söldner (meist 1er Einheiten) die weglaufen können und lange Grenzen, die gesichert werden müssen lassen kaum Angriffsmöglichkeiten zu. Auch hier sind die ersten Runden entscheidend
- Achte um Gottes willen auf die Lyranische Garde, das ist die beste Einheit im ganzen Spiel !!!
- Du mußt besonders viel Geld in der Hinterhand halten (Piraten, Söldner)
- Ein großes Reich hat lange Wege, achte auf die Sprungschiffe

KURITA:
- Hart zu Beginn, schlage sofort zu wenn du kannst und bring auf Teufel komm raus deine Einheiten aus dem Inland an die Grenzen, baue frühzeitig Sprungschiffe !
- mM nach ist Davion der Hauptgegner, lass ihn nicht ins Spiel kommen und verhinder das er sich die fetten Liaosektoren sichert, vor allem durch Diplomatie
- Jage Steinereinheiten gezielt, er hat nur wenige gute, sind die weg, hat das Haus keine Chance mehr, aber die Hauptbedrohung liegt bei Davion !
- Ich weiß ein Zweifrontenkrieg ist normalerweise nicht ratsam, aber Steiner zu unterschätzen kann später verheerend werden und Davion hat zu viel Macht, wenn er sie geballt einsetzt...du sitzt leider zwischen zwei starken Gegnern, das erfordert drastische Mittel
- Wie oben erwähnt: Achte auf Wolfs Dragoner, lass nicht zu das sie Steiner oder Davion kaufen und verteil sie nach Möglichkeit

DAVION:
- The Winner is....HeHe, naja so unrecht hab ich da nicht, du hast die meisten und besten Einheiten im Spiel, allerdings weit im Inland, und mit zu wenigen Sprungschiffen. Solltest du deine erste Bewegungsphase einigermaßen glimpflich erreichen, such dir einen Gegner (na klar bietet sich Liao an ;)) und zerstör ihn
- Sonst ist wenig zu sagen, ziemlich geradlinig :)

Das oben sind nur Tipps, die ich persönlich so herausgesehen habe, richtet euch also nicht darauf aus...wär lustig, wenn ihr danach schreibt wo ich Recht hatte und wo nicht :)

Also denn, viel Spass, wenn ich ned zu KO bin, komm ich ab 13:00 oder so vorbei und will nen gewinnenden Liao und nen, von Kurita eroberten, Davion sehn ;)

Bye daweil

Gigi

Ive Mindro
Samstag, 24. Juli 2004, 12:54
Sorry. Liege krank im Bett.

Negotiator
Sonntag, 25. Juli 2004, 13:41
:dummpost: sei mir nicht böse Yve, aber was glaubst du wie viele leute das noch rechtzeitig lesen konnten???

wir treffen uns ab 11 und wap-fähig ist das forum wohl auch nicht. ergo ist n post ne stunde nachdem wir uns eigentlich treffen wollten ziemlicher hohn. :stupid:

nutze also nächstesmal lieber dein Hirn und dein Handy! Dann sitzen wir auch nicht bis um 1 da und überlegen, ob du jetzt noch kommst oder nicht. :mad: :versohl:

Trotzem gute Besserung! :duck: