PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Renaissance

Negotiator
Mittwoch, 30. Juni 2004, 17:47
Feinfeinfein! Der Dominik hat also eine neue Heimat für mich gefunden: die Brettspielecke! Hier kann ich jetzt eine neue Aufgabe finden, euch alle - oder zumindest einige von euch - mit der lustigen Brettspielsucht zu infizieren :happy:

Ergo gleich begonnen mit einem wahren Meisterstück von Spiel: Renaissance.

Für all jene unter euch, die fanden, die Regeln der meisten Spiele wären zu einfach, oder die taktische Tiefe viel zu gering, ist dieses Spiel genau das richtige. Zugegeben, als Einstiegsdroge dürfte dieses Spiel ungefähr so geeignet sein, wie Heroin, aber wer schon mal was gespielt hat, wo man auch etwas weiter als die eigene Nase planen musste, wird das Spiel lieben!

Die Eckdaten:
Planung: 10 von 10
Glück: 3 von 10
Diplomatie: 6 von 10
Komplexitätslevel: sehr hoch
Spielerzahl: 3 bis 7, unter 6 aber fast nicht lohnend anzufangen.
Dauer: ca. 7 Std. (+ 1 Std. zur Regeln erklären :wacko: nach der ersten Spielrunde ist´s dann aber wirklich klar, wie´s geht)

Mischung aus Wirtschaftssimulation und Welteroberungsspiel. Aber klare Tendenz zu Wirtschaft. Wer die Welt kontrolliert hat längst noch nicht gewonnen und die anderen Spieler sind auch noch nicht "tod".

Würde gerne im Laufe des Sommers ne Runde zusammenstellen. Wer das Spiel schon kennt, oder interesse hat, es kennenzulernen, möge sich bitte hier verewigen.

Mindermeinungen zu diesem Meisterwerk von Spiel sind natürlich auch erwünscht. :versohl:

dodo
Mittwoch, 30. Juni 2004, 19:41
Ich möchte gerne mit spielen :)

Gigi
Mittwoch, 30. Juni 2004, 22:12
Vergiss es, wenn Negotiator mitspielt pass ich, selten so abgezockt worden wie damals :) Aber wenn jemand mal Diplomacy spielt, bin ich dabei, auch wenn ichs erst 1 mal vor etwa 100 Jahren gespielt hab :)

Nightshade
Donnerstag, 1. Juli 2004, 00:56
Möchte mitspielen, ob mit Negotiator oder ohne, es war immer eine Erzählung am Feuer wert, wenn man in seinen heiligen Hallen gespielt hat.

Negotiator
Donnerstag, 1. Juli 2004, 09:27
@nightshade: danke, danke...

@gigi: MEMME!

memo an mich: warum will gigi nicht mit mir renaissance spielen, weil er angst hat, abgezogen zu werden, gleichzeitig traut er mir beim battletech brettspiel nur ein früh-ableben zu? :huh: hmmm.... könnte interessant werden. *Schwitz* :unsure:

Gigi
Donnerstag, 1. Juli 2004, 13:17
*Sichgedankenmach* Ich traue Negotiator nur ein Schnelltod bei Battletech zu, weil er das Spiel zum ersten mal spielt und die Liaoquadranten einfach zu Reich und Eroberungswert sind. Bei nem etweigen zweiten Spiel, würd ich keinen Pfifferling auf die anderen Anwesenden setzen *Sowasabernieöffentlichzugebenwürd* :)

Bei dir ist Renaissance, so wie Siedler von Catan bei ein paar Freunden von mir, ich spiel da immer nur als 5tes Rad am Wagen mit, weil die das Spiel so gut können das ich das zweite Dorf hab, wenn einer von denen gewonnen hat :P

Negotiator
Donnerstag, 1. Juli 2004, 15:23
he, ich hab renaissance auch erst ne handvoll mal gespielt. und gewonnen hab ich erst ein einziges mal.

Liao ist reich und eroberungswert? keine bange, das treib ich denen schon aus! in die armut mit ihnen...

dodo
Donnerstag, 1. Juli 2004, 19:45
naja ich lass mich mal von beiden überraschen aber mit was kann den der marcus(nu hoffe ich nur ich hab ihn richtiggeschrieben)den schon drohen :)

Negotiator
Freitag, 2. Juli 2004, 10:10
aber mit was kann den der marcus(nu hoffe ich nur ich hab ihn richtiggeschrieben)den schon drohen :)

1. JA RICHTIG GESCHRIEBEN!

2. ich sag satan, du hättest ihn beschworen...

dodo
Sonntag, 4. Juli 2004, 12:33
bei dem bin ich ganz blauäugig weil ich hab ihn beschworen da wird er woll ganz lieb zu mir sein :)

Malkav
Sonntag, 26. September 2004, 12:22
1. Elend ist BÖSE!!! Spiele Nie einen Krieg gegen einen Spieler der eh früh aus dem Spiel ist ;)

Aber für alle Nicht-Mitspieler:

Mir hat das Spiel sehr gefallen. Ich bin gerne mal wieder dabei.
Die Parteien sind von den Startbedingungen relativ ausgeglichen (mehr als ich dachte). Jeder Spieler hat die Chance zu gewinnen.
Wenn Die Karten nur zum eigenen Vorteil genutzt werden und nicht aus unkalkulierbaren "Racheakten", dann gleichen sie sich aus und halten das Spiel ständig in Bewegung.

Was haben wir alle gelernt? Krieg ist teuer und blöd!

:D

Grundsätzlich verleitet das Spiel dazu "Wie Du mir, so ich Dir" zu spielen. Das führt unweigerlich ins Chaos und nicht zum Sieg! Krieg ist - so erschräckend realistisch das klingt - nur eine Sache für den großen wirtschaftlichen Vorteil. (Ein Glück - es gab noch kein Öl! :eek: )

Was ich genial finde ist die Festlegung der Zugreihenfolge über die eingekauften Einheiten. Hat was von Poker. Damit sind besonders bei großen Runden immer wieder Überraschungen drin.

Einzige Einschränkung: Die letzten Runden gehen zu schnell. Hat ein Spieler eine kritische Masse erreicht, geht es plötzlich sehr schnell.

Dann sollte es noch mehr Möglichkeiten geben seinem Volk etwas gutes zu tun. Nachdem ich in den ersten Runden Satan spielen musste hätte mich eine Chance den Schaden wieder zu beheben echt gefreut :happy: :devil:

dodo
Dienstag, 28. September 2004, 20:33
Jo ich muss sagen wo marcus recht hat hat er recht ein mal ein fehler beim forschen und du bist gearscht.
und nun mal erlich leute das geld für den krieg hatte ich auch blos weil ich am anfang gegen marcus so erfolg hatte und ich mich hätte so und so nicht weiter ausbreiten können. sorry marcus ich hät jeden angegriffen und du warst einfach am nähsten und auserdem nach norden gibts nix zu holen.als wenn wir das noch mal wieder holen wollen bin ich gerne mit dabei und wede versuchen nicht wieder im krieg zu landen :)

Ive Mindro
Donnerstag, 30. September 2004, 15:05
Hi!

Fans echt ein spannendes und cooles Spielchen, auch wenn mir der Kopf danach ziemlich gebrummt hat.

Vorschlag wäre noch, dass man erst 1x Galeere kaufen muss bevor man Dreimaster baut. Sonst kann man es mit guter Taktik vielleicht sogar schon in der 2. Runde auf Dremaster schaffen und das wäre ja heftig.

mfg
DOmi

Negotiator
Donnerstag, 30. September 2004, 15:38
@dodo: DAS ist ja wohl totaler blödsinn! wer hat mir alle steinfelder angegriffen??? die sind eeecht wertvoll! und im norden gibt´s auch spannende sachen, holz oder pelze zum beispiel!

@Ive: stimmt, mir hat auch der kopf gebrummt. aber das ist normal nach sieben stunden konzentriert spielen. (gehr mir bei BTK auch nicht anders ;) )
das mit der galeere: ich bin mir jetzt nicht mal sicher, ob´s da in den regeln nicht nen passus gibt. und ja, das mit dreimastern klappt. den stunt hab ich mit england schon mal geschafft (2x wolle in zweiter runde^^) dann hast du dir aber nen dicken vorsprung geschaffen - und n rieeesiges neidpotential. glaub mir - die nächsten drei runden kommst du kaum wieder auf die beine, weil dir alle ihre nettesten karten schenken...

Ach ja, für EL:
1. Platz: Dominik (ca. 2000 Punkte)
2. Platz: Olaf (ca. 1800 Punkte)
3. Platz: Marcus (ca. 1500 Punkte)
4. Platz: Marco (ca. 1400 Punkte)
5. Platz: Manuel (ca. 1200 Punkte)
6. Platz: Frank (ausgeschieden :laugh: )

die liste mit den Punkten hab ich leider zu hause gelassen. daher nur ne grobe schätzung...

Ive Mindro
Donnerstag, 30. September 2004, 18:22
sag wieder bescheid wenn wir bei dir oder aufm treffen ne runde machen

dodo
Donnerstag, 30. September 2004, 20:11
oki stimmt war ja auch nur ne proforma ausrede ich hoffe wennd us noch mal anbiedest darf ich trotzdem wieder mit spielen und nun weiß ich der seeweg ist der schlüssel zum erfolg

el_fatal
Donnerstag, 30. September 2004, 21:00
Also ne Runde bei dir mal so außerhalb der Reihe...wäre dabei....;)

Gruß
Olaf

Negotiator
Freitag, 1. Oktober 2004, 18:13
sag wieder bescheid wenn wir bei dir oder aufm treffen ne runde machen

na dann schau mal da: :klick: (http://www.doder.org/viewtopic.php?t=239)

Ive Mindro
Montag, 4. Oktober 2004, 19:24
Mir is gerade was eingefallen:

ICH HAB GEWONNEN http://smilies.cw08.calibra-web.de/html/images/smilies/party/00000441.gif
GEWONNEN http://smilies.cw08.calibra-web.de/html/images/smilies/party/00000442.gif
GEWOOOOOOOONNEN

http://smilies.cw08.calibra-web.de/html/images/smilies/party/balloons.gif
http://smilies.cw08.calibra-web.de/html/images/smilies/party/09.gif
HRHRHRHRRH
GEWONNEN!!!!!

http://smilies.cw08.calibra-web.de/html/images/smilies/party/party038.gif

*Räusper*
....das musste mal gesagt werden....

dodo
Montag, 4. Oktober 2004, 19:34
hehe auch bloß weil ich nicht richtig gespielt habe

Negotiator
Dienstag, 5. Oktober 2004, 09:57
ok jungs, jetzt ist es an uns, unserem kleinen zu beweisen, dass das nur ein zufälliger einmalausrutschererfolg war!

los, möge die pest, der krieg und die piraten ihn dahinraffen. ach und dominik, hab ich dir schon mal erhählt, dass man aus blei ganz toll gold machen kann...

@loki: und überhaupt, wieso hat der so nette smilies und wir nicht?!?

Ive Mindro
Dienstag, 5. Oktober 2004, 13:55
world of smilies ;)

Malkav
Dienstag, 5. Oktober 2004, 14:57
So Ihr Angeber, die Pest über Euch!!! Wenn es also in die zweite Runde geht, bin ich wieder dabei. ABER nicht auf dem Rollenspieltreffen. Wenn wir aber einen anderen Tag (ein paar Stunden am Abend läuft wohl nicht :wacko: ) finden...

Ist ein Sonntag bei Euch ganz ausgeschlossen???

Negotiator
Dienstag, 5. Oktober 2004, 15:34
grundsätzlich wäre ein sonntag schon möglich. realistischer weise aber wohl nicht vor mitte november... die berufstätigen unter euch werden wohl verstehen, wie schnell einem die wenigen wochenenden immer volllaufen - noch dazu, wenn einem die freundin auch n paar termine reinschiebt :blink: . ist fast so toll wie lotus, falls jemand das schöne schieb-jemandem-termine-in-den-kalender-lotus kennt :rolleyes:

mein esszimmer stelle ich dann auch gerne zur verfügung. dafür wurde es schließlich eingeplant :D