Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Können Zwergen in Rüstungen schlafen?
Rey
Mittwoch, 11. April 2007, 00:24
Hallo Miteinander!
Bei unsere MERS-Runde kommt immer wieder die Frage ob Zwerge, weil sie Zwerge sind, immer in Rüstung schlafen können und praktisch diese nur zum Baden ausziehen.
Ich wäre froh, wenn mich hier Jemand seine Ideen oder Anregungen gibt; vor allem wenn der Jenige selbst ein Zwerg sein sollte!
Im Voraus - vielen Dank für Euere Antworten :)
By the way, ich glaube das Volk ist hier nicht von belangen. Der Versuch in eine Rüstung zu schlafen ist für niemanden und auch in kein System als erholsam anzusehen... aber es kann ja sein das ich als nicht-Zwerg es einfach nicht verstehen kann. Schließlich ist eine Zwergen-Rüstung klein und bequem, oder ;) ?
Rey
chaotic
Mittwoch, 11. April 2007, 09:41
Wenn die Rüstung von Zwergen gemacht und auf den Zwerg angepasst wurde, kann der Zwerg vermutlich schon in ihr schlafen. ;)
Ich hab von MERS keine Ahnung (Bildungslücke, ich weiß :) ) aber in D&D kann jeder in Rüstung schlafen. Nachteil ist allerdings, dass man am nächsten Tag nicht so ausgeruht oder gar (immer noch) erschöpft ist, wenn man in schwererer Rüstung als nur Lederrüstung (oder Stoff) schläft. Erschöpfte Charaktere haben verschiedene Nachteile, bis sie wieder eine Nacht (ohne Rüstung) schlafen.
Nitewolf
Mittwoch, 11. April 2007, 09:50
Also grundsätzlich würde ich dafür plädieren, dass ein besonders tougher und ausdauernder Char (was wohl auf Zwerge standardmäßig zutreffen dürfte) durchaus mal ne Nacht in Rüstung verbringen kann, das aber auf dauer nicht ohne Folgen bleibt.
Selbst wenn man davon ausgeht, dass ein Zwerg, weil er nun mal ein Zwerg ist, auf nem harten Untergrund besser schläft und ne Steinplatte als Bett jeder Matraze vorziehen würde, is ne Rüstung nunmal kein glatter, harter Untergrund sondern ne Ansammlung von Metalteilen, die sich überall in dich reinboren, wenn du dich damit hinlegst und dir die seltsamsten Verrenkungen abverlangen. Spass macht das meiner Meinung nach niemandem, egal wie wohl sich der jenige stehend in seiner Rüstung fühlt.
Abgesehn davon würde ich mich eher fragen, warum die Spieler überhaupt das Bedürfnis haben, in ihrer Rüstung zu schlafen.
Wenn sie das wollen, weil ein Zwerg halt mal so is, würd ich mich fragen, ob sie ihr Chars nicht etwas eindimensional sehen.
Und wenn sie das wollen, weil sie panische Angst vor nächtlichen hinterhälten haben, würd ich mich fragen, ob an den Regeln was nicht stimmt, wenn ich als Kämpfer so von meiner Ausrüstung abhängig bin, dass ich mich ohne Rüstung in keinen Kampf traue. Was, nebenbei gesagt, bei MERS wohl zutrifft, wenn ich m ich an meine Kampagne recht erinnere.
Nirraven
Mittwoch, 11. April 2007, 10:15
Man schläft nicht in Rüstung.
Das geht mal eine Nacht weil man bei der Wache wegpennt, aber nicht auf Dauer. Rüstungen sind nicht zum bequemen Liegen gedacht sondern als Panzerung. Auf LARP (wo die Rüstungen bedeutend leichter und bequemer sind als im Mittelalter) bin ich auch froh wenn ich meine Rüstung ablegen kann. Klar ich bin kein trainierter Ritter aber auch die haben nicht in Vollplatte geschnarcht.
Bei einer flexiblen Rüstung (Kettenhemd) sollte man Ohne Malus am nächsten Tag schlafen können. Alles andere sollte mit entsprechendne Abzügen in der Gesamtfitness "belohnt" werden.
Auch Zwerg sein nützt da nichts.
tirith roi mir lorien
Mittwoch, 11. April 2007, 18:51
Spiele zwar in anderen Fantasysystemen Zwerge, aber auch dort schlafen meine Zwerge seltenst in Kettenhemden. Grundsätzlich wird in Herbergen die Metallrüstung abgelegt. Bei Zwei Tagesausflügen bleibt das Kettenhemd an, man ist ja Zwerg und muss nicht so viel Schlafen wie die sprunghaften und eilenden Menschenkinder.
Und was ein guter Zwerg ist, der schlägt sich auch ohne Rüstung durch die nächtlichen Lager(frieden)store(r!)(nfriede)!
Rey
Sonntag, 15. April 2007, 19:28
Danke für Euer feedback!
ich denke die Sachlage ist klar, mit Rüstung schlafen kann auf Dauer einfach nicht sein, egal welches Volk man angehört. Dabei spielt das benutzte System keine Rolle. Es geht um die Tatsache, dass die meisten Völker eine echte Ruhephase täglich brauchen und diese nicht auf Dauer in Rüstung erreicht werden kann. Die "Belohnung" für den Rüstungs-Schlaf muss von GM bei den täglichen Aktionen einfach mit berücksichtigt werden.
Die Pros und Cons irgend welcher Systeme sind dabei völlig unwichtig.
Viele Grüße
Rey
yennico
Montag, 16. April 2007, 15:05
Jeder Krieger, ob Zwerg oder eine andere Rasse, der in normalerweise in Plattenpanzer kämpft kann ja eine extra Rüstung z.B. ein Kettenhemd mitnehmen. In diesem Kettenhemd könnte er nach Absprache mit dem GM gegebenfalls ohne Mali schlafen oder falls er dieses nicht machen kann/darf, kann er das Kettenhemd immerhin noch deutlich schneller als die Plattenrüstung anziehen.
Alien
Montag, 16. April 2007, 15:21
Jeder Krieger, ob Zwerg oder eine andere Rasse, der in normalerweise in Plattenpanzer kämpft kann ja eine extra Rüstung z.B. ein Kettenhemd mitnehmen. In diesem Kettenhemd könnte er nach Absprache mit dem GM gegebenfalls ohne Mali schlafen oder falls er dieses nicht machen kann/darf, kann er das Kettenhemd immerhin noch deutlich schneller als die Plattenrüstung anziehen.
Ja genau, der Krieger von Welt schleppt nicht nur 2 Schwerter, 5 Äxte, drei Lanzen und zwei Armbrüste, sondern auch noch mindestens zwei verschiedene Rüstungen mit sich herum. Stark genug dafür ist er ja (zumindest nach D&D-Regeln) ohne Probleme.
Wenn ein Spieler bei mir als Spielleiter so etwas versuchen sollte, wuerde ich ihn erst einmal darauf hinweisen, wieviel Aufwand es ist, ein Kettenhemd halbwegs rostfrei zu halten.
chaotic
Montag, 16. April 2007, 15:46
Dann ersetze Kettenhemd durch Lederrüstung. Jetzt besser, Alien?
Aber wie viele Waffen haben deine Krieger dabei?
Mein D&D-Charakter hat ein Langschwert, ein Kurzschwert, einen Langbogen, eine Armbrust und einen Dolch dabei.
Nirraven
Montag, 16. April 2007, 15:56
@ Lederrüstung: Die ist aber (weil festes Rüstleder) zu steif und unbequem zum schlafen.
@Kettenhemd: Das ist nach einem Tag getragen wieder wunderbar rostfrei, weil die Kettenringe durch das gegeneinanderreiben sich selber reinigen. Das ist das tolle an den Dingern.
@Waffenstachelschwein: Solange der Krieger mit einem Tross rumzieht kann er von mir aus auch einen eigenen Tempel mischleppen. Nur bei der am-Körper-tragen-Problematik muss er mir schon gut erklären wo er denn den Rammbock, die Lanze, die Schwerter, Bögen, 200 Pfeile etc verstaut während er im Dungeon durch eine enge Röhre kriecht.
Mitdenken hilft!
Nitewolf
Montag, 16. April 2007, 16:14
Also selbst in einem sehr leichten Kettenhemd willst du nicht schlafen, weil es sack-unbequem ist.
Ausserdem glaube ich, hat man als LARPer oder Reenaktor in Deutschland ein etwas gestörtes Verhältniss zum Gewicht von Kettenhemden, da man eigentlich überall nur Hemden aus 10er bis 12er Ringen bekommt, mit nem einfachen 4 zu 1 Strickmuster, was völliger Mumpitz ist.
Sowas taugt höchstens als Unterhemd unter ner Plattenrüstung.
ein richtiges Kettenhemd hätte in nem 4 zu 1 Muster höchstens ne Ringgröße von 5-6 mm, wogegen eins mit derartig grossen Ringen mindestens ein 6 zu 1, wenn nicht 8 zu 1 Muster hätte. So oder so bist du damit locker bei 30 Kilo, nur für ein Hemd und das auch nur, wenn es nicht knielang ist.
Schlaf mal in sowas!
Ronin
Montag, 16. April 2007, 16:21
Ihr glaubt gar nicht mit welch unbequemen Ausrüstungsgegenstände man trotzdem sehr gut schlafen kann.
Gut am nächsten morgen ist man zwar leicht gerädert, aber schlafen kann man je nach Erschöpfungsgrad ausgezeichnet ;)
Selbst getestet ^^
Bil
Montag, 16. April 2007, 17:08
Da die Meinungen und Erfahrungen so unterschiedlich sind: man könnte doch den SL würfeln lassen. Dann gibt es halt einfach keine feste Regel der Art "geht nicht" oder "geht, aber mit -5 auf Konsti am nächsten Tag" oder sowas, sondern der Spieler geht schlicht ein Risiko ein, am nächsten Morgen Scheiße beinander zu sein.
Alien
Montag, 16. April 2007, 18:24
Dann ersetze Kettenhemd durch Lederrüstung. Jetzt besser, Alien?
Aber wie viele Waffen haben deine Krieger dabei?
Mein D&D-Charakter hat ein Langschwert, ein Kurzschwert, einen Langbogen, eine Armbrust und einen Dolch dabei.
Bei Kriegern hatte ich meistens eine Haupt-Nahkampfwaffe, eine kleinere Reserve-Nahkampfwaffe und nie mehr als eine Fernkampfwaffe.
Aber meine Krieger würden nie auf die Idee kommen, mehr als eine Rüstung mit sich herumzuschleppen.
Unabhängig vom Gewicht ist so eine Rüstung doch entsetzlich sperrig.
@Kettenhemd: Das ist nach einem Tag getragen wieder wunderbar rostfrei, weil die Kettenringe durch das gegeneinanderreiben sich selber reinigen. Das ist das tolle an den Dingern.
Ist das wirklich wahr? Ich hatte immer gedacht, das die ziemlich viel Probleme mit Rost hatten. Sind auch historische Kettenhemden nach einem Tag wieder rostfrei, oder gilt das nur für LARP-Ausrüstung aus modernem Stahl?
chaotic
Montag, 16. April 2007, 20:11
Bei Kriegern hatte ich meistens eine Haupt-Nahkampfwaffe, eine kleinere Reserve-Nahkampfwaffe und nie mehr als eine Fernkampfwaffe.
Aber meine Krieger würden nie auf die Idee kommen, mehr als eine Rüstung mit sich herumzuschleppen.
Mein Charakter hat sich im Nahkampf auf Zwei-Waffen-Kampf spezialisiert. Wenn genug Platz da ist, zieht sie beide Schwerter und kann damit besser zuhauen.
Die Armbrust hat sie auch nur, weil sie die bei der Charaktererschaffung sozusagen "geschenkt" bekommen hat. Sie hat sie bisher einmal eingesetzt, und da auch nur, weil es ein bisschen sperrig war für einen Langbogen.
Ich hatte mal einen Charakter, der hatte zwei Rüstungen dabei. Der hatte aber auch einen magischen Rucksack, der die eine Rüstung aufnehmen kann und dadurch nicht sperriger oder größer wird (magische Beutel sind schon klasse) und zum anderen ein Reittier, das die Zweit-Rüstung trug. Außerdem war der Charakter leicht verrückt.
Alien
Montag, 16. April 2007, 21:07
Ich hatte mal einen Charakter, der hatte zwei Rüstungen dabei. Der hatte aber auch einen magischen Rucksack, der die eine Rüstung aufnehmen kann und dadurch nicht sperriger oder größer wird (magische Beutel sind schon klasse) und zum anderen ein Reittier, das die Zweit-Rüstung trug. Außerdem war der Charakter leicht verrückt.
Klar Verrückte gibt es immer.
Aber ich vermute, selbst der war nicht verrückt genug, jedesmal am Abend die eine Rüstung auszuziehen und dann die andere anzulegen, um darin zu schlafen?
Nirraven
Dienstag, 17. April 2007, 10:29
Ist das wirklich wahr? Ich hatte immer gedacht, das die ziemlich viel Probleme mit Rost hatten. Sind auch historische Kettenhemden nach einem Tag wieder rostfrei, oder gilt das nur für LARP-Ausrüstung aus modernem Stahl?
Ja. Natürlich wirkt das nichtmehr wenn es total verrostet ist, aber der normale Flugrost und Schlechtwetterrost schabt sich wunderbar ab.
Bei mittelalterlichen Kettenhemden war das auch so weil die Reinigungswirkung durch enge Ringweiten verbessert wird und die Kettenhemden im Mittelalter nunmal wesentlich aufwändiger und besser waren. (siehe Kommentar von Nitewolf)
@Nitewolf:
Ich wollte ja auchnicht sagen dass ein Kettenhemd ein Schlafanzug ist, aber eine schlechte Nacht im Kettenhemd ist noch die bessere Alternative zu jeder anderen Rüstung (wenn man schon in ihnen schlafen muss/möchte)
chaotic
Dienstag, 17. April 2007, 10:48
Klar Verrückte gibt es immer.
Aber ich vermute, selbst der war nicht verrückt genug, jedesmal am Abend die eine Rüstung auszuziehen und dann die andere anzulegen, um darin zu schlafen?
Nö, das nicht. Er hatte meistens eine Lederrüstung an und einen Plattenpanzer dabei, für wenn er in einen Kampf kommt.
Nitewolf
Dienstag, 17. April 2007, 13:46
Das kommt auf das Setting an. Bei d&d kann man ja durchaus nen ganzen Kleiderschrank in nem Portable Hole mit sich tragen.
Mein Char wünscht sich sowas auch schon die ganze Zeit. Im Moment muss sie ihre Kleider und Rüstungen in eine Leomunds Secret Chest (oder wie auch immer das Ding korrekt heisst) stopfen, was schon ein bisschen unpraktisch ist :P
Und mehrere Rüstungen sind durchaus wichtig. Man will ja auch im Kampf gut aussehn und kann ja nicht jeden Tag das gleiche anhaben.
@Nirraven:
Ich sehe, was du meinst, weiss aber trotzdem nicht, ob ich dir da recht gebe. Müsste man mal nen Feldversuch starten, um zu sehn, was schlimmer ist. Die Atemnot, wenn das Kettenhemd auf deiner Brust lastet oder die Genickstarre nach ner Nacht in Platte.
NeonSamurai
Mittwoch, 18. April 2007, 11:01
Der Krieger von heute hatt einen Golfback + Caddy an seiner Seite, welcher ihm das "Eisen" der Wahl kredenzt ;)
yennico
Mittwoch, 18. April 2007, 12:41
Er hatte meistens eine Lederrüstung an und einen Plattenpanzer dabei, für wenn er in einen Kampf kommt.
Das finde ich löblich. Mir gehen die PCs mit der Einstellung "ich trage meinen Plattenpanzer ständig bei allen Dingen, sie es Besuch im Gasthaus, Klettern oder was auch immer" auf die Nerven. In einer Welt mit genügend Magie und magischen Gegenständen kann man den Plattenpanzer auch, wenn man ihn nicht braucht, in einem magischen Beutel tragen.
tirith roi mir lorien
Freitag, 20. April 2007, 14:16
Hab die Problematik in meiner Runde auch mal angesprochen,
mehrheitlich kamen wir zum schluss, dass eine Regeneration,
in den ersten naechten, bei entsprechender Ruestungsgewoehnung
drin ist, aber nach ein paar Tagen ist der Bonus auch floeten.
/Der Meister hat nebenbei noch das selbe problem mit einem
Plattenpanzer, der seit IG 3 Monaten im ewigen Eis rund um
die Uhr unter den Fellen getragen wird./
Zum realen Kettenhemd:
Meine Kurzarm, Hueftlang 10mm ID 1,8mm Drahtstaerke E4-1
wiegt allein schon 10 kg.
Als E6-1 oder KingsmailleE4-1 wuerde es, da doppelte Ringzahl 20kg schaffen.
Mit Langen Armen und Knielang kaeme dann das gleiche nochmals drauf.
10 kg noch fuer die Haube, mit entsprechend kleinen Ringen,
und entsprechende Unterkleidung kommt man auf ein gesammtgewicht,
ohne Gepaeck von knapp 60 kg.
Davon ausgehend, dass im schlafensfall in der Montur ca 1-4 bis 1-3 des
Gewichts auf dem Brustkorb und wer will kann mal mit ein paar Gewichten
auf den Boden liegen und die 15 bis 20 kg nachempfinden.
Anomander Rake
Freitag, 20. April 2007, 14:38
Vorab mal: Ja klar, man kann in einer Rüstung schlafen, genauso, wie man in einem Misthaufen, einer kalten Pfütze oder einem Sumpf mit Blutegeln schlafen kann. Die Frage ist, welche Konsequenzen das hat.
Grundsätzlich ist allein das Tragen einer Rüstung auf die dauer unbequem, wir reden hier von schweren und oder starren Materialien. Ich möchte persönlich nicht einmal in einer Lederrüstung schlafen, ich fand die Kevlarwesten beim Bund schon unbequem. That's that.
Jetzt reden wir von Fantasy-Settings, also nicht von der Realität. Wir haben es also mit toughen Typen und nicht-menschlichen Rassen sowie magischen Gegenständen zu tun.
Der Einfachheit halber würde ich sagen, eine Rüstung, die keinen Malus auf Attribute gibt, läßt einen den Umständen entsprechen sanft schlafen (heißt z.B. bei D20 Leather, masterwork Studded Leather, etc.). Alle anderen sollten einen Con-Malus geben oder zumindest einen Fortitude-ST oder dergl. zur Folge haben, bzw, eine verminderte Heilungsrate. Zwerge, die ja nun als besonders genügsam gelten, könnten einen Bonus bekommen, IMHO sollten aber für alle die gleichen Regeln gelten. In einer 20kg schweren, eng festgeschnallten Metallhülle zu liegen ist eben nicht mit einer Nacht in den Armen einer/s Schankmaid/Stallburschen in weichen Daunen zu vergleichen.
Am Rande:
Die vielzitierten Alten Griechen haben bei den Olympischen Spielen eine Disziplin gehabt, bei der die Athleten mit Helm (2-3 kg) und Schild (~10kg) am Arm und Beinschienen (ca. auch 2 kg) mehrere Staionrunden drehen mußten. Man hat das mal mit modernen Zehnkämpfern gemacht, das scheucht den Puls schon auf dem Laufband in fröhliche Höhen und das war nicht mal unter der prallen Sonne Athens...
In diesem Sinne:
"Gute Nacht, Gimli!"
"Gute Nacht, Legolas!"
"Gute Nacht, Johnboy!"
Leonard
Mittwoch, 25. April 2007, 02:17
Aus ebenfalls eigener Erfahrung kann ich sagen das man mit Gambesson und darüber getragener Kette (ohne Gambeson keine wirklich vernünftige Rüstung auser gegen Messer ;-) ) Vernünftig agieren kann. Es ist Gewöhnungsache. Ein Wochenende hab ich das ding nur für das Persönliche geschäft und zum Waschen ausgezogen. Schlafen ist gar kein problem! Einziges Problem ist das man halt verdammt stinkt! Im Gambeson braucht man sich nur mal schütteln und man ist schweis gebadet.
An der Plattenrüstung ist auserdem noch die Sache... Schlafen geht gar nicht. Den Ganzen Tag Tragen... nur für Orks und oder Zwerge. Ich hab selbst in Platte geheiratet und bin das Tragen von Rüstungen halbwegs gewöhnt. Aber irgendwann schreit dein Brustkorb nach mehr Volumen um mal richtig durch zu atmen. Desweiteren ^^ Eine Starre Leder Rüstung mag einen ähnlichen effekt haben wie eine Metall Platte, aber sie trägt sich auf grund verschiedener Gründe denoch bequemer als Kette und Gambeson. Gut der Schutz ist mal dahin gestellt =)
Auch wenn ich jetzt Klugscheiser genannt werde, aber der Kommentar von eben zwecks dem Unterschied von Damals und Heute ist etwas sehr entscheidendes.
Damals haben die Leute schon sehr früh ihr Handwerk gelernt. Wenn jemand Rüstung Tragen durfte, dann hat er Tage, Wochen, Monate und Jahre nichts anderes getan als sich damit zu üben. Englische Langbogenschützen Trainierten ab dem Zeitpunkt wo sie einen Holzscheit mit einer Hand im ausgestreckten Arm, über einen längeren Zeitraum halten konnten JEDEN Tag. Sie schossen ohne Finger und Armschutz. Ihre Bögen fingen ab 80 Pfund an und gingen zum Regulären Kriegsbogen (112 - 130 Pfund). Sie zogen die Sehne auch nur mit zwei Fingern nicht wie wir heutzutage mit dreien. Und dann noch 12 Pfeile in der Minute Zielgenau in einer Balistischen Flugbahn. Eduard der 1. Hat damals sogar das Gesetz erlassen, das JEDER Bürger jeden Tag auser am St. Georg und St. Christianus Tag mit dem Bogen üben muss. (Nachzulesen in der letzten Karfunkel ausgabe Combat 3)
Damals waren sie Tapher als heute, und wenn mir einer sagt, der hat in einer Brustplatte geschlafen, weil er wusste, heut Nacht könnte der Feind kommen, dann glaub ich ihm das, aber erholt hat er sich damals sicher nicht. ;)
Nitewolf
Mittwoch, 25. April 2007, 10:21
Na ja, das man in Rüstung schlafen kann, da sind wir uns wohl alle einig, die Frage ist ja tatsächlich, ob man sich dabei wirklich erholt, sprich HP (oder was auch immer) regeneriert, am nächsten Tag Spells memorizen kann oder (zumindest auf dauer) Abzüge auf Con oder sowas erhält. Und da scheint ja auch Einigkeit zu herrschen ;)
@ Leonard:
Was wiegt denn dein Kettenhemd?
Leonard
Donnerstag, 26. April 2007, 03:47
@ Nitewolf Mein erstes wog 20 Kg :redface1: ist zwar "nur" ein 4 in 1 gestrickt, aber für die heutige zeit der Waffenanwendung ist das allemal genug. Ein Königsmuster gestricktes Kettenhemd ist mir persönlich zu aufwendig oder aber zu Teuer.
Ob ein Magier danach noch Spells Memen kann ist die Frage. Ich denke nein, da er das Tragen von Rüstungen nicht gewohnt ist. Ein Krieger, der nie etwas anderes gemacht hat als Rüstungen zu tragen und zu Kämpfen, dem würde ich das erholen bis zu einem Kettenhemd gestatten. In D&D 3rd fällt diese Rüstung noch unter leichte Rüstungen was ich für glaubhaft halte. Alle Starren Rüstungen nehmen einem zu sehr die Atem und Bewegungsfreiheit, wobei das gewicht auf dem Brustkorb nicht das entscheidende ist, eher die fehlende möglichkeit, seinen Brustkorb beliebig weit zu heben.
Einem Krieger, egal welches Fantasy system, würde ich immer im Feindlichen gebiet, mit Kettenrüstung auffahren lassen. In einer Stadt würde ich die Rüstung verschnürrt bei mir Tragen. Es kommt nicht gut wenn ich mal in eine Falsche Gasse abbiege und ein Schurke hat schon von weitem gesehen das ich mir eine Teure Rüstung leisten kann... :cool:
Aber ein Zwerg ohne Platte... hmpf, ist ja fast schon so schlimm wie einer von den Kendern ... Brrrrr;)
Nitewolf
Donnerstag, 26. April 2007, 08:51
Zwerge und Kender vergleichen! Lass das mal lieber nicht meine Freundin hören, die holt glatt ihre Axt raus und stutzt dich auf Kendergröße zurecht ;)
Nirraven
Donnerstag, 26. April 2007, 09:40
Aber ein Zwerg ohne Platte... hmpf, ist ja fast schon so schlimm wie einer von den Kendern ... Brrrrr;)
ZWERGE SIND KEINE KENDER!!!!!
Zwerge sind fleischig, schon natürlich in Bier eingelegt, unter der Erde heimisch und äußerst wohlschmeckend.
Der gemeine Kender (auch Drecksratte genannt) sind eher mager und wesentlich schwerer zu fangen als Zwerge. Wo man schon nach einem ganzen Zwerg relaiv satt ist, braucht man schon eine ganze Kenderfamilie um sich den Wanst vollzuschlagen.
Dafür sind Zwerge im allgemeinen schwerer zu Erlegen. Wehrhaft und übellaunig sind sie nicht mit einem einfachen Genickbruch bedient. aher setzen professionelle Zwergen-Farmer auf Armbrüste, Netze und Stangenwaffen. Den gemeinen Zwerg sollte man nach der Schlachtung frisch zubereiten, da er so sein antrainiertes Dunkelbier-Aroma behält.
Ältere Zwerge sollte man etwas wässern, da man sonst nach dem Verzehr mit einem ziemlichen Kater aufwacht.
Kender sollte man, sofern die Lust dazu besteht, in kleinen Gruppen halten und Ihnen einen gut gesicherten Käfig als Habitat anbieten. Ein regelmäßiges Aussortieren ist notwendig da die kleinen Dinger es treiben wie die Karnickel. Die überzähligen Kender können dann zur allgemeinen Belustigung wie Kender-Tauben-Schießen, Fang-den-Kender oder Kender-Football (Wer da wohl der Ball ist?) verwendet werden.
Soweit mal aus orkischer Sicht.
NeonSamurai
Donnerstag, 26. April 2007, 10:32
Ich finds eh immer interessant, wie in High-Fantasy-Settings immer von der Realität ausgegangen wird -.-
Ronin
Donnerstag, 26. April 2007, 11:09
Mir stellt sich auch immer wieder die Frage woher so mancher weiß, dass ein Zwerg mit einem 30 kg Kettenhemd genauso/nicht so leichtfüssig herumläuft wie unsereins (in der Realität) mit einem T-Shirt.
Ich hab in der Realität noch nicht mit einem Zwerg gesprochen, die nächste Gelegnheit dazu dürfte sich auch erst im Jahr 2011 ergeben, wenn man dem Mayakalender glaubt (und Shadowrun recht hat :) )
Also ist es im Endeffekt nur die Sache der Regeln - und wenn die behaupten man kann gut in Kette schlafen, dann schläft man eben gut.
Anomander Rake
Donnerstag, 26. April 2007, 15:46
schon legitim, sich zu fragen, ob man bei Fantasy realistische Maßstäbe ansetzen sollte. IMHO: es geht ja IN GAME auch nie jemand pinkeln oder pflegt seine mal seine Ausrüstung; nicht dass Rüstungen mal kaputtgehen, wenn da Leute mit'm Schwert reinpieken. Die ursprüngliche Frage suggeriert allerdings offenbar den Wunsch nach mehr Realismus bei Fantasysettings.
Wir sind eben nicht alle Experten.
Frei nach Dr. Zoidberg:
"Hey Fry, help me out here: disembowelment in humans - fatal or non-fatal?"
Oder C. Cobain:
"Come as you are..."
Ronin
Donnerstag, 26. April 2007, 16:00
Meine Ausrüstung pflege ich schon - allerdings gehört das für mich in den RP Bereich, z.B. dass sich mein Charakter ans Lagerfeuer setzt und seine Axt schärft oder nach einer Schlacht das Blut abwischt.
"Unrealistisch" werden alle Systeme sein (außer First Life natürlich ;) ) - bleibt nur die Frage, was vereinfacht wird und was nicht.
Mehr Realismus ist schon von Anfang an zum scheitern verurteilt (Zwerge und realistisch?!?) alles andere sind entweder Regeln oder RP.
Nitewolf
Donnerstag, 26. April 2007, 17:52
Ich finde die Frage nach Realismus im High Fantasy an sich ja auch reichlich Banane - Bin schliesslich leidenschaftlicher Verfechter von Kriegerinnen in Bikinirüstungen und High Heels. =)
Aber in der Ursprünlichen Frage geht es ja schließlich um MERS und Mittelerde ist in meinen Augen eben kein High Fantasy Setting, sondern eher recht nüchternes, bodenständiges historisches Fantasy. Was auch einer der Gründe ist, warum es mir nicht gefällt. Und warum ich finde, dass Peter Jackson das Setting falsch umgesetzt hat. Viel zu High Fantasy der Film. Was wiederum einer der Gründe ist, warum er mir im Gegensatz zum Buch gefällt :P
Auf alle Fälle finde ich, dass es durchaus gerechtfertigt ist, bei MERS die Frage nach realistischen Maßstäben zu beantworten.
Aber selbst in einem völlig abgedrehten und überzogenen High Fantasy Setting würde ich dafür plädieren, dass die meisten Chars froh sind, aus ihrer Rüstung rauszukommen, selbst wenn sie noch so leichtfüssig darin rumspringen.
NeonSamurai
Donnerstag, 26. April 2007, 18:02
Bin schliesslich leidenschaftlicher Verfechter von Kriegerinnen in Bikinirüstungen und High Heels. =)
Wo muss ich unterschreiben? :cool:
Aber in der Ursprünlichen Frage geht es ja schließlich um MERS und Mittelerde ist in meinen Augen eben kein High Fantasy Setting, sondern eher recht nüchternes, bodenständiges historisches Fantasy.
erm, ich kenn das eher so:
High Fantasy = Tolkien
LowFantasy = z.B. Conan
chaotic
Donnerstag, 26. April 2007, 19:45
erm, ich kenn das eher so:
High Fantasy = Tolkien
LowFantasy = z.B. Conan
Ich kenn das auch eher so.
Man sollte vielleicht auch noch unterscheiden zwischen Fantasy mit viel Magie (z.B. D&D) oder Fantasy mit wenig Magie (z.B. MERS so weit ich weiß). Also High Magic oder Low Magic.
Leonard
Freitag, 27. April 2007, 04:41
Klar das mann bei einem Fantasy RP nicht von Realismus reden kann =) und nein, mit nem wirklichen Zwergen oder nem Elfen hab ich auch noch nicht geplaudert/gechattet.
Aber mal ehrlich, ich hasse nichts mehr als wenn in meiner Gruppe ein Spieler sitzt, seinen Char beschreibt "Jung, blond, schlank und graziel gebaut (Prinz Charmin figur...) und dann mit nem 60 Kilo Harnisch 3 Äxten auf dem Rücken, zwei Bidenhänder irgendwo verstaut, die Sturmleiter zur Burgstürmung und dann noch ein Portables Loch mit sich herum tragt... *räusper*
Wenn ein Krieger ne fette Rüstung trägt und dann noch viele fette wuchtwaffen mit sich herumträgt, ... was macht der wenn er mal nicht seine Rüstung trägt, z.B. beim austreten im Felde, oder im Waschzuber? Gut, das Zwerge Stinken ist ja bekannt^^ aber ein wenig Realismus ist denke ich ein zeichen von gutem Rollenspiel, alles andere empfinde ich dann mehr als Pro-gaming und ist nicht wirklich mein fall. Für mich sind Spielrunden, in denen es in einer Statt schwierigkeiten gibt, weil der Krieger in Gestechrüstung durch die gegend läuft lieber, als wenn ich mit einer fünfköpfigen Killerelite ein dungeon reinige ^^.
Nitewolf
Freitag, 27. April 2007, 09:33
@Neon
Ich finde Conan teilweise um einiges Phantastischer als den Herrn der Ringe. Da wimmelt es doch nur so vor Drachen (wenn auch nicht unbedingt den riesigen, flugfähigen), Dämonen, fast ausgestorbenen Rassen (die, nachdem Conan mit ihnen fertig ist, meist ganz ausgestorben sind ;)) und sonstigen seltsamen Kreaturen, vor fiesen Zauberern, blutrünstigen Gottheiten, dekadentan Zivilisationen und was nicht alles.
Und alles ist irgendwie überzogen und superlativ.
Da finde ich den Herrn der Ringe sehr viel nüchterner. Na gut, es gibt halt ein paar mehr Rassen, aber die find ich auch größtenteils recht nüchtern.
Aber du hast schon recht, an sich bezeichnet man das als High Fantasy. Was ich meine und was eher mein Ding ist, müsste man dann wohl als High Magic High Fantasy bezeichnen, sowas wie d&d eben.
NeonSamurai
Freitag, 27. April 2007, 09:51
jo, weniger magisch ist Conan nicht, wir verstehen vielleicht beide etwas anderes unter High-Fantasy.
Aber ich, jemand der Herr der Ringe nicht sonderlich mag, bin wahrscheinlich nicht der richtige Ansprechpartner^^
Alien
Freitag, 27. April 2007, 11:20
Also meines Wissens gilt:
Tolkien ist so ziemlich die Definition von High Fantasy.
Conan ist so ziemlich die Definition von Sword & Sorcery.
Aber jetzt fragt mich bitte nicht, was die wesentlichen stilistischen und sonstigen Elemente dieser Genres sind.
Anomander Rake
Freitag, 27. April 2007, 13:38
1. Zwerge sind nicht SCHMUTZIG!!!:evil:
Nur weil uns der grottige D&D-Film und Herr Jackson uns das weis machen wollen!
Im Herrn der Ringe, geschweige denn im Silmarilion wird mit auch nur mit EINER Silbe erwähnt, Zwerge hätten ein Problem mit ihrer Körperhygiene. Sie sind die Kinder von Aule, die ältesten Geschöpfe auf Mittelerde, die nur aus "politischen Gründen" nach den Elben erweckt wurden. Zwerge sind ein Volk mit langen Traditionen und, begründet durch ihren Ursprung erdverbunden. Sie sind pragmatischer und bodenständiger (pun intended) als Elben oder Menschen, sie sind NICHT unkultiviert oder gar barbarisch (auch wenn sie Bärte tragen).
So: Lanze für Zwerge gebrochen.
2. Elben sind nicht schwul!
Wer einmal das Silmarilion gelesen hat und es nicht gleich wieder weglegt, weil es nicht fast ausschließlich aus Dialogen besteht wie so mancher D&D-Roman, sollte bemerkt haben, dass wir hier Völker haben, die durchaus differenziert und machthungrig sind und einem homer'schen Schicksal unterliegen.
Elben und Elfen haben nichts miteinander zu tun (andere Welten).
So: Lanze für Elben gebrochen.
3. Elfen sind allerdings schwul.
4. Halblinge entbehren IMHO jeglichen Kommentars ;)
NeonSamurai
Sonntag, 29. April 2007, 22:07
Also meines Wissens gilt:
Tolkien ist so ziemlich die Definition von High Fantasy.
Conan ist so ziemlich die Definition von Sword & Sorcery.
Aber jetzt fragt mich bitte nicht, was die wesentlichen stilistischen und sonstigen Elemente dieser Genres sind.
Fast richtig, Fafhrd and the Gray Mouser sind eigentlich die Definition von Sword & Sorcery, da Fritz Leiber das Genre mit seinen Geschichten über die zwei Halunken erschaffen hatt.
Allerdings ist Conan klar Sword & Sorcery und älter als Leibers Geschichten.
Bil
Montag, 30. April 2007, 12:21
BTW, Mignolas Comic-Umsetzung von Fafhrd and the Gray Mouser gibt's jetzt wieder als ordentliches englischsprachiges Trade Paperback. Hab's letzte Woche in der Comic Company stehen sehen.
Minza
Sonntag, 9. September 2007, 12:43
Wenn ein Krieger ne fette Rüstung trägt und dann noch viele fette wuchtwaffen mit sich herumträgt, ... was macht der wenn er mal nicht seine Rüstung trägt, z.B. beim austreten im Felde, oder im Waschzuber?
Wenn man das realistisch handhabt, dann entleert sich der Herr Zwerg im Felde einfach in seine Rüstung, wie das weltweit auch Soldaten in der Realität handhaben, wenn die Lage gerade nicht die schönste ist. Oder denkt ihr, in nem hartumkämpften Graben geht ein Krieger mal schön ordentlich auf Toilette? Nein, der macht in seine Rüstung und alles andere wäre auch reiner Selbstmord. Und das gilt nicht nur für den Extremfall bei Zwergen und anderen Fantasy-Figuen, sondern auch für Imperiale Sturmtruppen und ähnliches Gezeugs (da haben die Fremen nen echten Vorteil, fällt mir gerade ein ^^).
meister_yordin
Dienstag, 20. November 2007, 12:49
***zur realitaet: mag schon sein das historische krieger von klein auf den umgang mit ruestungen gelernt haben, und darin schlafen konnten oder nen handstand oder was auch immer konnten. aber die frage bleibt was waren die spaetfolgen - athrose und kaputte bandscheiben? (oder bei den engl. bogenschützen - massenweise von den franzosen abgeschnittene zeige- und mittelfinger ist auch eine spaetfolge)
***fantasy: da gibts keine spaetfolgen! ums mit ende zu sagen: "tue was du willst"
***an-die-fuer-tolkien-lanzenbrecher: tolkien hat sich ganz massiv in der welt der sagen bedient (er hat selbst mal zum besten gegeben, das es ein fehler war die elves elves zu nennen). wer also elfen schwul findet muss elben (des gibts nur in der deutschen uebersetzung) auch schwul finden *boesegrins*. will damit sagen tolkien ist nicht das mass aller dinge wenn es um elfen (sorry) elben, zwergen oder drachen geht. so verstehe ich auch nitewolfs einschaetzung das tolkien low-fantasy ist. denn tolkien hatte die geniale idee, aus der reichen europaeischen sagenwelt was neues zu machen, aber neues im fantasy haben andere, wie zb. leiber, geschaffen.
***an-die-politisch-unkorekten-kettenbikiniliebhaber: ich will auch unterschreiben.
***persoenlich: ich mag keine ruestungen. sie sind laut (katschinka katschinka katschinka). unmodisch (eine ruestung kann man halt nicht so schnell der neusten mode anpassen, wie man kleidung umnaehen kann). unpraktisch (meine haare haengen schon wieder im kettenhemd). prolig (krieger sind prols, die brauchen sowas, deswegen gibts ja auch helme mit fuchsschwanz... ...zwerge sind auch prols).
nix fuer ungut
gruss yordin
Carnifex
Dienstag, 22. Februar 2011, 01:04
[...]Bei unsere MERS-Runde kommt immer wieder die Frage ob Zwerge, weil sie Zwerge sind, immer in Rüstung schlafen können und praktisch diese nur zum Baden ausziehen.[...]
Verlieren Zwerge nicht an Rüstungsschutz wenn sie baden und den Schmutz abwaschen? ;D
thestor
Dienstag, 22. Februar 2011, 06:49
Boah Carnifex, dass war ja eine richtige nekromantische Großtat! ;)
Kasimodo
Dienstag, 22. Februar 2011, 09:31
Immer diese Vorurteile!
Aber um beim Thema des Threads zu bleiben: Es kommt darauf an, was für einen Spielstil die Gruppe hat, und darauf sollte man sich einigen. Mir persönlich gefällt es schon, auch Realismus mit einzubeziehen, wenn es um Schlaf, Pflege von Ausrüstung, Essen etc. geht.
In Rüstungen schläft sich's eben nicht so gut, im Kettenhemd geht grad noch. Mehrere Waffen dabeizuhaben, vor allem zu Pferd, ist kein Problem, mehrere Plattenrüstungen schon eher. Niemand kann in einer 60 kg schweren Rüstung über längere Zeit kämpfen, nicht mal mit der Kondition eines Triathleten. Insoweit waren die schönen Plattenpanzer, die man im Museum bestaunt, auch keine Trainingsanzüge, sondern wurden nur bei der Ausübung des Sportes getragen: Bei Turnieren. Und da hatte man genug Personal, um beim Anlegen etc. behilflich zu sein. Im Feld vertrauten die Ritter darauf, daß sie dank entsprechender Fähigkeiten dem einfachen Fußvolk überlegen waren und bevorzugten Rüstungen, die leicht genug waren, um darin noch beweglich zu sein. Die Kreuzritter z.B. trugen nur Kettenrüstung.
Zu Zwergen und Elben/Elfen: Wer Zwerge nur als immer dreckige, nach Gold suchende und nie ohne ihre Kettenrüstung und Ast/Hammer herumlaufende Alkoholiker spielt, der spielt die Karikatur eines Zwerges, mehr nicht. Gleiches gilt für Elben/Elfen, die immer sauber, frisch parfümiert herumlaufen und über alles und jeden die Nase rümpfen. Wobei es, zumindest bis zu einem gewissen Grad, amüsant sein kann, solche Vorurteile zu parodieren.
Aber wie schon eingangs gesagt, es kommt darauf an, wie's die Gruppe gerne hat. Ich persönlich mag's schon halbwegs realistisch, aber ich mag auch D&D nicht so sehr und finde auch DSA da etwas zu kitschig.
Alien
Dienstag, 22. Februar 2011, 10:38
Zu Zwergen und Elben/Elfen: Wer Zwerge nur als immer dreckige, nach Gold suchende und nie ohne ihre Kettenrüstung und Ast/Hammer herumlaufende Alkoholiker spielt, der spielt die Karikatur eines Zwerges, mehr nicht. Gleiches gilt für Elben/Elfen, die immer sauber, frisch parfümiert herumlaufen und über alles und jeden die Nase rümpfen. Wobei es, zumindest bis zu einem gewissen Grad, amüsant sein kann, solche Vorurteile zu parodieren.
Wie sieht denn ein richtiger nicht karikierter Zwerg bzw. Elf aus?
Mir gehen die ewigen Stereotypen bei Elfen und Zwergen auch auf die Nerven. Aber da ziehe ich es vor, wenn es erst gar keine Elfen und Zwerge gibt. Warum muss es in jeder Fantasy-Welt Zwerge, Elfen und Orks geben?
Jadetiger
Dienstag, 22. Februar 2011, 10:55
Mir gehen die ewigen Stereotypen bei Elfen und Zwergen auch auf die Nerven. Aber da ziehe ich es vor, wenn es erst gar keine Elfen und Zwerge gibt. Warum muss es in jeder Fantasy-Welt Zwerge, Elfen und Orks geben?+1 !
Diese Aussage finde ich interessant genug, um sie in einem eigenen Thread zu diskutieren: Link (http://www.doder.org/showthread.php?t=3441)
smoki
Dienstag, 22. Februar 2011, 17:52
Die Frage ist sowieso total falsch gestellt:
Können Zwerge ohne ihre Rüstung überhaupt einschlafen?
Talasha
Mittwoch, 2. März 2011, 19:04
Nüchtern auf keinen Fall!
BadAngel
Mittwoch, 2. März 2011, 19:10
Woraus sich die frage ergibt wann sind Zwerge schon mal richtig nüchtern?
Kasimodo
Mittwoch, 2. März 2011, 23:10
Mit Klischees spielen kann auch lustig sein, wenn man's nicht übertreibt.
el_fatal
Donnerstag, 3. März 2011, 08:15
Anmerkung zur Realität:
Da ich die Freude hatte lange Jahre in der Infanterie zu dienen, kann ich aus eigener Erfahrung sagen: mann kann in Rüstung schlafen.
Zumindest war es kein Problem bei ner 96 Stunden Übung mit Sack und Pack (und das is ne Menge zeugs was ander Koppel hängt und im Rucksack is) an ner Hauswand sich abzusetzen und wärhend eines Führungtamtams 20 Minuten zu nickern. Man mag es nicht glauben, aber wenn man vorher über 50 Stunden wach und aktiv war, sind solche kurzen Schlafmomente extrem erholsam, ausser man hat das Pech zu früh in eine Tiefschlafphase zu fallen. Dann ists zum kotzen wenn man aufwacht.
Das klassische schafen im Liegen ist da natürlich nicht möglich, aber glaubt mir, bei genug Schlafmangel schläft es sich auch abgehockt sehr angenehm.
/wave
El
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.