Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Experten gesucht
Fred
Freitag, 4. Mai 2007, 02:07
Hat einer Erfahrung mit Nobilis, Reve:The Dream Ouroboros oder Fringeworthy?
NeonSamurai
Freitag, 4. Mai 2007, 02:43
Wenn ich bei Fragen zu Nobilis an die Spezialisten im b!-Forum verweisen darf:
http://www.blutschwerter.de/nobilis-f291.html
Fred
Montag, 11. Juni 2007, 11:04
Hat einer schon Erfahrungen mit Witchcraft (http://edenstudios.net/witchcraft/) gemacht? Soll so eine Art gelungene Alternative zu WoD sein. Schön wär's.
Weiß jemand, wie Vampire: Kindred of the East ist? Die Beschreibungen klingen recht gehaltvoll. Ist das so?
Oder The Whispering Vault (http://en.wikipedia.org/wiki/The_Whispering_Vault)? "A RPG about god-hunting " hört sich als Beschreibung interessant an.
Jadetiger
Montag, 11. Juni 2007, 11:42
Bist du gerade auf der Suche nach nem neuen Rollenspiel? Kaufrausch?
Von Vampire: Kindred of the East würde ich die Finger aus zwei Gründen lassen.
1. Es ist ziemlich pseudo-anime-mäßig aufgemacht (ok, muss man ja nicht so spielen)
2. Um V:KotE wirklich gehaltvoll und tiefgründig zu spielen bauchst du praktisch die ganze "Wraith"-Reihe, zumindest alles Material über das östliche Low Umbra (Totenwelt). Östliche Vampire sind nämlich keine Untoten, sondern blutsaugende Totengeister.
Witchcraft bzw. das Unisystem kann ich sehr empfehlen. Kenns zwar nur vom Durchlesen, fands da aber sehr genial. Auf jeden Fall um Längen besser als Storyteller von White Wolf.
Whispering Vaults ist soweit ich weiß schon echt lang Out of Print.
NeonSamurai
Montag, 11. Juni 2007, 11:46
Unisystem ist sehr zu empfehlen, in allen Ausführungen:
- Buffy, Angel (Egal ob man die Serien mag, das Rpg ist super. Hier sei aber Angel zu emfpehlen - bietet mehr Möglichkeiten).
- Army of Darkness (nuff' said.)
- Witchcraft (Die "Mutter" des Systems.)
Ums mal provokant zusagen:
"Witchcraft is WoD done right."
Jadetiger
Montag, 11. Juni 2007, 12:47
Sollte das Unisystem nicht auch mal als settingsloses Buch (also sozusagen als Universalregelwerk) auf den Markt kommen? Gibts das schon?
Tom
Montag, 11. Juni 2007, 13:28
Sollte das Unisystem nicht auch mal als settingsloses Buch (also sozusagen als Universalregelwerk) auf den Markt kommen? Gibts das schon?
Nein gibt es nicht und ist auch zu bezweifeln ob Eden das noch auf die Reihe kriegt.
NeonSamurai
Montag, 11. Juni 2007, 14:03
Zumindest gibt es Witchcraft als kostenlosen Download:
http://www.edenstudios.net/witchcraft/
Fred
Montag, 11. Juni 2007, 17:10
Bist du gerade auf der Suche nach nem neuen Rollenspiel? Kaufrausch?
Ich arbeite gerade die Wikipedia Einträge durch der dortigen RPG Listen. Über die interessanter (d.h exotisch) klingenden Systeme (wie z.B. Aria, Fringeworthy) hole ich dann mehr Infos ein bzw. ordere sie.
Danke für den Hinweis mit Kindred of the East, davon werde ich Abstand nehmen. Weißt Du auch was über Mummy, Demon oder Promethian?
Hmja, auf der Witchcraft Homepage kann man das System einfach downloaden - habe ich glatt überlesen, peinlich. @Neon: Danke für den Tipp!
Jadetiger
Montag, 11. Juni 2007, 17:29
Danke für den Hinweis mit Kindred of the East, davon werde ich Abstand nehmen. Weißt Du auch was über Mummy, Demon oder Promethian?Ich find davon höchstens Promethian interessant, spiele aber kein WoD2.
Falls du was Interessantes für WoD1 suchst, lade dir "Zombie - The Coil" runter. Ist ein Fanprojekt und mit abstand das Beste was ich von WoD kenne.
rq3_fan
Montag, 11. Juni 2007, 18:01
leicht OT: Zum Thema gutes WoD: In einer älteren Ausgabe des legendären Magazins "Critical Miss", magazine for disfunctional roleplayers (online), gibt es Kurzregeln für Troll: the Provoking. Das beste, was ich im Zusammenhang mit WoD bis jetzt gelesen habe (auch wenn der Zusammenhang sehr vage ist)
Alien
Montag, 11. Juni 2007, 18:07
Ich arbeite gerade die Wikipedia Einträge durch der dortigen RPG Listen. Über die interessanter (d.h exotisch) klingenden Systeme (wie z.B. Aria, Fringeworthy) hole ich dann mehr Infos ein bzw. ordere sie.
Danke für den Hinweis mit Kindred of the East, davon werde ich Abstand nehmen. Weißt Du auch was über Mummy, Demon oder Promethian?
Hmja, auf der Witchcraft Homepage kann man das System einfach downloaden - habe ich glatt überlesen, peinlich. @Neon: Danke für den Tipp!
Demon habe ich einmal angeschaut, mir hat es nicht so besonders gefallen - irgendwie haben mich die Spezialfähigkeiten der Dämonen nicht überzeugt und der Hintergrund war mir persönlich auch unsympathisch.
Fred
Montag, 11. Juni 2007, 19:16
Soeben im Vorwort des Autors von Witchcraft gelesen:
"I would like to point out a few real
facts. Wicca is a real world religion, based on ancient folk
beliefs and practices from Europe. During the Middle Ages
and the Reformation, followers of Wicca were persecuted
by the Christian Churches."
Ha ha, auweia! :P Aber egal, solange es Laune macht...
Jadetiger
Dienstag, 12. Juni 2007, 01:21
Ich versteh nicht ganz was du daran lustig findest. Wicca ist in den U.S.A. eine anerkannte und durchaus verbreitete Religion.
Es handelt sich um eine Naturreligion, die als zentrales Element die Erdmutter verehrt. Diese neuheidnische Religion sieht sich (aus meiner sicht auch zumindest teilweise legitim) in der Tradition (vor-)mitelalterlicher Erdmutterverehrung, deren Anhänger im Spätmittelalter wirklich Vielerorts als Götzendiener und Hexen verfolgt wurden.
Hier der Wikipediaeintrag: http://de.wikipedia.org/wiki/Wicca
Nochwas zu Demon: Das hab ich auch einmal gespielt. Der Hintergrund ist etwas seltsam und passt nicht wirklich gut in die Kosmologie der WoD Irgendwie wirkt das ziemlich eingeflickt. Zum Spiel selbst. Ist ne Art In Nomine für Arme und Hollywoodsklaven. Sowas wie Dämonen, die sich als Menschen tarnen können und Superkräfte besitzen. Wers mag...:rolleyes:
An Promethean interessiert mich vor allem das Paradoxon, das mir Adumbratus (Wolfgang) mal beschrieben hat: Die Spieler fangen als eine Art "Fankensteins Monster" mit durchaus beachtlichen Superkräften an, streben während des Spiels aber nach Menschlichkeit. Sie werden also mit voranschreitender Charakterentwicklung immer mehr zu normalen Menschen und dadurch weniger mächtig. Also eine Art umgekehrtes Leveln. Klingt irgendwie interessent...
Fred
Dienstag, 12. Juni 2007, 02:17
Ich versteh nicht ganz was du daran lustig findest.
Irgendwann werden wir gemeinsam darüber lachen :)
An Promethean interessiert mich vor allem das Paradoxon, das mir Adumbratus (Wolfgang) mal beschrieben hat: Die Spieler fangen als eine Art "Fankensteins Monster" mit durchaus beachtlichen Superkräften an, streben während des Spiels aber nach Menschlichkeit. Sie werden also mit voranschreitender Charakterentwicklung immer mehr zu normalen Menschen und dadurch weniger mächtig. Also eine Art umgekehrtes Leveln. Klingt irgendwie interessent...
Das tut es. Ich fand übrigens den Versuch des Autors höchst innovativ, die schamanistische spirituelle Wiedergeburt durch den Geist-Elter als physischen Patchwork-Hintergrund für eine eigene Charakterklasse zu verwenden ("Ulgan").
Nitewolf
Dienstag, 12. Juni 2007, 11:29
Wicca ist in den U.S.A. eine anerkannte und durchaus verbreitete Religion.
Im Land der geistig Armen ist auch Scientology eine anerkannte Relligion. Ich verstehe also nicht ganz, welchen Gehalt deine Aussage haben soll.
Jadetiger
Dienstag, 12. Juni 2007, 11:38
Im Land der geistig Armen ist auch Scientology eine anerkannte Relligion. Ich verstehe also nicht ganz, welchen Gehalt deine Aussage haben soll.Ohne Zweifel ist Wicca zusammengeschustert und wenig über Quellen belegbar wie eigentlich alles was so in neuheidnischen Kreisen rumschwirrt. Trotzdem ist der Absatz aus amerikanischer Sicht absolut sinnvoll und berechtigt, da es sich ja um eine in den U.S.A. rechtsstaatlich anerkannte Religionsgemeinschaft handelt und Religionsverunglimpfung in den U.S.A. ziemlich schwere juristische Folgen haben kann.
Back to topic:
Fred, was findest du an Fringeworthy interessant? Klingt für mich nach dem Urvater aller Alternate Earths Settings, in das man einen universellen Gegnerin Form einer Alienrasse eingeflickt hat. Gähn!
Falls du übrigends noch mehr Zeit mit dem Suchen von innovativen RSPs verbringen willst:
John Kim's Free RPGs on the Web (http://www.darkshire.net/jhkim/rpg/freerpgs/)
Fred
Dienstag, 12. Juni 2007, 14:17
was findest du an Fringeworthy interessant?
Ich mag die Multiweltentheorie. Außerdem haben diese Tri Tac Games so einen netten Undergroundtouch.
John Kim's Free RPGs on the Web (http://www.darkshire.net/jhkim/rpg/freerpgs/)
danke
Fred
Mittwoch, 13. Juni 2007, 12:48
Troll: the Provoking. Das beste, was ich im Zusammenhang mit WoD bis jetzt gelesen habe
Genialer Titel - Ich glaube, ich habe es schon das eine oder andere mal gespielt :)
Was WoD angeht, so läßt sich meiner Meinung nach aus dem Storyteller System durch Improvisation einiges machen. Davidian hat mir außerdem einen Tip gegeben, daß es erweiterte Kampfregeln gibt, woraufhin ich das "Combat"-Supplement erworben habe.
Mittlerweile bin ich zu dem Schluß gekommen, daß wohl eine Kombination aus Mage, Witchcraft und GURPS Voodoo Hintergrund erstrebenswert wäre.
Jadetiger
Mittwoch, 13. Juni 2007, 13:35
Mittlerweile bin ich zu dem Schluß gekommen, daß wohl eine Kombination aus Mage, Witchcraft und GURPS Voodoo Hintergrund erstrebenswert wäre.Ich würde an deiner Stelle MAge da raushalten. GURPS Voodoo für den Hintergrund kombiniert mit dem Witchcraft-Regelwerk ist eine gute Lösung und bietet bei Weitem genug Ansätze zum Spielen.
Fred
Mittwoch, 13. Juni 2007, 14:04
Wahrscheinlich ist es in der Tat besser, auf den Mage Hintergrund ganz zu verzichten. Aber das Magiesystem muß erhalten bleiben, es ist den anderen Systemen haushoch überlegen. Vodoo läßt sich sehr leicht darin integrieren (vor allem eben über Spirit), bei Witchcraft bin ich zuversichtlich. Auch auf "Technomantie" möchte ich nicht verzichten. Die Mage Traditionen können teilweise als grobe Schablonen verwendet werden (Verbena=z.B. Wicca, Order of Hermes=z.B. Rosenkreuzer, Cult of Ecstasy=z.B. Voodoo, Celestial Chorus= z.B. Sentinels), einige sollten jedoch besser eliminiert werden. Was Witchcraft angeht, so kann das Combine nicht so einfach übernommen werden, sondern muß mehr der NWO entsprechen. Auch darf es keine Unterscheidung zwischen Mad Gods und Demons und zwischen deren Kultisten geben (die Devourer aus Voodoo passen gut). Die Logen aus Voodoo dürfen nicht so spirit-lastig sein. Sentinels sollten ggf. über True Faith statt Arete verfügen - oder man übernimmt die besser ausgefeilteren Regeln (was Glaube und Gnade angeht) aus dem Siebten Siegel.
NeonSamurai
Mittwoch, 13. Juni 2007, 14:43
Klingt interessant, biete doch mal ne Runde an:cool:
Fred
Mittwoch, 13. Juni 2007, 20:21
Das habe ich vor, und es gibt bereits einige Interessenten - aber bis ich mal so weit bin...
Don Espada
Donnerstag, 14. Juni 2007, 09:56
Ich wäre auch an einer Teilnahme interessiert!
Witchcraft les ich grad, und finde es sehr interessant...
bin allerdings noch nicht so weit vorgedrungen, um
mir ein endgültiges Urteil zu erlauben.
Danke für den Link, sehr cool!
Jadetiger
Donnerstag, 14. Juni 2007, 14:15
Wahrscheinlich ist es in der Tat besser, auf den Mage Hintergrund ganz zu verzichten. Aber das Magiesystem muß erhalten bleiben, es ist den anderen Systemen haushoch überlegen.Findest du? Wie stehts mit den Witchcraft-Regeln? Ist das nicht auch ein kreatives Magiesystem ohne feste Zaubersprüche?
Falls du näher am Voodoo-Hintergrund bleiben willst solltest du dir auch mal das Magie-Paradigma in "Sorcerer" anschauen. Das dürfte ideal geeignet sein (um einen Spruch zu wirken bindet man praktisch immer einen Geist/Dämon, der dann den Effekt ausführt).
Ich wäre auch an einer Testsession interessiert!
Anomander Rake
Donnerstag, 14. Juni 2007, 16:08
Ich mochte Witchcraft ja von Anfang an. Vor allem finde ich es großteils düsterer als die WoD. Vielleicht, weil man eben nicht so obermächtig ist bei WC. Hat so ein bißchen was von Sonja Blue. Eine Welt, die unter unserer Welt liegt, die man nur aus dem Augenwinkel sieht. Gerade wenn man die Welt so läßt, wie sie ist, und sie nicht so goth-mäßig verändert wie die WoD.
Ich persönlich finde die Vorstellung in DIESER Welt über'n Kiez zu gehen und dort von vielleicht einem halben Dutzend übernatürlicher Wesen beobachtet zu werde, die einen grad als potentielle Beute abchecken, und die sich keinen Deut um irgendeine Maskerade scheren, weil sie Dich einfach mit hypnotischen Blicken aus der Kneipe locken, um Dich in 'ner stillen Ecke hinterm Berg aufzuessen und Deine Reste ins Fleet (ok, räumlich Quatsch) - in die Elbe zu schmeißen...:para:
Hm, shit - ich bin ein Freak!:blink:
Also, mir gefällt WC, da muß man sich als Gruppe zusammenraufen, zumal es den ganzen Clan/Tribe/Traditionquatsch nicht gibt.
Abgesehen davon - MAGE ist imho NICHT spielbar. 'Hallo Werwolf, geh doch ein bißchen in die Sonne' *schnipp* ... *zischel* - koinzidenter Effekt, hat keiner gesehen, Werwölfe gibt's gar nicht, er ist halt grad in ein Taxi gestiegen... Hmmm...
Alien
Donnerstag, 14. Juni 2007, 17:38
Also Witchdraft kenne ich nicht, dazu kann ich jetzt nichts sagen.
Aber die Kritik an Mage kann ich jetzt nicht so hinnehmen. Ja, klar, man braucht vernünftige Spieler und einen vernünftigen Spieler, aber dann ist es sehr wohl spielbar. Klar sind Magier mächtig, aber so übermächtig sind sie dann auch wieder nicht. Bitte beachte, dass es neben 'coincidental magic' auch noch die Kategorie 'vulgar without witnesses' gibt.
Was mich bei Mage etwas stört ist, dass jeder Spieler einen Magier spielt und normalerweise jeder ein anderes Paradigma hat. Ich find es schon etwas unnatürlich, dass Magier mit komplett verschiedenen Paradigmen zusammenarbeiten.
Anomander Rake
Donnerstag, 14. Juni 2007, 17:53
Hm, ja vulgar w/o witness... Also ich fand das Paradox immer zu unterbewertet. Und jemandem 'ne Herzattacke zu verpassen ist beispielsweise ein Kinderspiel - und nicht mal vulgär.
Stimmt schon, es liegt auch an der Gruppe, aber in meinen Augen eben nur zT. Es sei Dir aber unbenommen, es zu mögen, Alien.;)
Ich hab immer gemerkt, dass ich mir das nicht aufbinden will MAGE zu leiten. Correspondence macht jeden versteckten Hinweis (aka Geheimfach, etc.) hinfällig. Legwork? -ich schau mal eben vorbei. Und die Mechanik dahinter ist ein bißchen wie die Erklärungen bei TNG... Jaaha, das, öh, das war ein neutral polarisierter Tachionenstrahl, den ich durch Rekalibrierung der axiomatischen Teletransmitterspule erzeugt habe. -Öh, LaForge, warum baut die Sternenflotte das nicht serienmäßig, wenn's so simpel ist...
Ich mag's einfach nicht. Ich fand die Idee mit der Realität und dem kollektiven Unterbewußtsein eine gute Idee. Aber das System läuft zu leicht aus dem Ruder, erst recht, wenn's dran geht ein paar Sphären zu kombinieren.
Was mit hingegen gefallen hat, ist Sorcerer -revised ed. (NICHT Sorcerer's Crusade). Man spielt Hedgemagier und magische Effekte muß man der Realität schon arg abringen. Aber man kann die Teenie-Hexe spielen, die sich mit ein paar Kerzen und Farbe an ihren arroganten Mitschülern rächt.
Sehr schön gemachtes Magiesystem, finde ich, bei dem man eben nicht mit 'nem Fingerschnipp das problem aus der Welt zaubert.
Fred
Donnerstag, 2. August 2007, 19:10
Kennt jemand das obige Game? Ein Publisher wirbt damit, daß es mehr "cthuloid" (und nicht steampunkig) sein soll. Stimmt das? Auf anderen Seiten klingt es eher, als wäre es rein viktorianisch-"historisch".
NeonSamurai
Freitag, 3. August 2007, 10:52
Sagt mir nichts :mel:
Jadetiger
Freitag, 3. August 2007, 13:02
Kennt jemand das obige Game? Ein Publisher wirbt damit, daß es mehr "cthuloid" (und nicht steampunkig) sein soll. Stimmt das? Auf anderen Seiten klingt es eher, als wäre es rein viktorianisch-"historisch".Matthias besitzt ein Exemplar von Dark Continent. Ich habs mir bei ihm mal angesehen. Auf mich wirkte es auch eher historisch. Ein sehr nettes Feature das Spiels ist, dass man den afrikanischen Kontinent am Anfang als "weiße Karte" vor sich hat und dann bei den Expeditionen nach und nach die Karte mitzeichnet.
Matthias
Freitag, 3. August 2007, 18:35
Dark Continent ist eigentlich ein reines Expeditions-Rollenspiel in Afrika. Wer schon immer einmal Livingstone nacheifern wollte ist damit gut bedient.
Cthulhoid? Da hab ich nichts im Regelwerk gefunden. Aber der SL _kann_ übernatürliche Elemente einbauen. Aber das ist eher afrikanischer Mystizismus denn Lovecraftscher. Also eher Richtung Voodoo.
Ich habe eine Kurzrezi dazu auf http://steampunk-welten.de/ geschrieben.
Gruß,
Matthias
Fred
Montag, 6. August 2007, 01:38
Danke euch allen für die Info
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.