Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lesetipps
Loki
Sonntag, 11. Juli 2004, 23:15
Mein erster Tipp:
Sheep Wars - Die Saga (http://www.kurzgeschichten.de/vb/showthread.php?t=17520)
Kurzüberblick (hab einfach mal die Kurzübersicht kopiert *faul sei*):
Um was geht es?
Seit Äonen existiert eine erbitterte Feindschaft zwischen Enten und Schafen. Niemand weiß mehr um den Grund, doch genügte er immerhin, die beiden Völker in die schrecklichen Klon-Schaf-Kriege zu führen. Ungezählte Leben schieden auf den Schlachtfeldern dahin, und die Erde war mit Federn und Wollfusseln übersät. Dann aber obsiegte die Vernunft, und es kam zu einem Friedensschluß, der dem sinnlosen Töten ein Ende bereitete.
Obi-Woll-Pullovi, die legendäre Oberente, und Schafnarök, der Führer der Schafe, setzten sich an einen Tisch und handelten die Bedingungen aus. Danach schwiegen die Waffen, und über viele Jahrhunderte war Ruhe im Karton.
Bis zu jenem schicksalhaften Tag vor gar nicht allzu langer Zeit, als es einigen Schafen in den Sinn kam, ein Entenpärchen in ihre Gewalt zu bringen...
Was erwartet euch?
Humor, Albernheiten, Fantasy, Horror, leidenschaftliche Liebe, alte Gottheiten, Weltuntergangsprophezeiungen, Hokuspokus, Tschingderassabum... ach, am besten, ihr lest es selbst.
Jadetiger
Dienstag, 13. Juli 2004, 10:08
Mein Tipp:
Stephen King - Der "Dunkler Turm"-Zyklus
kurzer Überblick:
Als der letzte Revolvermann streift Roland durch eine Welt die sich "weitergedreht" hat. Auf seiner Suche nach dem Schwarzen Turm begegnet er vielen Seltsamkeiten und muss viele Strapazen überstehen.
Es handelt sich hier nicht um den üblichen Stephen King Horror, sondern um eine ziemlich abgedrehte Endzeit-Fantasy-Groteske. Revolvermänner z.B. sind eine Art Cowboy-Revolverhelden, die aber eine volle ritterliche Aubildung haben (komplett mit Knappschaft und Rittercodex usw.) und auch adlig sind. Der erste Roman spielt komplett in einer bizarren Salzwüste.Der Zyklus umfasst die Romane "Schwarz", "Drei", "Tot", "Glas", "Wolfsmond", "Susannah" und "Der Turm" und bietet Stephen King in nie gekannter Höchstform.[
Tom
Dienstag, 13. Juli 2004, 11:51
Wobei der abschliessende Band des Zyklus noch aussteht. :D
Loki
Sonntag, 25. Juli 2004, 23:25
Tinnitus von Hel Fried
Ich verlink mal einfach die Rezi vom Anduin: http://www.x-zine.de/xzine_rezi.id_3830.htm
@Nirraven:
Wenn dus gelesen hast, musst du was dazu schrieben ;)
Nirraven
Montag, 26. Juli 2004, 20:51
wenn ichs mal kriege kann ichs mal lesen ;)
dann gibts dazu auch ne feine Rezi...
Vita
Freitag, 30. Juli 2004, 22:43
Anne McCaffrey - die Chroniken von Pern
http://www.kurzgeschichten.de/vb/showthread.php?t=18449
Jadetiger
Samstag, 31. Juli 2004, 04:03
Gibt es bestimmte Bücher aus den Chroniken, die besonders empfehlen kannst?
Vita
Sonntag, 1. August 2004, 19:41
ich würde dir da eher die kürzeren ans Herz legen, die sind vergriffen, aber gut über Ebay zu kriegen
Ich mag besonders die Harfner-Chronik, aber auch der (chronologisch) erste Band ist toll
Die Welt der Drachen
(erster Band, Lessa)
Drachengesang, Drachensinger
(Harfner-Chronik, Menolly, Schülerin des Meisterharfners, wie sie Harfnerin wird)
Drachentrommeln
(Harfner-Chronik, Piemur, Schüler des Meisterharfners, nach dem Beginn des Stimmbruchs)
Eigentlich sind die alle gut, aber bei den längeren wird sie streckenweise langatmig.
Gut, weil günstig, ist "Drachenträume" - ein Sammelband mit gleich drei Geschichten ;) darunter die allererste, als alles noch so richtig SciFi ist, der ist auch im Laden zu kriegen...
Jadetiger
Donnerstag, 5. August 2004, 18:52
Wie praktisch!
"Dragonsinger" hab ich bei mir im Regal stehen! Den gabs mal beim Games In für 1EUR :D
Vita
Samstag, 7. August 2004, 00:49
hehe, dann viel Spaß beim Lesen - und unbedingt weiterempfehlen, die Dinger kennt immer keiner ;)
NeonSamurai
Freitag, 3. September 2004, 11:39
Ich lese gerade wieder "Gottes Werk und Teufels Beitrag" und es gibt einfach kein anderes Buch, dass ich bis jetzt las, dass soviele Emotionen in mir wachrief.
Nirraven
Mittwoch, 15. September 2004, 13:38
Hallo zusammen!
Hier die versprochene Rezi zu "Tinnitus":
Ein sehr schöner Endzeit-Roman. Die Menschheit hat sich aus Gier und Dummheit mal wieder selbst in die Endzeit genuklearsprengkopft. Durch die vermehrte Strahlung kommt es zum Ausbruch einer gefürchteten Mutation, der Telepathie. Telepathen werden als Dämonen gejagt und ermordet, was ihren Weg nach Westen (bei dem sie einem unbekannten telepathischen Homing-Signal folgen) recht tödlich gestaltet.
In diesem Setting bekommt man es nicht mit nur einem sondern gleich mit mehreren gleichberechtigten Protagonisten zu tun. Der Autor, Hel Fried, schafft es dem Leser durch geschickte Erzählung die inneren Beweggründe der einzelnen Charaktere zu vermitteln, was dazu führt dass es keine guten und bösen Charaktere gibt, sondern größere oder kleinere Arschlöcher. Immerhin herrscht Endzeit. Im Verlauf der Erzählung erfährt der Leser immer mehr über die wahren Geschichte der Welt und ihrer Bewohner und kann so mit den Charakteren über die endgültige Wahrheit miträtseln.
Der Schreibstil ist gut zu lesen und enthält keine langweiligen Ich-wandere-seit-65234-Tagen-durch-die-Landschaft-Passagen. Ich persönlich habe das Buch an einem Tag verschlungen und hatte viel Spaß dabei. Also eine große Empfehlung von Buch-Test-Troll!
P.S. Wenn ihr noch mehr Bücherrezis wollt gebt mir einfach was zum Lesen ;)
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.