PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sailing for Atlantis

Jadetiger
Dienstag, 12. Juni 2007, 11:52
Hi Leute!
Wer grad Zeit und Lust hat sich mal ein wirklich bizarr-innovatives Rollenspiel anzuschauen, dem empfehle ich das frei downloadbare Sailing for Atlantis (http://kallistipress.com/?q=node/7).

Man kann das Ding ganz schnell durchlesen, sind nur ein paar Seiten.
Mich hätte mal eure Meinung dazu interessiert.

Fred
Dienstag, 12. Juni 2007, 14:19
Klingt schräg. Biete es mal an :)

Jadetiger
Dienstag, 12. Juni 2007, 15:08
Lies es dir doch mal durch und sag mir was du davon hälst. Deine detaillierte Meinung würde mich besonders interessieren.

Fred
Mittwoch, 13. Juni 2007, 01:42
Hab's mir jetzt genauer durchgelesen; das Quarter eines Globes hat 25 Punkte, aber wie viele rows? fünf? Und wie viel Fläche ("block") belegt ein Trait auf dem sheet (vermutlich entspricht die Größe eines blocks der Größe eines Cornerstones)? Pages können offenbar beliebig (auch übereinander) auf die Insel geklebt werden. Schlüsselhandlung ist also das Nehmen von Souveniren, damit man die Cornerstones bedecken und so die Quarters unlocken kann, damit man nach Atlantis kommt. Um Souvenire zu bekommen, muß man seinen Stake erreicht haben und den höchsten Score haben. Zu diesem Zweck ist es gut, gute Traits zu haben (um die Schwierigkeit der Insel zu übertreffen) und auf Pages mit Punkten zu setzen. Aber warum sollte man einen hohen Score erzielen und überhaupt ein Souvenir wollen? Es reicht, wenn ein Spieler seinen Stake erreicht, dann darf er ein Souvenir nehmen. Warum sollte er dieses Souvenir auf sein Log legen (die einzige Art und Weise, wie ein" descent into psychedelia" möglich ist, weil man ja sonst ein blank log für eine Page zur Verfügung hat) und nicht einfach auf einen Cornerstone eines Mitspielers, womit die Weiterreise nach Atlantis vorangetrieben werden würde? (einziger Vorteil: Das auf das eigene Log gespielte Souvenir kann nach dem Ausspielen als Page gleich wieder vom Captain mit einem Trait versehen werden, wodurch mehr Punkte kassiert werden. Aber nochmal: Warum benötigt er den höchsten Score?). Das Spiel erfordert vermutlich Kooperation (um die höher werdende Inselschwierigkeit zu übertreffen), aber kompetitive Strategien sind ebenfalls möglich (scheinen jedoch keinen langfristigen Nutzen zu haben). Muß man wohl einfach mal ausprobieren :)

Jadetiger
Mittwoch, 13. Juni 2007, 11:51
Ja ich hab bei dem Spiel auch so einige Fragen. Denkst du, es ist ausprobierenswürdig? Ich denke schon.
Hab's mir jetzt genauer durchgelesen; das Quarter eines Globes hat 25 Punkte, aber wie viele rows? fünf? Und wie viel Fläche ("block") belegt ein Trait auf dem sheet (vermutlich entspricht die Größe eines blocks der Größe eines Cornerstones)? Das erklärt sich alles von selbst, wenn du dir den Charaktersheet (letzte Seite des PDFs) anschaust.:cool:

Fred
Mittwoch, 13. Juni 2007, 12:32
Hihi, stimmt, ich hatte den letzten sheet im Firmendrucker liegenlassen, danke für den Hinweis :)
Dachte, da wäre gar kein Character sheet dabei gewesen - war gar nicht so einfach, die Regeln ohne zu verstehen (aber warum passen die Pages jetzt nicht auf die Cornerstones?)
Ja, ausprobieren sollte man es auf alle Fälle. Bin aber leider auch nächstes Mal nicht in München :(

Alien
Mittwoch, 13. Juni 2007, 20:41
Jetzt habe ich es mir auch mal durchgelesen. Wirklich ziemlich seltsam.
Ich bin mir nicht so sicher, ob das für mich noch als Rollenspiel durchgeht.
Aber wie dem auch sei - irgendwo interessant ist es schon.

Tom
Mittwoch, 13. Juni 2007, 20:46
Ja es ist irgendwie sehr ähm merkwürdig. Aber das muß nichts heissen. Hier hilft wohl nur ne Proberunde um zu sehen wie sich die Mechanismen im tatsächlichen Spiel umsetzen lassen.