PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Solo Spielbücher

Matthias
Freitag, 27. Juli 2007, 11:24
Hallo zusammen,

in einer sentimentalen Anwandlung habe ich mich kürzlich all der alten Spielbücher erinnert, die ich vor zig Jahren mal gelesen/gespielt habe und dabei wieder Lust darauf bekommen ("Einsamer Wolf" und Co). Doch scheinbar ist das ein aussterbendes Genre, jedenfalls war dieses Buchkonzept 2 Buchhändlern völlig fremd.

Wer kennt gute und noch über den Buchhandel erhältliche Spielbücher? Egal welches Genre.

Gruß,
Matthias

Jadetiger
Freitag, 27. Juli 2007, 11:54
Doch scheinbar ist das ein aussterbendes Genre Keineswegs! Seit etwa einem Jahr versuchen sowohl Pegasus als auch Mongoose Publishing das Genre wiederzubeleben.

Pegasus: Abenteuer-Spielbücher im Shop (http://www.pegasusshop.de/Suchergebnisse.php?NewSearch=1&SessionID=91cbc78b40e8315577423c37440ee577&Suchbegriff1=Abenteuer-spielbuch&x=0&y=0)
Besonders empfehlen kann ich hier die zwei erschienen Bände zu "Das geborgene Land".

Ich seh gerade, dass Sovereign Press wohl auch ein paar Bücher im Angebot hat...mal ausprobieren.

Mongoose Publishing: Lone Wolf (http://www.mongoosepublishing.com/home/series.php?qsSeries=24)
MP macht sich gerade daran, die komplette Lone Wolf Reihe in vom Autor selbst neu bearbeiteter und erweiterter Fassung neu zu veröffentlichen. Die Reihe hat auf Englisch deutlich mehr Bände als auf Deutsch. Da sogar die 4 bisher noch gar nicht erschienen Bände, die auf die Großmeister-Bände folgen, veröffentlicht werden sollen, ergibt das stattliche 32 Bücher (erhältlich in Soft- und Hardcover).

Ich habe übrigends 20 Spielbücher aus verschiedenen Serien hier rumstehen, falls du dir welche ausleihen möchtest...

Matthias
Freitag, 27. Juli 2007, 14:13
Danke. Aber von den beiden Projekten wusste ich schon (obwohl mir jetzt der Titel des Zwergenbandes nicht mehr einfiel - werde mir das man bestellen).

Aber das sind nur 2 Beispiele von in Deutschland wenig bekannten Verlagen, davon ein englischsprachiger. Mit aussterben meine ich eher: Geh mal in ne Buchhandlung und suche nach solchen Büchern - du wirst nichts finden. Ich war in 2 Hugendubeln: nix!
Zwar haben sie stapelweise die Zwergen/Orks/Elfen Bücher rumstehen, aber kein einziges Spielbuch.

Früher gab's solche Bücher massenweise bei Goldmann und soviel ich mich erinnern kann auch bei Heyne.

Wer kennt sonst noch gute Spielbücher?

Gruß,
Matthias

Chrome
Freitag, 27. Juli 2007, 18:40
Mein Lieblingsspielbuch war immer "Das große König Artus Spielbuch" vom Bastei-Lübbe Verlag, das kann ich Dir empfehlen. Sehr schön ist, dass man am Anfang seine Skills nicht einfach auswählt oder auswürfelt, sondern dass die Ausbildung Deines tapferen Recken in Form von drei Miniabenteuern vorweg geschieht und sich Deine Skills für das große, richtige Abenteuer dann aus Deinen vorigen Entscheidungen ergeben. Das Ende ist auch sehr originell, das werde ich aber nicht verraten. ;) Vom gleichen Verlag gab es auch "Das große Nibelungen Spielbuch" und "Das große Troja Spielbuch", die kenne ich aber nicht, obwohl ich ersteres sogar doppelt zuhause rumliegen habe. :rolleyes:

Dann gibt es noch die "Spielmeister - Saga von Bruder John" Serie, die es auf vier deutsche Bände gebracht hat. Darin spielst Du einen Kreuzritter, der sich an verschiedenen historischen Orten herumtreibt, allerdings in der Zeit nicht immer korrekt platziert. Leider ist das Grundkonzept nicht wirklich anders als bei Fantasyspielbüchern, man kämpft sich halt nur durch die Gänge einer mit wandelnden Mumien verseuchten Pyramide statt durch die Gänge eines mit Orks verseuchten Dungeons.

Dann gibt es noch die "Analand Saga" Serie, die es ebenfalls auf vier Bände gebracht hat, die Bücher kenne ich allerdings nicht.

Wenn es auch was englisches sein darf, gibt es die "Endless Quest" Serie, die es auf über 30 Bände gebracht hat und in der einige originelle Sachen dabei sind wie z.B. ein paar Conan Spielbücher oder ein Tarzan Spielbuch. Von der Serie habe ich zwei Bände, einer ist eher Durchschnitt, der andere sehr gut, was auf eher wechselnde Qualitäten innerhalb der Reihe schließen läßt.

Matthias
Samstag, 28. Juli 2007, 11:55
"Das große Nibelungen Spielbuch" habe ich sogar von einiger Zeit mal in der Grabbelkiste vom Games-In gefunden und erstanden - muss mal schauen, ob ich das Artus Buch irgendwo finde. :-)

Jadetiger
Sonntag, 29. Juli 2007, 09:50
@Chrome
Ausnahmslos alle Bücher, die du aufzählst, sind Out of Print.
Ich dachte es geht hier um heute noch regulär im Buchhandel erhältliche Bücher.

Eine wirklich gute Spielbuch-Reihe sind die Bücher zu Steve Jacksons Car Wars (http://en.wikipedia.org/wiki/Car_Wars). For allem "Dueltrack" ist super. Klasse Handlung, optimale Bewegungsfreiheit, einzig die Kämpfe können ein bischen kompliziert werden.
Mein absolutes Lieblingsbuch: "Das Universum der Unendlichkeit" von Steve Jackson.

Kennt zufällig noch jemand Spielbücher, in denen man detektivische Nachforschungen anstellt? Find ich nämlich für solche Bücher eigentlich viel besser als "Fighting Fantasy".

Fred
Sonntag, 29. Juli 2007, 22:29
Ich nehm' mal an, daß das Project Aon (http://www.projectaon.org/en/Main/Home) jeder kennt.

Wußte nicht, daß es außer Nibelungen und Troja auch noch König Artus von Bastei gab. Die Bastei Bücher waren gut, hatten aber den Nachteil, daß sehr oft ein Würfelwurf über Leben und Tod des Spielercharakters entschieden hat. Sehr originell fand ich das Götter-Gunst/Groll-Verfahren bei Troja.

Das Universum der Unendlichkeit war witzig, weil man sich da eine eigene Mannschaft zusammenwürfeln mußte, soweit ich mich entsinne. Habe allerdings seinerzeit die Lösung nie gefunden, sondern landete immer im Schwarzen Loch :)
Ich fand aber auch die Fantasy Bücher von Jackson/Livingstone gut. Allerdings hatte die deutsche Fassung vom Labyrinth des Todes recht viele Bugs.

Chrome
Sonntag, 29. Juli 2007, 22:57
@Chrome
Ausnahmslos alle Bücher, die du aufzählst, sind Out of Print.
Ich dachte es geht hier um heute noch regulär im Buchhandel erhältliche Bücher. OK, das hatte ich überlesen. Ausser den erwähnten drei Pegasus Bänden kenne ich allerdings auch keine aktuell erhältlichen Spielbücher. Da hilft wahrscheinlich nur ebay und Geduld...

An detektivischen Spielbüchern sind mir zwei Sherlock Holmes "Krimi-Abenteuer-Spielbücher" vom Thienemann Verlag bekannt mit jeweils zwei zu knackenden Fällen. Über deren Qualität kann ich nichts sagen, die Bücher sind aber auch out of print, obwohl sie gar nicht mal soooo alt sind (2001 und 2002). Über ebay (mit etwas Geduld) oder second hand bei amazon könnten sie aber noch zu bekommen sein.

Jadetiger
Montag, 30. Juli 2007, 11:38
second hand bei amazon könnten sie aber noch zu bekommen sein.Ich hab inzwischen festgestellt, dass man wirklich viele Spielbücher problemlos noch über Amazon-Marketplace bekommen kann. Ein echter Geheimtip!

@Fred

Universum der Unendlichkeit mag ich aus folgenden Gründen:
- Es ist Sci-fi (ungewöhnlich für ein Spielbuch und außerdem bin ich ja nicht mehr sooo der große Fantasy-Fan)
- Man spielt nicht nur sich, sondern verwaltet eine ganze Schiffscrew. Bei allen Außenmissionen auf Planeten kann man auswählen welche Crewmitglieder man mitnimmt. (ungewöhnlich für ein Spielbuch und außerdem entsteht dadurch ein schönes Gefühl der Handlungsfreiheit)
- Man kann in jedem der wählbaren Sonnensysteme ganz unterschiedliche Abenteuer erleben. Es gibt also mehrere unabhängige Handlungsstränge (ungewöhnlich für ein Spielbuch)
- Es hat einen zeimlich knackigen Schwierigkeitsgrad (für mich als "Profi" eine schöne Sache)

Meine persönliche Hitliste:
Platz 1
Das Universum der Unendlichkeit
(s.o.)

Platz 2
Das Höllenhaus
Sehr gruselig und ein Tip für alle Lovecraft-Fans. Wohl der heftigste Schwierigkeitsgrad, den ich jemals bei einem Spielbuch erlebt habe.

Platz 3
Der Sumpf der Skorpione
Hier MUSS man selbst eine Karte mitzeichnen, sonst ist man im Sumpf rettungslos verloren. Tolle Stimmung und ein wiederum ein sehr knackiger Schierigkeitsgrad.

Platz 4 - 7
Silberstern der Magier
Hier spielt man einen Magier in Magnamund, der Welt des Einsamen Wolfes. Diese Bücher stehen vor den Lone Wolf Bänden, weil ich generell lieber Magier als Krieger spiele und besonders Band 3 und 4 EXTREM "abgespaced" sind (man spielt in einer Dämonendimension wo unere normale Physik nicht gilt).

Platz 8 - 39
Lone Wolf (englische Ausgabe!!!)
Die unvergleichlich detailgenau und stimmungsvoll ausgearbeitete Welt Magnamund macht diese Bücher zum absoluten All-time-classic.

Jadetiger
Montag, 30. Juli 2007, 12:04
Besitzt einer von euch zufällig alle vier Bände der Analand-Saga? Ich ärger mich bis heute, dass ichdie nie gespielt habe.

Chrome
Montag, 30. Juli 2007, 12:08
Ich habe einen Analand-Band, "Abenteuer in Analand" oder so ähnlich, den könnte ich Dir ausleihen. Selber habe ich ihn noch nicht gespielt.

thestor
Montag, 30. Juli 2007, 16:55
"Analand" schlecht gewählter Name, zuleicht denkt man es sich mit doppel-l...

Fred
Montag, 30. Juli 2007, 21:20
Platz 4 - 7
Silberstern der Magier
Das Spielprinzip ist zwar eine schöne Alternative zu EW, aber Ian Page ist ein ziemlich schlechter Schriftsteller, wie ich finde.

Hmm, es gab anscheinend noch ein viertes Buch von Bastei: Das große Chicago-Spielbuch (http://www.txtbank.de/spielbuch/bibliothek/serie/de/das_grosse_spielbuch/)

Chrome
Mittwoch, 1. August 2007, 13:08
Chicago??? Hab ich verpasst! Muss ich haben...

Chrome
Sonntag, 5. August 2007, 12:37
Für das Chicago Spielbuch gibt es bei amazon ein Angebot: Schlappe 35 Euro plus Versandkosten - autsch!

Kennt jemand "Turlogh der Streuner"? Ein Solospielcomic, das mir sehr gefallen hat, aber leider nie über Band 1 hinausgekommen ist.

Tom
Sonntag, 5. August 2007, 12:59
Kennt jemand "Turlogh der Streuner"? Ein Solospielcomic, das mir sehr gefallen hat, aber leider nie über Band 1 hinausgekommen ist.

Ja den Comic hab ich noch daheim im Regal stehen. Hat mir seinerzeit sehr gut gefallen.

Fred
Montag, 6. August 2007, 00:34
Ging es da nicht um eine Belagerung & fiese Magier und so? Ich kann mich noch erinnern, daß ich seinerzeit dem Dämon leider meinen Namen verraten hatte, so daß er buchstäblich mein Herz stehlen konnte :)

Chrome
Montag, 6. August 2007, 13:28
Genau das ist er!

Meinen Namen hatte ich beim ersten mal auch verraten, mein Herz hatte da aber schon die junge Dame "gestohlen", die sich für ihre Rettung so nett bedankt hat, so dass ich, natürlich nur um Logikfehler zu vermeiden, flugs eine Sektion zurückspringen und eine andere Wahl treffen "musste".

Chrome
Dienstag, 7. August 2007, 13:17
Es gibt von Pegasus jetzt aktuell einen vierten Band von Markus Heitz, "Flucht aus Rogogard".

Die Story ist für mein Empfinden nur durchschnittlich, den größten Reiz hat es wohl für Leute, die die zugehörige Fantasybuchreihe kennen, da offenbar eine Figur aus den Romanen im Buch auftaucht. Am Ende gibt es dann noch ein kleines Rätsel, das man nicht unbedingt knacken muss, dessen Lösung aber wenigstens noch für ein Schmunzeln sorgt. Mal sehen, was nachkommt, denn die Story ist erkennbar auf eine Fortsetzung angelegt.

Jadetiger
Mittwoch, 8. August 2007, 10:11
YEEHAA!!! Heute ist sie angekommen!!!
Ich besitze jetzt die gesamte Analand-Saga im englischen Original (hier nennt sich das Werk "Sorcery! 1-4")!!!
:laola:

Tom
Mittwoch, 8. August 2007, 11:30
Für das Chicago Spielbuch gibt es bei amazon ein Angebot: Schlappe 35 Euro plus Versandkosten - autsch!

Ich hab meins, 1A Zustand für 18 EUR inkl. Versand bei Amazon Marketplace bekommen. Evtl. mal bei ZVAB oder Abebooks schaun.

Das Solo selber macht viel Spass, des öfteren bekommt man auch die Gelegenheit Black Jack zu spielen. :D

Chrome
Freitag, 10. August 2007, 18:41
18 Euro finde ich auch noch ganz schön happig. Ich habe jetzt auch noch ein paar Spielbücher geordert, das teuerste für 10 Euro plus Versand, das finde ich teuer genug. Ich frage mich sowieso, wie die Preise zustandekommen, mal wollen die Verkäufer 30 Euro, mal nur einen Cent. ?????

Tom
Freitag, 10. August 2007, 20:00
Gute Frage, ein Verkäufer hat mal geantwortet das Amazon wohl die Preise vorschlägt, genauso wie die 3 EUR Porto. Davon würden sie gleich wieder 1,01 EUR einbehalten. Hab es aber auch schon erlebt das das Porto in Münzen dem Paket beigelegt war.

Tom
Montag, 13. August 2007, 22:41
http://www.txtbank.de/spielbuch/bibliothek/index/serien_und_buecher/

Chrome
Dienstag, 14. August 2007, 17:13
Ich muss eine Warnung aussprechen: Es gibt "AD&D Super Endless Quest" Spielbücher und "D&D Endless Quest Bücher". Von letzteren habe ich mir jetzt ein paar besorgt und habe festgestellt, dass es darin nur etwa 40-90 verschiedene Abschnitte gibt. Das heißt es gibt nicht viele Entscheidungen zu fällen und nicht wenige der Entscheidungsmöglichkeiten lauten: "Machst Du weiter oder gibst Du auf?". Die Textsektionen sind dementsprechend in der Regel mehrere Seiten lang.

Ich will jetzt nicht sagen, dass die Bücher schlecht sind - die Stories sind eigentlich ganz nett und in sehr verschiedenen Settings angesiedelt - aber es sind doch eben mehr Geschichten mit gelegentlichen Verzweigungen als "echte" Solospielbücher.

Die "AD&D Super Endless Quest" Bücher sind dagegen ganz "klassische" Solospielbücher.

------------------ and now for something completely different-------------
Kennt jemand "Willy Wipp der wilde Pirat"? Das habe ich mit acht oder neun Jahren gelesen und war mein erster Kontakt zu Solospielbüchern. Es handelt von einer Maus, die durch die Zeit reist und u.a. Abenteuer bei Neanderthalern und Piraten erlebt und alle paar dutzend Seiten konnte der Leser auch Entscheidungen fällen (wobei es allerdings für den Ausgang der Geschichte ziemlich egal war, welche man wählte, nur der Weg zum Ziel hat sich geändert).

Jadetiger
Mittwoch, 15. August 2007, 12:34
Ich muss eine Warnung aussprechen: Es gibt "AD&D Super Endless Quest" Spielbücher und "D&D Endless Quest Bücher". Von letzteren habe ich mir jetzt ein paar besorgt und habe festgestellt, dass es darin nur etwa 40-90 verschiedene Abschnitte gibt. Das heißt es gibt nicht viele Entscheidungen zu fällen und nicht wenige der Entscheidungsmöglichkeiten lauten: "Machst Du weiter oder gibst Du auf?". Die Textsektionen sind dementsprechend in der Regel mehrere Seiten lang.

Ich will jetzt nicht sagen, dass die Bücher schlecht sind - die Stories sind eigentlich ganz nett und in sehr verschiedenen Settings angesiedelt - aber es sind doch eben mehr Geschichten mit gelegentlichen Verzweigungen als "echte" Solospielbücher.Ich gebe dir da recht, will aber trotzdem ein paar Empfehlungen aussprechen: Ich hab hier ein paar D&D Endless Quest Books rumstehen und fand besonders gut:
"American Knights" (im Gamma Wold Setting),
"Villains of Volturnus" (im längst vergessenen Star Froniers Setting).

Absolut grauenvoll sowohl schreiberisch als auch handlungstechnisch war "Dungeon of Fear". Zertifikat: Finger weg!

Schön an der Reihe "Endless Quest" finde ich vor allem, dass hier viele der heute unbekannteren Settings aufgegriffen werden ,wie z.B. Gamma World, Wildspace/Spelljammer, Amazing Engine, Al-Qadim, TopSecret,...