PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Star Wars D6 Charaktererschaffung

Alien
Montag, 30. Juli 2007, 21:54
Weil es für meine Runde beim Augusttreffen benötigt wird, hier eine Kurzübersicht, wie die Charaktereschaffung bei Star Wars D6 funktioniert, inklusive der Hausregeln, die ich verwenden will.

Grundkonzept

Star Wars ist ein Dice Pool System. Das heißt, Attribute und Fähigkeiten werden grundsätzlich durch eine Anzahl (6-seitiger) Würfel beschrieben. Wenn man eine Probe machen muss, würfelt man diese Würfel und addiert die Augenzahlen. Wenn diese Summe mindestens gleich der Schwierigkeit ist, war die Probe erfolgreich.
Im Kampf macht man eine Probe mit dem Angriffswert (meistens Blaster) gegen den Verteidigungswert (meistens Dodge) des Gegners, um zu treffen. Schaden funktioniert analog mit einem Wurf Waffenschaden gegen Stärke (Strength) des Gegners.
Der Durchschnittswert eines normalen Menschen ist 2d (spricht 2w6), der Durchschnittswert eines Spielercharakters 3d. Es gibt auch Zwischenwerte:
Nach 2d kommt 2d+1, dann 2d+2, dann 3d (d.h., ein Würfel zählt wie +3).

Attribute und Fähigkeiten

Es gibt 6 Attribute und zu jedem Attribut einige Fähigkeiten. Der Wert in einer Fähigkeit ist immer mindestens gleich dem zugrunde liegenden Attribut.

Dexterity (Basis für die meisten Kampf-Fähigkeiten)
Blaster
Brawling Parry (Nahkampf Abwehr, wenn man selber keine Waffe hat)
Dodge (Ausweichen, im Kampf ziemlich wichtig)
Grenade (alle Wurfwaffen)
Heavy Weapons
Melee Parry (Nahkampf Abwehr mit Waffe)
Melee (bewaffneter Nahkampf)

Knowledge (Wissensfähigkeiten)
Alien Races
Bureaucracy
Cultures
Languages
Planetary Systems
Streetwise
Survival
Technology

Meachanical (Steuern von Fahrzeugen)
Astrogation
Beast Riding
Repulsorlift Operation (für alle Fahrzeuge mit Repulsorantrieb)
Starship Gunnery
Starship Piloting
Starship Shields

Perception (Soziale Fähigkeiten)
Bargain
Command (Kommandieren)
Con (Überreden, Bluffen etc.)
Gambling
Hide/Sneak
Search

Strength (Konstitution, Nahkampfschaden, Athletische Fähigkeiten)
Brawling
Climbing/Jumping
Lifting
Swimming
Stamina

Technical (Technik/Reperatur-Fähigkeiten)
Computer Programming/Repair
Demolition (Umgang mit Sprengstoffen)
Droid Programming/Repair
Medicine
Repulsorlift Repair
Security (Einbruch etc.)
Starship Repair

Charaktererschaffung

Man verteilt 18 Würfel auf die 6 Attribute. Für Menschen ist das Minimum 2d, das Maximum 4d. Dabei darf man einen Würfel auch aufteilen, ein Würfel ist äquivalent zu +3.
Hausregel: Höchstens ein Attribut darf den Wert 4d haben (aber es ist möglich, zusätzlich weitere Attribute auf 3d+2 zu haben).
Man kann natürlich auch nichtmenschliche Rassen und Droiden spielen, bei Interesse einfach nachfragen. Wir müssten dann etwas improvisieren, weil ich kein Regelbuch habe

Danach verteilt man noch 7 Würfel auf Fähigkeiten, maximal 2 Würfel auf eine Fähigkeit. Der Ausgangswert für jede Fähigkeit ist der zugrundeliegende Attributswert.

Macht-Fähigkeiten: Es gibt auch noch 3 Machtfähigkeiten (Control, Sense, Alter). Die habe ich bewußt unterschlagen, weil ich nicht will, dass jemand, der die Regeln nicht kennt, einen Force-User spielt. Und wer die Regeln kennt will normalerweise nicht, weil Force-User nichts können.
Damit Force-User ein bisschen weniger sinnlos sind gibt es noch eine Hausregel: Man bekommt für jeden Attributswürfel 2 Würfel auf Machtfähigkeiten.

Über Ausrüstung reden wir, wenn das grundsätzliche Charakterkonzept klar ist.