PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Umenzi War Elephant

Minza
Samstag, 8. September 2007, 15:24
Ich bin seit gestern im Besitz einer Haradi... äh Umenzi Armee und habe nun eine regeltechnische Frage bezüglich den Mûma... War Elephants ^^

Auf der Karte steht, daß die Angriffe dieser Einheit zweigeteilt sind. Zum einen gibt es einen direkten Angriff des Elefanten (Nahkampf), zum anderen einen Fernkampfangriff der der Speerwerfer auf dem Rückenaufbau des Tieres.

Nun steht aber auch auf der Karte:

"During any turn, all Giant War Elephant attacks must be rolled against a single enemy unit."

Wie soll ich diese nicht weiter ausgeführte Regel nun deuten? Ich kann mit dem Elefanten nicht Gegner A und mit den Speeren gleichzeitig Gegner B angreifen, sondern kann meine beiden Angriffe nur auf A oder B konzentrieren?
Würde ich nicht so sinnvoll finden... die Umenzi auf der Kriegsbestie können doch super gut unabhängig von diesem agieren O_o

Oder ist mit diesem Satz gemeint, daß ein Elefant nur einen Gegner pro Runde losgehen kann und nicht wild um sich schlägt, auch wenn ihn zB 3 Einheiten von allen Seiten attackieren. Die Parade ist somit eingeschränkt...

Wißt ihr da mehr?

Jadetiger
Montag, 10. September 2007, 08:41
Ich hör mich mal bei den Offiziellen um! Gib mir ein paar Tage Zeit.

Jadetiger
Montag, 29. Oktober 2007, 01:58
So ich hab in Essen mit Chad Ellis (Chefredakteur) gesprochen.
Es ist richtig: Alle Attacken des Elefanten müssen auf ein Zeil gerichtet werden.
Der Besatzung auf dem Rücken des Tiers ist es auch nicht gestattet ein anderes Ziel zu wählen.
Diese Entscheidung wurde beim Playtesting aus zwei Gründen getroffen:
1) Spielbalance. Wenn die Attacken der Einheit nicht durch ein Binden im Nahkampf geblockt werden können, wird die Einheit zu mächtig
2) Wenn die Einheit zwei Ziele angreifen klönnte, würde das viele komplizierte Situationen heraufbeschwören, die in den Regeln erklärt werden müssten. BGFW soll so flüssig und einfach wie möglich spielbar sein. Der Realismus wurde hier zugunsten dieser Leitlinie eingeschränkt.

Minza
Montag, 29. Oktober 2007, 10:31
Ah, danke für die Erläuterung ^^ Dann kann ich ja mal loslegen und mit meinen Muma... äh Elefanten ein bissi die Gegend unsicher machen :D