Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Abmahnanwalt von Gravenreuth zu 6 Monaten Knast verknackt
Bil
Mittwoch, 12. September 2007, 11:38
Für diejenigen, denen der Name nichts sagt:
Herr von Gravenreuth ist ein Rechtsanwalt, der mit seinen fragwürdigen Methoden schon in die Presse geriet, als ich noch die "Happy Computer" (Heinrich, ahoi!) gelesen habe. Das war in den 80ern!
Erstaunlich war dabei immer wieder seine eigenwillige Rechtsauffassung. Ich kann mich z. B. an einen Fall erinnern, wo er über eine Kleinanzeige in solchen Heimcomputer(spiele)magazinen Jugendliche in eine Raubkopiererfalle zu locken, um sie anschließend zu verknacken.
Inzwischen ist es vermutlich lukrativer, Online-Händler abzumahnen.
Jetzt hat er aber (endlich!) seinen Meister gefunden: Bei dem Versuch, die taz zu melken, hat er sich eine Anklage wegen versuchten Betruges eingefangen und ist nun von einem Berliner Gericht zu 6 Monaten Haft ohne Bewährung verurteilt worden.
Lang, lang hat's gedauert ...
(Quelle: Internet World Business (http://www.internetworld.de/home/news-single/article/abmahnanwalt-hinter-gittern.html))
chaotic
Mittwoch, 12. September 2007, 11:58
Das beste daran finde ich ja folgendes: (Zitat aus dem Artikel)
"[...] glaubte Gravenreuth nicht, dass er wegen "Chaos" in seinem Büro und mangelnder Rechtskenntnis nicht gewusst habe, dass ihm das Geld nicht mehr zustand."
Oh, Mann. *kopfschüttel*
Chrome
Mittwoch, 12. September 2007, 13:18
"Die Allgemeinheit muss vor Ihnen geschützt werden", sagte sie [Richterin Nissing] zur Urteilsbegründung. Auch für die Zukunft ist Nissing wenig optimistisch. Sie sähe keinen Anhaltspunkt dafür, dass sich der Angeklagte zukünftig an die Rechtsordnung halten werde, sagte sie. Dass der Typ verknackt wurde ist ja gut, aber dass nichts wegen seiner Abmahnungen getan werden kann ist bedauerlich. Wenn er wieder raus ist, wird das sicher weitergehen. Im Prinzip kann ja jeder, der bei ebay 20 Artikel einstellt, als gewerblicher Händler angesehen und abgemahnt werden, wenn der ganze legale Quatsch nicht dabei steht.
Slash.T
Mittwoch, 12. September 2007, 14:48
<IRONIE>
Jetzt seid ihr aber zu streng.
Denkt doch mal an die ganzen armen Anwälte, die frisch von der Uni kommen und keinen Platz in einer Kanzlei finden.
Schließlich wollen die auch ihre 300K im Jahr haben...
</IRONIE>
Grüße
/T
Loki
Mittwoch, 12. September 2007, 16:04
Na dann bleibt abzuwarten, was die Berufung bringt. Der geht sicherlich diesen Weg.
Nett finde ich, dass er Unwissenheit als Verteidigung brachte. Als Ra sollte man dich wissen, dass Unwissenheit nicht vor Strafe schützt ;)
Bil
Mittwoch, 12. September 2007, 16:29
Was mich halt auch wundert, ist, warum ihm die Anwaltskammer nicht schon vor Jahren das Handwerk gelegt hat. Spätestens nach der Verurteilung 2000 wegen Urkundenfälschung in 60(!) Fällen wär's doch wohl Zeit gewesen.
thestor
Mittwoch, 12. September 2007, 19:21
Ich kenn mich zwar mit der Anwaltskammer nicht aus, aber wenn auch eine Krähe einer anderen kein Auge aushackt...
apesch
Mittwoch, 12. September 2007, 21:23
Hm... interessante Meldung, jetzt müsste das Urteil nur noch Rechtskräftig werden.
Slash.T
Donnerstag, 13. September 2007, 00:50
Na dann bleibt abzuwarten, was die Berufung bringt. Der geht sicherlich diesen Weg.
Er wird sicherlich Berufung einlegen, aber die wird vor dem Kammergericht in Berlin verhandelt. Von da ist es ein weiter Weg bis zu Gravenreuths CSU-Spezis. Eine allzu große Erfolgschance gebe ich persönlich ihm nicht.
Grüße
/T
the kenosha kid
Donnerstag, 13. September 2007, 16:38
Ich kenn mich zwar mit der Anwaltskammer nicht aus, aber wenn auch eine Krähe einer anderen kein Auge aushackt...
Normalerweise hat die Anwaltskammer eigentlich schon ein Interesse daran den Stall sauber zu halten.
Genauere Einblicke habe ich aber auch nicht.
Loki
Freitag, 14. September 2007, 02:00
Man beachte auch, dass die Anwaltskammer an sich gegen die Abmahnungen ist. Die Kammer hat nämlich das befürchtet, was eingetreten ist: Die Abmahnungen werden zum Selbstläufer und es wird Schindluder damit getrieben.