PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Spielehilfen

Minza
Freitag, 21. September 2007, 11:33
Was verwendet ihr so als Spielehilfen? Einige von euch bereiten die Abenteuer ja sehr aufwendig vor, während andere nur mit einer Idee am Tisch sitzen und dann eben das meistern, was ihnen gerade so entgegenfliegt... wie bereitet ihr euch vor? Wie baut ihr die Sache aus? Wie rundet ihr nach dem Spiel das Ganze ab?

Bastelt ihr euch Karten, erstellt Familienbäume für die Charaktere, Timelines für die Abenteuer, Abenteuerberichte, um vergangene Erlebnisse verarbeiten zu können, Statisktiken oder Listen mit besuchten Orten und getroffenen Charakteren?

Was bastelt ihr so um euer Spiel herum, um es noch tiefgründiger zu machen? Ich bin gespannt...

NeonSamurai
Freitag, 21. September 2007, 14:57
Notizen und ich hab vor, mir ne Battlemap zukaufen.

Chrome
Freitag, 21. September 2007, 23:11
Früher, als ich noch Zeit für sowas hatte, habe ich gerne Landkarten und Stadtpläne als Handouts gezeichnet oder Schmuckränder für meine Charakterblätter gemacht.

Minis sind, wie sicher jeder weiß, für die Übersichtlichkeit bei Kämpfen äußert nützlich, also habe ich eine Zeitlang versucht, ebensolche zu bemalen - bin dabei aber eher kläglich gescheitert. Zum Glück kann man aber inzwischen teilweise auch vorbemalte Minis kaufen.

Der Brüller aber war mein Würfelturm, mit dem ich meiner alten Gruppe eine Zeitlang auf die Nerven ging: Eine Styroporplatte hochkant mit schräg hineingesteckten Mikadostäbchen. Wenn man dann seine Würfel oben zwischen die Stäbchen warf sind sie unter lautem Gerappel hin- und hergesprungen und unten "einmal kräftig durchgewürfelt" herausgepurzelt. OK, das hat das Spiel nicht wirklich tiefgründiger gemacht, aber eine Show war es allemal.

Minza
Sonntag, 23. September 2007, 17:20
Ich bau meine Abenteuer zwar in Stichpunkten, aber dennoch sehr genau und detaliert aus.

Dazu kommen ganze Listen an NPCs, wo sie anzutreffen sind und dergleichen.

Listen an Werten für verschiedene Architypen.

Maps von der Umgebung und von Gebäuden/Dungeons/Städten.

Detalierte Einträge auf Google Earth (vor allem bei Shadowrun, Cthulhu und Hellboy), mit Einsatzorten, Kneipen und Wohnorten der Charaktere.

Timelines über unsere Abenteuer und Flugpläne von Raumschiffen (zb für Firefly).

Abenteuerbeschreibungen und Zwischengeschichen für nachträgliche Einsicht.

Zeitungsberichte, Fotos, Zeichnungen und andere Handouts für die Spieler.

Das ist erstmal alles, was mir einfällt... das ganze dann halt in dieser Art:

http://img250.imageshack.us/img250/9803/02towermastermapxf1.th.jpg (http://img250.imageshack.us/my.php?image=02towermastermapxf1.jpg)

Matthias
Dienstag, 25. September 2007, 10:39
Als ich noch viel viel Zeit hatte, habe ich extra CDs zusmmen gebrannt mit Stücken, die ich für das Abenteuer brauchte. Einmal habe ich sogar einen verstümmelten Funkspruch zusammen gemischt.

Aber wie sagte Tolkien so schön: Das gehört einer legendenhaften Vergangenheit an...

Minza
Dienstag, 25. September 2007, 11:04
Stimmt... Soundtracks und (selbst gesprochene) Radiofetzen habe ich auch schon als Mittel verwendet, Stimmung aufzubauen. Ist mit der Zeit aber eingeschlafen...

NeonSamurai
Dienstag, 25. September 2007, 11:05
Soundtracks benutze ich heute noch, aber nicht auf Szenen bezogen, sondern allgemein als Hintergrundmusik.

yennico
Dienstag, 25. September 2007, 11:36
Die Vorbereitung des Abenteuers und von Handouts ist bei mir neben der Zeit auch Gruppen- und Systemabhängig.

Die meiste Zeit zur Vorbereitung brauchen D&D Runden (in Dungeons) mit hoher Kampfwahrscheinlichkeit. Für den Kampf müssen alle Kampfwerte der Gegner per Charactergenerator generiert werden und die Kampfumgebung maßstabsgerecht für die Miniaturen in Karten dargestellt werden.

Da ich derzeit noch nicht in einen Karteneditor einarbeiten konnte, nutze ich bei der Kartenerstellung das Internet für die Suche nach brauchbaren Karten, drucke diese aus, modifiziere diese und scanne sie dann mit meinen Scanner wieder ein.
Wenn ich diese Zeit für die Vorbereitung einsparen will, überlege ich mir meine Karte nur im Kopf und zeichne sie on the fly in der Runde, wenn sie benötigt wird.

Hintergrundsmusik nutze ich derzeit nicht.

tirith roi mir lorien
Donnerstag, 27. September 2007, 13:08
Bilder, Filme, Gedichte, Bücher , dienen als Inspirationsquelle.

Momentan arbeite ich ein Organigramm an Beziehungsstrukturen der
verschiedenen NSCs im Viktorianischen England vor, sollte am Ende zwischen
200 und 300 Personen umfassen. Das nutz ich dann aber fürs System und nicht
für nen one shot.
Das Machwerk werden meine Spieler zwar nicht in der Gesamtheit zu Gesicht
bekommen, aber einzelne schon.

Chrome
Dienstag, 26. Mai 2009, 19:52
Ich hatte mir mal überlegt, als Gag einen "Spielerschirm" als Gegenstück zum "Spielleiterschirm" zu basteln. Innenseitig die wichtigsten Tabellen und Regeln für Sonderaktionen im Kampf und dazu (nicht ganz ernst gemeinte) Tips, wie man am effektivsten betrügen kann. Außen drauf dann ein Bild von einem Helden, der ganz selbstbewußt mit der Waffe in der Hand auf dem Leichnam des dicksten Monsters steht, das die Hintergrundwelt zu bieten hat.

Und wenn der Schirm zu sonst nichts dient, dann doch wenigstens dazu, den Spielleiter zu irritieren...

Streicher
Mittwoch, 27. Mai 2009, 00:30
Ich bereite da wohl eher weniger (schriftlich) vor.
Systeme die so etwas zwingend erfordern leite ich eigentlich nicht mehr. Diese Zeiten sind (leider?) vorbei.

Ein paar Listen mit Namen sind super extrem praktisch zu haben. Kann ich jedem nur ans Herz legen.

Spielleiterschirme verwende ich schon lange nicht mehr. Sie erschaffen eine ungemütliche Atmosphäre am Tisch. Wenn ich unbedingt was verdecken muss reicht eine aufgestellte CD-Hülle auch aus. Gewürfelt wird sowieso nur offen. Wenn der Abend versaut ist wegen einem Würfelwurf, tut das Regelsystem nicht was es soll.

Hintergrundmusik ist eine feine Sache. Wenn man die Zeit hat, eine vorbereitete Custom-CD macht echt was her. Einfach nur ne passende CD im Hintergrund langt aber meist.

Ahja Pläne sind toll und machen auch viel Spass zum Erstellen. Oft kommen einem dabei noch ganz viele Ideen oder es fallen einem Ungereimtheiten auf. Bleistift und Papier langt oft schon.

Chrome, dieser Spielerspicker ist ne coole Sache. Die simplere Variante, die ich auch immer häufiger sehe, ist wenn sowas direkt auf dem Chara-Bogen steht.
Zum Beispiel was man denn mit den "Resourcen-Punkten" jetzt noch alles wirken kann oder sowas. Oft braucht man dann das Regelbuch beim Spielen gar nicht mehr aufschlagen.

yennico
Freitag, 29. Mai 2009, 23:05
In einer Gurps-Runde hatte jeder Spieler ein Blatt mit allen Kampfmanövern drauf (Wie viel Abzug kostet auf den Kopf zu zielen, etc.).

Desweiteren gab es noch für jeden Spieler ein Blatt auf dem andere Dinge aufgelistet waren z.B. was kostet ein bestimmter Lebens- und Hygeniestil pro Woche und welche regeltechnischen Auswirkungen hat der.