Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Renaissance - Brettspiel
Negotiator
Freitag, 13. August 2004, 14:36
*vorsichtig den leeren Raum betret*
Hallo? Vielleicht jemand lust, nächstes Treffen im September bei der Brettspielrunde "Renaissance" mitzumachen?
Für 6 oder 7 Spieler. Mit 5 geht´s noch, mit weniger machts definitiv keinen Sinn mehr! 7 wären aber mit großem Abstand am besten!!
Für info´s zum Spiel :guckstdu: :klick: (http://www.doder.org/viewtopic.php?t=173)
dodo
Samstag, 14. August 2004, 01:53
so und dann meld ich mich ihr auch gleich an
Negotiator
Dienstag, 24. August 2004, 18:23
Schön, dann brauchen wir ja nur noch 5 andere.
Ich hoffe ja noch auf Ive, Malkav, Gigi, Soontir und PrinceCharming um nur mal einige in den Raum zu stellen.
Zumindest hoffe ich, dass die genannten sich´s ernstlich überlegen und rechtzeitig zu oder absagen.
Gigi
Dienstag, 24. August 2004, 23:20
Siehe Aera ;)
Malkav
Donnerstag, 26. August 2004, 14:34
Schön, dann brauchen wir ja nur noch 5 andere.
Ich hoffe ja noch auf Ive, Malkav, Gigi, Soontir und PrinceCharming um nur mal einige in den Raum zu stellen.
Zumindest hoffe ich, dass die genannten sich´s ernstlich überlegen und rechtzeitig zu oder absagen.
SoSo... :huh: schein das Rollenspiel Treffen eher einem Brettspieltreffen zu weichen ;) .
Ich würde schon mitmachen, allerdings würde ich gerne die Regelgrundlagen kennen BEVOR wir starten. Sonst machen die ersten Runden kaum Spaß! Vielleicht eine Chance die Regeln am Samstag einzusehen???
Negotiator
Donnerstag, 26. August 2004, 16:15
ja und ja.
das hatte ich doch schon angekündigt, dass ich jetzt ja sorgenfrei mich um mein lieblings-hobby kümmern kann und ne konkurrenzveranstaltung mach... :P
bring das spiel am Sa mal mit. macht sinn, dass ich die regeln auf zweimal erkläre. dauert auf einen rutsch so ca. eine stunde und dann platzt allen der kopf. :D :happy: :mel: :pale: :eek: :blink: :wacko:
wer mag kann also dann schonmal reinschnuppern.
Malkav
Donnerstag, 26. August 2004, 17:53
Na das hört sich komplex an!!! :(
Aber andererseits: Viel Feind viel Ehr ! :cool:
Vielleicht machst Du einfach ein paar Kopieen... :D
CU am Samstag
Negotiator
Freitag, 27. August 2004, 11:10
wenn man erstmal zwei runden gespielt hat, ist das spiel wirklich nicht schwierig. der mechanismus ist eher simpel - na gut, das wäre übertrieben.
das problem ist eher, dass in diesem spiel der langfristige plan das einzig entscheidende ist. jede entscheidung, die du triffst, hat für dich auswirkungen über mehrere runden. (mach ich dieses jetzt nicht, kann ich jenes nächste runde nicht machen und alles verschiebt sich nach hinten, was wiederum C beeinflusst, wodurch D in runde 8 zu ner katastrophe führt, was nur dadurch hätte verhindert werden können, dass ich letzte runde doch ganz was anderes gemacht hätte... Comprende?) ich übertreibe jetzt absichtlich etwas, aber wenn man immer das Gesamtkunstwerk im hinterkopf behält und den eigenen plan (der durch jede menge unvorhergesehener dinge vereitelt wird) im auge behält, ist´s alles ganz einfach :happy:
Ive Mindro
Montag, 30. August 2004, 15:26
Renaissance ist so zusagen: VOLL
Zumindest soweit ich weiß;)
Soontir
Montag, 30. August 2004, 17:29
Wenn Negi mal mir die Anleitung in digitaler Form gibt ,
steht hier dann auch mal ein Link zum Downloaden der Regeln......
Malkav
Dienstag, 31. August 2004, 14:37
Hallo Ihr Lieben!!!
Ich habe die Anleitung zu Renaissance bereits als pdf!!! :cool:
Kann sie von hier aber nicht verschicken. Ich sende sie Dir heute Abend per Mail Thomas :D
Der Link in der Überschrift ist eine wahre Fundgrube für tolle Regeln ;) .
Nirraven
Dienstag, 31. August 2004, 17:01
@ Negotiator:
Du hast schon meine Anmeldung für Renaissance auf dem RSPT berücksichtigt, oder? *die Wurfaxt lässig in der Hand halt*
Prince Charming
Dienstag, 31. August 2004, 17:56
Also klar wäre ich mit von der Partie.
Aber so wie ich das am Samstag verstanden habe, haben bereits sechs Spieler zugesagt und für mich gibt es keinen Platz mehr. Zwar ist die Nr. 1 auf der Warteliste auch nicht schlecht, aber wer weiß ob das ausreicht.
Na im Zweifelsfalle kann ich immer noch eine DSA-Runde nächstes Treffen anbieten.
Soontir
Dienstag, 31. August 2004, 18:03
Also wenn man mich zu den Spielern schon dazugezählt hatte ...
Ich werde mich nicht dazuverleiten lassen meine Gehirnwindungen derart zu strapazieren........
Soontir
Dienstag, 31. August 2004, 20:46
wie versprochen der Link
:klick: (http://www.lrz.de/~thmik/Renaissance.pdf)
Negotiator
Mittwoch, 1. September 2004, 22:27
Sehrschön! dann könnt ihr ja bitte schon mal alle die regeln durchlesen, damit wir (fast) sofort anfangen können. normalerweise bin ich ja immer bereit, regeln zu erklären, aber in diesem speziellen fall muss ich ausnahmsweise wirklich darauf bestehen, dass sich alle vorbereiten. andernfalls platzt dir echt fast der kopf aufgrund input-overflow... :wacko:
würde vorschlagen, dass wir die regeln vor ort nochmals gemeinsam ganz kurz besprechen und alle unklarheiten beseitigen. an einer oder zwei stellen haben wir bisher mit leicht abgeänderten regeln gespielt, was sich allerdings wirklich bewärt hat.
was mir jetzt spontan einfällt ist das kaufen von technologien: in der gleichen runde, wie du die Tech kaufst, hat sie noch keine auswirkung. (schließlich brauchen die forscher ja n bisschen zeit, dein geld in technik zu verwandeln.) das bedeutet auch, dass du keine weitere tech kaufen kannst, die jene erste als voraussetzung hat. (beispiel: in der runde, in der du die karavanen kaufst, kannst du noch nicht die mühlen kaufen. diese haben ja die karavane als voraussetzung)
das macht´s zwar auf der einen seite noch fataler, wenn man sich verplant, weil man den fehler nicht einfach in der nächsten runde ausgleichen kann. auf der anderen seite führt es aber auch zu ner gewissen planungssicherheit für alle anderen. (ein spieler, der am anfang der runde als einziger die seidenstraße hat, braucht nicht fürchten, dass in der runde, wo er truppen setzen will, noch n anderer schnell die seidenstraße erforscht und auch noch truppen in den orient schickt.)
wer mein alter erreicht und sich nichts mehr merken kann, muss sich´s eben aufschreiben. laut meiner liste wollten mitspielen: Frank (Dodo), Dominik (Ive), Manuel (Nirraven), Marco (Malkav) und Olaf (Al Fatal) und natürlich ich :happy:
Auf Warteplatz 1 ist der Andi (PrinceCharming)
@PrinceCharming (=PC :cool: ?!?): lese dir die regeln doch bitte auch einfach mal durcht. zum einen steigert das deine chancen als ersatz, falls wer unvorbereitet ist. zum anderen werden wir (hoffentlich) in absehbarer zeit nochmals spielen...
el_fatal
Donnerstag, 2. September 2004, 11:11
und Olaf (Al Fatal) und natürlich ich :happy:
Es heisst El Fatal
...soviel Zeit muss sein....;)
Dann werd ich mich mal ans Regel wälzen machen...
Gruß
Olaf
Malkav
Sonntag, 5. September 2004, 18:32
Welche Version des Spiels ist eigentlich am Start???
Die von Avalon Hill oder die von Eurogames???
Je nach dem sehen ja die Regeln etwas anders aus uund die Karten sind auch etwas anders oder??? :blink:
Negotiator
Sonntag, 5. September 2004, 23:07
Eurogames.
nach deren eigenen angaben haben sie die regeln nach eigener erfahrung und der von testspielern beim übersetzen verbessert. kenne zwar die originalregeln von AH nicht, aber ich behaupte einfach mal, dass die deutschen regeln von EG richtig super sind. halte das game ja nicht umsonst für das beste, was es am markt so gibt... :wub:
Malkav
Montag, 6. September 2004, 10:05
Eurogames.
nach deren eigenen angaben haben sie die regeln nach eigener erfahrung und der von testspielern beim übersetzen verbessert. kenne zwar die originalregeln von AH nicht, aber ich behaupte einfach mal, dass die deutschen regeln von EG richtig super sind. halte das game ja nicht umsonst für das beste, was es am markt so gibt... :wub:
Ich kann zwar noch nicht sagen ob sie besser sind, aber die größten änderungen sind im Bereich der "Ereigniskarten" zu finden. Das spiel soll etwas ausgewogenen sein seither und die Geschichte ist etwas "realer" abgebildet.
Ich freu mich schon :)
Negotiator
Montag, 6. September 2004, 15:56
bin auch schon gespannt wie ein flitzebogen...
hab´s bisher noch nie geschafft, ne vollständige runde zusammenzubekommen. und schon gar nicht mit lauter leuten, die die bedeutung der worte "strategische planung" richtig verinnerlicht hatten. bin für unsere runde also richtig guter hoffnung, dass es spannend und spassig werden wird! :wub:
@malkav: kommst du am Sa zum Battletech?
Malkav
Montag, 6. September 2004, 16:41
@malkav: kommst du am Sa zum Battletech?
JO! Die Laser sind schon vorgeglüht :cool:
Negotiator
Dienstag, 7. September 2004, 13:48
na dann muss ich mir ja keine sorgen machen, wenn deine laser schon vor dem wochenende überhitzen :D
schuss :huh: glüh :eek: overheat shutdown :pale: kopfab :dry:
dodo
Montag, 13. September 2004, 18:54
mann sind die regeln trocken
Soontir
Montag, 13. September 2004, 19:26
Mann du sollst die Regeln nicht essen sondern LESEN
Nirraven
Montag, 13. September 2004, 20:39
Hat jemand die Spielhilfen in höherer uflösund als das pdf????
Bei meinem Drucker kann ich die Tabellen halt Nullinger lesen...
thx
Negotiator
Dienstag, 14. September 2004, 09:15
die sind imho nicht wirklich wichtig.
ist nur ne übersicht, welche karten es gibt, die entwicklungen billiger machen, wie viele länder es von welcher sorte und wo gibt und solche dinger. das einzig interessante ist vielleicht noch die W´keitsverteilungstabelle für den angriff - aber das kann man auch nachlesen, wenn´s soweit ist. außerdem hält einen wenn man ehrlich ist auch keine gegen einen sprechende chance davon ab, den bösen nachbarn zu überfallen...
denke eh, es ist das beste, wenn wir uns die zeit nehmen zu beginn des spiels alle karten kurz durchzusprechen. kann wiklich verherend werden, wenn einen die Pest überrascht :eek:
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.