Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gutes Dungeonabenteuer??
Halphas
Donnerstag, 18. Oktober 2007, 21:10
Hallo ich bin auf der Suche nach nem guten alten Dungeonabenteuer. Ich leite schon relativ lange eine RDW Kampagne und jetzt ist mal die Zeit gekommen, ein schönes Dungeonabenteuer zu spielen - so mit richtig vielen Fallen udn Rätseln; klassisch Dungeon eben :-)
Kennt ihr da gute Abenteuer die man sich mal anschauen sollte oder wo man sich Ideen holen kann?
Was kennt ihr für gute Dungeonabenteuer, egal welches System??
NeonSamurai
Donnerstag, 18. Oktober 2007, 21:17
DA würd ich dir spontan die Dungeon Crawl Classics empfehlen, einfach mal googeln.
Wenn du ein sehr gut durchdachtes Dungeon Abenteuer suchst, dann würd ich dir den Broken Covenant of Calebais (ein Ars Magica Abenteuer, dass es in vielen Editionen gibt) ans Herz legen.
thestor
Donnerstag, 18. Oktober 2007, 22:57
Idee meienrseits: Was wäre mit Computerspielen? Vor allem FPS sind ja in der regel in Dungeons angesiedelt, aber auch ältere Rollenspiele, und manche Adventures.
el_fatal
Donnerstag, 18. Oktober 2007, 23:01
Für einen richtig harten Dungeon Crawl kann ich nur "Labyrinth of Madness" von Monte Cook empfehlen - ganz harter Tobak der allerbesten Sorte! Sowas wird heute nicht mehr geschrieben.
Wenn du ein PC-Spiel umsetzen willst (wohlgemerkt reiner Dungeon Crawl) dann würde ich Ultima Underworld I oder Stonekeep empfehlen.
Gruß
El
el_fatal
Freitag, 19. Oktober 2007, 11:36
Nachtrag: Ein absolut genialer Dungeon findet sich auch bei Wizardry VII: Crusaders of the Dark Savant. Das Funhouse ist absolut absurd, aber man muss selbst gespielt haben und einiges an gehirnschmalz investieren um das auf pen & paper umzusetzen, aber dann ist das ebenfalls eine ganz schicke Sache!
Gruß
El
Chrome
Freitag, 19. Oktober 2007, 13:37
Bei Midgard gibt es "Im Bann des Echsenidols". Ist ein ziemlich klassisches Dungeon mit Fallen, Rätseln, ein paar Kämpfen, Geheimgängen, echten und falschen (verfluchten) Schätzen. Die Fallen sollten aber beim Schaden oder durch Ermöglichen von Ausweichwürfen etwas entschärft werden.
Halphas
Freitag, 19. Oktober 2007, 13:41
wow danke für die ganzen antworten, das mit den Umsetzungen von klassischen PC-RPGs find ich ja ganz gut, aber jetzt das ganze Zeug nochmal spielen.... aber underworld und Stonekeep waren klasse!
Wer mir bei gelegenheit mal die anderen sachen zu gemüte führen bzw rezis anschauen ob da was dabei ist.
Kennt jmd ne Seite wo man gute Raumrätsel oder andere gute Rätsel und Fallen finden kann? (nein nicht Helden.de, die sidn ja nicht so ´dolle...)
Bil
Freitag, 19. Oktober 2007, 14:40
Kennt jmd ne Seite wo man gute Raumrätsel oder andere gute Rätsel und Fallen finden kann?
Im Web kenn ich nichts, aber was mir als ganz nett in Erinnerung geblieben ist, ist das Buch "Traps & Treachery" (http://www.fantasyflightgames.com/lltt.html) von Fantasy Flight Games.
Vielleicht magst Du da ja mal'n Blick draufwerfen, falls das Web Dich nicht weiterbringt.
Chrome
Freitag, 19. Oktober 2007, 19:37
Kennst Du die Saga-Reihe? Da gab es "Das Buch der Rätsel", das auch ein paar Raumrätsel enthielt. Und es gab "Der Palast der 3x7 Fallen" mit teilweise recht originellen Fallen, und vor allem waren sie nicht alle praktisch tödlich (wie z.B. die in "Grimmzahns Fallen").
Die Saga-Reihe ist zwar schon ziemlich alt, wird aber vom Games-In Verlag (München) gerade neu aufgelegt, und das "Buch der Rätsel" und der "Palast der 3x7 Fallen" sind zu haben, jeweils für unter 10 Euro.
Onlineshop:
http://www.games-in-vlg.de/
oder im Laden in der Dachauer Straße.
---------------------------------------------------------
Ist das jetzt eigentlich schon Werbung? Und wenn ja, krieg ich dann `nen Preisnachlass bei meinem nächsten Einkauf im Games-In? :D
Grimmstorm
Freitag, 8. Februar 2008, 08:38
Ich weiß ja nicht obs noch aktuell ist - aber wenn Du einen klassischen Dungeon suchst, der richtig schwer ist, viele heftige Rätsel enthält und Deinen Spielern echt was abverlangt, dann kann ich Dir nur den AD&D "Tomb of Horrors" empfehlen oder die "Neuauflage", welche sehr viel später als Box erschien und nochmal satt erweitert wurde und lose als "Fortsetzung" spielbar ist, "Return to the Tomb of Horror". Super! Ganz großes Kino! Ist zwar inzwischen schwer zu bekommen und nicht ganz billig aber das ursprüngliche Heft ist, glaube ich, als pdf von der WotC-Seite kostenfrei herunter ladbar. Zumindest meine ich das ich meines da her hätte...
Im übrigen ist der Name des Dungeons Programm. Und die Spieler sollten nicht ihre Lieblingscharaktere mit auf diesen Trip nehmen. Und eventuell schon mal den ein oder anderen Charakter in Reserve halten. Wie gesagt - die Rätsel sind mitunter nicht so leicht, wie ich festgestellt habe.
Jadetiger
Samstag, 9. Februar 2008, 10:53
Zwar kein klassischer Dugeoncrawl, aber dafür ein extrem innovativer Dungeon findet sich in "Cthulhu 1000.A.D". Für RDW passt das Abenteuer auch stimmungsmäßig echt gut.
Ansonsten empfehle ich die Dugeoncrawl-Box von Legend of the Five Rings: "Tomb of Iuchiban". Einfach richtig klasse! Mit Mehr-Session-Abenteuer und viel Spielmaterial ist diese Box echt einen Blick wert!
Slash.T
Samstag, 9. Februar 2008, 12:23
Vielleicht wäre auch "Das Correngar-Fragment", ein RDW-Abenteuer etwas für Dich. Es ist zwar streng genommen kein Dungeon-Crawl sondern dreht sich darum, dass die Spieler die Möglichkeit erhalten mittels einer Art Wettlauf gegen andere Heldengruppen durch einen Dungeon aus einem Gefängnis auf der Insel Yaisk zu entkommen, es ist aber recht nett umgesetzt und beinhaltet einige nette Ideen über Fallen u.ä.
Grüße
/T
NeonSamurai
Donnerstag, 24. Juli 2008, 18:15
Back cover reads
The most deadly dungeon ever devised! High-level characters brave the unexplored corridors of Deepearth to confront perhaps the most feared adversary in the AD&D game.
Dem setze ich ein Tomb of Horror (http://www.wizards.com/default.asp?x=dnd/oa/20051031a) entgegen, allerdings darf man kein Problem damit haben, dass die Charaktere reihenweise abkratzen.
el_fatal
Donnerstag, 24. Juli 2008, 19:12
Nach wie vor ungeschlagen:
http://www.wizards.com/default.asp?x=dnd/dnd/20031113b
Aber das mit dem Comic wusst ich ned..;)
El
NeonSamurai
Donnerstag, 24. Juli 2008, 19:14
Nach wie vor ungeschlagen:
http://www.wizards.com/default.asp?x=dnd/dnd/20031113b
Aber das mit dem Comic wusst ich ned..;)
Ich auch nich -.-
Aber stimmt schon, eine Perle des Dungeoncrawls.
Loki
Donnerstag, 24. Juli 2008, 20:30
Von D&D ist auch "Return to the Temple of elemental Evil" ganz nett. Wenn du es haben willst, ich habs rumliegen und würds dir abgeben.
yennico
Donnerstag, 24. Juli 2008, 21:46
Von D&D ist auch "Return to the Temple of elemental Evil" ganz nett.
Dieses Abenteuer ist ein Klassiker, aber in diesem Dungeon ist wie in Tomb of Horror die Quote der PC Tode hoch.
Von der Hintergrundsstory finde ich Dungeon of Death (http://home.flash.net/~brenfrow/fr/death.htm) recht nett. Derzeit konvertiere ich es für D&D 3.5.
el_fatal
Freitag, 25. Juli 2008, 09:33
Also wenn du den mal meisterst yennico, dann melde ich mich schonmal an, weil das kenn ich noch nicht und der titel klingt ja schon ..herausfordernd..;)
Gruß
El
yennico
Freitag, 25. Juli 2008, 13:57
Also wenn du den mal meisterst yennico, dann melde ich mich schonmal an, weil das kenn ich noch nicht und der titel klingt ja schon ..herausfordernd..;)
Ich hatte es eigentlich vor, es auf einem der zukünftigen Treffen mal zu leiten, sofern das Abenteuer für das Treffen nicht zu lang ist.
Aber erst muss ich es mal zu Ende konvertiert haben. :)
Leider verrät mein Link zum Abenteuer dem erfahrenen Spieler in der Zusammenfassung und dem Bild einiges über das Abenteuer. :(
Loki
Samstag, 26. Juli 2008, 13:23
Na da hat man doch was davon :D
Mir war's bis jetzt immer zu dick zum komplett lesen (zu wenig Zeit :( )
ghoul
Montag, 16. November 2009, 19:43
Was noch nicht genannt wurde:
- "Burg Bernstein" (Chateau Amberville), klassisches D&D-Funhouse-Dungeon ->ebay!
- MERS-Abenteuer, besonders "Die Schattenkrieger von Dunland": schön ausgearbeitet, Rätsel, Monster ohne Ende und generische(!) endlose Untertiefen! :eek:
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.