PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anfängerin

Paranoid_Android
Freitag, 21. Dezember 2007, 13:52
(leider schjeint hier doch jemand angemeldet zu sein, der mich kennt...ich bitte diese person, sich nicht hier zu äußern, um das ganze nicht NOCH lächerlicher zu machen. danke#
:/ :/ :/ )

Hallo,
habe dieses Forum gerade per google gefunden.
Nun zu mir:
Weiblich, 18 Jahre alt und geplagte K 13-Gymnasiastin, die einen gewissen Ausgleich zum ewigen Lernen sucht. Im Gegensatz zu den meisten anderen hier kann ich leider kaum Erfahrung im Rollenspiel vorweisen (aber irgendwann muss man ja anfangen, nicht? ;)); mein Interesse wurde geweckt bei dem sehr simpel strukturierten, eher satirisch zu verstehenden (bitte nicht lachen! ) "Power, Plüsch und Plunder". Immerhin sind mir also die Grundfunktionsmechanismen des Rollenspiels bekannt, mit einem komplexetern Regelwerk hab ich mich aber noch nie auseinandergesetzt...
Da ich ja alle anderen Rollenspiele nur aus Beschreibungen kenne, bin ich grundsätzlich offen für alles; leider bin ich absolut kein Fantasy-Freak (mein literarischer Geschmack bewegt sich rollenspielunpassenderweise eher zwischen Kafka, Haruki Murakami und Patrick Süskind), würde mich dann aber schon auch auf entsprechende Welten einlassen.
Falls also jemand Interesse hat, mich in einer Gruppe aufzunehmen (oder vielleicht erstmal nur mitzunehmen, dass ich ein wenig zuschauen und lernen kann), schreibe er bitte an [entfernt vom Admin] (oder bei lokalisten -Cecily-)

Gashnákh
Freitag, 21. Dezember 2007, 14:15
RP-Unpassend gibt es nicht. Ist eigentlich alles nur eine Frage des Systems und des Hintergrund-Settings. ^^
Also mach dir da mal keine Sorgen. In welcher Richtung würdest du dich denn interessieren? Gibt ja erstmal größere Genres:
- Fantasy
- Sci-Fi
- Horror
- Dark Future / Cyberpunk
- Reality
- uvm... (also im Grunde gibt es im RP ALLES ^^ Man muss nur fragen/suchen)

Negotiator
Freitag, 21. Dezember 2007, 15:57
Hallo auch!

1) Gashnákh hat recht: unpassend gibt's nicht. Im RPG findet sich für jeden ein Setting, solange man sich auf Phantasie (nicht Fantasy!) und Kreativität einlassen will und kann :)

2) Gutgemeinter Hinweis: keine email-Adressen posten - sonst wirst Du bald mit den schönsten Sachen zugespammt...

3) Schau doch mal beim Rollenspieltreffen vorbei. Da kannst Du mindestens bei ein paar verschiedenen Settings zuschauen. Natürlich kannst Du aber auch gleich mitspielen. Vorkenntnisse sind ausdrücklich nicht erforderlich ;)

4) Kafka als einer Deiner Lieblings-Authoren... na dann könnte Chutulhu vielleicht was für dich sein. (Setting grob: Erde in diversen Epochen, jeder verkörpert einen "durchschnittlichen" Bürger, es gibt seltsame, teilweise auch übernatürliche Vorkommnisse, mit denen die Gruppe konfrontiert wird...)

NeonSamurai
Freitag, 21. Dezember 2007, 15:59
Willkommen dei doder.org :)

Keine Sorge, es gibt genug Rollenspiele, die deinen Geschmack treffen.

Ich würde vorschlagen, du suchst dir einfach eine Runde für das Treffen aus und testest einfach ein Paar Systeme an. :)

Ein paar Systeme, die mir spontan einfallen und die dir gefallen könnten:

- Kult
- Call of Cthulhu
- Paranoia
- Mechanical Dream (surreale Fantasy)
- Savage World Runepunk
- A|State
- SLA Industries
- Unknown Armies
- etc.

Einfach mal googlen ;)

Ronin
Freitag, 21. Dezember 2007, 16:19
Von mir ebenfalls ein herzliches Willkommen! :)

An Cthulhu hab ich auch als erstes gedacht, als ich deinen Anfangspost gelesen hatte.
Das wär auf jedenfall ein Versuch Wert.

Die von NeonSamurai empfohlenen System kenne ich bis auf eine Ausnahme nicht besonders, aber gerade von der rate ich dir ab: Paranoia

Es hat ein sehr gutes Setting, von diesem Punkt würde es dir sicher gefallen.
Es macht auch irrsinnig viel Spaß.

Allerdings spielt es sich komplett anders als alle anderen Rollenspiele und ist, so jedenfalls meine Meinung, für Anfänger komplett ungeeignet.
An deiner Stelle würde ich es erst ausprobieren wenn du etwas Erfahrung mit anderen Rollenspielen gesammelt hast.
Es wirkt am Anfang sehr abschreckend. Nicht unbedingt von der Welt her, da gibt es schlimmeres.
Die Spielweise ist etwas "besonders" ;)

Loki
Freitag, 21. Dezember 2007, 16:27
Ich glaub, da ist nicht mehr viel zu sagen, außer: Willkommen! :)

Wer an unsre Paranoide Androidin eine Mail loslassen möchte, bitte das PM-System benutzen oder über das Board eine Mail versenden. Negotiator hat völlig recht mit dem Mailadressen posten.

apesch
Samstag, 22. Dezember 2007, 09:46
Juhu, ein weiteres weibliches Wesen... ich finde es hier sowieso viel zu männlichdüster *g*

Auch von mir ein kräftiges Hallo und PP&P is doch schon ein toller Anfang, vor allem ein sehr witziger, aber seit wann is PP&P satirisch? *grübel*

Matthias
Samstag, 22. Dezember 2007, 20:11
Hallo und herzlich willkommen! :)

Du klingst nach der perfekten Kandidatin für Cthulhu:

Ein Gruselrollenspiel mit sehr einfachem Regelsystem (lernst du in max. 5 min), sehr stimmungsvoll, spielt in unserer gewohnten Welt (überwiegend in den goldenen 20ern, aber auch Jetztzeit, Gaslicht oder eine komplett andere Ära möglich) weswegen man sich nicht erst umständlich in einen neuen Hintergrund einlesen muss. Für Neueinsteiger und alte Hasen gleichermaßen geeignet. Kurz: Mein Lieblingsrollenspiel.

Wie bereits gesagt wurde: Am besten, Du schaust einfach mal beim monatlichen Rollenspieltreffen vorbei, da gibt es i.d.R. immer mindestens eine Cthulhu-Runde.

Gruß,
Matthias

ps: Für PP&P muss man sich keineswegs schämen! Ich hab alles davon im Regal stehen! :)

Unregistriert
Sonntag, 23. Dezember 2007, 12:34
Oh, dankeschön! :)

Ich hätte nie mit so viel Zuspruch gerechnet, und dann noch in so kurzer Zeit.

Gutgemeinter Hinweis: keine email-Adressen posten - sonst wirst Du bald mit den schönsten Sachen zugespammt...
Wird editiert!

. Im RPG findet sich für jeden ein Setting, solange man sich auf Phantasie (nicht Fantasy!) und Kreativität einlassen will und kann

Das kann ich auf jeden Fall!

Kafka als einer Deiner Lieblings-Authoren... na dann könnte Chutulhu vielleicht was für dich sein. (Setting grob: Erde in diversen Epochen, jeder verkörpert einen "durchschnittlichen" Bürger, es gibt seltsame, teilweise auch übernatürliche Vorkommnisse, mit denen die Gruppe konfrontiert wird...)
Klingt interessant!
Mir ist ja früher auch schon mal die Band The Vision Bleak untergekommen (früher war ich sehr metalbegeistert, mittlerweile beschränkt sich das auf eine wenige gute progressive/atmosphärische bands und ich habe mich mehr dem indie/alternative/prog rock zugewandt), insofern ist mir das nicht ganz fremd ;)

Schau doch mal beim Rollenspieltreffen vorbei. Da kannst Du mindestens bei ein paar verschiedenen Settings zuschauen. Natürlich kannst Du aber auch gleich mitspielen. Vorkenntnisse sind ausdrücklich nicht erforderlich

Wie gestaltet sich der Ablauf? Werden da mehrere Sachen parallel gespielt..?

(lernst du in max. 5 min)
Najaaaaaa.ihr kennt mich da nicht, ich kann zum Beispiel nicht mal schafkopfen, obwohl ich oft genug zugesehen habe ;)
Aber das klingt trotzdem beruhigend :up:

weswegen man sich nicht erst umständlich in einen neuen Hintergrund einlesen muss.
Sehr gut!

Paranoid Android ist übrigens nichts weiter als der beste Song der großen britischen Band Radiohead :)

ps: Für PP&P muss man sich keineswegs schämen! Ich hab alles davon im Regal stehen!
Hm, naja...mir wurde halt immer gesagt, ein echtes Rollenspiel sei ja doch viel anspruchsvoller und erntshafter, mit subtiler ausgearbeiteten Charakteren usw. Aber PPP ist toll! Auch wenn ich ja am Anfang beim Werte Auswürfeln gleich extremes Pech hatte.

Paranoid_Android
Sonntag, 23. Dezember 2007, 12:39
sorry, einloggen vergessen

aber seit wann is PP&P satirisch
Wurde mir so gesagt ;) Wobei dann vielleicht "Persiflage" passender wäre...(aber ich kann es ja nicht beurteilen, da mir jeder Vergleich fehlt)

Negotiator
Sonntag, 23. Dezember 2007, 18:23
Hm, naja...mir wurde halt immer gesagt, ein echtes Rollenspiel sei ja doch viel anspruchsvoller und erntshafter, mit subtiler ausgearbeiteten Charakteren usw. Aber PPP ist toll! Auch wenn ich ja am Anfang beim Werte Auswürfeln gleich extremes Pech hatte.

Ja und nein: Rollenspielen ist immer genau so anspruchsvoll und ernsthaft, wie die Runde Lust drauf hat. Die einzige Regel, die zählt, ist: Spass. Erlaubt ist, was Spaß macht.

Ich hab genauso schon Runden gespielt, die eigentlich nur Spaß machen sollten (z.b. Paranoia oder PP&P) oder aber Runden, mit extrem ausgefeilten Charakteren (inkl. Lebenslauf von der Wiege bis zur Bahre...). Je nach Gusto und Tagesform :)

Matthias
Montag, 24. Dezember 2007, 11:25
Najaaaaaa.ihr kennt mich da nicht, ich kann zum Beispiel nicht mal schafkopfen, obwohl ich oft genug zugesehen habe ;)
Aber das klingt trotzdem beruhigend :up:

Ich meine das mit den 5 Minuten durchaus ernst. Schafkopfen dürfte um einiges komplexer sein, als Cthulhu-Prüfwürfe. Als Spielerin musst Du Dir ohnehin nur 2-3 Regeln merken, beim SL sieht es da etwas anders aus - jedoch bei weitem nicht so schlimm wie in anderen Rollenspielsystemen (z.B. bei D&D, DSA, Rolemaster usw.).

Du kannst dir gerne die kostenlosen Einsteigerregeln von der deutschen Cthulhu-Seite herunter laden und näher in Augenschein nehmen: http://pegasus.de/cthulhu.html

(Direkter PDF-Download: http://pegasus.de/fileadmin/downloads/cthulhu/Cthulhu_fuer_Einsteiger_2Ed.pdf)

Lass Dich von den 44 A5 Seiten nicht täuschen, da wird viel drumrum erklärt, etwas zum Hintergrund erzählt, und es ist sogar ein Abenteuer enthalten. Die eigentlichen Regelmechanismen passen vermutlich auf 2-3 Seiten.

Ich muss schauen, wie es zeitlich bei mir im Januar aussieht, evtl. biete ich nach langer Pause wieder eine Spielrunde auf dem Treffen an, zu der Du dann herzlich eingeladen bist.

Wie immer sind alle Spielrunden auf dem Treffen idR auch für Neulinge ohne Vorkenntnisse geeignet.

Gruß,
Matthias

Paranoid_Android
Montag, 24. Dezember 2007, 12:53
Gerne, gibt es dafür schon einen Termin?

Ansonsten präzisiere ich das Ganze dann mal zu "Suche Cthulhu-Runde, und ich werd mir natürlich die Regeln und das Drumherum durchlesen.

Noch eine Frage: Stellt der Altersunterschied denn kein Problem dar? Alle zumindest in diesem Thread sind ja deutlich älter als ich, z.T. mehr als 10 Jahre.

Nirraven
Montag, 24. Dezember 2007, 13:32
Erstmal willkommen im Board.

Also fester Spieltermin für unser Rollsenspieltreffen ist immer der vierte Samstag im Monat.
Außerhalb kann man immer über dieses Subforum nach Gruppen suchen. Ausserdem hast Du Glück, denn hier im Board treiben sich direkt mit dem Pegasusverlag assoziierte Cthulhu-Spieler und Erzähler rum ;)

Noch eine Frage: Stellt der Altersunterschied denn kein Problem dar? Alle zumindest in diesem Thread sind ja deutlich älter als ich, z.T. mehr als 10 Jahre.

...aber nicht erwachsener.

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass Rollenspieler geistig jung werden, auch wenn die Haare grau werden. Nur keine Scheu.

Ronin
Montag, 24. Dezember 2007, 19:19

...aber nicht erwachsener.

Das trifft den Kern sehr genau ;)

Man merkt eigentlich keinen Altersunterschied, liegt vielleicht darin begründet, weil man sich in eine andere Figur hineindenken muss.

Paranoid_Android
Dienstag, 25. Dezember 2007, 12:34
Hm,ok.

Paranoid_Android
Mittwoch, 26. Dezember 2007, 12:57
Ahja, noch eine Sache:
Da ich ja jetzt noch kein konkretes Angebot habe (oder ist das so zu verstehen, dass ich erst mal auf dem Nächsten Treffen vorbeischauen werde?), ist es ok, wenn ich noch anderorts gleichzeitig anfrage, vielleicht auch, wo der Altersunterschied ETwas geringer ist? :)
Ich werde hier natürlich weiterhin regelmäßig reinschauen

Minza
Mittwoch, 26. Dezember 2007, 13:23
Das ist deine Entscheidung und hier wird dich niemand bannen oder mit virtuellen Steinen bewerfen, wenn du dann doch nicht kommen solltest.
Du mußt halt wissen, was du wirklich willst... das aber auch nicht sofort und ohne erstmal überall reinzuschnuppern.

Auf mich wirkst du jedenfalls sehr unentschlossen und immer neue "mögliche Probleme" erdenkend ^^

Nirraven
Donnerstag, 27. Dezember 2007, 11:27
Ahja, noch eine Sache:
Da ich ja jetzt noch kein konkretes Angebot habe (oder ist das so zu verstehen, dass ich erst mal auf dem Nächsten Treffen vorbeischauen werde?), ist es ok, wenn ich noch anderorts gleichzeitig anfrage, vielleicht auch, wo der Altersunterschied ETwas geringer ist? :)
Ich werde hier natürlich weiterhin regelmäßig reinschauen

Wie Du willst. Wir sind kein fester Verein oder ähnliches. doder.org ist ein Portal für Rollenspieler im Großraum München. Du kannst Dir hier Anregungen holen, Fragen stellen, etc.

Und das alles ohne Grundgebühr, Vertragsmindestlaufzeit und Kleingedrucktes.

Ich glaube ich muss mir an den Kopf fassen!

Paranoid_Android
Donnerstag, 27. Dezember 2007, 12:42
Ist eh gar nicht so leicht, noch an anderen Orten anzufragen, bzw. an solchen, wo auch eine reelle Chance auf Erfolg besteht.
Insofern bin ich dann doch recht dankbar, dass es dieses Forum hier gibt ;)

Die Ratte
Donnerstag, 27. Dezember 2007, 13:53
huhus :-)
ich wollte dir blos sagen, dass mit dem alter ist absolut kein problem :-)
ich spiele derzeit als 17-jährige in einer runde, in der die jüngste nach mir 28 und die älteste person 35 jahre alt ist, also ein wirklich großer altersunterschied und ich fühle mich pudelwohl in der runde und möchte sie um nichts in der welt tauschen...
das geht wirklich problemlos....
da brauchst du dir gar keine sorgen machen, klar kommt es auch immer auf die einzelnen personen an, aber das geht wirklich gut...:-)
alles liebe dir und viel glück beim suchen!
dieratte

Paranoid_Android
Donnerstag, 27. Dezember 2007, 14:37
Danke, das ist sehr aufmunternd von dir! :)

Und danke, ich hoffe, ich finde bald eine

Paranoid_Android
Samstag, 29. Dezember 2007, 22:25
Hallo,
ich kann mir vorstellen, dass diese Gruppe, dieses Projekt, sehr aufregend und originell ist, aber meinst du, dass ich hier die richtige "Zielperson" bin? ;)

Matthias
Donnerstag, 3. Januar 2008, 21:43
Morgen Abend wäre ab 19 Uhr der Cthulhu-Stammtisch in der Friesischen Teestube in Schwabing. Schau doch einfach mal vorbei wenn Du möchtest.

Weitere Infos hier: http://www.cthulhu-forum.de/thread.php?threadid=5024&boardid=55&page=6

Gruß,
Matthias

Tostaky
Montag, 7. Januar 2008, 06:56
Wie stehen denn die Chancen, daß zum Januar-Treffen ne Cthulhu-Runde zusammenkommt?

apesch
Montag, 7. Januar 2008, 10:39
Wie stehen denn die Chancen, daß zum Januar-Treffen ne Cthulhu-Runde zusammenkommt?

Wenn Du eine anbietest, ganz sicher :)

Tostaky
Montag, 7. Januar 2008, 11:02
Das dürfte ein Problem werden. Ich hab seit 10 Jahren kein Cthulhu mehr gespielt ;)

Tom
Montag, 7. Januar 2008, 12:48
Das dürfte ein Problem werden. Ich hab seit 10 Jahren kein Cthulhu mehr gespielt ;)

Hm mal sehen, außer Matthias und Black Aleph gibt es neben mir, derzeit keinen Cthulhu SL. :D Aber ich hätte da eine regelmäßige Runde... ;)

Paranoid_Android
Dienstag, 8. Januar 2008, 11:30
Ok.

----

Schön! :)