Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Optional Rules / Optional Combat Modifiers
Jadetiger
Donnerstag, 10. Januar 2008, 21:25
Was haltet ihr von den Optional Rules / Optional Combat Modifiers?
Würdet ihr sie bei euren Spielen einsetzen? Wenn ja, welche Kombination haltet ihr für ideal?
Jadetiger
Donnerstag, 10. Januar 2008, 21:29
Ich persönlich spiele im Moment am liebsten mit den Optional Rules "Height and Range Fire" und "Shooting into Engagements".
Die anderen optionalen Regeln und Modifikatoren lasse ich außen vor.
Apocalypse
Donnerstag, 10. Januar 2008, 23:13
Shooting into engagements lasse ich alleine schon deshalb aussen vor weil es die ohnehin schon nicht sehr starken Fernkampfeinheiten weiter abwertet. Es gab da auch von Andrew Gross schon einen längeren Beitrag im YMG Forum zu.
Ansonsten spielen wir wenn überhaupt auch mit Heigth und Range Fire aber in der Regel eher ganz ohne die optionalen Regeln.
Minza
Freitag, 11. Januar 2008, 22:08
Die "Shooting into Engagements" Regeln machen die Sache um ein vieles realistischer, sind einfach einzusetzen und einfach wunderschön fies...
Overkill is ja mittlerweile ne normale Regel (oder war es schon immer?) und somit kommen da eigentlich nur noch die "Height and Range Fire" Regeln hinzu, die ich verwende...
...müßte mich aber mal wieder mit diesem Spiel befassen und schauen, ob da eventuell noch andere dazukommen werden, die mir zusagen.
Apocalypse
Sonntag, 13. Januar 2008, 17:33
Realistischer vielleicht. Allerdings verschiebt man damit auch die Balance der Einheiten gewaltig. Defakto werden damit Fernkampfeinheiten nach der zweiten, maximal der dritten Fernkampfphase deutlich schwächer als nach den normalen Regeln - sie kosten dann einfach zu viele Punkte.
Das Spiel ist eines der, wenn nicht das am besten gebalancte Wargame. Persönlich denke ich, dass es das Spiel eher abwertet, Balance des Spiel zugunsten von "Realismus", der ohnehin nur SEHR bedingt existieren kann in einem so abstrakten Spiel zu verschieben.
Negotiator
Montag, 14. Januar 2008, 11:16
ich glaube mich zu erinnern, dass wir die Diskussion schon mal in einem anderen Treat geführt haben. Irgendwann zur Einführung der 2.2 Regeln...
Mein Fazit bleibt weiterhin, dass die Fernkampf-Einheiten sehr schwach geworden sind. Mit der optional rule sind sie dann definitiv für die Füße...
Minza
Dienstag, 15. Januar 2008, 18:55
Realistischer vielleicht. Allerdings verschiebt man damit auch die Balance der Einheiten gewaltig. Defakto werden damit Fernkampfeinheiten nach der zweiten, maximal der dritten Fernkampfphase deutlich schwächer als nach den normalen Regeln - sie kosten dann einfach zu viele Punkte.
Das Spiel ist eines der, wenn nicht das am besten gebalancte Wargame. Persönlich denke ich, dass es das Spiel eher abwertet, Balance des Spiel zugunsten von "Realismus", der ohnehin nur SEHR bedingt existieren kann in einem so abstrakten Spiel zu verschieben.
Dazu kann ich nur sagen, daß in dem (doch sehr langen) Match gegen Jadetiger kein einziger Fall von "Friendly Fire" (schönes Paradoxum, ich weiß ^^) zu verzeichnen war, auch wenn er unermüdlich mit seinen Fernkampfeinheiten auf meine Einheiten hielt, die mit seinen Nahkampftruppen im Clinch lagen.
Insofern ist die Wahrscheinlichkeit zwar nicht zu unterschätzen, im Normalfall sieht man eine solche Szene nur allzu selten.
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.