PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pulp-Rollenspiele

Matthias
Sonntag, 24. Februar 2008, 11:25
Da uns ja der vierte Indiana Jones Film bald ins Haus steht, würde mich einmal interessieren, was es so alles an Pulp-Rollenspielen gibt und wie Euere Erfahrungen so sind.

Ach ja: Unter Pulp verstehe ich actionreiche Settings die ca. 1930-1940 spielen und etwas Sense of Wonder mitbringen. Beispiele sind: Indiana Jones, Sky Captain and the World of Tomorrow, Crimson Skies, King Kong, Rocketeer, Relic Hunter, die Mumie, Lara Croft, Allan Quatermain.

Ich habe hier z.B. "GURPS Cliffhangers 2nd Ed." (http://www.sjgames.com/gurps/books/Cliffhangers/) im Schrank stehen. Ganz nett und informativ mit einer Timeline von 1925-1939. Der größte Teil des Bandes (ca. 50 Seiten) beschreibt die einzelnen Länder der Pulp Ära, dann kommt etwas Regel-/Charaktererschaffungsgedöns und schließlich der wirklich interessante Teil über Adventure Design, Campaigning und Crossover-Settings. Die Film- und Literaturempfehlungen sind auch noch ganz nützlich. Über den Band sind vereinzelt kleine Boxen mit Abenteuerideen verteilt, doch die sind mir persönlich zu knapp beschrieben, so dass 99% der Arbeit am SL hängen bleibt. Ich hätte mir hier etwas mehr praktische Tipps und ausführlichere Abenteuer-/Kampagnenideen gewünscht.
Alles in allem ein brauchbarer, wenn auch nicht herausragender GURPS Band.

Bei der Internet-Recherche bin ich noch auf das hier gestoßen:
Hollow Earth Expedition RPG (http://www.exilegames.com/games/hex.html) - Kennt das jemand? Taugt das was? Die Rezis bei rpg.net sind jedenfalls recht vielversprechend.

Zum Thema "Hohle Erde" lese ich gerade ein recht lustiges Buch: Hollow Earth (http://www.amazon.de/Hollow-Earth-Imagining-Fantastical-Civilizations/dp/0306815338/). Dabei handelt es sich nicht um das Buch eines fanatischen Hohle-Erde-Gläubigen, sondern um eine Recherche wie die Theorie im 17. Hdt. aufkam und wie sie sich in der Literatur und Pseudowissenschaft bis heute weiter entwickelt hat. Recht weit bin ich noch nicht, macht aber bis jetzt nen soliden Eindruck.

Wer kennt noch weitere Pulp-Rollenspiele oder gute Hintergrundbücher?

Gruß,
Matthias

Tom
Sonntag, 24. Februar 2008, 12:27
Adventure von White Wolf.
Cthulhu Pulp, wenn es denn 2008 endlich erscheint.
Pulp Hero von Hero Games.

NeonSamurai
Sonntag, 24. Februar 2008, 14:21
Spirit of Century - für mich klar der Spitzenreiter. :)

Ist aber eher Sky Captian als Indy, aber ich denke man könnte auch schön in der Welt des Peitschenknallers spielen.

Minza
Montag, 25. Februar 2008, 09:07
Hellboy (GURPS), mit Lobster Johnson und anderen Gestalten für mich immer noch das Pulp-Setting schlechthin ^^

Nitewolf
Montag, 25. Februar 2008, 09:26
Noir - Mutants and Masterminds Supplement von Green Ronin.

NeonSamurai
Montag, 25. Februar 2008, 10:26
Hollow Earth,
Savage Worlds ;)

meister_yordin
Montag, 25. Februar 2008, 22:40
hmm, gaaaanz wichtig (und nicht nur wegen rachel weisz) die mumie 1+2.

gear krieg, gibts auch als rollenspiel.

und damit sind wir bei.. ...was gehoert alles zu "gutem" pulp:

- das wichtigste: echte kerle und schoene frauen
- gefolgt von den boesen nazis (am besten noch als nekromanten)
- flugzeuge - gestern in london morgen in indien!

und dann noch viele ausschmueckungen aber das sind fuer mich die drei wichtigsten bestandteile!

gruss
yordin

ps: ich mische ja immer superhelden und pulp.

Minza
Dienstag, 26. Februar 2008, 00:00
@yordin: deine Ausführung klingt doch 1:1 nach Hellboy ;)

Sollte ich auch mal wieder weiterspielen... nachdem General Ernst Schild und Anar-Hem sich nun endlich den Helden offenbart haben *rrr*

NeonSamurai
Dienstag, 26. Februar 2008, 00:14
- gefolgt von den boesen nazis (am besten noch als nekromanten)
- flugzeuge - gestern in london morgen in indien!

Ahjo, es gibt auch sehr viel 20iger Pulp, oder älter. Conan zum Beispiel. :)

ps: ich mische ja immer superhelden und pulp.

Also wenn du auf sowas wie The Shadow oder The Rocketeer stehst, dann MUSST du dir Spirit of Century ansehen. Hier (http://youtube.com/watch?v=tIvR3LflFuQ) eine kurze, aber gute Rezi auf youtube. Der renzensiert eh ziemlich gut und viel supers und pulp :)

meister_yordin
Dienstag, 26. Februar 2008, 11:30
klar gibts auch 20er jahre pulp, aber mir machts des halt am meisten spass.

ich hab mal mehrere rpg-wochenenden folgendes setting gemeistert... ...1946 die nazis leisten nicht nur wiederstand sondern haben sich vom d-day erholt und der gegenschlag ist teilweise erfolgreich (ein nazi aus der fernen fernen zukunft schickt durch ein raum-zeit-portal plaene fuer alle moeglichen technischen erungenschaften).
die amerikaner verfuegen ueber superhelden die allesammt ins militaer eingezogen werden und regelmaessig ueber von deutschen besetzten gebieten aus dem flugzeug geworfen werden.

als regeln hab ich immer heroes unlimited genommen, allein schon deswegen weil ich irgendwann mal einen SH mit den TMNT-Regeln erschaffen hatte. SH - SturmHunde, geklonte Brueder und Schwestern von Blondi.

@minza: ja hellboy ist nahe dran, aber es fehlt der schoene-frauen-aspekt ein bischen.

@neon: sieht nach modifiezierten fudge aus. hmm, ist geschmackssache, ich fands eigentlich immer ganz nett aber meine spieler meistens nicht.

gruss
yordin

NeonSamurai
Dienstag, 26. Februar 2008, 11:53
ich hab mal mehrere rpg-wochenenden folgendes setting gemeistert... ...1946 die nazis leisten nicht nur wiederstand sondern haben sich vom d-day erholt und der gegenschlag ist teilweise erfolgreich (ein nazi aus der fernen fernen zukunft schickt durch ein raum-zeit-portal plaene fuer alle moeglichen technischen erungenschaften).
die amerikaner verfuegen ueber superhelden die allesammt ins militaer eingezogen werden und regelmaessig ueber von deutschen besetzten gebieten aus dem flugzeug geworfen werden.

Godlike (http://www.arcdream.com/godlike/) anyone? :)

SH - SturmHunde, geklonte Brueder und Schwestern von Blondi.

Wie geil ist das denn? :laugh:

@neon: sieht nach modifiezierten fudge aus. hmm, ist geschmackssache, ich fands eigentlich immer ganz nett aber meine spieler meistens nicht.

Was hatt ihnen denn nicht gefallen? Also ich find Fudge passt für Pulp/Super, wie die Faust aufs Auge.

Ariochs Herold
Dienstag, 26. Februar 2008, 12:39
Ich wäre ja dafür das Treffen im Juni unter das Thema: "Return of the whip; Pulp Adventures and Systems" zu stellen. Da Indy am 22.5. anläuft, hat bis dahin wohl jeder schon Blut geleckt:)

NeonSamurai
Dienstag, 26. Februar 2008, 13:09
Ich wäre ja dafür das Treffen im Juni unter das Thema: "Return of the whip; Pulp Adventures and Systems" zu stellen. Da Indy am 22.5. anläuft, hat bis dahin wohl jeder schon Blut geleckt:)

Find ich ne gute Idee :)

meister_yordin
Dienstag, 26. Februar 2008, 15:08
wenn ichs finde... ...da mein sohn aufm kunstzweig war, und ich ja ein boeser papa bin, habe ich ihn gezwungen fuer mich rollenspiel-illustrationen zu zeichen... ...er musste schliesslich ueben *g*... ...muesste ich noch irgendwo mutant blondi in sa-uniform rumliegen haben. wenn ichs finde scanne ichs!

Minza
Dienstag, 26. Februar 2008, 23:42
@minza: ja hellboy ist nahe dran, aber es fehlt der schoene-frauen-aspekt ein bischen.

Also ich finde Liz Sherman, Ilsa Haupstein oder auch Inger von Klempt schon sehr sexy/schön ^^°

meister_yordin
Mittwoch, 27. Februar 2008, 13:52
@minza: ok ich muss gestehen, das ich nur den ersten smmelband auf deutsch habe, und naja. es muss ja nicht gleich eine magdalena oder sara pezzini sein, aber gerade ilsa finde ich wirklich nicht attraktiv. um meinem vollen pulp-geschmack zu treffen fehlt mir halt die klassische femme fatal.

Malkav
Montag, 3. März 2008, 16:51
Meine Empfehlung geht auch auf Spirit of the Century. Das System ist schön cineastisch, die Charaktererschaffung absolut genial und das Spiel läuft schön rund.

Wir haben eine "böse Nazis" Runde damit gespielt. Hat super funktioniert.

Bloodshadows würde natürlich auch funktionieren. Ich persönlich finde die D6 Engina allerdings eher nicht so gut.

NeonSamurai
Montag, 3. März 2008, 17:07
Meine Empfehlung geht auch auf Spirit of the Century.

Du könntest dich für mich unsterblich machen und mal eine SotC Runde beim Treffen anbieten. Ich habs zwar gelesen, aber so verstanden, dass ich es leiten könnte, hab ichs noch nicht.^^

Malkav
Montag, 3. März 2008, 17:17
Wenn ich mal einen Termin KEINE private Runde habe gerne ;).

Das ist ja genau das Problem mit dem Samstag...

Ansonsten ROCKT SotC :))

NeonSamurai
Montag, 3. März 2008, 17:45
Wenn ich mal einen Termin KEINE private Runde habe gerne ;).

Das ist ja kein Problem, verlegt einfach einmal eure Runde aufs Treffen und lasst mich mitspielen. :P