PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Masquerade vs. Requiem (Vampire)

EIN
Montag, 17. März 2008, 17:30
Hallo, bin hier über das Froum gestolpert und dachte mir, hier kann ich bestimmt einige Fragen loswerden!

Meine Rollenspielgruppe spielt jetzt seit gut 6 Jahren Vampire the Maquerade 3. editon, als damals (ich glaube so 2004) die neue WoD auflage kam mit Vampire Requiem und so waren wir irgendwie der überzeugung, dass wir mit Masquerade eigentlich alle recht zufrieden sind und das neue Regelsystem hat uns auch nicht so getaugt. Wobei sich keiner von uns so richtig damit beschäftigt hatte.
Jetzt habe ich mir vor einigen Wochen mal diese Free Downloads auf WhiteWolf.com angeschaut.

Was findet ihr an Requiem besser oder schlechter als an Masquerade? also sowohl hinsichtlich des Regelsystems als auch der "neuen" Welt.

Mein Eindruck bisher war, dass die neuen Regeln vielleicht garnicht so schlecht sind. Dafür konnte ich mich noch nicht so mit der Hintergrund Geschichte anfreunden, also was denkt ihr?

NeonSamurai
Montag, 17. März 2008, 20:04
Ich find die Regeln von Requiem, sprich von nWoD, wesentlich besser, als die der alten Maskerade.

Einen Vorteil haben die alten Regeln, die sind dermaßen von Unlogiken und Bugs zerfressen, dass Powergamer und Cinematiker gleichermassen bedient sind^^

Über den neuen Hintergrund kann man sich jetzt streiten, ist ne reine Geschmacksfrage.

Jijuro
Samstag, 20. Juni 2009, 03:08
Ich fand die Idee von Requiem immer Faszinierend, auch die Grundidee der Story, aber ich finde es ziemlich eigenartig, wie sich das ganze dann entwickelt hat. Es fehlt - finde ich jetzt zumindest - ein wenig der bezug zur WoD bzw. zur Maskerade. Einige alte Clans sind ja in gewisser Weise noch vertreten, aber ich finde, dass sich das Erbe der Clans etwas stärker hätte durchsetzen dürfen.
Das neue Regelwerk taugt mir persönlich etwas weniger, das Maskeradesystem und so war schon voll ok, wenn man in einer gemütlichen und anständigen Gruppe ohne Powergamer gespielt hat ^^ (wobei mich jetzt echt brennend interessiert was Cinematiker sind o.O ich kann mir was drunter vorstellen, aber ich würd's gern genau wissen ^^)

Ich finde es leichter sich mit Requiem anzufreunden, wenn man die Maskerade nicht kennt, ansonsten ist die Umstellung - zumindest für mich persönlich - sehr hart, dabei sind es weniger die Regeln als mehr eben das Vampirsein selbst, das in Requiem ja nun wirklich völlig anders ist als in der Maskerade und für mich eben nicht mehr den selben Reiz ausmacht.

Ich würde bei der Maskerade bleiben, aber wenn dir Requiem taugt, nur zu, an und für sich - seperat betrachtet - isses ja ganz cool.

NeonSamurai
Samstag, 20. Juni 2009, 14:57
Mit Cinematikern meinte ich Rollenspieler, denen quasi egal ist, welches Regelsystem sie benutzen, da sie eh kaum Regeln davon verwenden und die Geschichte im Vordergrund steht.

BlackLotos
Sonntag, 21. Juni 2009, 00:04
Es fehlt - finde ich jetzt zumindest - ein wenig der bezug zur WoD bzw. zur Maskerade. Einige alte Clans sind ja in gewisser Weise noch vertreten, aber ich finde, dass sich das Erbe der Clans etwas stärker hätte durchsetzen dürfen.

Ein paar kurze Fragen:
1) Wie meinst du, es fehle der Bezug zur WoD bzw zur Maskerade? Meinst du damit die alte WoD (zu der es keinen Bezug haben soll/muss/kann) oder die neue? Und mit Maskerade das alte System oder das inherente System vor den Menschen verborgen zu bleiben?

2) Wie meinst du mit Erbe der Clans, das sich hätte durchsetzen können (auch hier: es soll/muss/kann nicht wirklich Bezug zu den Clans aus der oWod geben - Äpfel und Birnen..) ?

Nur rein aus Interesse, da ich nach den x Jahren die Vergleiche langsam nimmer hören kann. ;)

Kark001
Mittwoch, 24. Juni 2009, 13:12
Aber aber Blacklotus,
das eine ist bäh, mies, superschlecht und was weiß ich und das andere ist supermegaaffengeil.
Welches jetzt was ist, liegt im Auge des Betrachters. Es sind auf jedenfall 2 unterschiedliche Ansätze (Regel und Hintergrundtechnisch) um eine Art von Geschichte zu erzählen.