PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage Wahrnehmung bei D&D

gurgor feuerbart
Sonntag, 27. Juli 2008, 22:59
Tut mir leid, dass ich einen neuen Thread aufmache, aber ich habe keinen Thema dazu gefunden und ich finde es wichtig, wenn ich im August spielleitere:
Welche Fertigkeit kommt zum Einsatz bei Wahrnehmung und bei Erinnerungen?

Keine dieser beiden Fertigkeiten gibt es, also auf welche soll ich zum Ersatz würfeln lassen?

mfg Leo

el_fatal
Sonntag, 27. Juli 2008, 23:37
Wahrnehmung gibt es verschiedene aber hauptsächlich Spot und Listen.
Erinnerung ist da schon diffiziler:
Ich würde sagen WIS um die Erinnerung ins Gedächtnis zu rufen (Basis 10 und +1 erschwert für je 5 vergangene jahre).
Es gibt aber einen speziellen bardenzauber der alte Erinnerungen ganz frisch und detailliert wieder ins Gedächtnis ruft.

Gruß
El

Loki
Montag, 28. Juli 2008, 00:42
Jup, ist so wie El das schreibt. Noch zur Verdeutlichung:

Listen:
Wahrnehmung von Geräuschen

Spot:
Spontane Wahrnehmung mit den Augen

Und zur Ergänzung: Search
Gezieltes/strukturiertes Suchen nach etwas (z.B. Schätze, Fallen, Geheimtüren)

Zur Erinnerung kann auch ein passendes Knowledge-Skill hinzugezogen werden (z.B. als Synergie-Effekt).

yennico
Montag, 28. Juli 2008, 12:33
Erinnerung ist da schon diffiziler:
Da es keine offizielle Regelung gibt, kannst Du es handhaben, wie du es am besten hältst.

Ich würde sagen WIS um die Erinnerung ins Gedächtnis zu rufen (Basis 10 und +1 erschwert für je 5 vergangene jahre).

Ich würde zwar Int nehmen, aber das ist wohl eine Geschmackssache.

Grundsätzlich würde ich den Wurf von der Art der Erinnerung anhängig machen. Wenn man vor hat eine Pflanze wieder zu essen, die man vor Jahren als Kind schon mal gegessen hat und davon Bauchkrämpfe bekommen hat, würde ich um sich an diese Tatsache wieder zu erinnern eher einen Wissenscheck auf Wissen Natur statt einem Erinnerungscheck machen.

gurgor feuerbart
Montag, 28. Juli 2008, 21:53
Danke für die vielen Antworten.

Zu Wahrnehmung: Damit wäre dann wohl jede Wahrnehmung abgedeckt.

Zu Erinnerung: Ich dachte vieleicht an eine Mischung aus el fatals und yennicos Antwort:
Ein IN-Wurf mit 10 als mindestschwierigkeit und für jedes 5. Jahr +1 auf die Schwierigkeit. Ich dachte mir, dass der Schwierigkeitsgrad bei einem erfolgreichen Konzentrationswurf gesenkt werden könnte.

Ich danke nocheinmal für eure Hilfe, ohne die ich vermutlich kein befriedigendes Ergebnis erhalten hätte.

mfg Leo

NeonSamurai
Dienstag, 29. Juli 2008, 02:07
Versuche immer Attributswürfe zuvermeiden, ein Skill der "ungefähr" passt ist immer vorzuziehen.