Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage Grimm: Würfelsystem
Alien
Mittwoch, 27. August 2008, 08:59
Einige Leute hier im Forum haben doch schon Grimm gespielt.
Funktioniert das System regeltechnisch?
Vom Lesen erscheint mir das Würfelsystem einerseits elegant aber andererseits ist der Zufallseinfluß doch extrm klein (zu klein?)
Wer hat Erfahrungen damit?
Loki
Mittwoch, 27. August 2008, 20:23
Das mit dem Zufallseinfluß stimmt. Der ist seht gering:
Das System geht davon aus, dass du Schwierigkeitsgrade in der Höhe der entsprechenden Fähigkeit nahezu automatisch schaffst.
Zur Probe wirft man 1W6. Bei 2-5 ist sie mit dem Schwierigkeitsgrad deiner Fähigkeit geschafft.
Bei einer 1 sinkt das Ergebnis um ein und man würfelt nochmal (bei 2-5 passiert nichts weiter, bei 1 sinkt das Ergebnis wieder etc.).
Bei einer 6 erhöht sich das Ergebnis und auch hier würfelt man nochmal (bei 2-5 passiert nichts weiter, bei 6 steigt das Ergebnis wieder etc.).
Beispielsweise ein Hide-Check:
Spieler hat Hide 4 und muss den Schwierigkeitsgrad (SG) 5 erreichen.
Ergebnis 3 -> mit SG 4 Wurf nicht geschafft.
Ergebnis 6 -> SG 5 erreicht, Spieler würfelt nochmal, da Ergebnis sich noch erhöhen könnte
Ergebnis 1 -> Ergebnis sinkt auf 3, Spieler würfelt weiter...
DasPraktische an diesem System ist, dass Spieler bei Aufgaben, die ihrem Stufenbereich angemessen und auch nicht zu schwer sind, nahezu immer Erfolg haben. Dadurch hat man ein schnelles Spiel. Allerdings sind außergewöhnliche Taten eher selten und ungewöhnlich.
Chrome
Dienstag, 2. September 2008, 20:11
Heißt das, wenn ich eine Stufe schlechter bin, als erforderlich, ist die Erfolgschance 17%, bin ich auf gleicher Stufe, sind es 83%? Das wäre schon ein ziemlich krasser Sprung...
Loki
Dienstag, 2. September 2008, 20:23
Genau so ist es.
Chrome
Sonntag, 7. September 2008, 01:17
Also ich habe beim Rollenspieltreffen mal ein ganz ähnliches (Haus-) System gespielt, das hat bei Kämpfen leider überhaupt nicht zufriedenstellend funktioniert. Anders als bei Fertigkeits- oder Attributsproben ist es bei Kämpfen in der Regel nicht wünschenswert, wenn das Ganze schnell abgewickelt ist und der Ausgang vorher (fast) schon feststeht. Allerdings weiß ich jetzt nicht, ob es bei Grimm überhaupt ein Kampfsystem gibt, bzw. ob dieses genauso funktioniert und ob es so spielrelevant wie bei den meisten anderen RSPs ist.
Ariochs Herold
Sonntag, 7. September 2008, 02:19
wem das mit w6 zu komplex wird, kann ja auch nen w4 nehmen, dann sinds 25 % ;)
Loki
Sonntag, 7. September 2008, 12:55
Also ich habe beim Rollenspieltreffen mal ein ganz ähnliches (Haus-) System gespielt, das hat bei Kämpfen leider überhaupt nicht zufriedenstellend funktioniert. Anders als bei Fertigkeits- oder Attributsproben ist es bei Kämpfen in der Regel nicht wünschenswert, wenn das Ganze schnell abgewickelt ist und der Ausgang vorher (fast) schon feststeht. Allerdings weiß ich jetzt nicht, ob es bei Grimm überhaupt ein Kampfsystem gibt, bzw. ob dieses genauso funktioniert und ob es so spielrelevant wie bei den meisten anderen RSPs ist.
Klar gibt es ein Kampsystem. Das wird auch nach dem System abgewickelt und die TN zum Treffen ergibt sich aus der Größe des Gegners (ebenso der Schaden und die Rüstung). Alles sehr einfach, aber ohne große Möglichkeiten für die Helden :(
Alien
Sonntag, 7. September 2008, 15:02
Klar gibt es ein Kampsystem. Das wird auch nach dem System abgewickelt und die TN zum Treffen ergibt sich aus der Größe des Gegners (ebenso der Schaden und die Rüstung). Alles sehr einfach, aber ohne große Möglichkeiten für die Helden :(
Das war eigentlich das, was ich wissen wollte: Wie gut funktioniert es in der Praxis.
Deinem Post entnehme ich, dass es nicht so gut klappt.
Loki
Sonntag, 7. September 2008, 15:52
Es geht so. Was die Problematik im Kampf wieder abfängt ist die Regelung, dass nur "Minor Characters" wirklich sterben können. Der Rest (auch die Helden) können schlimmsten Falls nur bewußlos werden.
Deshalb ist bei Grimm der Hintergrund sehr spaßig, aber das Würfel-System nicht so wirklich gut.
Loki
Montag, 15. September 2008, 19:01
Btw. hier eine Erklärung des Systems als PDF:
http://www.fantasyflightgames.com/grimm/media/lineard6.pdf
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.