PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage Rätsel

Manu
Freitag, 29. August 2008, 15:58
Hey Leute,
ich spiel mit meinen Freunden öfter DSA und bald bin ich wieder dran mit meistern.
Am liebsten hab ich es wenn ich die Spieler in ein Dorf, eine Burg... schicke und sie sich dort frei bewegen können, während sie ein Rätsel lösen oder mysterium aufklären. Leider habe ich das Problem, dass diese Rätsel fast unmöglich zu lösen sind ohne die Hilfe Vom SL, aber wenn ich Tipps gebe, wird es fast immer zu einfach.

Habt ihr vielleicht ein paar Tipps, wie ich die Spieler zu Lösung hinführen könnte, ohne ihnen die Lösung unfreiwillig zu verraten?

LG Manu

Minza
Freitag, 29. August 2008, 17:44
Ich bewerkstellige solche Dinge immer mit semi-intelligenten Ideen von NPCs, die nichts verraten aber auf die Lösung hinführen. Falsche Fährten, deren Ansatz man dennoch nutzen kann, um das Rätsel zu knacken... einer der Gründe, warum ich fast immer ein paar NPCs in der Gruppe mitführe (und seien es nur meine eigenen PCs, die ich hier als Pseudo-NPC mitschleppe).

NeonSamurai
Freitag, 29. August 2008, 17:51
Gib mal bitte ein Beispiel für so ein Rätsel/Abenteuer. :)

Zwiborach
Montag, 1. September 2008, 18:54
Wieso sind die Rätsel fast unmöglich zu lösen? Sind sie zu schwer, zeigen deine Spieler zu wenig Eigeninitiative, fehlt ihnen vielleicht auch etwas Hintergrundinformation? So allgemein ist die Frage recht schwierig zu beantworten.

Manu
Montag, 1. September 2008, 19:17
ICh überleg gerade wie ich die Situation am besten beschreiben könnte.
Morgen geb ich ein Beispiel.

Chrome
Dienstag, 2. September 2008, 20:16
Du könntest kleine Tips geben (z.B. "dies und jenes ist es nicht" oder "dies und jenes ist nah dran") und Deinen Spielern immer nur häppchenweise diese Tips geben, bis sie die Lösung haben. Dann können sie ein wenig knobeln und sich die Lösung schrittweise "erarbeiten".