PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Cyberpunk

thestor
Samstag, 13. September 2008, 09:08
Ich würde für das nächste Rollenspieltreff auch noch eine Runde anbieten:
GURPS Cyberpunk, eigenes Setting, das Gross der Menschheit in halb-verfallenen Städten, wegen der Umweltverschmutzung gibt es nur noch künstliche Nahrung für die Armen, die Reichen hingegen leben in unbeschreiblichem Luxus, ihre direkten Untergebenen immer noch in gutem Komfort, aber die Charaktere gehören weder zu den einen noch den deren.

Die Spielercharaktere sind Ermittler in den Slums. Sie sind allerdings keine Polizei, das ganze sieht so aus: Morgens kommt einer aus der Oberschicht (schwer vercybert genau wie seine Leibwächter) in die gemeinsame Bude gestürmt und rattert einen Auftrag runter, irgendeine "Störung" in den Slums, Morde, Bräne, Explosionen etc. Zur Unterstützung können haben sie an Computerterminals Zugriff auf Daten des Überwachunsapparats, vor allem Personendaten und auch Ergebnisse der öffentlichen Überwachung. Die Charaktere haben dann bis gegen Abends Zeit zu ermitteln, dann werden Namen von Verdächtigen verlangt. Was mit den Angaben passiert ist nicht sicher, manchmal wurden die genannten von Sondereinsatzkommandos gefangengenommen oder getötet, manchmal sind sie verschwunden und manche laufen noch nach ein paar Jahren ganz offen und völlig unbehelligt durch die Stadt.
Was die Charaktere nicht kriegen sind irgendwelche Vorrechte und Vollmachten gegenüber ihren Mitmenschen, sie haben an Waffen nur was sie sich in den Slums so organisieren konnten, und ihre Ausweise mit denen sie sich an den Terminals einloggen können haben auf die übrigen Slumbewohner keinen Einfluss, zumindest keinen wünschenswerten. Charaktere werden von mir gestellt, hier meine Vorschlagsliste, wer gerne was anderes spielen möchte kann mir hier im Thread oder als PM eine Nachricht schicken und ich werde sehen was sich machen lässt.

Die folgenden Charaktere lassen sich als beiderlei Geschlecht spielen, ich schreibe sie als männlich nur der Einfachheit halber. Warum sie in die jeweilige Situation gekommen sind ist den Spielern überlassen, ich bitt aber sich darüber Gedanken zu machen weil es doch viel über den Charakter aussagt.

Der Ex-Soldat, ein ehemaliger Soldat, der in die Slums abgestürzt ist. Einst Mitglied der druchaus elitären Konzerntruppe hat er alles verloren, von seinen Cyberimplantaten die ihm geradezu übermenschlcihe Fähigkeiten verliehen bis hin zu jeglichem Kontakt zum Militär. Nur seine persönlichen Fertigkeiten sind ihm geblieben, aber er hatte sich doch allzu sehr an die implantierten Zieloptiken gewöhnt. Und leider hat er sich mittlerweile auch zu sehr an Alkohol gewöhnt, wie fähig er zu einem betsimmten Zeitpunkt gerade sein kann ist ein Glücksspiel geworden.

Der Ex Ganger: Ehemaliges Mitglied einer Gang und mittlerweile der einzige Überlebende. Als Ganger kannte er sich zwar gut aus und wusste wer wo was in der Gegend zu sagen hatte, aber seine Gang hat sich einmal verschätzt als ihr das wirklich nicht hätte passieren dürfen. Und nun arbeitet er für die da oben, was natürlich seine früheren Bekannten sehr mißtrauisch gemacht und ihm einen sehr schlechten Ruf eingrbacht hat, so dass von seinen früheren Kontakten nichts geblieben ist und, so er erkannt wird, sich bei seinen Mitmenschen auf dünnem Eis bewegt.

Der Doc: Entweder ein tief abgestürzter Medizinstudent oder jemand der sich in den Slums beachtliches medizinisches Wissen aneignen konnte, möglicherweise durch Trial & Error. Auch heute noch unterlaufen ihm, sagen wir mal, gravierende Fehler. Jedoch nicht aus mangelndem Fachwissen, sondern wegen psychiatrischer Probleme, er kann manchmal nicht anders als sehr seltsame Dinge zu tun. Bei eienr Operation ist das natürlich verheerend aber davon abgesehen macht er meistens gar nicht mal so schlimme
Sachen. Die meiste Zeit zumindest.

Der "Athlet": Jung und schön... aber nicht reich, und ohne letzteres ist jugendliche Schönheit in den Slums ein zweifelhaftes Vergnügen. Der Job als Ermittler ist noch einer bei dem man am wenigstens Gefahr läuft an einen Zuhälter verkauft zu werden (die Oberschichtler sind besseres gewöhnt). Gutes Aussehen könnte zwar gelegentlich nützlich sein aber dieser Junge hasst es diese Karte zu spielen und gibt sich stattdessen so gut es geht ein verwegenes Macho Image, was in der realen Welt richtiggehend gefährlich ist, selbst mit einem durchtrainiertem Körper.

Das Oberschichtgör: Warum er aus dem kuscheligen Leben der oberen Mittelschicht in die Slums geflüchtet ist mag aus kindischem Trotz oder Gründen zwischen Leben und Tod geschehen sein. Jetzt steckt er erstmal hier fest. Glücklicherweise hat er sich schnell eingelebt, allerdings war die Anpassungsphase an das Leben ganz unten sehr schmerzhaft. Einige der Blessuren sind immer noch nicht ausgeheilt und beeinträchtigen ihn weiterhin auf körperlicher Ebene, zumindest aber seine beachtlichen technischen Fertigkeiten aus seinem früheren Leben wurden nicht beeinträchtigt.

Der Möchtegern-Privatdetektiv: Selbst ganz unten haben die Menschen noch Träume, und er träumte davon ein für die Gerechtigkeit einstehender Privatdetektiv zu werden. Die Erfahrung hat seinen Idealismus zwar enttäuscht, ohne aber dass er wirklich von diesen Träumen loslassen konnte und sich weiterhin bemüht "ein guter Mensch zu sein". Zumindest hat er mittlerweile die detektivischen Fähigkeiten eines angehenden Profis sich angeeignet, sonst wäre er auch als Gutmensch soweit unten auch gar nicht mehr lebensfähig.

Teilnehmer:
- Mentior (Doc)
- Kaoughon (Gör)
- (frei)
- (frei)
- (frei)

Mentior
Sonntag, 14. September 2008, 12:19
Da ich für das Nächste Treffen noch nichts habe, würde ich mich gerne Anmelden. Ich denke, der Doc würde gut zu mir passen :)

Kaoughon
Sonntag, 14. September 2008, 12:31
Hi,

ich würde gerne mitmachen und das Oberschichtgör spielen.

Grüße
Marc

NeonSamurai
Sonntag, 14. September 2008, 12:44
Willkommen bei doder.org, Marc :)

Man sieht sich auf dem Treffen. :)

thestor
Samstag, 20. September 2008, 16:08
Alles klar, eure Chars stehen schonmal
Möchte darauf hinweisen dass das Abentuer eher puzzlelastig denn kämpferisch ausgelegt ist, hoffe das geht in Ordnung.