PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Living Forgotten Realms in München?

MEATER
Montag, 22. September 2008, 22:29
War am Wochenende in Wiesbaden, wo eine sehr eingeschworene D&D Gemeinde LFR spielt und regelmäßig Runden angeboten werden.

Da mir Reisen zu kostspielig ist und ja eigentlich München eher die Metropole frag ich mich nun, ob's hier auch Leute gibt die LFR spielen oder zumindest Interesse daran haben.

Hätte große Lust LFR zu spielen und auch zu mastern!

Schon jemand mit ein bisschen Erfahrung in Sachen RPGA/Wizards wär ein guter Anfang, ich bekomm ja offensichtlich nichtmal meine RPGA Nr. vom Feencon registriert (zumindest warte ich nun schon ca 10 Wochen seit der Brief raus ist) geschweige, dass mir Wizards eine neue schicken oder innerhalb von 14 Tagen auf e-mails reagieren würde...

NeonSamurai
Montag, 22. September 2008, 22:44
Klingt interessant!
Allerdings hab ich von der RPGA überhaupt keine Ahung und da ich schon eine D&D 4 Runde leite, würd ich lieber spielen.

yennico
Montag, 22. September 2008, 23:02
Die RPGA konnte sich in Deutschland nie richtig durchsetzen.

So gern ich Forgotten Realms/Greyhawk und D&D spiele, es gibt einen Grund, warum ich eine Living Campaign nicht leiten würde: Ich bin als Leiter verdammt eingeschränkt.
1. Ich muss die offiziellen Abenteuer verwenden. Lies mal ein paar der alten Abenteuer und du erkennst die Qualität. :) Vielleicht sind die neuen ja anders. :)
2. Bei Living FR sind ist u.a. Deutschland für die Weiterentwicklung der Dalelands zuständig ist. Ich mag solche feste geografischen Festlegungen nicht, weil es bestimmt auch andere interessante Regionen gibt, die ich in meiner Campaign weiterentwickeln möchte.

Ich sehe nur einen Sinn in der RPGA: Wenn ich reise, kann ich mit meinen RPGA PC auch in anderen RPGA Runden mitspielen, sprich ich brauche mich nicht auf Spielersuche begeben.

MEATER
Dienstag, 23. September 2008, 01:01
Ich kenne die Abenteuer bisher nur als Spieler, hab bisher auch nur 1 Runde gespielt.

Der Vorteil für mich besteht klar darin, dass die Abenteuer eben kurz und abgeschlossen sind und auf einen Abend ausgelegt.

Eine regelmäßige Kampagne könnte ich nicht vorbereiten, aber mastern macht mir dann doch auch einfach Spass und das gute ist eben, dass man so selber den Zeitpunkt festlegen und mit unterschiedlichen Spielern spielen kann ohne umständlich unregelmäßige Termine mit 5 unterschiedlichen Stamm-Spielern suchen zu müssen.

Außerdem find ich allein den Ansatz interessant, dass die Spieler weltweit zumindest im Ansatz an der Geschichte mitwirken können. Kann sein, dass der in der Praxis eher wenig Auswirkungen hat, aber ausprobieren will ich's auf jeden Fall mal über einen längeren Zeitraum!

Ich find einfach den Gedanken nett in was größeres Eingebunden zu sein und sei es nur die LFR Community, mit der man sich über die Abenteuer und Ereignisse austauschen kann.

NeonSamurai
Dienstag, 23. September 2008, 11:04
Außerdem rocken die Dalelands! :cool:

Dort wollt ich schon immer mal spielen. :)

yennico
Dienstag, 23. September 2008, 13:17
Ich habe im deutschen LFR Forum (http://forum.dnd-gate.de/index.php?PHPSESSID=01bf7cl4ccj62tikp4gln71acmvqd9 1b&board=58) mal nachgelesen (http://forum.dnd-gate.de/index.php?PHPSESSID=01bf7cl4ccj62tikp4gln71acmvqd9 1b&topic=19850.0).

Man kann alle RPGA Abenteuer aller Regionen spielen, aber die "die Abenteuer haben Rahmenvorgaben was die Exp, Gold und Verteilung besonderer Gegenstände angeht, an die der DM nichts ändern kann".

Der DM und alle Mitspieler (mindestens vier Spieler) müssen Mitglieder der RPGA sein. Vier Tage vor der Session muss man diese bei WotC in eine Datenbank eintragen und kann zwei Abenteuer dann downloaden. d.h. Die kommerzielle Firma WotC weis, wo ich wohne, wann und wie oft ich D&D spiele.

Spätestens nach dem Wegzug eines Spielers bei einer Heimrunde und der damit verbundenen neuen Spielersuche in Deutschland wird es komplizierter. Ich finde den Satz: "Du musst in die RPGA eintreten, damit Du bei uns mitspielen kannst" als Spieler nicht toll, genauso wenig wie ich als GM diesen Zwang auf meine (potenziellen) Spieler ausüben möchte.

P.S. Ein gewisser Coldwyn (http://forum.dnd-gate.de/index.php/topic,19850.msg327653.html#msg327653) sucht in München nach LFR Spielern :)

NeonSamurai
Dienstag, 23. September 2008, 13:35
[QUOTE=yennico;30786]"Du musst in die RPGA eintreten, damit Du bei uns mitspielen kannst" als Spieler nicht toll, genauso wenig wie ich als GM diesen Zwang auf meine (potenziellen) Spieler ausüben möchte.
QUOTE]

Ist jetzt nicht so das Problem, dafür das ich den Krempel gratis kriege.

MEATER
Dienstag, 23. September 2008, 15:50
Erstmal danke für die Links!

Der DM und alle Mitspieler (mindestens vier Spieler) müssen Mitglieder der RPGA sein. Vier Tage vor der Session muss man diese bei WotC in eine Datenbank eintragen und kann zwei Abenteuer dann downloaden. d.h. Die kommerzielle Firma WotC weis, wo ich wohne, wann und wie oft ich D&D spiele.

Das "Datamining" dahinter stört mich ehrlich gesagt nicht, auch wenn das für die Wizards sicher ein großer Beweggrund ist.

Ansonsten darf man denke ich nicht den Fehler machen LFR mit einer "richtigen" Kampagne mit einer Hausgruppe zu vergleichen.

Den Gedanken darin sehe ich wie gesagt eher darin, Leuten wie mir mit wenig Zeit und ohne Stammgruppe (bzw. ohne die Zeit eine regelmäßige Hauskampagne zu organisieren) die Möglichkeit zu geben, unverbindlich oft D&D zu spielen.

Dafür ist das Konzept gut, aber wer eben eine epische Hauskampagne will und kein Problem mit den damit einhergehenden Verpflichtungen hat, wird dort sicher besser aufgehoben sein.

Es ist halt für Leute gut, die mal einen Nachmittag spielen wollen und nicht grundsätzlich jede Woche am Tag X.

Solong
Mittwoch, 24. September 2008, 09:31
Am Samstag leite ich eine INOFFIZIELLE englischsprachige LFR Runde am Doder Treffen. Der Thread dafür wird heute vom Admin aufgemacht. Warum inoffiziell? Weil es mir nur um das Abenteuer geht, nicht um etwaige RPGA Punkte.

MEATER
Mittwoch, 24. September 2008, 14:29
Am Samstag leite ich eine INOFFIZIELLE englischsprachige LFR Runde am Doder Treffen. Der Thread dafür wird heute vom Admin aufgemacht. Warum inoffiziell? Weil es mir nur um das Abenteuer geht, nicht um etwaige RPGA Punkte.

Klasse, kann ich ja mal sehen ob die Abenteuer so schlecht sind wie Yennico das andeutet :)

Hab mich eingetragen...

Und da du ein Abenteuer hast kannst du mir im Anschluss vermutlich noch mehr über die RPGA erzählen! :cool: