Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage Star Wars Role Playing Game, Saga Edition
bigyogi
Montag, 13. Oktober 2008, 12:08
moin,
hat von euch schon jemand das og. rollenspiel gespielt oder vielleicht sogar geleitet?
(hier der link zu amazon zum regelbuch: http://www.amazon.de/Star-Wars-Roleplaying-Game-Rulebook/dp/0786943564/ref=cm_cr_pr_product_top
im moment bin ich mal wieder etwas heiß auf starwars und die rezensionen meinen, das ist gar net schlecht und die regeln sind relativ einfach und schnell.
wie ist denn eure meinung dazu?
andi
Sartokos
Montag, 13. Oktober 2008, 14:20
D20 - Nuff said
Wenn SW, dann bitte WestEnds D6 System - und zu der Meinung steh ich auch.
Grüßle
Mike
bigyogi
Montag, 13. Oktober 2008, 14:27
Wenn SW, dann bitte WestEnds D6 System - und zu der Meinung steh ich auch.
gibts das überhaupt noch käuflich zu erwerben?
Sartokos
Montag, 13. Oktober 2008, 17:33
GamesIn hat noch ein oder zwei Exemplare...
Grüßle
Mike
Alien
Montag, 13. Oktober 2008, 22:44
Ich dachte die haetten nur die Source Books, aber nicht die Grundregeln?
bigyogi
Montag, 13. Oktober 2008, 22:45
hab mir nun heute mal diese saga edition ausgeliehen und les mich da mal ein...
Sartokos
Dienstag, 14. Oktober 2008, 00:09
Letzte Woche waren da noch zwei GRW oder so
yennico
Dienstag, 14. Oktober 2008, 17:39
Die Saga-Edition ist die SW D20 Version. Von dieser gibt es auch zwei Versionen (Standard und Revised Edition), was die Unterschiede zwischen den beiden Versionen sind weis ich nicht.
Ich habe SW d20 mal auf einem Con gespielt und muss sagen, das das System ein anderes Feeling als die WEG Version rüberbringt. Das WEG Feeling und desen Regeln gefallen mir deutlich besser.
Da WEG pleite ist, ist WEG SW oop und daher schwerer erhältlich. Bei den üblichen Verdächtigen (Ebay, etc.) dürfte man aber noch Regelwerke bekommen.
Streicher
Dienstag, 14. Oktober 2008, 18:14
Ich habs zwar selber nicht, hab mich da aber auch schon informiert drüber.
Die Saga Edition ist kein reines D20 ala D&D 3.x.
Es benutzt schon ein paar Sachen aus der späteren vierten Edition davon.
Die Skills, BAB und AC werden zB. bereits aus dem halben Level ermittelt.
Beim durchblättern sind mir ein bisschen zuviel Beispiele mit Taktischer Karte aufgefallen.
In D&D stört es mich nicht, in Star Wars würde mich das aber irgendwie schon irgendwie zu sehr einengen. Ich kann mir vorstellen, dass man bei einer grösseren Action-Szene mit Karten zeichnen gar nicht mehr nachkommt. Vor allem wenn da so ein durch die gegend springender Jedi-Ritter dabei ist.
Das WEG Star Wars hab ich vor Urzeiten mal eine Runde mitgespielt. Charakter-Erschaffung war Feng Shui-artig. Also sehr geil. Kämpfe gingen sehr flott. Selbst mit der wirklich grossen Gruppe. Der Jedi war saustark. Der Wookie war fast nicht zu killen. Ich würde, wenn die Möglichkeit besteht, wohl eher dieses System wählen.
Oder alternativ, irgendein freakiges RPG-System hacken. Das ist zwar aufwendiger, könnte dann aber das Feeling was man möchte, am besten treffen.
bigyogi
Mittwoch, 15. Oktober 2008, 13:07
hm, das sind ja schon mal ein paar infos.
das saga-dingens liegt im moment ausgeliehen daheim, bin bis jetzt noch nicht zum lesen gekommen.
ich hab mir schon überlegt, BESM als system zu nehmen, aber das ist mir dann wieder fast zu "billig".
Sartokos
Mittwoch, 15. Oktober 2008, 14:26
Schon im GamesIn gewesen? *g*
*husch husch*
bigyogi
Mittwoch, 15. Oktober 2008, 14:32
nee....ich weiß net, ob ich das D6 system haben will.
jetzt guck ich mir erstmal das saga-teil an.
was mir gefällt, raumkämpfe sollen mit dem angeblich sehr leicht zu realisieren sein.
Sartokos
Mittwoch, 15. Oktober 2008, 15:08
Raumkämpfe realisiert man am besten mit X-Wing Alliance :D
Minza
Freitag, 17. Oktober 2008, 20:22
Die Saga Edition hat mir garnicht zugesagt... zu sehr auf Power Play und Kämpfe, zuwenig SW-haftige Elemente, wenn man mich fragt.
Ich habe jahrelang das alte WEG Spiel gezockt (habe auch alle Bücher dazu) und verwende sie immer noch, um meine Revised Rules d20 Kampagnen zu zocken. Die Revised Rules sagen mir auch zu, wenn man gewisse Dinge etwas anders angeht... aber die Saga Edition? Nein... ganz und garnicht.
Schon alleine die Aussage, daß die Entwickler die ganzen Klassen stärker gestaltet haben, weil "man ja früher eine 20%ige Chance hatte, Level 20 nicht zu erreichen"... bitte? O_o
Und als ich mich dann in die Regeln reinlas, in der die Jedi nur noch dermaßen übermächtig wurden, Tarnvorrichtungen für Schilde für ne halbe Million Creds über den Tisch gehen und man nach 10 direkten Blasterschüssen immer noch steht, nur damit man mit den Minis über die Tiles fetzen kann...? Nein danke.
Dann lieber das Revised oder (wie Sartokos sagt) den Klassiker von WEG... der hat eh ein geniales Repartour an Quellenbüchern ^^
Achim
Freitag, 17. Oktober 2008, 21:48
Jetzt hat das Games In nur noch ein D6 Regelwerk :) (auf deutsch)
Minza
Freitag, 17. Oktober 2008, 21:50
Welche Version? Ist ja doch auch wichtig beim WEG Material...
Achim
Freitag, 17. Oktober 2008, 22:16
Es ist die Second Edition auf deutsch, Copyright 1993. Scheint mit der englischen 2nd edition (nicht revised) übereinzustimmen.
Minza
Freitag, 17. Oktober 2008, 22:23
Ja, mit dieser Edition hatte ich sehr lange sehr viel Spaß... zwar nicht ganz so viel, wie ich derzeit mit meinen ganzen neuen SW Kampagnen habe (mit meiner New Jedi Order Gruppe werde ich bald das 40. Abenteuer feiern dürfen), aber es ist flüssig spielbar und legt den Wert aufs Ausspielen der Rollen und zum Glück nicht nur auf Kämpfe...
Guter Kauf!
Rey
Samstag, 18. Oktober 2008, 03:09
Also.... nur mal so:
Unsere D6 Star Wars Gruppe ist auf der Suche nach Verstärkung! Falls jemand Lust hat bitte melden.
@bigyogi wir kennen uns ja schon von Brettspiel Treffen (Decent Runde), meine Tel-Nr. dürftest Du noch haben, oder ?
Viele Grüße
Rey
syntax
Montag, 1. Juni 2009, 01:21
Unsere D6 Star Wars Gruppe ist auf der Suche nach Verstärkung! Falls jemand Lust hat bitte melden.
Sorry, wenn ich den Thread nochmal ausgrabe, der letzte Beitrag ist von 10/2008 wie ich sehe. :) Ist das Ganze noch aktuell und gibt es ggf. noch Gruppen hierzu? Irgendwo habe ich meine Chars verbuddelt...
ttyl
- syntax
Pyropete
Dienstag, 16. Juni 2009, 01:25
Sers!
Also ich spiel Saga mittlerweile schon seit einigen Monaten und find es recht gut - ok, das Stufensystem ist gewöhnungsbedürftig, weil man eben ja nicht individuell steigern kann, sondern viel mit dem Stufenanstieg kommt. Ansonsten finde ich schon, dass das ganze das SW-Feeling vom System her gut rüberbringen kann.
Helden sind Helde, Stormtooper sind meist Canonfooder. Jeder Held kann mehr oder weniger alles etwas, einige oder ein paar Sachen aber besser als andere (Force Powers mal ausgenommen). Gerade im Mid-Cap-Bereich (um die Stufe 10) wird jeder Held zum Alleskönner und kann auch ohne weiteres ein Raumschiff fliegen - wenngleich ein Ass noch immer deutliche Vorteile dabei hat
Jeder Held kann sich verschieden ausprägen; auch wenn es 4 Jedi in der Gruppe sind, haben alle das Potential, sich anders zu qualifizieren
Jedi sind mächtig - aber nicht übermächtig. Vor allem die Einschränkung bezüglich der Reichweite der Force Powers sind da recht entscheidend, wie auch die Tatsache, dass sie nicht jede Power beliebig oft einsetzen können. Und auch das Deflecten von Schüssen geht irgend wann mal in die Hose. Und ehrlich gesagt: Jedi sollten auch mächtig sein ;-)
Wenn man das System intus hat, gehen Kämpfe relativ schnell zuende (Räumkämpfe hingegen können sich da mitunter hinziehen, wenns bessere Schiffe sind, allerdings gibts da auch mittel und wege).
Auch Nichtkämpfer haben eine Daseinsberechtigung (und können auch mit hilfe von dem ein oder anderen Talent/Feat kampfentscheidend sein).
Ich hab das WEG-Star Wars auch einige Jahre gespielt und es immer noch daheim. Saga ist aber insgesamt eleganter (und artet nicht darin aus, dass man nen Eimer W6 dafür benötigt) und auch heroischer.
Riekan
Montag, 5. Oktober 2009, 16:46
Ich bin auch recht zufrieden mit dem System.Zwei Gruppen habe ich bis jetzt geleitet und es kam auch bei den anderen recht gut an.Das alte System kenne ich nicht. :-)
Pyropete
Montag, 5. Oktober 2009, 17:15
wir haben die erste Gruppe jetzt "überlebt" sozusagen. An und für sich ist es toll, das einzige, was dem ganzen abträglich war, war das Stufensystem, welches das gesamte eben statischer macht.
Rey
Mittwoch, 7. Oktober 2009, 17:20
Hallo Leute,
nun, unsere Gruppe kann immer noch verstäkung gebrauchen. Und ich persönlich würde sehr gern das andere System mal testen. Einfach über "Private Nachriten" kontaktieren, dann kann man über weiteres telefonieren.
Möge die Macht mit Euch sein!n ;)
Rey
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2010, Jelsoft Enterprises Ltd.