Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Abenteuer/Kampagnen Dokumentation
Minza
Montag, 27. Oktober 2008, 23:58
Hoi ihrs...
ich würde in diesem Thread gerne von Euch erfahren, wie Ihr die Sache mit der Abenteuer Dokumentation handhabt... wenn Ihr sie denn überhaupt handhabt ;)
Schreibt Ihr die Sachen in Stichworten mit, filmt ihr das Ganze mit, behaltet Ihr das Geschehen best möglichst lediglich im Hinterkopf oder wie macht Ihr das?
Weil ich feststellen mußte, daß ich mich nur noch an etwa 30% aller Sachen erinnern kann, die ich vor 13 Jahren gemeistert habe. Und das ist imo doch sehr schade...
Ich bin gespannt!
chaotic
Dienstag, 28. Oktober 2008, 08:59
Ich kann nur aus der Spieler-Position schreiben, hab noch nie geleitet.
Ich mach mir während dem Spiel Notizen, was ist passiert, wo sind wir lang gegangen, und versuche auch eine Karte zu zeichnen, was haben wir an Schätzen gefunden und welchen Monstern sind wir begegnet (und wie knapp war es, sie zu besiegen...).
Wenn ich dann mal Zeit habe und mich aufraffe, nehme ich meine Notizen und schreibe sie etwas ausführlicher auf und stelle sie ins Forum meiner Rollenspielgruppe für alle zum lesen. Im Laufe des Abenteuers kommt dann eine Geschichte zusammen, die das Geschehen aus der Sicht meines Charakters erzählt.
Kleiner Nebeneffekt: Unser Spielleiter gibt für eine gut geschriebene Geschichte ein paar Bonus-XP. Und alle Mitspieler wissen, wo wir das letzte Mal aufgehört haben, wenn ich rechtzeitig meine Geschichte online gestellt habe.
Ariochs Herold
Dienstag, 28. Oktober 2008, 11:59
Weil ich feststellen mußte, daß ich mich nur noch an etwa 30% aller Sachen erinnern kann, die ich vor 13 Jahren gemeistert habe. Und das ist imo doch sehr schade...
Na ja, oft geht's den Spielern ja genauso, aber da es nicht immer die selben 30% sind kommt man zusammen dann doch oft auf 70%. :)
Und: Wenn das Vergangene in irgendeinem logischen Sinnzusammenhang steht (infinite Kampagne) klappt's mit dem Erinnern oft besser, da man es herleiten kann.
Oft hapert's dann eher im Detail z.B. "Woher hatte ich diesen Stab nochmal und was macht er genau?" Das löst man aber am Besten indem man das Objekt (Herkunft, Sinn, Kräfte) detailliert vermerkt.
vG
AH
chaotic
Dienstag, 28. Oktober 2008, 14:33
Oft hapert's dann eher im Detail z.B. "Woher hatte ich diesen Stab nochmal und was macht er genau?" Das löst man aber am Besten indem man das Objekt (Herkunft, Sinn, Kräfte) detailliert vermerkt.
Das Problem kenn ich auch. Tritt bei uns meistens dann auf, wenn wir einen Haufen magisches und anderes Zeug finden und ich nicht schnell genug mitschreibe, was der SL erzählt.
Aber solange die Spieler noch wissen, wo sie das Objekt her haben (und noch in der selben Kampagne/dem selben Dungeon sind) kann der SL in seinen Unterlagen nachschauen, was der Gegenstand macht. Evtl. sagt er es den Spielern erst nach einem Identify-Spell, aber wenn wir den Gegenstand schon mal identifiziert haben und nur vergessen/nicht notiert haben, was er genau macht, gibt es die Gedächtnis-Auffrischung normalerweise umsonst.
yennico
Dienstag, 28. Oktober 2008, 15:23
Als Spieler mache ich es wie chaotic.
Als GM hängt es von dem System und dem Abenteuer ab, was ich leite.
Bei Earthdawn schreiben die Spieler oft Gruppentagebuch, für die ich sie mit LPs belohne.
Bei Abenteuern, die auf Kauf- oder vorgefertigten Abenteuern basieren, mache ich mir nur die Notizen, wo ich das Abenteuer modifiziert habe. Bei improvisierten Abenteuern verlasse ich mich derzeit noch auf mein Gedächtnis.
Für meine Cyberpunk-Runde überlege ich noch, weil es passend wäre, wie Tom ein Blog (http://www.cyberpunk2020.eu/) anzulegen.
Minza
Dienstag, 28. Oktober 2008, 15:29
Das Problem mit den Gegenständen wird bei uns durch eine stetig wachsende Item-Liste gelöst, auf der alle Details vermerkt werden...
Aber schon interessant, daß hier doch einige mit Protokollen diese Abenteuer festhalten... könnt ihr mir da mal eine kleine Kostprobe geben? Damit ich mir vorstellen kann, welche Ausmaße das bei euch annimmt?
Minza
Dienstag, 28. Oktober 2008, 16:37
Ah ja... doch nicht so anders, als wir das machen... ich schreibe die Abenteuer (die ich als Spieler erlebte, aber auch als Meister leitete) in einer Pseudo-Prosa-Form auf und habe schon mehrere hundert Seiten an DINA4 Docs auf dem Rechner, die ich langsam zu einem Buch binden lassen kann O_o Wobei ich wirklich überlege, ob ich das Ganz nochmals direkt ins Prosa schreibe... hätte was.
Hier mal ein Beispiel:
STAR WARS
NEW JEDI ORDER
Episode XXXII
ONSLAUGHT OF DARKNESS
Script adaptation by
Ange, Lain and Minza
from a story by
Minza
GEEKQUEEN LTD.
----------------------
A long time ago, in a galaxy far, far, away...
The war against the extragalactic invaders - the dreaded Yuuzhan Vong –
has begun and thousands of once peacefull worlds have tumbled into brutal bloodshed.
But a small force of Jedi peacekeepers,
led by Master Aularin Rikusa hold watch over the rural planet of Lanía
as the enemy slowly draws nearer and nearer...
EXTERIOR: LANÍA -- AUTUMNLY PLAINS -- MASTER RIKUSA'S HOUSE
Es war ein schöner Tag auf Lanía und seit unserer ersten Begegnung mit den Yuuzhan Vong waren über sechs Monate ins Land gegangen. Nun hatten wir auch genügend Infos über diese Leute, wobei wir immer noch keine Ahnung hatten, ob Daikyn damals absichtlich mit ihnen kooperiert hatte oder selbst in die Falle dieser Invasoren gestolpert war. Was aber gerade auch nicht so wichtig war, da immer mehr Systeme den Vong zum Opfer fielen und sich die Speerspitze der Invasionsflotte immer mehr unserer Position im Mid Rim näherten... keine schöne Sache.
Also war es ganz gut gewesen, daß ich meine Freunde Shinaka und Mrriakh gebeten hatte, einige Zeit auf Lanía zu verbringen und mich bei meiner Arbeit als Jedi Watchman zu unterstützen.
Shinaka hatte sich von unseren Kontakten bei Czerka Arms einen Visor anfertigen lassen, der ihr elektronische Abbildungen der Yuuzhan Vong vor ihr auf einem Bildschirm zeigen konnten und die, in der Macht nicht sichtbaren Kreaturen für sie somit doch wieder visuell fassbar machen konnte und übte in letzter Zeit ausgiebig mit kleinen Metallpfeilen, die sie mit ihren telekinetischen Fähigkeiten auf die machtunfassbaren Angreifer schleudern könnte.
Am 1. Tag des 10. Monats war es dann auch soweit... während ich mit meinen Schülern Shur-Do und Chu-Na und Shinakas Schützling Karrika eine Sparing Stunden durchführte und Shinaka mit ihren Wurfspitzen übte, patrollierte Mrriakh mit seinem Schüler Viro die Straßen Laní Mas, wo Viro sich zur Aufgabe nahm, herauszufinden, ob es nun wirklich die Soße dieses einen Gerichtes war, die Mrriakh zu seinen Verdauungsproblemen veranlasste oder ob es doch am Fleisch lag (Mrriakh war wieder vom Nerd-Faktor seines Schülers entsetzt! ^^)
Die Stadt war in den letzten Monaten immer mehr zum Anlaufpunkt für Flüchtlinge aus anderen Systemen geworden, die sich hier vor den Vong sicher fühlten oder Lanía als Zwischenstop nach Naboo und anderen Flüchtlingszielen wählten.
Die Bevölkerung war nicht erfreut darüber, der Handel ebte langsam ab und darum hatte Shinaka auch einen Plan aufgestellt, ständige Präsenz unsererseits zu zeigen und somit Probleme im Vorfeld aus dem Weg zu räumen.
Schöne Theorie, doch das ist halt so eine Sache mit Plänen O_o
Mrriakh und sein junger rodianischer Schüler (der übrigens mittlerweile 13 geworden war... Karrika hatte auch einen Geburtstag hinter sich und war nun 12) waren gerade am Raumhafen angekommen und sahen über die Flüchtlings-Camps auf dem Landefeld, als einige Action VI Transporter landeten, aus denen eine ganze Menge Leute stieg, die irgendwie garnicht nach Flüchtlingen aussahen... eher nach Söldnern.
Sie sicherten schnell einen großen Bereich des Hafens und einige Duros aus dieser Gruppe gingen mit der Shun Da Stadtwache mit, die sich sofort in die Sache einmischten... Mrriakh kontaktierte mich und ging ihnen bis zur nächsten Stadtwache nach, wo er abwartete, bis die Duros wieder gingen (beide Seiten tauschten grimmige Blicke aus) und wendete sich dann an den Präfekten der Wache... der Shun Da teilte Mrriakh nur verstört mit, daß sich diese Leute als "Freunde der Stadtwache" einmischen wollten, er ihnen aber nahelegte, sich doch bitte von Lanía zu entfernen.
Mrriakh packte sich Viro und eilte zurück zum Raumhafen zurück, wo sich die Lage bereits angespitzt hatte: mehrere Gruppen der Neuankömmlinge hatten damit begonnen, Flüchtlinge zusammen zu treiben und sie in ihre Transporter zu verladen. Sie prügelten auf ihre Opfer ein und als Mrriakh sich einigen entgegenstellte und einer der Angreifer durch sein eigenes Blasterfeuer, das Mrriakh mit Hilfe seines Lichtschwertes auf ihn zurückwarf, zusammenbrach, rannten sie zurück zu ihren Transportern, schrien "Jedi! Hier ist ein Jedi!" und schon versammelten sich die ganzen Typen und versuchten, Mrrikah hinterher zu jagen. Der und Viro machten sich klugerweise auch schnellst möglichst aus dem Staub.
Mitterweile waren ich und Shinaka mit der Phoenix (die ich nichtmehr richtig steuern konnte) vor dem Monger's Gate gelandet, wo wir feststellen mußten, daß sich auch hier schon seit den letzten zwei Tagen Flüchtlingszelte hochgezogen hatten. Die Lage verschlimmerte sich rasant...
Und als wir dann endlich beim Raumhafen angekommen waren, sahen wir, wie sich Mrriakh mit Viro gerade aus der Gefahrenzone zurückzog und uns über die ganze Sache informierte... und dann explodierte wenige Straßen weiter das Büro der Stadtwache, indem Mrriakh eben noch zugegen war.
Als wir dort angekommen waren, fanden wir das Haus lichterloh brennend vor und Shinaka fühlte keinen Überlebenden mehr im Gebäude. Nur zwei Söldner (ein Klatoonian und ein Devaronian) standen noch vor dem Unglücksort und schauten zu... für uns erstmal Beweis genug, schon alleine, weil sie uns sahen und ihre Waffen erhoben.
Ich hob sie mit der Macht vom Boden hoch, während die anderen Meister Blasterfeuer von Viro ablenkten und die beiden dann entwaffneten. Ich lies die Söldner fallen, stieg einem mit meinem Cyberbein auf die Brust und Mrriakh setzte die Macht ein, um herauszufinden, was sie überhaupt wollten. Sie sagten, sie seinen von der Peace Brigade und hatten den Befehl, die Stadtwache zu sprengen.
Okay... wir knockten sie aus und eilten zum Raumhafen zurück, wo bereits weitere Action VIer gelandet waren, aus denen noch mehr Söldner... Brigadisten ausstiegen, gefolgt von einer ganzen Menge seltsamer Reptiloide, die in der Macht zwar greifbar, aber nicht wirklich echt wirkten. Vong-Einfluß?
Wir besprachen, wie wir mit nur wenig Feuerkraft die Transporter oder die Söldner stoppen könnten und Mrriakh hatte die Idee, die Schiffe am Starten zu hindern... als ich den Plan von der Zerstörung des Cockpits der Transporter hörte, merkte ich an, daß das nur klappen könnte, wenn sie keinen Techniker wie den in dieser einen Holo-Serie hätten, der innerhalb kürzester Zeit jeden Schaden am Schiff reparieren könnte ^^
Mrriakh meinte dann, daß das doch die Holo-Serie mit dem Typen sei, der aus einem Kaugummi einen Thermal Detonator machen kann, Shinaka und ich erklärten ihm dann aber, daß es die Serie sei, bei der ein Scout-Raumschiff nach unbekannten Lebensformen am Rande des bekannten Raumes suchen würde ^^
Zurück zum Plan: Mrriakh levitierte sein Lichtschwert mit der Macht zu einem der Transportercockpits und brannte ein Loch ins Sichtfenster, während bei den Sölndern kleinere Tumulte ausbrachen und sie dann das schnell entdeckte Objekt per Blaster anvisierten und zerstörten.
Viro und auch wir sahen Mrriakh groß an, der dann etwas geschockt seinem Schüler erklärte, daß man so nicht mit seinem Lichtschwert umgehen sollte, worauf Viro nur verstört nickte... okay, anderer Plan.
Wir wollten die Triebwerke auf ähnliche Art zerstören, benötigten dazu aber Thermal Detonatoren, die wir aber nicht aus der Luft zaubern konnten. Viro kam auf die Idee, Czerka Arms um Hilfe zu fragen und so machten wir uns alle auf den Weg zum Firmengelände.
Dort angekommen, wurden wir durch eine gerade verstärkte Schutzblockade an den Wällen des Firmengeländes gelassen und hinter uns der Eingang noch fester verrammelt und ein Sergant der Firmen Sicherheit wollte uns gleich zu Tania Vesley, der Repräsentantin auf Lanía geleiten. Wir entscheiden uns, daß nur ich mit ihr sprechen sollte und die anderen die Verteidigungstruppen unterstützen sollten.
Dann kam eine Holoübertragung, die die Verteidiger gespannt mitverfolgten: der Commander dieser PB Kräfte forderte alle auf, die Waffen niederzulegen und sich friedlich den "neuen Herrschern" anzuschließen. Nicht, daß das schon genug wäre, nein! Wir kannten den Typen auch noch: Maxwell Ottis, ehemaliger Commander von Luke Daikyn, der anscheinend die Loyal Sons verlassen und Teile der PB übernommen hatte. Hass!
Er stellte dann auch noch Commander Lur Charra vor, einen Vong, der aber gleich mit Blutvergießen und anderen schönen Dingen ankam und die Übertragung dann vermutlich aus öffentlichkeitsarbeit-technischen Gründen von der PB beendet wurde... großartig!
Und es war ganz gut, daß alle außer mir am Tor geblieben waren, da (während ich mit Vesley sprach) in der Stadt immer mehr Feuergefechte und Explosionen sichtbar wurden und plötzlich eine Gruppe Vong mit Peace Brigade Unterstützung auf die Wälle von CA zulief.
Viro hatte Mrriakh in der Zwischenzeit sein Trainingslichtschwert gegeben und sich mit seinem Blaster bewaffnet, was Mrriakh ziemlich stolz machte.
Die Sicherheits-Droiden und Soldaten von CA eröffneten das Feuer, während die Vong fliegende Käfer warfen, die einige auf dem Wall niederwarfen und auch Shinaka schwer in der Brust trafen.
Shinaka gelang es, einige Augen mit ihren Pfeilen auszuschießen, die getroffenen Vong liefen aber (erblinded) weiter auf den Wall zu... Vong und Schmerz halt -.-
Mrriakh warf sogar mit den Brigadisten nach den Vong, konnte aber nur einen, der gerade die Schutzwand hochklettern wollte, mit dieser Methode kurz bremsen.
[...]
Ein Abenteuer nimmt mittlerweile so 6 bis 8 Seiten in Anspruch und ich habe das Gefühl, daß es jedesmal mehr wird -.-
Wobei ich schon Lust hätte, das auch mal per Film festzuhalten... dadurch könnte man es leichter ins Prosa schreiben O_o
yennico
Dienstag, 28. Oktober 2008, 17:31
Eine Abenteuerzusammenfassung von einem Abenteuer, dass wir auf dem Treffen gespielt haben, habe ich hier (http://www.doder.org/showpost.php?p=7228&postcount=136) und in den nachfolgenden Posts gepostet.
Minza
Dienstag, 28. Oktober 2008, 20:01
Ah, auch cool... gibt es noch andere Methoden? Comics? Audio-Mitschnitte?
yennico
Dienstag, 28. Oktober 2008, 21:36
Comics?
Ich habe mir mal von einer D&D Gruppe ihr erstes Abenteuer als selbst gezeichnete Comicumsetzung downgeloaded. Die Zeichnungen und das Layout waren nicht so prickelnd, so dass ich die Datei sofort gelöscht habe.
Comics reduzieren Details auf ein Mindestmaß, so dass sie in wenige Bilder passen. Dieses kann bei komplexeren Abenteuern stören.
Mind oder Relationship Maps mit Notizen zählen wohl nicht als Comics. :)
Audio-Mitschnitte?
Ich habe auch schon von Audiomitschnitten gelesen, die abgetippt wurden (http://www.verminary.com/cyberpunk/transcripts.html). Mir selbst wäre das Abtippen zu viel Arbeit, andererseits, wenn man etwas sucht, müsste man sich das ganze Band anhören und könnte keine Suchfunktion nutzen. :)
Wenn man Rollenspiel über den PC per IRC oder Chat spielt kann automatisch ein Textmitschnitt erstellt werden.
chaotic
Mittwoch, 29. Oktober 2008, 07:10
Wenn man Rollenspiel über den PC per IRC oder Chat spielt kann automatisch ein Textmitschnitt erstellt werden.
Stimmt, man muss sich viel weniger Notizen machen, da man seinem IRC-/Chat-Client sagen kann, er soll alles protokollieren. Ich würde mir trotzdem aufschreiben, was mein Charakter an Ausrüstung gefunden (und mitgenommen) hat, einfach damit ich nicht so viel suchen muss.
Man sollte aber bedenken dass bei einer Runde über IRC das Chat-Log recht unübersichtlich ist. Außerdem haben wir bei der Runde, in der ich über IRC mitspiele, mehrere Channels, wir versuchen das Off-Topic-Gerede und die Regelfragen vom eigentlcihen Spielgeschehen zu trennen, dass nicht alles total durcheinander kommt. (Was das suchen nach der Bedeutung eines Gegenstandes nicht vereinfacht)
Zum suchen was ein Gegenstand konnte geht es noch, zum Nachlesen, was war das letzte was wir letzte Runde gemacht haben, geht es auch noch. Aber die längere Geschichte kann man nur mühsam rauslesen. Es kostet noch mal etwas Arbeit das Chat-Log in eine Geschichte (die man leicht und gerne liest) umzuwandeln.
Minza
Mittwoch, 29. Oktober 2008, 16:00
Warum soll das ein Schmarrn sein? Ich habe in meinen Shadowrun Anfängen des öfteren kleine Comics über einprägsame Szenen gezeichnet und sie damit auf Papier gebannt. Oder meinstest du die Audio-Mitschnitte? Finde ich jetzt auch nicht sooo idiotisch...
Und das mit dem "brauchen"... ja, ich finde es schon sehr hilfreich und auch schön, später immer wieder diese Dinge nachlesen zu können. Gerade in meiner aktuellen New Jedi Order Kampagne lese ich mir derzeit immer wieder die alten Abenteuer durch und erfreue mich an dem Verlauf der Geschichte, wie sich unsere Charaktere und das ganze Szenario entwickelt haben.
Insofern ist das meiner Erachtung schon von Nöten... jedenfalls in meiner Gruppe. Aber das ist halt auch wieder eine sehr individuelle Sache und ich kann mir gut vorstellen, daß ich andere Gamer mit solchen Ideen jagen könnte ^^
yennico
Mittwoch, 29. Oktober 2008, 19:23
Ob eine Abenteuer Dokumentation sinnvoll ist, ist vom SL-Stil und auch den Spielern abhängig.
Benutzt der SL viele wiederkehrende Personen oder Rückbezüge auf alte Abenteuer bzw. Ereignisse so ist eine Dokumentation in welcher Form auch immer wichtig.
Sind die Abenteuer nur lose Oneshots ohne Rückbezüge hintereinander braucht man wohl eher keine Dokumentation.
Ob die Dokumentation mehr oder weniger Protokolle (oder stichwortartige Notizen) oder ausformulierte Prosatexte mit mehr oder weniger literarischen Ambitionen sind, hängt von der Vorliebe des Spielers ab. Protokolle sind als Gedächtnisstütze gut und verbrauchen bei der Erstellung deutlich weniger Zeit als literarische Zusammenfassungen (außer man ist professioneller Autor:) ). Spieler, die sich gerne literarisch verewigen, finden, da sie ja es gerne tun, oft die Zeit dafür passenden Zusammenfassungen zu schreiben.
ich für meinen teil finde die Protokolle ganz ok. lese die aber nur einmal - zu lang
Protokolle anderer Spielrunden würde ich wegen ihres sachlich nüchternen Stils auch nicht gerne lesen wollen. Sie lesen sich einfach zu trocken.
Story hours anderer Runden lese ich schon, wenn mich das System oder das Setting interessiert oder der Schreib/Erzählstil gut ist.
Für alle anderen - sicher ganz netten - Varianten - hat keiner von uns Typen Lust oder Zeit :)
Ich kann meine derzeitigen Spieler auch nicht mit XPs, LPs oder IPs motivieren, Protokolle oder Story Hours zu schreiben.
Minza
Mittwoch, 29. Oktober 2008, 19:28
Ich kann meine Spieler nur alle paar Monate mal zu ner schriftlichen Darbietung überreden, wir schreiben aber alle mehr oder weniger im Prosa... wir posten das auch in einem anderen Forum, wo wir mittlerweile eine Stammleserschaft haben, die über gewisse Sachen in der Kampagne sogar abstimmt.
Zu den One Shots: da sind Abenteuerberichte wirklich nur wichtig, wenn man nach Jahren nochmal lesen möchte, was man da so durchgespielt hat. Aber auch das finde ich zum Teil richtig interessant.
Zu den Kampagnen: für die Aufzeichnung von groß angelegten Kampagnen nutze ich nicht nur solche Berichte, sondern auch sehr genau abgesteckte Zeitlinien, NPC-Listen und wenn möglich auch Einträge in Google Earth (besonders für Cthulhu, Buffy und natürlich Shadowrun ist das DIE Art, sich einen gesunden Überblick über alle Orte des Geschehens zu verschaffen).
XPs gibts dafür aber keine... lediglich den Ruhm des Fandoms :D
yennico
Freitag, 31. Oktober 2008, 11:24
Zu den Kampagnen: für die Aufzeichnung von groß angelegten Kampagnen nutze ich nicht nur solche Berichte, sondern auch sehr genau abgesteckte Zeitlinien, NPC-Listen und wenn möglich auch Einträge in Google Earth (besonders für Cthulhu, Buffy und natürlich Shadowrun ist das DIE Art, sich einen gesunden Überblick über alle Orte des Geschehens zu verschaffen).
Zeitlinien, NPC-Listen, Handouts, Google Earth Maps, etc. sind Materialien zur Abenteuervorbereitung bzw. Ausarbeitung. Wenn man diese Materialien eh schon hat, kann man sie gegebenfalls auch für die Dokumentation nutzen.
Minza
Donnerstag, 25. März 2010, 15:38
Mittlerweile haben wir unseren ersten Handlungsbogen der aktuellen Kampagne hinter uns gebracht und insgesammt kommen wir mit unserer (leider nicht als Prosa, aber dennoch annähernd epischen Erzählform ausgeführten) "Dokumentation" auf knapp unter 450 Seiten Seiten im Taschenbuchformat... halte ich für ne ansehnliche Erinnerung an eine spannende Geschichte, die ab dem kommenden Wochenende dann auch gleich in die zweite Runde gehen soll. Da insgesammt sechs solcher Handlungsbögen geplant sind, könnte das Ausdrucken und Binden der daraus resultierenden sechs Bücher einiges an Geld verschlingen... aber irgendwie wäre es sein Geld wert ^^°
Minza
Mittwoch, 31. März 2010, 15:54
Und jetzt haben wir angefangen, unsere Abenteuer leicht ironisch unterlegt durch eine eher linke und eine her rechte Wochenzeitung unserer Spielwelt darzustellen... hier mal das Deckblatt meiner Volkszeitung *mehe*
[Link entfernt]
NeonSamurai
Mittwoch, 31. März 2010, 16:06
http://www.projektstarwars.de/forum/attachments/sonstiges/9421d1270038631-rollenspiele-cruhner-stadtschreyer-ausgabe-48-747.jpg
Um sich das Bild ansehen zu können, müsste man sich bei dem Board registrieren. :dry:
Minza
Mittwoch, 31. März 2010, 16:13
Doof... dann halt anders...
http://img268.imageshack.us/img268/4657/cruhnerstadtschreyeraus.jpg
NeonSamurai
Mittwoch, 31. März 2010, 17:59
Ah, dank dir! Tolles Sache, die Zeitung, muss ich schon sagen! :))
Streicher
Mittwoch, 31. März 2010, 20:43
Die Zeitung ist Cool. Hab jetzt noch nix detailliert gelesen aber allein die Schlagzeilen könnten andere Gruppen sogar wieder/neu verwenden.
Bei der Eberron-Kampagne haben wir nicht immer volle Besetzung. Da sind die Zusammenfassungen von einem Spieler schon Gold wert. Nimmt nur ordentlich Zeit ein. Respekt und Danke an die Spieler die das immer wieder hinkriegen.
Bei meiner letzten selber geleiteten D&D 3 Kampagne hab ich meine Abenteuer-Notizen beieinander gehalten. Das war zum einen wichtig zwecks XP und Schätzen, wenn was unklar war. Und halt wegen der wechselnden Besetzung. Zum anderen hat es mir ermöglicht NPCs mit ihrem richtigem Namen wiedererscheinen zu lassen. Viele Spieler schreiben sich sowas auch immer mit. Wenn ich nix finden konnte, hatte es oft ein Spieler aufgeschrieben. Wenn da auch nix war, hat der einfach einen neuen Namen bekommen. ;)
Zu den Audio-Aufnahmen. Da gibt es in Japan ein sehr interessantes Phänomen. "Replays"
Das sind KOMPLETTE Transkriptionen von einem Abenteuer. Also inklusive Regel-Geschwafel und Off-Topic-Witzeleien. Zusätzlich werden in Sidebars Sachen erklärt. Wie zB. warum etwas jetzt so und so geregelt wurde, Hintergrundwissen für besseres Verständins und sowas. Manche Spielgruppen bekommen richtige Fangemeinden für ihr unterhaltsames Spiel oder sind aus lauter Bekanntheiten zusammengesetzt .
Was das ganze dann aber so interessant macht, ist das diese Replays dann in so Taschenbuchform auch in ganz normalen Buchgeschäften verkauft werden. Die Replays werden also auch von Leuten gelesen die selber gar keine TRPGs spielen oder gar nie gewusst haben, dass es ausserhalb von PC/Konsolen so was gibt.
Wer übrigens den Anime "Record of Lodoss War" kennt, das waren ursprünglich Replays von einer (stark gehausregelten) D&D Truppe. Ihre Abenteuer wurden dann beliebt genug, um einen Anime zu bekommen.
Minza
Mittwoch, 31. März 2010, 20:55
@NeonSamurai Danke :wingrin:
Die Zeitung ist Cool. Hab jetzt noch nix detailliert gelesen aber allein die Schlagzeilen könnten andere Gruppen sogar wieder/neu verwenden.
Wir wollen das jetzt sogar regelmäßig und auch zurückgreifend rausbringen, um ein bisschen Parodie in die Sache zu bekommen ;)
Bei der Eberron-Kampagne haben wir nicht immer volle Besetzung. Da sind die Zusammenfassungen von einem Spieler schon Gold wert. Nimmt nur ordentlich Zeit ein. Respekt und Danke an die Spieler die das immer wieder hinkriegen.
Bei uns auch... nimmt schon ein bissl Zeit ein, aber wenn man eh gerne schreibt, ist das okay. Das Abenteuer vom letzten Sonntag habe ich jetzt in etwa 4 Stunden getippt, 16 Seiten sind dabei rausgekommen. Da könnte die neue Teil-Kampagne wieder ein ganzer Roman werden :laugh:
Wenn da auch nix war, hat der einfach einen neuen Namen bekommen. ;)
Im Extremfall heißen solche Leute immer "Willem"... in meiner Kampagne hat ein Schankjunge (jetzt angehender Ranger/Rogue) diesen Namen sogar als Homage an Gamers 2 erhalten ;)
Zu den Audio-Aufnahmen. Da gibt es in Japan ein sehr interessantes Phänomen. "Replays"
Das sind KOMPLETTE Transkriptionen von einem Abenteuer. Also inklusive Regel-Geschwafel und Off-Topic-Witzeleien. Zusätzlich werden in Sidebars Sachen erklärt. Wie zB. warum etwas jetzt so und so geregelt wurde, Hintergrundwissen für besseres Verständins und sowas. Manche Spielgruppen bekommen richtige Fangemeinden für ihr unterhaltsames Spiel oder sind aus lauter Bekanntheiten zusammengesetzt .
Sowas hatten wir uns auch schon überlegt. Schon alleine, weil man dann die perfekte Geschichte abtippen könnte... mit wörtlicher Rede und allem :cool:
Was das ganze dann aber so interessant macht, ist das diese Replays dann in so Taschenbuchform auch in ganz normalen Buchgeschäften verkauft werden. Die Replays werden also auch von Leuten gelesen die selber gar keine TRPGs spielen oder gar nie gewusst haben, dass es ausserhalb von PC/Konsolen so was gibt.
Sowas wäre schon toll... eben weil wir doch ziemlich interessante Dinge durchspielen (*Werbung für meine Transkripte mach*), aber verkaufen könnten wir das halt noch lange nicht. Schade eigentlich...
Wer übrigens den Anime "Record of Lodoss War" kennt, das waren ursprünglich Replays von einer (stark gehausregelten) D&D Truppe. Ihre Abenteuer wurden dann beliebt genug, um einen Anime zu bekommen.
"Von Helden und Schurken"... jetzt auf DVD. Hach ja *träum*
Minza
Freitag, 16. Juli 2010, 00:35
Die Tage wird der letzte Bericht unserer zweiten D&D Kampagne fertig geschrieben sein (das somit 26. Abenteuer unserer doch leicht zickigen Gruppe ist dann somit auf digitales Papier gebannt) und damit beginnt dann eigentlich auch erst der Spaß, weil noch 5 Kampagnen und ein Prolog mit ca 40 Abenteuern folgen, die wir schließlich auch dokumentieren werden.
Da das erste Buch (aka die Berichte der ersten Kampagne) alleine schon 650 Seiten im normalen Taschenbuchformat hergeben, haben wir uns dann wirklich dazu entschlossen, das ganze nochmal korrektur zu lesen, eventuell etwas zu verfeinern und dann von einem der vielen Buchbinde-Verlage im Netz in ein möglichst edles Format mit selbstdesigntem Hardcover-Einband und Bonus-Band (darin werden unsere Skizzen, Scribbles und Kurzgeschichten zu den Abenteuern und Charakteren enthalten sein) bringen zu lassen, sodaß wir dann in ein paar Jahren einen schönen Schuber mit insgesammt 9 Büchern (Buch 1 bis 7, Epilog und "Anhänge") in den Händen halten können...
Ich würde es auf jedenfall irre geil finden... mein Geldbeutel eher nicht, mit 30 Euronen pro Band ^^°
Jadetiger
Freitag, 16. Juli 2010, 09:01
Coole Sache!
Was ähnliches haben wir mit unserer Gaslicht-Cthulhu-Kampagne vor!
Hast du schonmal darüber nachgedacht, die Aufzeichnungen einem Verlag anzubieten?
Minza
Freitag, 16. Juli 2010, 11:10
Darüber haben wir nachgedacht, da die Berichte aber nicht in Prosa, sondern wirklich eher als Bericht geschrieben sind (siehe Auszug), denke ich, daß sich das nicht lohnt. Das kauft niemand... das ist zu ungenau, zu oberflächlich.
Auszug:
Knarzend gab der alte Schnee unter Elenars Stiefeln nach, als sie durch den dichten Wald schritt, ihre Schneeeule Lor'anth hoch über ihr segelnd. Die ersten Frühlingsblumen hatten schon an diesem schönen März-Morgen ihre farbenfrohen Köpfe gehoben, doch lag noch der kalte Frost in der Luft. Über zwei Jahre hatte sie ihre Gefährten von damals nicht mehr gesehen. Über zwei Jahre war sie durch den Norden der Königreiche gewandert, hatte ihre Familie besucht und dem ein oder anderen Orkstamm den Krieg erklärt.
Doch sehnte sie sich auch nach der Anwesenheit ihrer alten Kameraden, mit denen sie einst gegen die Schattenpriesterinnen ausgezogen war. Sie hatte sich verändert: kürzer war nun ihr Haar und als enger Zopf im Nacken gebunden, schwarz ihre Gewandung. Doch hatte sie das Gefühl, nun mehr zu leben als je zuvor... sich selbst gegenüber offener zu sein.
Als sie die Mauer und Zinnen der kleinen Burg erblickte, die zwischen den großen Bäumen hervorlugte, mußte sie lächeln. Ja, das war dem Größenwahn Ulfgars würdig. So kannte sie den Barbaren. Sie schritt auf das Tor in den hohen Mauern zu und als sie den Innenhof der Feste betrat, hörte sie ein anerkennendes Pfeifen von ihrer Seite klingen. Sie drehte sich langsam um und sah Cassio, größer als damals und mit wilderen Haaren, wie er mit Kampfstab und Lederrüstung bekleidet dastand und sie eindringlich musterte. Sein lüsternes Grinsen erinnerte sie an alte Zeiten, als er jede der Gefährtinnen gleichzeitig angegraben hatte.
Jadetiger
Freitag, 16. Juli 2010, 11:18
Auszug:Den Schreibstil kenne ich noch von dem längeren Kapitel, dass du mir mal zum Lesen gegeben hast. Ich fand es wirklich sehr interessant und kurzweilig zu lesen. Aber es mag schon sein, dass sowas nur aktive Rollenspieler genießen können...
Eine Veröffentlichungschance sehe ich auch eher bei Rollenspiel-Kleinverlagen. Z.B. könnte ich mir vorstellen, dass Pegasus oder Projekt Kopfkino das durchaus interessieren könnte.
Minza
Freitag, 16. Juli 2010, 11:30
Den Schreibstil kenne ich noch von dem längeren Kapitel, dass du mir mal zum Lesen gegeben hast. Ich fand es wirklich sehr interessant und kurzweilig zu lesen.
Oh, danke *überrascht bin*
Aber es mag schon sein, dass sowas nur aktive Rollenspieler genießen können...
Und das denke ich nämlich auch. Gamer mögen da noch ihren Spaß dran haben, aber wirklich genießen können das imo nur die, die selber an dem jeweiligen Spiel beteiligt waren. Klar gibt es immer Ausnahmen, aber darauf will ich keine Veröffentlichung begründen.
Eine Veröffentlichungschance sehe ich auch eher bei Rollenspiel-Kleinverlagen. Z.B. könnte ich mir vorstellen, dass Pegasus oder Projekt Kopfkino das durchaus interessieren könnte.
Ich dachte, die publizieren eher rein regelwerkstechnische Dinge und nicht solches Material...?
Jadetiger
Freitag, 16. Juli 2010, 11:55
Ich dachte, die publizieren eher rein regelwerkstechnische Dinge und nicht solches Material...?Projekt Kopfkino - Disturbania (http://www.projekt-kopfkino.de/?page_id=17)
Minza
Freitag, 16. Juli 2010, 12:18
Wobei ich auch in diesem Aspekt unsere Zusammenfassungen einfach als qualitativ niedriger ansiedeln würde. Nein, ich möchte das als HC zuhause rumstehen haben, das genügt mir :D
Hier übrigens unsere Gruppe zur Zeit der ersten Kampagne (aka des ersten Buches): klick mich! (http://img695.imageshack.us/img695/2351/vonheldenundschurkengru.jpg)
Und hier, wie sie als Shadowrunner ausgesehen hätten... äh ja: klick mich auch! (http://img340.imageshack.us/img340/5904/voncyberheldenundschurk.jpg)
Davidan
Samstag, 17. Juli 2010, 14:03
Bei mir hat sich die Dokumentation der Abenteuer die ich (als Spieler) erlebt habe entwickelt sich immer weiter. Zu meiner Anfangszeit war es reine Gedächtnisleistung. Dann immer mehr Schriftform und in letzter Zeit benutze ich immer öfter Mindmaps.
Dabei lässt sich die zeitliche Abfolge der Ereignisse zwar etwas schwieriger darstellen. Gerade aber die Interaktion zwischen den Figuren und die Zusammenhänge zwischen den Ereignissen lassen sich so besser darstellen. Da ich in aber seit über einem Jahr WoD Spiele ist das ein nicht zu verachtender Vorteil....
Hier ein aktuelles Beispiel (http://img717.imageshack.us/img717/2807/prag.png)
Minza
Samstag, 17. Juli 2010, 16:30
Ja, sowas habe ich mir auch schon mal überlegt, eben weil das Gehirn solche grafischen Darstellungen einfach besser abspeichert und ich meiner Gruppe so manches erleichtern könnte. Bei über 100 wichtigen NPCs habe ich aber leider keine Ahnung, wie ich das auf digitales Papier bannen soll :/
Ach ja: das zweite Buch meiner Kampagne ist fertig geschrieben und umfasst satte 120 Seiten (über 400 Seiten als Taschenbuch). Somit wären wir jetzt mit zwei Kampagnen unseres Von Helden und Schurken Eposes bei über 1.000 Seiten angelangt und ich finde es einfach nur krass, daß dieses Projekt so dermaßen gut funktioniert :D
Davidan
Samstag, 17. Juli 2010, 21:11
Wir stehen auch erst am Anfang unserer Kampagne. Aber das es irgendwann zu voll wird vermutte ich auch bald. Aber mit dem Programm hat man einige Möglichkeiten. Wenn sich die Infos weiter so vermehren kann ich ja bald mal ein Update geben.
Ich benutze übrigens Freemind (http://freemind.sourceforge.net/wiki/index.php/Main_Page), falls du es mal testen willst. Man kann durchaus auf die Betas zurückgreifen. Ich benutze momentan Version 0.9.0 RC8
Minza
Sonntag, 18. Juli 2010, 00:47
Wir stehen auch erst am Anfang unserer Kampagne. Aber das es irgendwann zu voll wird vermutte ich auch bald. Aber mit dem Programm hat man einige Möglichkeiten. Wenn sich die Infos weiter so vermehren kann ich ja bald mal ein Update geben.
Aber ja, ich finde sowas immer noch interessant und lese auch gerne bei anderen Dokumentationen mit... darum stelle ich unsere Berichte auch immer in einem anderen Forum online (hier trau ich mich nicht *shy*)...
Ich benutze übrigens Freemind (http://freemind.sourceforge.net/wiki/index.php/Main_Page), falls du es mal testen willst. Man kann durchaus auf die Betas zurückgreifen. Ich benutze momentan Version 0.9.0 RC8
Super! Vielen Dank und das wird auf jedenfall noch seinen Nutzen finden :cool:
Minza
Samstag, 14. August 2010, 00:13
Von Franz von Stucks "Dissonanz" inspiriert, habe ich mal den "Kampf" zwischen zwei Charakteren aus meiner aktuellen D&D "Von Helden und Schurken" Kampagne in Szene gesetzt: Lord Ulfgar Thorson, seinerseits Barbar und Werbär, verzweifelt am Flötenspiel von Hofnärrin Kimberley McMuffin (meinem Charakter *mehe*)... enjoy!
http://img820.imageshack.us/img820/8969/epischedissonanz.th.jpg (http://img820.imageshack.us/i/epischedissonanz.jpg/)
Uploaded with ImageShack.us (http://imageshack.us)
Minza
Donnerstag, 21. April 2011, 17:28
Wäre interessant, da mal reinzulesen... wir sind mittlerweile am Ende unseres vierten Buches der Von Helden und Schurken Kampagne und haben gut 1.000 Seiten verfasst, die die Abenteuer unserer Chaoten nacherzählen. Echt schön, was für ein Projekt aus so einer Idee entsprungen ist ^^
Ruloc
Freitag, 22. April 2011, 11:31
Ich glaube die Idee mit der Zeitung werde ich mir auch klauen wenn ich mal eine eigene Kampagne spiele. :)
Wirklich klasse Idee und toll umgesetzt.
Minza
Samstag, 30. April 2011, 10:59
Cool, daß wir da nen Impuls geben konnten ^^ Keine Ahnung, wo ich das her habe... vermutlich von Zak McCracken :D
Wir sind jetzt mit unserer D&D Von Helden und Schurken Kampagnen "Dokumentation" über die 500 Seiten Marke (DNA4 mit 12er Times New Roman Schrift und 1er Abstand hinweg... in Taschenbuchform ist das auf LotR Niveau *irks*) hinweg und ich hoffe immer noch, daß wir das mal als gebundenes Buch sehen werden (oder HBO Serie ^^).
Luckyie
Dienstag, 3. Mai 2011, 15:51
das waer schoma interessant zu lesen...
Minza
Dienstag, 3. Mai 2011, 16:53
Ist halt nur im Pseudo-Prosa verfasst, aber imo dennoch geil zu lesen...
Bei Interesse mail addy an meine PN und wie man es denn haben will (word doc als normale Datei oder in Kindle Formatierung) und dann wird das erste Buch (erste Kampagne mit 17 Abenteuern) verschickt.
Jadetiger
Dienstag, 3. Mai 2011, 17:47
Ist halt nur im Pseudo-Prosa verfasst, aber imo dennoch geil zu lesen...Ich fand den Schnipsel, den du mir mal gegeben hast, sehr unterhaltsam!
Minza
Dienstag, 3. Mai 2011, 18:50
Dankeschön :D
Ich find den Gedanken halt toll, daß wir das alles so zusammen gespielt haben und das nicht nur aus meiner Feder oder meinen Synapsen stammt. Darum dann auch diese Unterschiede bei den Hauptpersonen, die ich im Leben nie so hinbekommen hätte... eimfach ne tolle Sache, das dann so in Händen zu halten.
Meine Star Wars Schatzjäger Kampagne (~850 Jahre vor den Filmen) dokumentiere ich übrigens als Tagebubuch einer Zeltron Archäologie-Studentin, die sich ein kleinrs Team zusammen gestellt hat, um die Zeit bis zur Verleihung ihres Doktortitels zu finanzieren/uberbrücken... nur ein Abenteuer wurde so vom Droiden des Teams (PC von meinem Schatzl) dokumentiert, weil meine Zeltron nicht direkt vor Ort war, sondern sich mit nem Hutt Magistrat rumschlagen durfte.
Und unsere Cthulhu Kampagne beschreibt jeder Spieler einzeln aus Sicht seines Charakteres in Tagebuchform, was wir dann auch jeweils sogar handschriftlich in Tagebücher mit dazugehörigen Kaffeefkecken und Co übertragen.
Zum Glück spiel ich da eine Deutsche, da muß ich dann nix in anderen Sprachen verfassen. Dotty Schneider, Flapper und Starlett der 30er Jahre in NY würde alles andere auch zu anstrengend finden...
Also: wer Interesse hat, soll einfach bescheid geben und ich schick dann die Texte :)
Minza
Sonntag, 15. Mai 2011, 15:00
Es ist sehr ätzend, über ein dutzend handschriflich Seiten in ein Tagebuch für die Cthulhu Dokumentation zu übertragen. Vor allem, wenn man damit dann gleich 10% des sau teuren Moleskin Skizzenbuches füllt, das man für diese Projekt gewählt hat.
Zum Glück kommen später kürzere, wirrere Texte zu stande und es werden auch lose Seiten hinzugefügt, wenn das Buch mal eben nicht zur Hand ist (zB weil die KZ-Leitung das konfisziert hat ^^).
Schweinearbeit aber es lohnt sich imo... freu mich auf die Zeit, wenn da Skizzen von Monstern reingeschmirt werden. Vor allem, weil mein Charakter nicht zeichnen kann :p
Minza
Montag, 15. August 2011, 16:48
Hab jetzt mal mein Cthulhu Mythos Tagebuch eingescannt... langsam werden es nämlich wirklich ne ganze Menge Seiten, die da zusammenkommen und da wir nun in Europa waren, um dem Shub-Niggurath Kult auf die Schliche zu kommen und da nur in die Hallen von Yog-Sothoth taumelten, könnten zukünftige Einträge wirklich interessant werden... schon alleine, weil sie immer wirrer und konfuser werden, sich langsam Mythoswissen eingliedert und die Schrift gehetzter wird. Mal schauen, was daraus noch so wird...
Ich hab mal vier Seiten ausgesucht, die besonders schön wiederspiegeln, was da eigentlich vorgeht. Die erste ist so aus dem Kontext gerissen alleinstehend, die anderen drei sind Folgeseiten. Enjoy!
http://img11.imageshack.us/img11/3073/60410350.th.png (http://imageshack.us/photo/my-images/11/60410350.png/)
http://img846.imageshack.us/img846/4373/13465440.th.png (http://imageshack.us/photo/my-images/846/13465440.png/)
http://img834.imageshack.us/img834/1496/52324464.th.png (http://imageshack.us/photo/my-images/834/52324464.png/)
http://img143.imageshack.us/img143/3358/40934370.th.png (http://imageshack.us/photo/my-images/143/40934370.png/)
EDIT: hab alle bisherigen Seiten jetzt als ComicBookReader Datei zusammengefasst... geilo ^^
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.