PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schatzsuche leichtgemacht

Minza
Mittwoch, 29. Oktober 2008, 19:36
Da ich in einigen Monaten meine neue SW Kampagne mit dem Thema "galaktische Schatzsucher" starten werde, suche ich gerade alle möglichen Quellen für diese Art von Abenteueraufbau zusammen.

Zwar habe ich schon sämtliche, mir zur Verfügung stehenden Piraten-Filme/Bücher, die Indy Filme, andere Archäologen-Schinken wie The Mummy, Cthulhu Werke, Hellboy und passendes SW Material durchkämmt und in meine Akten aufgenommen, mich würde es aber interessieren, ob ihr auch noch Ideen habt?

Ich suche hier keine ausgefeilten Abenteuer, sondern lediglich brainstorm-gebeutelte Stichworte... wäre super, wenn ihr was parat hättet, ich hab erst ca 75% der Kampagne ausgepolstert ^^

yennico
Mittwoch, 29. Oktober 2008, 21:24
Was mir sofort einfällt, ist die "Schatzsuche" in einem Han Solo Roman.
Solo sucht dort eine Basis IIRC aus der Zeit vor dem Imperium, in der Wertvolles gelagert sein soll.

[Spoiler Anfang]
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
Das Wertvolle sind etliche Tonnen Metall, die zu der damaligen Zeit extrem wertvoll waren, da sie für bestimmte Dinge gebraucht werden. Durch den technischen Fortschritt ist der Wert des Metalls drastisch gesunken.
[Spoiler Ende]

Aus der Hüfte heraus geschossen:
- Das Imperium hat um ein Volk besser zu unterjochen von einem Volk Kunst- oder heilige Kultgegenstände gestohlen. Dieses Volk heuert die PCs an, den Verbleib dieser Gegenstände herauszufinden und sie wiederzubeschaffen.
Alternativ kann dieses Abenteuer auch so aufziehen, dass man die Gegenstände klaut um ein Volk für das Imperium zu unterjochen.
- Das Raumschiff kommt abrupt aus dem Hyperraum, da ein riesiges Raumschiff den Weg versperrt. Das riesige Raumschiff ist besteht aus einer Flotte von zusammengeschweißten Raumschiffen. Ob dieses Raumschiff auf die Pcs schießt hängt von dem Abenteuer ab.
Alle Bewohner könnten tot sein und die Pcs müssen im typischen
Dungeoncrawl durch die Raumschiffe herausfinden, was passiert ist.
Ein amöbes All-Wesen im Zentrum der Flotte hat sie ganzen Raumschiffe als
Panzerung um seinen Körper gelegt und möchte das Raumschiff der PCs auch
in seinen Panzer absorbieren.
Auf dem Raumschiff könnte eine religiöse Sekte oder Auswanderer von einem
dem Untergang geweihten Planeten wie in der Arche leben
- Schätze können ja auch fremde Rassen und deren Erkundung sein z.B. ein lebender, macht-sensitiver Planet mit Dark Force point.
- Auf einem primitiven Planeten greift ein Wesen immer wieder die Herdentiere der Bewohner an. Die Pcs können dieses Wesen jagen nur bekommen sie von ungeahnter Seite Opposition. Die örtliche Jägergilde will das Wesen nicht töten, denn es ist ein Mythisches Wesen und sie wollen es noch genauer studieren.
- Ein Wissenschaftler hat herausgefunden, dass wenn Asteroiden auseinander brechen, eine bestimmte Substanz X frei wird. Er möchte seine These verifizieren und heuert die PCs an ihm eine Probe zu bringen. Gute Pilotenfähigkeit ist Pflicht bei dem Auftrag.

Minza
Mittwoch, 29. Oktober 2008, 21:31
Ja, die Story kenne ich... hab alle SW Comics und Bücher, die es auf dem US Markt gibt und insofern möchte ich da auch nix kopieren. Also keine Schatzkammern von Xim, keine alten Republic-Embleme in Rakata Tempeln und auch keine versteckten Wegweiser in der Falcon ^^

Ein weiterer (wichtiger... warum hab ich das eigentlich nicht im Eingangspost gesagt? Toll, Minza... what, my intelligence is 4?) Aspekt an der Sache ist, daß die Kampagne 850 Jahre vor den Filmen spielt und somit zwar kein Imperium unter Palps vorkommt, dafür aber eine Menge anderer Diktaturen in kleinerem Stil aus dem Boden gestampft werden können.

Das mit dem im Raum treibenden Derelikt habe ich schon als Abenteuer verwurschtet, auch wenn es mehr ALIEN Feeling hat, als deine Ideen, die aber wirklich cool sind.
Auch fremde Spezies wie Rakata und Celestrial habe ich schon eingesponnen und um etwas ähnliches rankt sich auch der Hauptstrang der Kampagne... da wirds etwas cthulhu'esk...

Aber da sind wirklich Ideen dabei, die man so neu verflechten kann, ich danke dir, yennico! :D

yennico
Donnerstag, 30. Oktober 2008, 11:47
Die Serie Relic Hunter beschäftigt sich auch mit dem Finden und Bergen von Gegenständen. Vielleicht hast du beim Lesen des Episodenguides eine Inspiration.

Was mir noch eingefallen ist:
Das klassische Grabräuber & Archäologie Setting dürftest du schon verwurstet haben, was aber wenn die Ausgrabungsstätte mit in einem Kampfgebiet zweier verfeindeter Rassen liegt und die gefundenen Skelette einen gemeinsamen Vorläufer beider Rassen darstellen. Die Waffenhändler, die beide Seiten mit Waffen beliefern und daran gut verdienen, werden von dem Fund nicht angetan sein...

Schätze können für Diktatoren auch Rohstoffe, Wissen oder noch nicht erforschte Technologien sein. Ein Prospektoren Auftrag kann ebenso ein Abenteuer sein, wie der Diebstahl von einer Technologie (es muss nicht immer Waffentechnologie sein, sondern kann auch Agrartechnik sein, die die Ernte erhöht) von einer anderen Diktatur, die diese Technologie nicht herausgeben will z.B. Düngemittel, dass neben mehr Ertrag auch durch ein wenig Veränderung in einen Biokampfstoff umgewandelt werden kann.
Wissen können Sternenkarten von unbekannten Systemen oder in einen Droiden gespeicherte Militärinformationen sein. Ein Militärhistoriker kann die PCs beauftragen einen Droiden in einem alten Schlachtfeld zu suchen, da diese vielleicht noch die Angriffspläne von damals gespeichert hat, so dass der Historiker die Schlacht besser rekonstruieren kann. Der Speicher eines Droiden ist wie die PCs dann feststellen inzwischen ausgebaut und arbeitet, wie sie später feststellen in einem anderen Droiden mit einem unangenehmen Besitzer weiter.

Eine Volksgemeinschaft, die von einem Guru geleitet wird, beauftragt basisdemokratisch die PCs die Gebeine ihres Heiligen zu finden und zu bergen. Bei der Suche nach den Gebeinen werden sie von einzelnen Truppen des Gurus behindert, denn er weis, entweder dass der Heilige kein Heiliger war oder er gar nicht existierte. Was machen die Pcs, wenn sie herausfinden, dass der Heilige niemals existierte? :)

Negotiator
Donnerstag, 30. Oktober 2008, 14:07
Das klassische Grabräuber & Archäologie Setting dürftest du schon verwurstet haben, was aber wenn die Ausgrabungsstätte mit in einem Kampfgebiet zweier verfeindeter Rassen liegt und die gefundenen Skelette einen gemeinsamen Vorläufer beider Rassen darstellen. Die Waffenhändler, die beide Seiten mit Waffen beliefern und daran gut verdienen, werden von dem Fund nicht angetan sein...

Gutes Stichwort! Da fällt mir noch was aus ner Startrack Folge ein:
Hintergrund ist eine Rasse auf einem Planeten, die gerade langsam ausstirbt. Trotz ausführlicher Forschung kann die Rasse die Ursache nicht finden und bittet die Föderation um Hilfe bei der Ursachenforschung (also irgendwie die Spieler).
Nun stellt sich heraus, dass ursprünglich auf dem Planeten zwei ähnliche humanoide Rassen (A und B) lebten (ähnlich wie Neandertalensis und Sapiens). In einem großen Genozid hat sich die jetzt noch auf dem Planeten vorhandene Rasse A durchgesetzt. Das ganze ist aber natürlich ein großes Tabu - wer gibt schon gegenüber anderen Völkern zu, dass man Genozid begangen hat.
Durch das verschwinden der anderen Rasse B hat sich über die Generationen jedoch ein Gendefekt bei A manifestiert, der zuvor durch stattfindende Vermischungen zwischen den Rassen ausgeglichen wurde.

An der Stelle könnte man das Setting natürlich noch um die Suche nach B-DNA aufbohren, um eine Heilung für das Problem von A forschen zu können.

Minza
Donnerstag, 30. Oktober 2008, 14:24
Hehe, sehr schön... danke Leute, das bringt mich echt auf gute Ideen! Vielen Dank!

Bin ja schon gespannt, inwiefern ich das ganze dann wirklich umsetzen werden kann. Sind einige RPG Neulinge in der Kampagne und gerade weil wir uns hier in einem sehr difusen Grauton bewegen und keine wirklichen Helden verkörpern, könnte das als Einstiegssetting den ein oder anderen doch überfordern ^^

Aber: keep 'em comin'...

yennico
Montag, 3. November 2008, 17:03
Je nachdem, was für Fernsehvorlieben die Mitspieler haben, kann man Startreck oder Stargate Folgen für Abenteuer verwursten.

Minza
Montag, 3. November 2008, 17:12
Das scheitert insofern daran, daß man mich sprichwörtlich mit Star Trek (außer TOS) und Star Gate Folgen jagen kann und ich somit ein nur begrenztes Wissen über diese Plots besitze... und die Folgen, die ich kenne, kennt mein Schatz auch und somit wäre sie dann doch sehr verspoilert.

Wobei ich das ja im Notfall eh bis zur Unkenntlichkeit abändern würde, genauso wie ich Predator und Resident Evil in der NJO Kampagne soweit umbauen konnte, daß es noch allen Spaß machte.

Aber einige Ideen haben mich echt auf gute Ansätze gebracht... ich sitze seit 2 Tagen an der direkten Ausarbeitung der Kampagne und habe immer noch nicht alle Ideen bestimmten Abenteuern zugeteilt. Insofern kann ich da noch eine ganze Zeit von zehren, bis ich dann auf "natürlichem Wege" wieder an Stoff komme ^^

gurgor feuerbart
Montag, 3. November 2008, 18:02
Wann spielt denn die Kampagne? Bzw. welche Gesinnung haben die Spieler?
Wenn die Spieler Sith oder nur am Geld interessierte Charaktere sind, dann könnten sie ein Signal auffangen, welches von Korriban ausgesendet wird. Die Spieler fliegen dorthin und folgen dem Signal zu einem alten Sithtempel. Weil sie dort Sithholocons vermuten, die bei gewissen Sammlern sehr viel wert sind, gehen sie hinein...

mfg Leo

Minza
Montag, 3. November 2008, 18:13
Die Kampange spielt 150 Jahre nach der Ruusan Reformation bzw 850 Jahre vor Episode IV und somit in einem fast gänzlich unerschlossenen Gebiet, was das ganze Zusatzmaterial zu SW betrifft ^^

Die Gesinnung kann man als "Chaotic Neutral" bis "Chaotic Good" einstufen... das mit den Sith habe ich aber schon bedacht. Zum einen als kleines Prequel für meine ehemalige Dark Jedi Kampagne (die Charaktere dürfen die vergessene Massassi-Welt besuchen, die dann in hunderten von Jahren unsere Dark Jedi übernehmen werden), wo man sehr gut die Sache mit dem Holocron einbauen kann und zweitens wird die amtierende Dark Lord dieser Zeit hin und wieder einen Auftritt haben... "Darth Shadow" wird aber mehr einen Gegner, als einen Verbündeten abgeben, auch wenn sie sich vermutlich mit den Helden letztendlich gegen die primäre Gefahr verbünden wird... wenigstens temporär und solange sie etwas von einem solchen Bund hat :D

Aber danke für die Idee mit dem Holocron, das werde ich in die Obsidian (so der Name des Massassi-Planeten) Storyline einflechten.

yennico
Montag, 3. November 2008, 18:44
Ich habe auf dem Treffen mal eine Star Wars Runde angeboten, in der die PCs auf einem Planeten abgestürzt sind, auf dem ein Gefängnis war. Auf der Suche nach einer alternativen Antriebsquelle sind sie in ein verstecktes, verlassenes Labor gekommen. Dort waren dann von Wissenschaftlern einer untergegangen Zivilisation Humanoidenversuche gemacht worden. In einem noch funktionierenden Kühlraum, mit von den Spielern nicht entzifferten Runen fanden sie dann zehn in Karbon eingefrorene Personen. Die Pcs ließen diese, nach dem Ausbau der Energiequelle, die sie für ihre Reparatur des Raumschiffs brauchten zwangsläufig auftauen. Es stellte sich dann heraus, dass die zehn, als Feinde der Zivilisation dort eingefroren waren, und alle Dark Jedis waren. :) Die gespürte böse Macht haben sie mit den Humanoidenexperimenten dort in Verbindung gebracht.

Minza
Montag, 3. November 2008, 18:53
Gute Idee, ist nur meinem Hauptplot zuuu ähnlich, wodurch dann nur eine Wiederholung auftreten würde :/
Ich kann nicht schon wieder einen wahnsinnigen Kult und vergessene Zivilisationen ausgraben ^^

In meinem Hauptplot geht es nämlich um einen Kult, der die Helden als Marionetten nutzt, um ein Tor auf einer vergessenen Rakata Welt zu bergen und mit Hilfe dieses Tores dann ihren "Gott", ein transdimensionales Wesen, in den Normalraum zu ziehen... alles sehr cthulhu'esk und hoffentlich auch spannend zu spielen.

Wichtig ist mir, daß nur ein kleiner Prozentsatz der Abenteuer wirklich dann auch mit diesem Kult zu tun hat und das meiste kleine Einzelabenteuer mit dem "Schatz der Woche" werden, den die Helden bergen wollen.

yennico
Montag, 3. November 2008, 19:04
Gute Idee, ist nur meinem Hauptplot zuuu ähnlich, wodurch dann nur eine Wiederholung auftreten würde :/
Ich kann nicht schon wieder einen wahnsinnigen Kult und vergessene Zivilisationen ausgraben ^^
Es muss kein Wahnsinniger Kult oder eine vergessene Zivilisation sein, würde auch eine Schrift einer Rasse reichen, die die PCs nicht entziffern können. Interessanter wäre es, wenn sie die Schrift lesen könnten. Dann stehen die PCs vor einem Dilemma. Sie brauchen den Generator, um vom Planeten wieder wegzukommen und würden damit die Feinde der bösen Wissenschaftler, vielleicht wissen sie auch, dass es Dark Jedis sind, befreien. :)

Minza
Montag, 3. November 2008, 19:08
Hmmm... ich nehm das mal als Basis für weitere Gedanken. Ich will ja im Grunde kein Abenteuer aufwärmen, das du schon erfolgreich gemeistert hast, insofern müsste ich da noch viel umändern, um es für mich passend in die Kampagne einzufügen. Aber wiedermal danke ^^

EDIT:

Und schon hab ichs: Helden wollen die Tempelanlagen einer alten Gree Enklave erkunden, werden von den alten, übermächtigen Automatik-Waffen der Siedlung aber abgeschossen und finden dann den Generator mit den Stasis-Zellen (Tibanna taut nicht einfach so auf, wenn man keine Energie mehr zuführt... ganz im Gegenteil: man MUSS Energie zuführen, damit es auftaut ^^) und dann tauen die Dark Jedi auf, wobei das nicht unbedingt 10 sein sollten, schon 3 wären tödlich für diese Gruppe.
Dann kann ich letztendlich auch meine Sith einbauen, die immer mal wieder auftaucht und die Darksider dann auch eleminiert, sollte es Hart auf Hart kommen ^^°

Perfekt...

Minza
Freitag, 19. Dezember 2008, 16:18
Meine Vorbereitungen sind übrigens abgeschlossen und meine Kampagne steht, die Charaktere sind alle vorbereitet und Ende Januar legen wir dann endlich los, nachdem meine 1,5 Jahre lange NJO Kampagne doch nochmal zu Ende gegangen ist und wir über 300 Seiten Berichts- und Doku-Material angesammelt haben.

Ich hoffe, daß auch diese Kampagne so viel Spaß und Freude bringen wird, wie die letzte.

Danke nochmal an euch alle, ihr habt mich in vielen Dingen in die richtige Richtung geschubst.