PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage Migard P&P

Bob
Sonntag, 21. Dezember 2008, 23:50
Hallo zusammen,

ist stöbere gerae etwas in den alten P&P Systemen herum. Hat einer von euch zufällig noch das Aktuelle Midgard P&P? Fals ja könnten wir es mal auf nem Rollenspieltreffen ausprobieren? *hust* :pfeif:

NeonSamurai
Montag, 22. Dezember 2008, 09:23
Da kann ich dir leider nicht weiterhelfen, Midgard war noch nie so meins.

Jadetiger
Montag, 22. Dezember 2008, 09:55
Wir hatten früher regelmäßig Midgardrunden.
Leider spielt der SL jetzt woanders.
Da Midgard aber auch bei mir noch eine Bildungslücke ist, hoffe ich aber auch, dass das mal wieder angeboten wird.

Dennis
Montag, 22. Dezember 2008, 12:56
Hallo alle zusammen,
Midgardrunde meint Ihr im Rahmen des Rollenspieltreffens ?

Bob
Montag, 22. Dezember 2008, 13:04
Ja ich meine beim Rollenspieltreffen. Mal wieder eine Runde wär sicher sehr lustig. Wär schön, wenn das mal wieder wer anbieten könnte.

Dennis
Montag, 22. Dezember 2008, 13:10
Da hätte ich mal eine Frage zu den Rollenspieltreffen. Werden da auch Kampagnen angeboten. Ich war bisher Spielleiter in Spiel-in-der-Burg in Berlin und habe dort eine Midgardkampagne angeboten. ( Ich werde sie leider dort aus beruflichen Gründen nicht beenden können)

Bob
Montag, 22. Dezember 2008, 13:18
Na ja kleingehaltene ab und an schon. Aber im Normalfall eigentlich imer One Shots zum ausprobieren von neuen/alten Systemen oder um einfach neue Leute kennen zu lernen. Richtige Kampanien werden hier meist in Festen "privaten" Runden abgehalten. Aber wenn das Interesse da ist und auch immer genügend Leute da sind, kann man durchaus auch eine Kampanie am Rollenspieltreffen abhalten.

Dennis
Montag, 22. Dezember 2008, 13:50
Na ja, ich würde erst im Sommer planbar am Wochenende da sein ( Wochenende pendel ich nach Hause) und könnte dann einen One-Shot anbieten.
Ich habe bloß festgestellt, das Midgard sich nicht für auf One-Shot basierende Kampagne eignet. - > Steigerungstabellen sind zu komplex.
In meiner alten Gruppe hatte ich sechs One-Shots im Rahmen meiner alten Kampagne durchgezogen. Dauert ewig zum Steigern bei Leuten die nicht das Regelwerk zu hause haben.
Aber ein in sich geschlossener One-Shot fände ich gut

Bob
Montag, 22. Dezember 2008, 14:10
Na ja es muss sich ja nicht gleich um eine Kampanie handeln. Sicherlich freuen wir uns natürlich immer, wenn sich jemand die Mühe macht auch etwas längerfristiges vorzubreiten und dann auch regelmäßig beim Rollenspieltreffen etwas anbietet, jedoch kann es auch ein einfaches Abenteuer sein.
Ich selber hätte halt einfach mal wieder Lust Midgard zu spielen, daher meine Frage hier ob jemand noch das Regelwerk besitzt und evtl. eine Runde anbieten würde.

Ich würde einfac vorschlagen, du bietest (wenn du möchtest) einfach mal eine Runde Midgard an wenn es dir Passt und wir saun mal wieviel überhaupt daran Interesse zeigen und sich anmelden. Sollten es genügend sein, kannst du ja am Ende der Runde fragen ob die Leute auch an weiterführenden Abenteuern interessiert sind.
Nicht, dass du dir so viel Mühe und Gedanken im Vorfeld machst und am Ende wird nichts daraus, da kein Interesse vorhanden ist. Wobei ein Interessenten hast du ja schon. ;)

Achim
Montag, 22. Dezember 2008, 14:17
Ein Kurzregelwerk für Einsteiger gibt es übrigens hier (http://www.midgard-online.de/cgi-bin/show?id=downloads/060_regeln_abenteuer.html).

Dennis
Montag, 22. Dezember 2008, 14:33
Ich hätte schon mal alle wichtigen Regelwerke der 4 Edition beisammen. Ich werde mal gucken, dass ich einen Termin anbiete. Wie kurzfristig kann man denn was anbieten? Reichen 3-4 Wochen Vorlaufzeit ?

NeonSamurai
Montag, 22. Dezember 2008, 15:06
Im Prinzip würde sogar ein Tag reichen, allerdings je kürzer du deine Runde anbiestet, desto wahrscheinlicher ist es, dass die Leute sich schon auf die anderen Runden verteilt haben.

Ich denke, 3-4 Wochen Vorlaufzeit ist optimal.

Jadetiger
Donnerstag, 25. Dezember 2008, 19:12
Aber wenn das Interesse da ist und auch immer genügend Leute da sind, kann man durchaus auch eine Kampanie am Rollenspieltreffen abhalten.Sorry, aber ich muss hier ganz entschieden widersprechen.
Fortlaufende Kampagnen mit fester Besetzung sind auf dem Rollenspieltreffen NICHT erwünscht!

Es gehört zu den Grundprinzipien des Münchener Rollenspieltreffens, dass sich die Spieler auf jedem Treffen neu mischen können und sollen.

Gegen mehrere thematisch verkettete Abenteuer ist nichts einzuwenden, allerdings muss die Runde immer offen bleiben für Neueinsteiger und darf keinen Charakter zwingend bei einem Folgeabenteuer benötigen.

Wie man das optimal macht, hat im letzten Jahr Ariochs Herold sehr schön mit seiner Sturmbringer-Abentererreihe gezeigt.

Dennis
Sonntag, 28. Dezember 2008, 15:46
Ich habe das auch so weit verstanden, dass man in einer fortlaufenden Kampagne immer wechselnde Spieler hat. Ein paar werden häufiger mitspielen, andere nur ab und zu. Ein One-Shot sollte in sich abgeschlossen sein, darf aber ältere Szene weiterverarbeiten.

Chrome
Sonntag, 4. Januar 2009, 18:42
Zwei Midgard Kampagnen als thematisch verkettete Einzelabenteuer wurden auf dem Treffen eine Zeit lang schon mal gespielt (angeboten von Uigboern). Er hatte die Kampagne "Sandobars sechste Reise" und im Anschluss einige Abenteuer in Rawindra geleitet - diese Abenteuer sind also bei Einigen schon bekannt.