PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Android am 10.01.2009

bpsyc
Dienstag, 23. Dezember 2008, 20:27
Hallo Jungs und Mädels,

muss nun doch ein Konkurrenz-Produkt am 10.01.09 anbieten: ANDROID!

Hier die Hintergrundgeschichte zum Spiel:

"Mein Blick glitt über den Körper des Opfers. Wir sind seit dem finsteren Mittelalter recht weit gekommen. Wir haben eine Stadt auf dem Mond gebaut. Wir haben einen gigantischen Lift konstruiert, der sich bis in den nahen Erdorbit empor streckt. Wir haben den Mars kolonisiert und gleich noch einen Krieg um diese rote Staubkugel im All geführt. – Aber ich wurde verdammt noch Mal das Gefühl nicht los, dass wir immer noch Hexen auf dem Scheiterhaufen verbrannten. Der Grund für den neuesten Schlamassel war schnell erkannt – Androiden. Es ist noch nicht lange her, dass zwei Konzerne, Haas-Bioroid und Jinteki, im selben Jahr ihre Prototypen eines künstlichen Menschen vorstellten. Sie haben sich dann auch sehr beeilt, die Dinger als billige Arbeitskräfte zu verkaufen – ‘ne menge Leute sind deshalb auf der Straße gelandet. Hat dem ‘Kleinen Mann‘ nicht gut gefallen. Die Radikalen schossen wie Pilze aus der Jauche und gründeten eine Gruppe, die sich ‘Human First‘ nannte. Die fingen gleich damit an durch die Gegend zu rennen und Androiden mit Vorschlaghämmern zu bearbeiten. Da stand ich nun, mit einem Mord am Hals und einem echt miesen Gefühl, dass mir die Därme hoch kroch. Man hätte es für Zufall halten können, doch ich begann, ein gefährliches Muster zu erkennen. Die Dinge fingen an, hässlich zu werden. Ich konnte es spüren."

Jeder Mensch hat zwei Seiten. Wie weit wirst du gehen, um einen Kriminellen zu stellen?

Das Brettspiel Android handelt von Mord und Verschwörung in einer düsteren Zukunft. Detektive reisen zwischen der Stadt New Angeles und der Mondkolonie Heinlein hin und her um Spuren zu verfolgen, Gefallen einzufordern und decken so nach und nach die unheilvolle Verschwörung auf, die hinter allem steckt. Die Detektive müssen die Verfolgung des Mörders gegen Ihre persönliche Sicherheit und ihre inneren Dämonen abwägen. Der innovative Mechanismus von „Android“ sorgt dafür, dass sich keiner der Detektive wie der andere spielt. Wirst Du Louis Blaine spielen, den korrupten Polizisten, der von Schuldgefühlen und Unsicherheit zerrissen wird? Oder verkörperst Du die Rolle von Caprice Nisei, dem Klon mit übernatürlichen Kräften, die verzweifelt versucht ihren Verstand zu bewahren, und zu beweisen versucht, dass sie genauso ein Mensch ist wie jeder andere? Wen auch immer Du spielen willst, du hast nur zwei Wochen Zeit den Mordfall zu lösen, die Verschwörung aufzudecken und dich deinen persönlichen Dämonen zu stellen. Sie fangen besser gleich an, Herr Detektiv.

Android ist meiner Meinung nach das bislang innovativste und ambitionierteste Brettspiel von Fantasy Flight Games und brandneu! Ich kenne sehr viele Brettspiele, aber dieses Konzept ist neu und atemberaubend. Es gibt tatsächlich doch noch neue Mechanismen für Brettspiele............................

Android kann man ab 3 -5 Spielern meistern. Es sollten erfahrene Spieler sein, die komplexe Strategien mögen und mit einem fast unerschöplichen Entscheidungsbaum umgehen können. Tadelloses Englisch ist erwünscht! Das Spiel ist rein von den Spielregeln her gut zu erklären und nicht wirklich kompliziert. Die Spielmechanik is allerdings nicht so trivial: Drei Strukturebenen zeichnen das Spiel aus, die im Laufe perfekt ineinanderspielen.
Es gilt einen Mord zu entschlüsseln. Das tun die Spieler, indem sie auf dem Spielplan umherreisen und Spuren suchen. Die Bewegung ist hierbei auch ein sehr innovatives Spielelement. Im Laufe des Spiels bemerken die Spieler jedoch, dass der Fall auch ihr persönliches Leben tangiert; sie müssen ihre eigene Vergangenheit bewältigen und gegen ihre eigenen Gefühle ankämpfen (2. Strukturebene). Das Ganze wird jedoch schwieriger als gedacht, denn hinter dem Mord steht eine düstere und verworrene Verschwörung, die die Spieler zusätzlich mittels Puzzle aufdecken müssen, wollen sie dieses atmosphärisch aufgeladene und dramatische Spiel am Ende gewinnen.

Android spielt sich beim ersten Mal - inklusive Erklären - bestimmt 5 Stunden. Nach mehrmaligen Spielen läßt sich das ganze auch an einem Abend spielen. Das Spiel ist auf English; und man muss sehr viel lesen. Wir brauchen mind. 3 Leute (Detektive). Gruß bpsyc

http://app.fantasyflightgames.com/android_trailer.mov

Wer spielt mit?

- bpsyc
- chrome
- cardinal
- pnopf
-

Pnopf
Montag, 29. Dezember 2008, 21:37
Hi! Falls ich nicht bei Twilight Imperium dabei bin, dann wäre meine Freundin und ich eventuell auch dabei.

Gruß
Erik

bpsyc
Montag, 29. Dezember 2008, 22:47
Hi,

Ich kann nicht erkennen, dass Twilight Imperium angeboten wurde? Gruß bpsyc

Chrome
Dienstag, 30. Dezember 2008, 17:23
Die Twilight Imperium Runden beim Treffen werden i.d.R. gesondert ausgemacht, wo genau weiß ich allerdings nicht.

Anmeldung ist bestätigt.

bpsyc
Dienstag, 30. Dezember 2008, 23:00
Ok, habe in meinem ersten thread jetzt noch den ameritrash cyberpunk video trailer angehängt, um das ganze schmackhaft zu machen.....Gruß bpsyc

NeonSamurai
Dienstag, 30. Dezember 2008, 23:16
Das ist mal ein sehr cooles Filmchen! :cool:

Jadetiger
Mittwoch, 31. Dezember 2008, 09:24
Ich melde mich mal ganz vorsichtig an. Ich kläre so schnell wie möglich, ob ich wirklich auf dem BST sein werde.
Bis wieviele Spieler geht das Spiel?

bpsyc
Mittwoch, 31. Dezember 2008, 10:21
bis zu 5 Ermittler nehmen teil! Buche Dich mit Fragezeichen! Gruß bpsyc

cardinal
Mittwoch, 7. Januar 2009, 19:59
Hey,
falls ich darf, würde ich auch gerne teilnehmen. Das klingt sehr interessant.

bpsyc
Mittwoch, 7. Januar 2009, 21:08
Was heißt "falls Du darfst" ? =)- natürlich bist Du dabei an dritter Stelle. Sichere Zusagen sind besser als Fragezeichen. Und damit kann das Spiel beginnen. Gruß bpsyc

Pnopf
Mittwoch, 7. Januar 2009, 23:12
Ich wäre jetzt auch dabei.

bpsyc
Donnerstag, 8. Januar 2009, 09:58
Phantastisch! :)):)) Nimmst Du jetzt mit Freundin oder ohne teil? Gruß bpsyc

Pnopf
Donnerstag, 8. Januar 2009, 10:00
ohne. Freundin hat leider keine zeit!

Bis dann :)
Erik

bpsyc
Donnerstag, 8. Januar 2009, 14:24
Ich melde mich mal ganz vorsichtig an. Ich kläre so schnell wie möglich, ob ich wirklich auf dem BST sein werde.
Bis wieviele Spieler geht das Spiel?

Hallo Jadetiger,

da ich eventuell noch jemand in der Warteschleife habe für Samstag, und ich Dich aber nicht benachteiligen möchte, bitte ich Dich um eine schnelle Entscheidung, ob Du teilnimmst oder nicht? Es geht um den letzten Mitspieler. Gruß bpsyc

Jadetiger
Freitag, 9. Januar 2009, 10:49
Ich bin leider höchstwahrscheinlich nicht da.
Falls doch, find ich sicher auch ne andere Runde.
Du kannst meinen Platz also vergeben.

bpsyc
Freitag, 9. Januar 2009, 11:39
Wir sind hoch wahrscheinlich 4 Ermittler und damit gut ausgestattet, um den Fall zu lösen. Ich werde pünktlich um 11.00h da sein. Wir sollten spätestens um 12 Uhr beginnen, dann sind wir zwischen 17 und 18 Uhr gut fertig. Freue mich auf morgen. Gruß bpsyc:wingrin:

cardinal
Samstag, 10. Januar 2009, 22:16
Nun kenne ich (noch) nicht allzu viele Spiele, und deshalb sei meine Meinung mit äußerster Vorsicht zu genießen, aber... mir hat es gefallen!

Das hat auch überhaupt nichts damit zu tun, daß ich gewonnen habe, was ich an dieser Stelle subtil einfließen lassen möchte. Mir hat es vor allem die Einzigartigkeit der verschiedenen markanten Charaktere angetan, mit ihren Stärken, Schwächen und besonderen Fähigkeiten, und eigenen verzweigten persönlichen Geschichten... jede Figur dürfte eine andere Spielweise erfordern, um maximal effektiv zu sein. Der Wiederspielwert sollte entsprechend hoch sein (um so mehr, da die meisten Charaktere mehrere persönliche Geschichten bieten, aber nur maximal zwei in einer Partie erleben).

Vermutlich muss man Android auch mehrmals spielen, um all die Möglichkeiten richtig (ein-)schätzen zu lernen. Mitunter war es nicht wirklich klar, worauf man sich konzentrieren sollte. Auch die Fight-Club-Regel, daß niemand über den Fight Club... Moment... nein, ich meine, die Fight-Card-Regel bei der wir die Kosten der entsprechenden Karten ignoriert haben, fand ich etwas kontraproduktiv. Ich habe ziemlich viele Fight-Karten gezogen, und kam aufgrund dieser Regel trotzdem nie in den weißen Bereich.

Letzteres hat mich auch etwas irritiert; auch wenn es nicht weiter schlimm war, möchte ich es trotzdem kurz anmerken: wieso zum Geier komme ich in den schwarzen Bereich, wenn ich gute Karten spiele, und in den weißen Bereich, wenn ich böse Karten spiele? Das ist eine etwas... ungewohnte Symbolik. Aber egal. Der Rest ist dafür umso sorgfältiger ausgearbeitet, sei es das Design oder der äußerst umfangreiche Hintergrund (von dem wir leider schon allein aus Zeitgründen nur die Oberfläche ankratzen konnten).

Mir hat es auf jeden Fall Spaß gemacht, und ich würde es definitiv wieder spielen. Schon allein, um dann von Anfang an etwas fieser zu meinen Mitspielern zu sein (die Möglichkeiten sind definitiv gegeben).

Chrome
Samstag, 10. Januar 2009, 23:27
Also mir hat es auch ganz gut gefallen, auch wenn ich im Nachhinein einiges völlig anders angehen würde. Man braucht schon mindestens eine Partie Erfahrung, um richtig spielen zu können und wahrscheinlich noch zwei bis drei Partien, bis man sich in der ganzen Vielschichtigkeit sicher bewegen kann und sich nicht verzettelt.

Am Besten gefallen haben mir auch die persönlichen Stories, die sehr zur Identifikation mit der eigenen Spielfigur beitragen. Das Kartenhandling finde ich ebenfalls etwas unausgegoren, zu oft hat man einfach kaum eine Karte auf der Hand, die man wirklich sinnvoll einsetzen und gleichzeitig auch "bezahlen" kann.

bpsyc
Sonntag, 11. Januar 2009, 22:25
Müsste mir terminlich am 14.02.09 erst noch Möglichkeiten erschließen - dann könnten wir es wieder spielen. Bin froh, dass es trotz sehr gegensätzlicher Kritik gut angenommen wurde. Gruß bpsyc

P.S.: fand es sehr hinterhältig von Euch, wie Ihr meine Hauptverdächtige einfach mal so abgemurkst habt.......naja, so schön war die Blondine ja doch nicht.......!:wingrin:

Pnopf
Montag, 12. Januar 2009, 11:22
P.S.: fand es sehr hinterhältig von Euch, wie Ihr meine Hauptverdächtige einfach mal so abgemurkst habt.......naja, so schön war die Blondine ja doch nicht.......!
haha, das musste wohl sein ;). Ich glaub hinterhältig sein, ist auch sehr wichtig in diesem Spiel.

Mir hats übrigens auch sehr gefallen und würde es gerne nochmal spielen