PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tipps von der Spielwies'n: St. Petersburg

Rogue
Sonntag, 14. November 2004, 17:18
Fragt Lester Fint oder einen der anderen Mitspieler...
Dies ist ein unauffälliger Wink mit dem Zaunpfahl :pfeif:

Nirraven
Montag, 15. November 2004, 01:02
Schöne Umschreibung für: IchhabkeinenBock!

Ok, das Spiel ist zwar interessant, aber nicht ganz das Gelbe vom Ei. Man versucht in St. Petersburg möglichst viel Einfluß zu sammeln. Das tut man über den Erwerb von Handwerkern, Stadthäusern und Adligen. Diese bringen dann wieder Geld und/oder Prestige, das an den Spieler in den Wertungsphasen abgegeben wird.
Das Dumme daran ist kaum hat man sich einen Plan zurecht gelegt, was man als nächstes erwerben möchte und worauf man sparen kann, ist einer der Ziehstapel leer und das Spiel endet. Auch die Spielerinteraktion lässt zu wünschen übrig: "Oh, er hat mit was weggekauft. Dann kauf ich halt was anderes..."

Fazit: Gute Idee, mittelmäßige Umsetzung, nicht zum Kauf empfohlen.

lester_fint
Montag, 15. November 2004, 18:44
Dem kann ich mich anschließen. Das Spielende kam sehr sehr plötzlich und verfrüht, fast wie bei Serenissima. Bis dahin hat es mir aber schon Spaß gemacht.

Hepatitis B und C - eine Gefahr auch für Analphabeten!

Negotiator
Dienstag, 16. November 2004, 09:27
Hepatitis B und C - eine Gefahr auch für Analphabeten!

?? das hatte wohl nichts mit dem spiel zu tun, oder?? ist wohl eher n medizinerwitz...

Loki
Dienstag, 16. November 2004, 10:09
Das ist Lesters Signatur ;)

Negotiator
Dienstag, 16. November 2004, 11:19
aber nicht so richtig. bei ner Sig ist noch n strich drüber... :P

Loki
Dienstag, 16. November 2004, 20:17
Dann schreibt ers immer einfach so drunter.

lester_fint
Dienstag, 16. November 2004, 23:01
Bevor wir noch nen eigenen thread dafür aufmachem müssen: ich füge es einfach so dazu, dass lässt mir die Freiheit, die Signatur dann und wann zu ändern oder wegzulassen . Und ok, ich werde noch einen Strich drübermachen.

Loki
Dienstag, 16. November 2004, 23:44
Damit wäre das geklärt. Jetzt
:topic:

Chrome
Montag, 3. Oktober 2005, 23:26
Da tut ihr einem guten Spiel aber unrecht. Mir hat es am Anfang auch nicht so gefallen, aber wenn man öfter spielt, findet man mehr und mehr Geschmack daran. In der einzelnen Phase hat man zwar wenig Einflußmöglichkeiten, der Kniff liegt aber in der Wahl und Umsetzung einer Gesamtstrategie (wenig Gebäude und teure Adlige oder viele Gebäude und billige Adlige oder zuerst ein paar Gebäude, dann hauptsächlich Adlige usw.). Auch ist das Marktmanagement sehr wichtig, sprich die Entscheidung, ob man eine Karte auf die Hand nimmt damit in der nächsten Phase eine Karte mehr aufgedeckt wird, oder die Entscheidung wie viel Geld man in die nächste Phase nimmt um dort ev. eine teure Karte kaufen zu können.

Das Spiel hat den Deutschen Spielepreis gewonnen, also muß schon etwas dahinter stecken.

Wer es mal ausprobieren will, unter folgendem Link http://www.westpark-gamers.de gibt es (ganz offiziell vom Hans-Im-Glück Verlag abgesegnet) eine Computerspielvariante zum kostenlosen Download. Es ist ein Amateurprodukt und deshalb grafisch nicht so toll, aber einem geschenkten Gaul schaut man ja bekanntlich nicht ins Maul ;)
Die Computergegner verfügen übrigens über verschiedene und meist recht ausgeklügekte Strategien, was man selbst bei kommerziellen Produkten selten findet.