PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Battlelore Community im deutschsprachigen Raum

selbuorT
Mittwoch, 28. Januar 2009, 21:10
Hiho Battler,

nachdem ich heute mal im "Games In" in der Dachauer Straße war, wurde mir Eure Seite von dem Verkäufer empfohlen.

Über Harald Bilz, einer der Chefs des Heidelberger Spieleverlags wurde mir der Inhaber vom Games In empfohlen, wenn es um Battlelore geht.

Was ich eigentlich will?

Als einer der 3 Admins des Fan-Portals:

http://www.worldofbattlelore.de (WoB) (http://www.worldofbattlelore.de)

habe ich natürlich interesse, das Spiel ein bisserl unter die Boardgamegeeks ;) zu bringen. Zum einen interessiert mich, ob es Spielerunden gibt, die gerne BL spielen oder kennenlernen wollen.
Zum anderen würde ich gerne mal hier und da ein paar Vorstellungsrunden abhalten. Also wurde ich durch Games In auf Euch verwiesen.

Da ihr regelmäßig monatlich Treffen abhaltet könnte das ja was werden.

Die WoB beschäftigt sich ausschließlich mit Battlelore.
Wir sind noch jung - 4 Monate - und aus dem Verlagswechsel (DoW zu FFG) und dem damit verbundenen Community-Sterben, spontan geboren worden.

DamonWilder (Braunschweig), Funfairist (Dortmund) und ich aus München, betreiben und halten das Projekt am Laufen. Die Gemeinschaft geht inzw. an die hundert Fans hin, die sich im Inet bei uns registriert haben. Stille Leser gibt es mehr.
Wir bieten alles zum Spiel was offiziell zu haben ist und eine Menge mehr inoffizielle Infos, Addons oder auch Regelhilfen - im Inet.
Somit sind wir einzigartig was betrifft.

Nun ja. Es soll hier nicht nur eine Werbesendung werden, sondern wirklich ein Appell an die BL - Begeisterten und -Neugierigen.

Vielleicht hat der ein oder andere bereits auf der Spielwiesn letztes Jahr bei den Heidelbergern vorbeigeschaut? Da hatte ich auch das Spiel am Samstag vorgestellt. :)

Solong Battler,
hoffe Ihr interessiert Euch für Battlelore, dann freue ich mich auf Antworten oder Besucher bei uns!

cheers

selb

NeonSamurai
Mittwoch, 28. Januar 2009, 22:36
Willkommen bei doder.org :)

Bin selbst kein Battlelorespieler, würds aber gerne mal auf dem Brettspieltreffen ausprobieren. :)

Jadetiger
Donnerstag, 29. Januar 2009, 08:41
Ich schließe mich Neon voll an:
Ich spiele bisher nicht Battlelore, interessiere mich aber dafür. Das Brettspieltreffen ist als Testgebiet wohl ideal.

Gegenfrage: Interessierst Du dich auch für BattleGROUND (http://www.yourmovegames.com/battleground_index.html)?

selbuorT
Donnerstag, 29. Januar 2009, 09:39
Rehi,

nein, BattleGround kenn ich leider nur aus der Vitrinen-Perspektive ;)
Ist ein Karten und auch PC-Spiel? Oder gibt es das auch als TableTop?

Wobei ich gleich vorausschicken muss, dass ich eigentlich nur Brettspiele zocke. Battlelore ist da die Ausnahme, da es Richtung TableTop geht. TableTop Erfahrungen habe ich nur wenige gemacht.
Und Rollenspielerfahrungen liegen schon 15 Jahre hinter mir. Damals war es schwer eine Runde regelmäßig für DSA zu bekommen. Das war es dann auch...

Sartokos
Donnerstag, 29. Januar 2009, 09:51
BattleGround ist ein Kartenspiel. Nein, ein Tabletop. Nein ein Kartenspiel. Nein, doch ein Tabletop. *g*

Ernsthaft: Battleground ist ein Tabletop, welches jedoch keine Miniaturen einsetzt sondern jede Einheiten auf einer eigenen Karte daherkommt. Sozusagen das Tabletop für die Westentasche...

Jadetiger
Donnerstag, 29. Januar 2009, 14:58
Wobei ich gleich vorausschicken muss, dass ich eigentlich nur Brettspiele zocke. Battlelore ist da die Ausnahme, da es Richtung TableTop geht.Aber Battlelore arbeitet doch mit Brett und festen Feldern. Es ist also ein reinrassiges Brettspiel.

Nur am Rande: Kennt hier jemand noch Claymore Saga?

Sartokos
Donnerstag, 29. Januar 2009, 16:22
Aber Battlelore arbeitet doch mit Brett und festen Feldern. Es ist also ein reinrassiges Brettspiel.

Damit wäre BattleTech auch ein reinrassiges Brettspiel....?

Minza
Donnerstag, 29. Januar 2009, 16:47
Nur am Rande: Kennt hier jemand noch Claymore Saga?

Welch Zufall... ich habe erst gestern auf BoradGameGeeks nach diesem Spiel gesucht, als mir wieder in den Sinn kam, wie oft und gerne ich das damals mit meinem Bruder gespielt hatte. Battle Master (so der richtige Titel) war schon ein ganz neues Konzept für uns, die wir nur normale Brettspiele und am Rande HeroQuest und StarQuest kannten. Hach, das waren Zeiten :laugh:

Jadetiger
Donnerstag, 29. Januar 2009, 17:12
Damit wäre BattleTech auch ein reinrassiges Brettspiel....?
Yupp! In meinem Universum schon! Ok, wenn mans differenzierter haben möchte kann man auch sagen CoSim.

selbuorT
Freitag, 30. Januar 2009, 10:40
Ja Battlelore ist ein Brettspiel, definitiv. Aber unter den Brettspielen hat es wohl ziemlich den Charakter eines Table Top "light".

Das Brett ist in drei Bereiche unterteilt und mit Hex-Feldern überzogen.
Mit Kommandokarten werden eine bestimmte Anzahl an Truppen aktiviert, die je nach Farbe der Flagge einen vorgegebenen Bewegungsradius und Anzahl an Kampfwürfel für den Angriff haben.
Daneben gibt es noch Machtkarten ,die in gewisser Weise das Gesehen durch eine Art Zaubersprüche beeinflussen können. Diese werden über einen Kriegsrat gelegt, der grds. frei wählbar ist - nach einem Levelsystem.
Zu guter letzt gibt es noch Kreaturen wie z.B. die Riesenspinne. Sie sind natürlich mächtig, aber nicht unbesiegbar...

Jadetiger
Freitag, 30. Januar 2009, 11:07
Wie gesagt, das interesseirt mich. Vielleicht geht sich ja am 14.3. auf dem Rollenspieltreffen ein Spielchen aus?
Wie lang dauert denn etwa eine Partie?

Falls es zeitlich klappt könnte man auch noch eine kleine Demoschlacht Battleground anhängen.

selbuorT
Freitag, 30. Januar 2009, 12:30
Also zu Beginn wird man für die erste Schlacht schon ein bisserl Zeit brauche.
Der Punkt ist, dass man stufenweise das Spielsystem kennen lernt. Alles auf einmal ist nicht möglich. Mit jedem Szenario lernt man wieder etwas dazu.

Wenn man mal das System verinnerlicht hat, dann kann eine normale Schlacht 30 - 45 Minuten dauern. Eine epische Schlacht (= doppeltes Spielbrett) 60 - 90 Minuten.

Den Aufbau rechne ich noch gar nicht mit ;)

Das schreckt halt viele ab, anfangs. Aber es ist nicht schwer und man hat einiges an Übersicht als Zusammenfassung. Und ich helfe wo ich kann ;)

Dann werde ich mal zusehen, dass ich den 14. März freihalte.

Jadetiger
Freitag, 30. Januar 2009, 12:48
Wenn man mal das System verinnerlicht hat, dann kann eine normale Schlacht 30 - 45 Minuten dauern. Eine epische Schlacht (= doppeltes Spielbrett) 60 - 90 Minuten.

Den Aufbau rechne ich noch gar nicht mit ;)

Das schreckt halt viele ab, anfangs.Zum Vergleich: Battleground:
Aufbau ca. 20 Minuten
Schlacht (2000 Pkte. = mittlere Größe) ca. 3 - 3,5 Stunden

selbuorT
Freitag, 30. Januar 2009, 14:32
Na hoi! Dann ist die Zeit ja kein Hindernis ;)

Bisher hatte ich nur die Erfahrung gemacht, dass der gewöhnliche Durchschnittsbrettspieler, solche Zeiten meidet:
Also Aufbau 20 Min. kommt bei BL schon auch hin. Dann ca. 60 Min. spielen.
Umbau 20-30 Min., 60 Min. spielen, usw...

BTW: Ich arbeite bei Dir ums Eck - Direkt an der U-Bahn in dem Gebäude mit der Franz. Flagge :D