PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage Spiel für eine Burg

selbuorT
Samstag, 31. Januar 2009, 14:00
Hoffe, bin hier im richtigen Board.

Gut, also folgende Frage:

Im Juni bin ich auf der Burg-Con vom Heidelberger Spieleverlag.
Dort geht es zwar überwiegend um Brettspiele. Jedoch, da die ganze Burg Stahleck gemietet wurde, dachte ich mir, um mal den Po zu bewegen, wäre es doch eine tolle Idee, eine Art Queste in der Burg abzuhalten.

Ich meine nicht im Rahmen LARP oder so. Einfach irgendwie so eine Art Spiel, dass die Leute in verschiedene Gruppen oder Charaktäre teilen würde und dann jeweils Aufgaben erfüllt werden müssen oder Rätsel gelöst oder irgendsowas.

Diesbezüglich bin ich aber ehrlich blank. Und dachte mir, ob nicht von Euch jemand was entsprechendes kennen würde?

Werwölfe v.D. mal über die Burg verteilt spielen oder so ähnlich... :naughty:

Edit: Sorry, ich wollte eigentlich in die Ideenschmiede posten... :|

Streicher
Samstag, 31. Januar 2009, 14:17
Ein Quiz-Event oder eine Schnitzeljagd vielleicht?
Wenn es Preise gibt, sind Teilnehmer eigentlich nie weit.

NeonSamurai
Sonntag, 1. Februar 2009, 04:17
Habs mal in die Schmiede verschoben.

Beychaliban
Sonntag, 1. Februar 2009, 10:54
Es klingt jedenfalls schwer nach einer Art LARP, was Du da planst. Nur ohne Gewandung.

Wie wäre es mit ner Art Kriminalfall? Mord auf Burg Stahleck ;) Kann man auch als Aufhänger nehmen und dann rausfinden wer in welchem Raum mit welcher Waffe den Mord begangen hat, so cluedo-mäßig?
Oder sowas wie das alte Artefakt von xy wieder zusammensetzen, dessen Teile aber erst gefunden und mittels diverser "Prüfungen" geborgen werden müssen?

My 2 cents
-Lucie

selbuorT
Dienstag, 3. Februar 2009, 09:43
Rehi,

danke fürs verschieben!

@Beychaliban
Das mit dem Artefakt klingt super!
Ein Ding zu finden, dass man wieder zusammensetzen muss ist noch machbar.

Die Prüfungen sind da schon schwerer... grade für jemanden, der sowas noch nie organisiert oder gespielt hat... Hättet ihr dazu vielleicht Tipps? :)

Beychaliban
Dienstag, 3. Februar 2009, 10:54
- Rätsel, natürlich: also Worträtsel, oder Sprachenrätsel (Text in fremder Schrift entziffern und z.B. das Lösungswort benutzen um an ein Teil zu kommen)
- Den Schlüssel zu Raum x finden (Schatzsuche oder Schnitzeljagd) wo ein Teil drin liegt
- Eine Falle entschärfen
- eine bestimmte Menge Wasser abfüllen um eine Waage ins Gleichgewicht zu bringen, damit man an einen Teil kommt (es gab da die Sache mit 3 verschieden großen Flaschen, mal googlen)
...

NeonSamurai
Dienstag, 3. Februar 2009, 12:36
abfüllen um eine Waage ins Gleichgewicht zu bringen, damit man an einen Teil kommt (es gab da die Sache mit 3 verschieden großen Flaschen, mal googlen)
...

Ich glaub' das ging so:

Man hat eine 5L Flasche und eine 3L Flasche, gefordert sind genau 4 Liter.

yennico
Dienstag, 3. Februar 2009, 15:30
Ich glaub' das ging so:

Man hat eine 5L Flasche und eine 3L Flasche, gefordert sind genau 4 Liter.
Wenn schon musst Du eine Lösung mitliefern;) Ich glaube aber man sollte 1L abmessen.
Lösung falls es 4L sein sollen:
5L Flasche füllen. 5L Flasche in 3L Flasche umgießen, so dass 2L in der 5L übrig bleiben. 3L Flasche ausleeren. Die 2L aus der 5L Flasche in die leere 3L Falsche Füllen. 5L Flasche wieder ganz voll füllen und die 3L Flasche, in der schon 2L drin sind mit dem Wasser der gefüllten 5L Flasche auffüllen.

Negotiator
Dienstag, 3. Februar 2009, 16:22
wir haben früher auf Wochenenden immer so ne Art Hüttenrally veranstaltet:

Im gesamten Haus werden 100 Karten versteckt. Auf jeder Karte steht ein Begriff.

Es gibt ein Spielfeld (hier im Sinne Spielbrett) auf dem jedes Team eine Figur hat und es nummerierte Felder in Anzahl der Karten gibt. 1W6 Felder vorrücken, die Karte des neuen Feldes suchen. Zum Nachweis das Wort dem Schiedsrichter am Brett sagen und dann wieder 1W6 Felder vorrücken...usw.

Natürlich machen das alle gleichzeitig, sodass eine Horde Suchwütiger zugleich durch das Haus fegt und alles auf den Kopf stellt, um die Karten zu finden. War immer sehr lustig! :)

Kleiner Nachteil ist natürlich, dass man mit dieser Art Spiel wohl schon die eine oder andere Partie Brettspiel stören dürfte. Ich hab da gerade so Diplomacy vor Augen, während eine Horde Spieler ins Zimmer stürtzt und das Spielbrett umdreht - könnte ja ne Karte drunter liegen...

selbuorT
Dienstag, 3. Februar 2009, 17:10
...

Kleiner Nachteil ist natürlich, dass man mit dieser Art Spiel wohl schon die eine oder andere Partie Brettspiel stören dürfte. Ich hab da gerade so Diplomacy vor Augen, während eine Horde Spieler ins Zimmer stürtzt und das Spielbrett umdreht - könnte ja ne Karte drunter liegen...

So macht man sich nachhaltig bekannt! :laugh:

Hüttenralley auf einer Burg, das wäre gut zu machen, weil gut verteilt.
Perfekt, wenn man seine Ruhe haben will: Alle stürmen los; die gesuchte Karte ist im Velies - rein gehts ja, raus kommt aber keiner mehr =)

yennico
Dienstag, 3. Februar 2009, 17:26
Als eines der Rätsel oder falls man die Spieler für den Mordfall nicht durch die ganze Burg hetzen will, könnte man auch jeden Spieler einen Zettel geben. Auf diesen steht dann eine Information. z.B. Herr Müller reiste mit dem Zug an oder Frau Meier kam schon am freitag an. Die Spieler sollen den Täter durch Zusammenarbeit und logisches Ausschlussverfahren finden. Nachteil man müsste die Zettel mit den entsprechenden Infos und die Mordgeschichte vorbereiten.

NeonSamurai
Dienstag, 3. Februar 2009, 17:27
Da könnte man bei den p.m.-Logiktrainer klauen...