PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tipps von der Spielwies'n: Make'n'Break


Jadetiger
Sonntag, 14. November 2004, 17:37
Hier haben wir noch ein absolut witziges Partyspiel.
"Make'n'Brake" ist ein Spiel, bei dem man unter Zeitdruck vorgegebene Figuren aus farbigen Holz-Bauklötzen aufbauen muss. Auch wenn sich das wie ein Kinderspiel anhört, hat es doch einen riesengroßen Spaßfaktor und unsere ganze Gruppe hat es sofort ins Herz geschlossen.

Der Spielablauf ist wie folgt: Man würfelt zunächst aus, wieviel Zeit man in seinem Zug hat. Einer der Mitspieler stelt die Zeit auf einer Art Eieruhr ein und schon kanns losgehen. Es werden wie bei "Tabu", "Pictionary", "Activity" oder ähnlichen Spielen Karten aufgedeckt, auf denen bei diesem Spiel je eine Bauklotzfigur abgebildet ist. Diese gilt es nun möglichst schnell nachzubauen. Ist eine Figur geschafft, wird die nächste Karte aufgedeckt, bis eben die Zeit aus ist.
Jede Figur gibt dann Punkte, die auf der Karte angegeben sind und sich nach der Schwierigkeit der Figur bemessen.
Auch wenn Bauklötze für Kinder sind, können Erwachsene oft noch viel Training in "Feinmotorik" brauchen.

Fazit: Einfach, schnell, spaßig! Ob das allerdings einen Kaufpreis von 25 Öcken wert ist, muss jeder für sich selbst entscheiden.

Hier noch ein Link (http://www.michas-spielmitmir.de/kritiken/ravensburger/make_n_break.html) zur einer Rezi.

Gruß,
Rupert

p.s.: Habe ich schon erwähnt, dass eure treuen Spieletester (Rogue, Malkav, Nirraven, Kaelas, Lester_Fint und meinereiner) ganze 12 Stunden für euch auf der Spielwies'n "gelitten" haben... ;)

Rogue
Sonntag, 14. November 2004, 17:55
Noch ein tolles feature des Spiels:
Männer lernen Farben kennen!
"Nein Björn, das ist der violette Stein, nicht der blaue!" :rolleyes:
" Rupert, du musst schon die Farben nehmen, die auf der Karte abgebildet sind, nicht irgendwelche die dir gerade in die Finger fallen!" :dozey:

Nirraven
Montag, 15. November 2004, 10:43
Und das Beste Feature: Statik und Koordination!

Manchmal muss man unterstützend tätig werden da sonst das ganze Konstrukt kurz vor Fertigstellung einstürzt. Das kann aber auch pasieren wenn die Spielerin eine Sekunde vor Wertung selber dagegenstößt :D

kleine Magierin
Montag, 15. November 2004, 11:19
Wir haben das Spiel auch getestet. Allerdings ist uns eine Figur unter die Finger gekommen, die man nur mit insgesamt fünf Händen bauen kann: Auch die hilfsbereite Dame die von dem Spieleverlag da war, konnte uns nicht erklären, wie man alleine diese Figur bauen sollte. Aber ansonsten steht dieses Spiel ganz oben in meiner Weihnachtswunschliste. ;)

lester_fint
Montag, 15. November 2004, 18:55
Mir hat es auch Spaß gemacht. Allerdings fand ich den Glücksfaktor viel zu groß. Auf einen Sieg bei diesem Spiel kann man sich wirklich gar nichts einbilden. Statt der blöden Eieruhr hätte ich wohl einfach eine Sanduhr genommen.

-------------------------------------------------------------------------------------
Hepatits B und C - eine Gefahr auch für Analphabeten!