PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Savage Worlds - Star Wars Blaster Parry

Alien
Montag, 13. April 2009, 21:51
In der Zwischenzeit habe ich einmal darüber nachgedacht, wie ich die Fähigkeit der Jedis, Blaster abzuwehren, bei Savage Worlds beschreiben würde.

Hier ist mein Vorschlag zu dem Thema:

Jedis können eine Fähigkeit Reflect/Deflect zur Abwehr von Blastern lernen.

Aus dem Wert dieser Fähigkeit berechnet man ein neues berechnetes Attribut:

Blaster Parry = Deflect / 2 + 3
(1 Punkt höher als nach der Standardformel für Parry etc., damit eine Fähigkeit von d4 schon etwas bringt)
Es gibt Edges analog zu Block die einen Bonus auf Blaster Parry geben.

Blaster Parry ist automatisch:
Wenn jemand auf einen Jedi schiessen will, der sein Lichtschwert gezogen hat und den Schuss bemerkt, ist die Grundschwierigkeit für den Schuss gleich Blaster-Parry (statt fester Schwierigkeit 4).

Zusätzlich hat der Jedi die Möglichkeit, Blasterfeuer auf Gegner zurückzuwerfen, das kostet aber eine Aktion:
Wenn der Jedi einen Blaster erfolgreich abwehrt (d.h., wenn ihn jemand mit einem Blaster beschiesst und nicht trifft) darf der Jedi (wenn er eine Held Action hat) versuchen den Schuss auf ein anderes Ziel zu lenken. Dazu macht er einfach eine Probe auf Reflect, diese Probe zählt als Trefferwurf.

Ariochs Herold
Montag, 13. April 2009, 23:00
Zum Vergleich die letztmalig eingesetzte Regel. :)

Wird der Jedi (bei gezogenem L.Schwert) beschossen, so wirft er auf seinen Deflect/Reflect-Wert, dieser stellt dann in der Runde sein Parry dar.
Ist der gewürfelte Wert kleiner als sein normaler Parrywert, so wird dieser statt dessen verwendet (ergo. Deflect minimal = Parry).

Will der Jedi REflecten statt DEflecten, so zieht er pro Entfernungslevel des Schützen auf den er REflecten will, einen Punkt von seinem Ergebnis ab (also -1,-2 oder -3/ ggf. auch von Parry).

Treffer, die seinen Parrywert nicht übersteigen, werden REflektiert und treffen den originären Schützen bei w6=4, 5 oder 6. (Ein Edge könnte das auf 3 senken).

@Alien
Deine oben genannte Variante spart einmal auswürfeln pro Runde, dafür ist kein Raise zu würfeln möglich. Würde ich insgesamt als schneller, aber weniger mächtig bewerten. Meiner Einschätzung nach wird ein Jedi in der weniger mächtigen Variante zu schnell weggeblasen, (Einfach mal auswürfeln 8 x B1 Mit Blasterskill w6 und Schaden 2w6 vs. Jedi). Da wirft irgendeiner garantiert ein Raise und der fixe Wert ist schnell übertrumpft, bei eigenem Raise des Jedis aber könnte er die halbe "Mannschaft" in einer Runde ausschalten. ;)

vG
AH

Alien
Dienstag, 14. April 2009, 03:32
Zugegeben, mein Vorschlag macht die Jedis in Grundversion ziemlich ineffektiv, d.h.,man müsste ihnen ziemlich drastische Boni geben, um filmgerechte Effekte erzielen zu können.

Der wesentliche Punkt aus meiner Sicht: Eine passive Verteidigung sollte bei Savage Worlds, so wie ich das System verstanden habe, nicht gewürfelt werden, Würfelwürfe sollte es nur für die primäre Aktion jedes Charakters geben.

Ariochs Herold
Dienstag, 14. April 2009, 13:32
Na ja, es wird ja nur einmal gewürfelt. Der Wert steht dann (auf wohl und weh) für alle zu deflektierenden Schüsse in dieser Runde. Während der SL die ganzen Blaster für die Droiden wirft, beleibt m.E. genug Zeit für einen einzigen Wurf. Der hält das Spiel nicht unnötig auf (beschäftigt eher ;) )

vG
AH