Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Savage Worlds: Sundered Skies
Tom
Sonntag, 19. April 2009, 14:00
Da man in letzter Zeit eh nicht um Savage Worlds herum kommt, wenn man ein einfaches und schnelles System möchte hab ich mich nun auch damit befasst.
Settings gibt es viele, aus verschiedenen Gründen ist mir jedoch Sundered Skies positiv ins Auge gefallen. Daher wollte ich mal nach euren Erfahrungen diesbezüglich fragen. Threads bei :T: und B! hab ich hinreichend gelesen.
NeonSamurai
Montag, 20. April 2009, 09:25
Habs nicht gespielt, nur durchgelesen. Kann mich den Aussagen der anderen Foren anschliessen: Bockhart die Kampagne! :) Wär genau mein Ding. :cool:
Jadetiger
Montag, 20. April 2009, 12:51
Ich hab Sundered Skies auch gekauft und gelesen... und inzwischen wieder abgestoßen.
Die Grundidee ist wirklich nett, allerdings ist es fraglich, ob die Spieler die wahren Hintergründe jemals erfahren, denn wenn sie das tun ist aus dem Setting ziemlich die Luft raus.
Auch die Idee mit dem allgegenwärtigen "Glow" (eine Art Strahlung, die Mutationen und Wahnsinn hervorrufen kann) vor dem man sich immer in Acht nehmen muss, bringt einen schönen Druck auf die Spieler.
Mir hat das Setting allerdings deswegen nicht gefallen, da ich es insgesamt zu stark als eine Zusammenwürfelung altbekannter (Steampunk-)Fantasy-Klischees empfunden habe. Die einzelnen Setting-Ideen der Welteninseln passen zudem teilweise schlecht bis garnicht zueinenader.
Dazu kommt natürlich noch meine persönliche grundsätzliche Skepsis gegenüber Fantasy-Settings nach dem Schema Elfen-Zwerge-blablabla...
IMHO ist Sundered Skies zwar gut gemacht aber mit "Slipstream (http://www.amazon.com/Slipstream-Savage-Worlds-S2P10008-Wade-Williams/dp/098152818X)" ist fast zeitgleich ein weit interessanteres Setting für SW erschienen.
Nitewolf
Dienstag, 21. April 2009, 11:24
Ich für meinen Teil begrüße zwar innovative Twists in Fantasywelten, bin aber doch ein großer Freund klassischer Fantasy.
Von daher finde ich die Grundidee einer aus schwebenden Inseln bestehenden Fantasywelt zwar klasse und habe auch prompt eine Kampagne vor diesem Hintergrund aufgezogen, jedoch gefällt mir sundered Skies aus veschiedenen Gründen überhaupt nicht, allen voran die Tatsache, dass ich kein Fruend von Dark Future bin (mir hat schon Darksun nie gefallen) und mir hat das Spiel eindeutig viel zu viel Dark Future flair. Den Glow find ich einfach nur nervig, der würde für mich sehr viel kaputt machen von dem, was für mich den Flair einer Fantasywelt ausmacht.
Die Rassen find ich nu auch nich so originell, manchmal ist es vielleicht doch besser, bei klassischen Konzepten zu bleiben, auch wenn sie ausgelutscht sind, als sich mit Gewalt was "tolles neues" zu überlegen. Und das die Leute nicht kapieren, dass es schon lange nicht mehr originell ist, Elfen quasi zu den Bösen zu machen, versteh ich auch nicht ganz.
Jadetiger
Mittwoch, 22. April 2009, 13:57
mir hat das Spiel eindeutig viel zu viel Dark Future flair.Das muss aber nunmal bei Sundered Skies so sein. Hättest Du die Auflösung der Kampagne gelesen, wüßtest Du warum :D Aber keine Angst, ich werd hier nix spoilern.
manchmal ist es vielleicht doch besser, bei klassischen Konzepten zu bleiben, auch wenn sie ausgelutscht sind, als sich mit Gewalt was "tolles neues" zu überlegen.Dem kann ich so nicht zustimmen. Für ein neues Produkt, das sich verkaufen soll, braucht man ein eindeutiges Kaufargument. Mit "unsere Welt ist wie Greyhawk, aber wir sind toller, weil wir nennen sie Greyfalcon" bekommt man nunmal nix über den Ladentisch.
Nochmal ne Anmerkung: Das von mir vorgeschlagene "Slipstream" ist KEIN Fantasy sondern ungefähr "Flash Gordon meets Buck Rogers".
Tom
Mittwoch, 22. April 2009, 15:33
Die Auflösung von Sundered Skies kenn ich und auch worum es bei Slipstream geht ist mri bekannt. :) Wir wollten uns aber mal der Fantasy zuwenden.
Nitewolf
Donnerstag, 23. April 2009, 12:33
Das muss aber nunmal bei Sundered Skies so sein. Hättest Du die Auflösung der Kampagne gelesen, wüßtest Du warum :D Aber keine Angst, ich werd hier nix spoilern.
Hö, das mag ja durchaus sein, und ich gestehe dem Setting ja auch zu, dass es ne nette Idee sein mag, Fantasy mit Dark Future zu kreuzen, aber das ändert ja nix dran, dass es mir nicht gefällt.
Dem kann ich so nicht zustimmen. Für ein neues Produkt, das sich verkaufen soll, braucht man ein eindeutiges Kaufargument. Mit "unsere Welt ist wie Greyhawk, aber wir sind toller, weil wir nennen sie Greyfalcon" bekommt man nunmal nix über den Ladentisch.
Ah Jadetieger, das fehlen deiner Zustimmung erschüttert mich zutiefst. Aber obwohl ich einsehe, dass RPG-Verlage natürlich etwas verkaufen müssen, damit sie und somit das Hobby überleben können, bleibt mein Geschmack doch unberührt von solchen materialistischen Überlegungen oder modischen Strömungen.
Nochmal ne Anmerkung: Das von mir vorgeschlagene "Slipstream" ist KEIN Fantasy sondern ungefähr "Flash Gordon meets Buck Rogers.
Reizt mich auch definitiv mehr als Sundered Skies, is aber natürlich trotz gewisser Ähnlichkeiten ne ganz andere Baustelle, da eben kein Fantasy, wie Tom schon bemerkt hat.
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.