PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : angehender Vampire-SL sucht Ratschläge

Rikash
Montag, 18. Mai 2009, 17:47
Hallo zusammen...der Thread hier steht mal unabhängig von dem den Bladewing aufgemacht hat weil es mehr ne persönliche Sache ist...deswegen auch in nem anderen Board
nachdem es mit der Meistersuche nicht so recht klappt habe ich mich mit dem Gedanken angefreundet mich selbst in den Vampire-Spielleitersessel (oder andere nWoD/WoD Systeme) zu schwingen
Bisher habe ich schon einiges übers Netz rausgekriegt und bin auch dabei mir die Regelwerke zusammen zu sammeln. Das Forum hier hat mich auch schon mit guten Infos versorgt.

Bevor ich mich aber in Unmengen von Regelbüchern werfe habe ich ein paar Fragen. Vielleicht findet sich ja der ein oder andere erfahrenere Vampire-Meister der mir weiterhelfen kann. Die restliche WoD lasse ich mal noch aussen vor weil Vampire wohl am besten von allem ankommt.

1. Vampire DarkAge, Vampire the Masquerade und Vampire the Requiem. Die Unterschiede und auch die Pros- und Contras eurer Meinung nach sind mir im wesentlichen bewusst (gab hier im Forum ja nen grossen Post zu) aber was wird nach euren Erfahrungen her gerade im Raum München am ehesten gespielt?

2. Was würdet ihr sagen ist für einen Neuling leichter zu begreifen und zu meistern. Masquerade oder Requiem. Ich habe gelesen dass Requiem unkompliziertere Regeln hat aber die meisten sich dennoch lieber ans Classic halten?

3. Sind sich die Regeln von Masquerade und Requiem vielleicht so ähnlich dass man das eine sehr leicht nebenbei verinnerlichen kann während man das andere angeht? (soll heissen hat man Masquearde begriffen ist Requiem nur n Katzensprung nebenher)

4. Es gibt ein halbes Dutzend an Regelbüchern von White Wolf die sich jetzt auf meiner Festplatte tummeln. Das ich nicht drumrum komme mich mit ALLEN zu befassen ist mir bewusst. Aber habt ihr vielleicht eine Reihenfolge die ihr mir empfehlen könnt? Welche Bücher sollte ich des Verständnis halber zuerst angehen?

5. ich habe öfter gelesen das Vampire ein „schwerer“ zu meisterndes P&P ist als andere weil es sehr auf Charakterentwicklung und die einzelnen Personen eingeht (deshalb will ichs ja spielen). Seht ihr das auch so oder kommt man da recht schnell rein? Wie waren eure Erfahrungen bisher im Vergleich zu anderen Systemen?

6. Irgendwo in meiner Schublade hab ich das PC-Game „Vampires Masquerade Bloodlines“ gefunden (lol sogar noch orginal verpackt)...laut Internetreviews bringt es viele Teile und Infos der Welt recht gut rüber. Hats jemand von euch schon mal gespielt und würde behaupten es wäre eine gute Einstiegshilfe?

7. Wie hat eure Karriere als Vampire-Meister angefangen? Wart ihr alle erst Spieler die sich dann irgendwann nachdem sie die Welt gut genug kannten als Meister versucht haben oder gibt es auch welche die wie ich jetzt bei 0 Basiswissen angefangen haben und es trotzdem ganz gut gepackt haben?

So...schätze das reicht erst mal
Danke fürs Lesen und etwaige Antworten

Jadetiger
Montag, 18. Mai 2009, 23:40
1. Vampire DarkAge, Vampire the Masquerade und Vampire the Requiem. Die Unterschiede und auch die Pros- und Contras eurer Meinung nach sind mir im wesentlichen bewusst (gab hier im Forum ja nen grossen Post zu) aber was wird nach euren Erfahrungen her gerade im Raum München am ehesten gespielt?[...]
2. Was würdet ihr sagen ist für einen Neuling leichter zu begreifen und zu meistern. Masquerade oder Requiem. Ich habe gelesen dass Requiem unkompliziertere Regeln hat aber die meisten sich dennoch lieber ans Classic halten?
Was im Raum München gespielt wird weiß ich nicht und ist auch völlig egal. Wichtig ist, dass es DIR gefällt.
Ich empfehle entgegen meinen sonst üblichen Predigten für dich ganz klar Vampire - The Requiem, und zwar aus drei Gründen:
1) Das Regelwerk der WoD2 ist im Vergleich zur WoD1 deutlich weniger kaputt.
2) Es gibt für die WoD2 ein zentrales Regelwerk "World of Darkness" auf dem dann alle Szenarien (Vampire, Werewolf, etc.) aufsetzen. Das bedeutet für dich: Nur einmal Regeln lernen und schon kannst du ohne große Probleme zwischen den WoD-Szenarien wechseln.
3) Alle Bücher der WoD2 sind zur Zeit noch auf dem Markt. Bei der WoD1 kann es teilweise schon knifflig werden bestimmte Werke zu bekommen.

3. Sind sich die Regeln von Masquerade und Requiem vielleicht so ähnlich dass man das eine sehr leicht nebenbei verinnerlichen kann während man das andere angeht? (soll heissen hat man Masquearde begriffen ist Requiem nur n Katzensprung nebenher)Nein! Die Regeln wurden deutlich verändert und zwar großteils zum besseren. Es gibt kaum ein System, das lückenhafter und kaputter ist als WoD1 (Masquerade)

4. Es gibt ein halbes Dutzend an Regelbüchern von White Wolf die sich jetzt auf meiner Festplatte tummeln. Das ich nicht drumrum komme mich mit ALLEN zu befassen ist mir bewusst. Aber habt ihr vielleicht eine Reihenfolge die ihr mir empfehlen könnt? Welche Bücher sollte ich des Verständnis halber zuerst angehen?Hol dir das aktuelle "World of Darkness RPG". Damit kannst du schonmal normale Menschen spielen, die mit dem Übernatürlichen konfrontiert werden. Wenn du dann Monster spielen willst (z.B. Vampire), dann holst du dir einfach das entsprechende Sourcebook dazu. Lass dich im Games In beraten.

5. ich habe öfter gelesen das Vampire ein „schwerer“ zu meisterndes P&P ist als andere weil es sehr auf Charakterentwicklung und die einzelnen Personen eingeht (deshalb will ichs ja spielen). Seht ihr das auch so oder kommt man da recht schnell rein? Wie waren eure Erfahrungen bisher im Vergleich zu anderen Systemen?Totaler Schwachfug. WoD ist so leicht oder so schwer zu leiten wie jedes andere RPG. Du solltest dich als SL vorher einfach ausreichend mit inspirierendem Input versorgen.
Vampire z.B. ist oft düster-romantisch. Hier ein paar Filmtipps:
- Bram Stoker's Dracula
- Interview mit einem Vampir
- Dracular 2000 (guter Film, auch wenn mans bei dem Titel nicht vermutet)
- The Crow (der perfekteste WoD-Film überhaupt)

6. Irgendwo in meiner Schublade hab ich das PC-Game „Vampires Masquerade Bloodlines“ gefunden (lol sogar noch orginal verpackt)...laut Internetreviews bringt es viele Teile und Infos der Welt recht gut rüber. Hats jemand von euch schon mal gespielt und würde behaupten es wäre eine gute Einstiegshilfe?Gutes Game, bezieht sich aber auf die WoD1. Der Hintergrund der Vampire (Herkunft, Clanstruktur usw.) ist bei Requiem völlig anders.

7. Wie hat eure Karriere als Vampire-Meister angefangen? Wart ihr alle erst Spieler die sich dann irgendwann nachdem sie die Welt gut genug kannten als Meister versucht haben oder gibt es auch welche die wie ich jetzt bei 0 Basiswissen angefangen haben und es trotzdem ganz gut gepackt haben?Habs zufällig mal mitgespielt, fands lustig und da ich eh deutlich mehr SL als Spieler bin, hab ichs natürlich auch schon ein paar mal geleitet. Ich bin aber nur Gelegenheitsspieler. Meine einzige WoD-Kampgne (Vampire - The Marquerade Dark Ages) ist leider nach ein paar Sessions gleich wieder zerfallen.
Bis heute bin ich sehr großer Fan von Vampire -The Masquerade (ich spiel eigentlich immer nen Blutmagier), Mage - The Ascension (ich lieben den Hintergrund, habs aber erst zweimal gespielt) und vor allem anderen Zombie - The Coil (Fan-gemachtes Setting, hat aber meiner Meinung nach trotzdem (oder gerade deshalb?) den höchsten Spielwert der gesamten WoD1. Hier ist die Gradwanderung zwischen Spaß und Ernst am deutlichsten und das macht den Reiz aus.)

So, ich hoffe das hat irgendwie weitergeholfen.
Viel Glück auf jeden Fall mit eurer Kampagne!

Rikash
Dienstag, 19. Mai 2009, 18:49
Danke für die sehr hilfreichen Antworten...hoffe es ist ok wenn ich dich noch ein wenig mehr damit belange.

Was im Raum München gespielt wird weiß ich nicht und ist auch völlig egal. Wichtig ist, dass es DIR gefällt.

An und für sich spricht mich beides an und da mir das also noch ziemlich egal ist dachte ich mir kann ich mich danach richten was eher gespielt wird. Ich meine...was bringt es mir Requiem zu beherrschen und zu spielen wenn sich auf München verteilt nur 3 Leute finden, die dann schon vergeben sind, weil alle anderen an Masquerade hängen. Ist jetzt krass übertrieben aber darum gings mir...

An Regelwerke zu kommen sollte dank dem Netz kein Problem sein...zumindest an die alten. Die neuen lassen sich ja kaufen.

Ich stehe nun irgendwie vor einem Dilemma
Das Regelsystem von WoD2 gefällt mir sehr viel besser als von WoD aber was das Vampire-Setting betrifft spricht mich Masquerade ein wenig mehr an. Ich kann mich zwar an die "wenigen" Clans und den Verlust der typischen Sekten und dafür diese Bündnisse gewöhnen...aber das Generationsprinzip und dieser gigantische „Weltverschwörungs“beigeschmack den Masquerade hatte misse ich irgendwie bei Requiem. Sicher hat Requiem einige neue Aspekte die mir deutlich besser gefallen aber wenn ich Pro und Contra aufwiege...bin ich unentschlossen.

Muss ich nun also wählen zwischen Regelwerk (WoD2) oder Setting (Masquerade) die mir zusagen? *seufz*
Das macht den Anfang nicht wirklich leichter...allgemein noch irgendwelche Ratschläge?

Jadetiger
Dienstag, 19. Mai 2009, 23:59
Ich kann dir da glaube ich leider sehr wenig weiterhelfen.

Dass du wählen musst, da bei WoD1 und 2 Regelwerk und Setting nicht zu trennen bzw. zu übertragen sind, stimmt leider.

Ich selbst habe Mitte der 90er mit WoD angefangen und da stand ich nunmal nicht vor dieser Wahl.
Da die beiden Settings, die mich am meisten interessieren Zombie (existiert in WoD2 gar nicht) und Mage (ist in WoD2 absolut unerträglich schlecht) sind, stehe ich auch heute noch nicht vor einer wirklichen Wahl.

Da meine derzeitigen Rollenspielinteressen eher im Indie-RPG-Bereich liegen, weiß ich auch nicht, was in Münchner WoD-Kreisen gespielt wird.

Vielleicht kann dir jemand anders hier weiterhelfen oder frag doch einfach mal beim Games In nach; Wolfgang hört so Einiges von den Kunden.

Eine andere Möglichkeit gibts natürlich noch: Such dir doch zuerst Mitspieler und mach dann mit denen aus was ihr zocken wollt.
Auf die einfachsten Lösungen kommt man immer als Letztes...

Rikash
Mittwoch, 20. Mai 2009, 09:25
Da die beiden Settings, die mich am meisten interessieren Zombie (existiert in WoD2 gar nicht) und Mage (ist in WoD2 absolut unerträglich schlecht) sind, stehe ich auch heute noch nicht vor einer wirklichen Wahl.

Leider wahr...nachdem was ich zwischen alt und neu von Mage gelesen habe bin ich nicht begeistert und bei Werewolf auch ziemlich zwiegespalten. Mich würde dieses Zombie irgendwie auch recht interessieren. Fanmade hast du gesagt? Mal sehen ob ich im Netz was finde ;)

Eine andere Möglichkeit gibts natürlich noch: Such dir doch zuerst Mitspieler und mach dann mit denen aus was ihr zocken wollt.
Auf die einfachsten Lösungen kommt man immer als Letztes...

Das wär wohl das klügste aber zu sagen "Hey ich will in ein bis zwei Monaten (soviel Zeit nehme ich mir um Regeln und Setting zu begreifen) eine Gruppe starten. wer hat Interesse"...wer kann schon im vorraus behaupten er hat in zwei Monaten dann zeit und lust ^^

aber ich denke mein Problem hat sich ziemlich erledgit.
Beim tieferen einlesen...denke ich sagt mir Requiem doch sehr zu. Ich werde mich also WoD2 mit Requiem widmen und sollte ich da dann mal alles verinnerlicht haben spricht ja nichts dagegen WoD und Masquerade auch anzugehen ;)
Danke dir nochmal...ich stürtze mich also mit deinen Ratschlägen auf das WoD2 System und Requiem.

Hast mir sehr geholfen