PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage schaden bei DnD waffen

bigyogi
Dienstag, 26. Mai 2009, 11:31
hi,

nur eine kurze frage...wie ist das bei einer kurzbeschreibung bei DnD-waffen, wenn da 2 werte für schaden stehen, z.b.:

damage: 1d6+1/1d8

was sollen mir die unterschiedlichen werte sagen?
konkret, diese beschreibung finde ich beim diablo-random-item-generator: http://www.wizards.com/default.asp?x=dnd/dnd/diabloitems

Nirraven
Dienstag, 26. Mai 2009, 11:48
Normalerweise gilt das für Waffen mit zwei Klingen, Enden o.ä. Ein klassischer Quartersteff macht 1d6/1d6 Schaden (also 1d6 an jedem Ende).

In diesem Generator wird allerdings immer mit zwei Werten argumentiert, auch bei Schwertern.
Entweder ist der Bonus Klassen- oder Charactergrößen abhängig. Vielleicht gibt es ja ein erklärendes Scriptum wenn man das Ding runterlädt. Oder das zählt nach dem "Erwachen" der Waffe, etc.
Ist auf alle Fälle keine klassische DnD-Einteilung (nach Editionen 3.0 oder 3.5)

bigyogi
Dienstag, 26. Mai 2009, 12:16
hm, leider kein readme oder irgendeine andere info im download...
im normalen players handbook sind unterschiedliche werte für small oder medium waffen....aber das deckt sich nicht...

Tobi der Rote
Dienstag, 26. Mai 2009, 15:00
IIRC gab's vor Urzeiten mal durchgehend zwei Schadenswerte abhängig von der Größe des Getroffenen: der erste Wert für Kreaturen bis zur Größe eines Menschen, der zweite entsprechend für größere (z. B. W12/3W6 bei nem Zweihänder). Ich kenn's aber auch nur aus den PC-Umsetzungen seinerzeit (Curse of the Azure Bonds etc :rolleyes:), also keine Ahnung, ob das "offiziell" war.

Alien
Dienstag, 26. Mai 2009, 18:33
Entweder bei der 1. oder der 2. Edition von ADD&D gab es unterschiedliche Schadenswerte für normale und große Gegner.

Spätestens seit der dritten Edition von D&D gibt es das nicht mehr.

bigyogi
Dienstag, 26. Mai 2009, 18:47
hm, die seite mit dem generator ist für 3.0 oder 3.5.....

Nirraven
Dienstag, 26. Mai 2009, 19:02
Dann ist es ziemlich inkonsistent mit den Regeln.

Mein Vorschlag: Nimm entweder immer den ersten oder den zweiten Wert und lass den anderen Weg.

Bei Sachen wie 1D6+1/1d8 würde ich eher ersteres nehmen. ;)

Streicher
Dienstag, 26. Mai 2009, 19:17
Habs mir schnell angeguckt.

Das wird Schaden gegen "Normale Gegner" und "Grosse Gegner" sein.
Diesen Unsinn gab es in AD&D 2nd (1st auch?) und in den dritten Editionen.

Achim
Dienstag, 26. Mai 2009, 22:39
Ich schaue mir gerade das Equipment Kapitel im Player's Handbook 3.5 an. Dort sind auch immer 2 verschiedene Damage-Werte angegeben - Dmg (S) und Dmg (M). Da bezieht sich jeweils darauf ob es sich um eine Waffe für einen kleinen Char (Gnom, Halbling) oder einen normalen / mittelgroßen handelt. Also nicht die Größe des Gegners, sondern die Größe der Waffe ist hier entscheidend. Der höhere Schaden wird - nicht allzu überraschend - von der größeren Waffe verursacht.

bigyogi
Dienstag, 26. Mai 2009, 22:54
da hab ich auch schon nachgeguckt, so weit war ich auch schon. d.h., der 1. wert ist für kleine waffen, der 2. für große....
das heißt auch wieder, daß der 2. wert größer ist...und da hat mich eben der generator verwirrt.
einmal zeigt er sowas:
Short Sword of Light
Damage 1d6/1d8

und dann wieder sowas:

Mace
Damage 1d6+1/1d6

und im players-handbook steht bei mace:

Mace
1d6/1d8

ich bin verwirrt....:wacko:

Sartokos
Mittwoch, 27. Mai 2009, 21:32
Soweit ich mich erinnere, waren die Waffenwerte bei DnD Diablo z.T. explizit unterschiedlich von denen im PHB

Grüßle
Mike