PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : online rpg

nox333
Mittwoch, 17. Juni 2009, 13:03
hey leuts,
ich wollt mich mal erkundigen ob jemand von euch ne methode gefunden hat auch übers internet rpg zu spielen. wäre nämlich auf der suche nach so einem online pen and paper.
bin bei meiner suche auf eine software gestoßen "fantasy grounds 2", kennt das wer hier? würd da gern mal eure meinung zu hören

Bladewing
Mittwoch, 17. Juni 2009, 14:49
naja, bei dem thema kommt für mich als erstes die frage auf, warum du denn das online willst.
wenn du bei deinem wohnort im profil nicht geschummelt hast und wirklich in münchen wohnst, gibt es hier zum einen alle möglichen systeme und zum anderen auch genug leute für ne neue runde.
es hat aber auch klar den vorteil, dass du zu hause bleiben kannst, nebenbei musikhören und sonst was machen kannst, was halt einfach nicht beim wöchentlichen treffen möglich ist.
fakt ist aber, dass es nicht so freundschaftlich sein wird, wie manche live runde. genauso wenig, wie eine gute stimmung sein wird, denn umgebung ist schließlich bei jedem anders.

ich will aber auch mal paar möglichkeiten auflisten, die ich mir vorstellen könnte.
1. irc-channel o. ä. chats:
man einigt sich mit leuten aus einem forum oder aus einem hauptchannel auf ein system, das alle spielen wollen. dann wird online nach dem character sheet gesucht und schlußendlich wird dann jeder seinen charakter bauen. setzt natürlich vorraus, dass man sich mal wirklich länger zusammen setzt. wer die regelwerke nicht hat, muss diese natürlich auch kaufen oder sich im internet suchen, es gibt immerhin mehr als glaubt online. wenn alle fertig sind, tippt der spielleiter halt seine vorgesehene story und das abenteuer läuft halt.
das problem bei dieser variante sehe ich im prinzip nur darin, dass jeder sich sehr gewählt ausdrücken kann und sehr viel tippen muss. außerdem sollte die story des leitenden auch nicht zu romanartig geschrieben werden, sonst könnte es nunmal doch vorkommen, dass die spieler bei längeren passagen, probleme bekommen aufmerksam zu bleiben.
würfeln muss man dann eben live und der spielleiter vertraut dem, was die spieler sagen. alternativ kann man aber auch schauen, ob der channel des chats auch einen zufallsgenerator besitzt, den man dann für solche sachen "misbrauchen" kann.
2. per webcam:
dadurch sehen sich alle teilnehmer, man kann unter umständen auch mikros benutzen und hat so dann fast schon das gefühl jeden persönlich zu treffen. problem hierbei ist einfach das so manch einer vlt keine webcam hat, geschweige denn ein mikro. und nicht jeder will sich dann für solche aktivitäten extra die entsprechende ausrüstung zulegen.

*ich breche jetzt hier meinen beitrag ab, da ich keine zeit mehr habe. u. u. setze ich den kommentar noch fort.*

mfg Bladewing

nox333
Donnerstag, 18. Juni 2009, 11:28
naja auf die frage warum online lässt sich ganz leicht antworten. es ist wesentlihc einfacher zu organisieren und zu realisieren. da ist es egal ob man im selben ort wohnt oder nicht, keine lange fahrerei und es ist nicht so zeitaufwendig, was jedoch natürlich nicht eine abendrunde ersetzen kann. aber so für zwischendurch ist es doch besser als nichts

cinquedeo
Donnerstag, 18. Juni 2009, 19:51
http://www.rptools.net/

open source, plattformunabhängig, nette community ...
Was will man mehr?

Grüße

tom

gurgor feuerbart
Donnerstag, 18. Juni 2009, 20:12
Die Seite hier empfehle ich: www.rpg-board.de
Das Foren-RPG bei denen ist so aufgebaut, dass es praktisch ein virtuelles P&P ist. Nur halt ohne Würfeln.

nox333
Donnerstag, 18. Juni 2009, 21:18
cool danke, ich schau mir das mal an^^

syntax
Samstag, 20. Juni 2009, 21:53
Ich hatte mir sowas auch schon überlegt. Meine bisherigen Gedanken waren:

- ein Forum
Vorteil: Gratis, Plattformunabhängig, diverse Versionen verfügbar
Nachteil: Spieler müssen auch hier ab und an "angetrieben" werden, sich einzutragen; Würfeln kann nicht geprüft werden.

- Telefonisch/Webcam:
Vorteil: Gratis (Flatrates)
Nachteil: Stimmung bleibt im Keller; mehrere Leute mit ISDN/Konferenzschaltung nötig; Würfeln kann nicht geprüft werden.

- MUD (für Infos siehe www.mud.de)
Vorteil: Auf nahezu allen Rechnern lauffähig (mit "allen" meine ich auch Amigas und ähnliches); vorgegebenes System; viele verschiedene MUDs verfügbar (Themengebiete); SL wird vom MUD Server übernommen (ist das nu ein Vor- oder Nachteil?)
Nachteil: Ne Menge Zeug zu lesen (die Spiele sind rein Text); nur Variationen zulässig, die das Spiel vorgibt; wenn es eigene Sachen sein sollen, muß man Ahnung vom Programmieren haben

Allerdings werde ich mir die oben genannten Seiten auch mal ansehen. :)

ttyl
- syntax

Fulk
Sonntag, 21. Juni 2009, 10:20
Das Programm OpenRPG ist nicht schlecht. Es bietet ein Chatfenster, eine eingebaute Würfelfunktion, Miniaturen, eine Battlemap auf der man zeichnen und die Miniaturen bewegen kann und vieles mehr. Man kann auch Charakterbögen inkl. der Würfelwerte anlegen und diese unkompliziert an Mitspieler senden oder längere Textpassagen vorab eingeben und dann im Spiel schnell abrufen. Außerdem ist das Programm kostenlos.

Es ist allerdings wahnsinnig zeitaufwendig ein Abenteuer als Spielleiter vorzubereiten und die Spielrunde selbst dauert ca. 2- bis 3-mal so lange wie normal - das kann dann schon recht zäh sein.

Empfehlen würde ich diese Art des Rollenspiels wirklich nur dann, wenn man mit Leuten spielen möchte, mit denen man sich nicht so ohne weiteres treffen kann.

syntax
Sonntag, 21. Juni 2009, 13:54
Sorry, aber ich bin nicht wirklich ein Fan von virtuellen Würfeln. :) Das wird bei mir wohl auch der Grund sein, weshalb ich nicht über weite Entfernungen ein RPG mach(t)e...

ttyl
- syntax

Alien
Montag, 22. Juni 2009, 14:02
- MUD (für Infos siehe www.mud.de)
Vorteil: Auf nahezu allen Rechnern lauffähig (mit "allen" meine ich auch Amigas und ähnliches); vorgegebenes System; viele verschiedene MUDs verfügbar (Themengebiete); SL wird vom MUD Server übernommen (ist das nu ein Vor- oder Nachteil?)
Nachteil: Ne Menge Zeug zu lesen (die Spiele sind rein Text); nur Variationen zulässig, die das Spiel vorgibt; wenn es eigene Sachen sein sollen, muß man Ahnung vom Programmieren haben
- syntax

MUDs halte ich für einen ungeeigneten Ersatz einer Rollenspielrunde. Der Server gibt eine starre Welt vor, man hat erst einmal nur noch die Möglichkeiten, die man auch in einem Computerspiel hätte.

Allenfalls könnte man etwas auf Basis von TinyMush machen. Ein MUSH ist wie ein MUD, nur weitgehend ohne Regeln. D.h., effektiv bietet der Server nur ein Chat-System mit ein paar Erweiterungen, die zum Rollenspiel nützlich sind. Auf der Basis kann man Rollenspiel betreiben, aber jeder Spieler muss viel Text schreiben, das ist mühsam und dauert sehr lange, d.h., man muss eine Menge Geduld mitbringen.

Streicher
Montag, 22. Juni 2009, 18:46
Map Tool soll sehr stark sein für sowas.
Da gab es noch ein Programm was mir nicht einfällt. Das hatte sogar Voice-Chat inklusive.

Ansonsten, wenn ich vorm Computer hocke und unbedingt was RPG-artiges spielen möchte, ruf ich lieber Freunde an und starte Guild Wars. :)

Zwar nicht Online, aber auch ein elektronisches Helferchen. Sowas würde ich mir für ein paar Rollenspiele wünschen:
http://www.youtube.com/watch?v=KiQoH47RYac

Nitewolf
Dienstag, 23. Juni 2009, 10:24
Ich hab mir sowas auch schon mal überlegt. Letztlich ist mein Problem, dass ich dafür keinen fersten Termin in der Woche würde opfern wollen. Da treff ich mich dann doch lieber so mit meinen Freunden zum spielen.

Wir haben aber zumindest gute Erfahrungen damit, weggezogene Spieler per Skype weiter mitspielen zu lassen. Das ist aber immer nur einer pro Runde.
Ist zwar nicht 100%ig optimal, aber für die Betroffenen zumindest besser, als aus der Runde auszusteigen.

syntax
Dienstag, 23. Juni 2009, 21:12
MUDs halte ich für einen ungeeigneten Ersatz einer Rollenspielrunde. Der Server gibt eine starre Welt vor, man hat erst einmal nur noch die Möglichkeiten, die man auch in einem Computerspiel hätte.

Das kommt ganz drauf an, auf welcher Seite des MUDs Du stehst. :) Als Seiten meine ich die der Spieler und die der Programmierer. Natürlich hat jedes MUD eigene Regeln, was Waffen und Ausrüstung angeht. Solche absoluten Einzelstücke wie in einigen Pen&Paper-Rollenspielen kann man online einfach nicht für individuelle Leute erschaffen. Allerdings, wenn einer der Leute ein Programmierer ist, kann man die "Starre Welt" doch ein Wenig "dynamischer" gestalten.

Was ich allerdings nicht denke, ist, daß man ein MUD mit einem regulären Computer-Rollenspiel (z.B. Baldur's Gate, Icewind Dale, etc.) vergleichen kann, da bei diesem die Welt und Story quasi vorgegeben ist. Erweiterungen finden wenn dann nur mittels AddOn statt. In einem MUD hingegen sind meist zahlreiche Programmierer am Werke und erweitern die Welt laufend.

ttyl
- syntax

nox333
Mittwoch, 24. Juni 2009, 20:14
scheint ja als ob das thema doch gut zuspruch gefunden hat. ich hab mir nun mal so ein paar varianten angeschaut, battlegrounds 2 scheint mir ziemlich interessant zu sein jedoch da es kostenpflichtig ist weiß ich nicht ob es sich lohnt dies anzuschaffen, da man anscheinend auch noch module und weiteres extra erwerben muss.

ich hab auch schonmal online exalted gespielt auf http://www.exaltedonline.com/Index.aspx jedoch gibt es da hosting probleme und die seite läuft demendsprechend nicht mehr. die hatten da eine ganz gute lösung. es gab einen chat mit verschiedenen rooms den den örtlichkeiten im spiel entsprachen und jeder hatte ein charactersheet. zusätlich gab es einen dicegen der jeden wurf protokollierte. meiner meinung nach eine gute methode, da es nicht unbedingt feste rundne gab sondern man von mal zu mal auch als storyteller oder part-storyteller spielen konnte. kennt jemand nicht eine ähnliche seite?

mfg

DividedStates
Samstag, 1. August 2009, 14:27
Habe lange Zeit neben meiner P&P runde in unterschiedlichen Online Chroniken mitgewirkt. (5 Jahre in Ahneblut bei www.blutschwerter.de oder Demon's Calling bzw. Over the Hedge in www.ewiger-mondenschein.de + andere kleiner, die leider nicht lange liefen) Auf beiden Seiten, werden eine ganze Reihe von OnlineIntimes gespielt.

Online RPG hat den Vorteil, dass du immer spielen kann. 24 7. Egal, wann du zeit hast. Je nach Tempo geht es es auch recht schnell voran. Einen anderen Vorteil, den ich sehe, ist: Stimmungsspieler können sich Zeit lassen und jedes kleine Detail ihrer Umgebung beschreiben. Eine wahnsinnige Stimmung aufbauen, welche es zum heiden Spaß macht der Story zu folgen. Mitspieler sind immer zu finden.
Zudem gibt es zumindest für die WoD eine schöne Sammlung von Editoren, welche es ermöglichen ständig seinen Charakterbogen virtuell aktuell zu halten.

Alien
Sonntag, 2. August 2009, 09:28
Wie funktionieren diese Online-Spiele technisch? Einfach über Posts in Foren?

Jadetiger
Sonntag, 2. August 2009, 11:28
@DividedStates
Du hast Over the Hedge (http://comics.com/over_the_hedge/) als Rollenspiel gespielt? Wie cool! Warst du der Waschbär?
Oder meintest du Over the Edge (http://www.atlas-games.com/overtheedge/)?

@Alien
Meines Wissens gibt es vier grundsätzlich verschiedene Arten von Online-Rollenspielen:
1) MMORPG: (World of Warcraft und Co): Dazu muss ich wohl nichts schreiben.
2) Foren-Rollenspiele: Hier werden ein oder mehrere Threads in einem Forum genutzt, um Aktionen und Beschreibungen zu posten. Per PN kann man mit dem Spielleiter privat kommunizieren. Sekigahara (http://www.secutor.de/sekigahara/wbb2/index.php?sid=ab58c35428c23f7e66acbdaf2feab64e) von unserem langjährigen Rollenspieltreffen-Kumpel Johannes wäre da ein Beispiel.
3) Chat-Rolenspiele: Wie 2) allerdings finden sie in einem Chatroom statt und laufen daher wesentlich schneller ab.
4) Telefonkonferenz-Rollenspiele(?): Hierbei wählen sich alle Spieler per Skype oder Teamspeak ein und speielen sozusagen "per Telefon". Es gibt Internetportale, die dem SL hierfür verschiedene Tool wie für alle sichtbare Online-Karten usw. zur Verfügung stellen (finde nur gerade keinen Link).

DividedStates
Sonntag, 2. August 2009, 12:29
@DividedStates
Du hast Over the Hedge (http://comics.com/over_the_hedge/) als Rollenspiel gespielt? Wie cool! Warst du der Waschbär?
Oder meintest du Over the Edge (http://www.atlas-games.com/overtheedge/)?

Neee... Over the Hedge ist schon richtig.;)
Es war der Name einer Changeling: The Lost Chronik, welche in einer fiktiven Kleinstadt abseits der Interstate zur Grenze Kanadas spielt. Es sollte eine solcher Städte sein, in die sich Leute verirren, deren Wagen nach einer Abkürzung über die Landstrasse im Straßengraben verregt ist. Jeder kennt jeden, misstrauisch wird jeder Neuankömmling observiert. Es wird ständig getuschelt. Thema Nr. 1: Was will der Fremde hier? Ich mochte Blackwood Falls. Hab dort nen Fetch gespielt. Leider geht es nicht mehr weiter, weil für Spielleiter und einige Spieler das Studium eine doch zu große Umstellung bedeutete. :rolleyes:
Demon's Calling war meine Demon:The Fallen Online Chronik.

@Alien
Meines Wissens gibt es vier grundsätzlich verschiedene Arten von Online-Rollenspielen:
1) MMORPG: (World of Warcraft und Co): Dazu muss ich wohl nichts schreiben.
2) Foren-Rollenspiele: Hier werden ein oder mehrere Threads in einem Forum genutzt, um Aktionen und Beschreibungen zu posten. Per PN kann man mit dem Spielleiter privat kommunizieren. Sekigahara (http://www.secutor.de/sekigahara/wbb2/index.php?sid=ab58c35428c23f7e66acbdaf2feab64e) von unserem langjährigen Rollenspieltreffen-Kumpel Johannes wäre da ein Beispiel.
3) Chat-Rolenspiele: Wie 2) allerdings finden sie in einem Chatroom statt und laufen daher wesentlich schneller ab.
4) Telefonkonferenz-Rollenspiele(?): Hierbei wählen sich alle Spieler per Skype oder Teamspeak ein und speielen sozusagen "per Telefon". Es gibt Internetportale, die dem SL hierfür verschiedene Tool wie für alle sichtbare Online-Karten usw. zur Verfügung stellen (finde nur gerade keinen Link).

1) Bäh.:P
2) Naja... meistens gibt es einen Intime und einen Outtime bereich. Intime wird mit dem Charakter gespielt. Outtime wird gequatscht, diskutiert, Unklarheiten beseitigt, gewürfelt. Je nach Forum igibts dann noch zugangsbeschränkte Bereiche: einen SL bereich (je nachdem wieviele SL die Chronik leiten), ein SL-Spieler-Kommunikationsbereich, ein Notizen bereich. Alles was dort gepostet wird, kann nur SL und postende Spieler lesen. Vorteil: Freie Zeiteinteilung. Du kannst spielen, wann immer du Zeit hast - vorausgesetzt du hast engagierte Spieler, welche nicht mit Online-Abwesenheit glänzen.:rolleyes:
3) Hier hat man halt nicht den Luxus, sich unendlich Zeit lassen zu können, um alles zu beschreiben. Man muss zudem zur selben Zeit am selben Ort sein.
4) Hab ich nie ausprobiert, kann ich nichts zu sagen. An sich aber wie P&P. Hier muss aber wieder jeder zur selben Zeit für RPG bereit sein.