PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rollenspieler für kurzes Schulprojekt gesucht (Vormittags!)

Jadetiger
Dienstag, 7. Juli 2009, 16:09
Ich habe soeben folgende E-Mail von einer jungen Lehrerin erhalten:

Mitteilung:
Hallo zusammen,
ich habe vor Jahren mal ein wenig in Rollenspiele reingeschnuppert, allerdings zu wenig, um mehr als nur ein Grundverständnis des Ganzen zu haben. Inzwischen bin ich Lehrerin an einem Gymnasium im S-Bahnbereich von München und will meinen beiden 6. Klassen im Rahmen einer Lektüre im Deutschunterricht, die sich mit Computerrollenspiel beschäftigt, das Pen&Paper-Rollenspiel erklären.
Wüssten Sie jemanden, der Lust und v.a. eben auch mal am Vormittag Zeit hätte, zwei braven (und dafür garantiere ich!) Klassen das Rollenspielen zu erklären? Vielleicht sogar mit einer kurzen Demonstration?

Contra:
- Es müsste innerhalb der nächsten zwei Wochen stattfinden (sorry, total kurzfristig...)
- Es gibt höchstens eine kleine Vergütung.

Pro:
- Werbung für ein tolles Hobby
- Ganz sicher viel Spaß

Über eine Antwort würde ich mich freuen. Meine Emailadresse darf gerne an Interessierte weitergegeben werden.

Herzliche Grüße

Wer hat Lust als offizieller Repräsentant des Münchener Rollenspieltreffens nächste Woche einen Vormittag in einer Schule zwei 6. Klassen das Hobby des Pen&Paper-Rollenspiels näherzubringen? Wär echt Klasse wenn sich etwa 3-6 Leute finden würden.

Bisher sind dabei:
- Apesch (kann Di, Mi, Do oder Fr)
- Thestor (Mo, Mi, Do oder Fr)
- Kukow (Mo oder Di)
-
-
-

Als kleines Dankeschön winken 2x kostenloser Eintritt (inkl. Verzehrgutschein) auf dem Rollenspieltreffen.

Koboldkönig
Dienstag, 7. Juli 2009, 16:27
*lol* sorry, aber deinen Topicnamen finde ich schon sehr grenzwertig....

Jadetiger
Dienstag, 7. Juli 2009, 16:28
Aber er fällt auf! :D
Außerdem müßte ICH mir einen halben Tag Urlaub nehmen wenn ich da mitmachen wollte.

apesch
Dienstag, 7. Juli 2009, 17:05
Ohje, Rupert.... und ich dachte Du machst mit dem Namen nen Scherz. Ich schließe mich definitiv Koboldkönig an. Der Name ist nicht nur Grenzwertig, sondern auch diffamierend. Du stempelst ja quasi die Leute ab, die sich freiwillig für diese Aufgabe melden sollen. So geht das nicht. Eine Überschrift wie diese:

Rollenspieler für kurzes Schulprojekt gesucht (Vormittags!) wäre ehrlich gesagt besser gewesen.

Im übrigen bin ich nicht Arbeitslos, ich bin immer noch Student und habe lediglich heute meine (hoffentlich) letzte Prüfung abgelegt. Deshalb habe ich auch Vormittags Zeit.

Tz, tz, tz.... ich sollte mich mal an Euren Lehrstuhl wenden, ihr könntet ein Rethorik oder Feinfühlseminar gebrauchen in Eurem Studium... ihr Biologen (Ja ich verallgemeinere.. juhu.. ich will ettiketieren:P )

Jadetiger
Dienstag, 7. Juli 2009, 17:10
Na gut *Titel editier* Ihr Spielverderber *schmoll*

Dr. Manhattan
Dienstag, 7. Juli 2009, 17:51
Mist, jetzt bin ich zu spät.

Wie war denn der Original-Titel?

Nach einem gründlichen durchlesen der Beiträge glaube ich den Inhalt des Titels in etwas zu kennen...

Jadetiger
Dienstag, 7. Juli 2009, 17:54
Back to Topic!

Ariochs Herold
Dienstag, 7. Juli 2009, 18:09
Wo ist denn "im S-Bahnbereich von München"?

vG
AH

Jadetiger
Dienstag, 7. Juli 2009, 18:47
Gerade nachgefragt:

Kirchseeon, S4 Richtung Eberberg. 20 Min vom Ostbahnhof aus.

Das ist noch im München XXL Bereich des MVV. Die Ticketkosten werden von der Schule übernommen.

thestor
Dienstag, 7. Juli 2009, 20:57
Ich müsste mir dafür an einem Mo, Mi, Do oder Fr freinehmen können.

apesch
Dienstag, 7. Juli 2009, 22:12
Wow, Kirchseeon is echt a weng weit.. aber wurscht... ich bin ja Motorisiert... also wer zufällig auch ausm Norden München dorthin anreisen will, ich kann ihn mitnehmen.

Edit: Danke Rupert ;)

bigyogi
Mittwoch, 8. Juli 2009, 12:15
hm, vormittags leider unmöglich.....sonst gerne.

Jadetiger
Mittwoch, 8. Juli 2009, 12:34
@thestor
Danke!

Was denkt ihr, welche Rollenspiele man für diesen Zweck verwenden könnte?
Mir fällt spontan "Microlite 20" und "Das E.R.S.T.E" (von Krimsus Krimskramskiste) ein.

apesch
Mittwoch, 8. Juli 2009, 13:17
Ich kenne beide zwar nicht, bin mir aber sicher sie in einer halben Stunde rudimentär verstanden zu haben, sollen ja beide recht einfach gestrickt sein :) ... wobei.. Microlite.. hm... kann es sein das es dieses System is, das beim Treffen immer in ner kleinen Broschüre rumliegt?

Ariochs Herold
Mittwoch, 8. Juli 2009, 13:18
Ich würd's noch einfacher angehen und etwas mit w6 versuchen, den hat wirklich jeder und kann jeder mitbringen bzw. hat ihn dann zuhause.

z.B. die kurze Skilliste aus Savage kopieren und dann sagen:
Davon sucht man sich 8 Fertigkeiten aus und verteilt 24 Punkte drauf (Durchschnittlich 3, 24 = 8x3). Punkte von 1 bis maximal 5.

Ein Erfolg ist, wenn man mit einem w6 eine Zahl würfelt, die kleiner gleich den Punkten auf dem Skill ist. Eine Zahl die Größer ist, ist ein Misserfolg (also die 6 immer)
Wirft man eine 1 oder eine 6 würfelt man erneut. Im Falle einer erneuten eins ist es Kritisch im Falle einer erneuten 6 ist es ein Patzer.
Unskilled muss man eine 1 werfen und danach eine Zahl von 1-3, um einen Erfolg zu realisieren.

Dadurch hat man alle "Berufsfertigkeiten" mit Durchschnittlich 50% Skill und alle anderen unskilled mit 8%.

Das gleiche kann man mit Attributen machen (Attributsanzahl x 2 Punkte zum Verteilen auf alle Attribute, 1-5).

Einfacher geht's m.E. mit einem w6 nicht :)

NeonSamurai
Mittwoch, 8. Juli 2009, 13:35
Wenn die WoW spielen, würd ich klar D&D 4 empfehlen, problem ist halt - englisch. Ich weiss nicht, obs das Einsteigerabenteuer mit Charakteren und Co. auch auf Deutsch gratis gibt.

Kukow
Mittwoch, 8. Juli 2009, 13:46
Huhu, das finde ich ja nett ^^

Könnte Mo und Di!

Hab ein paar SR sachen daheim, die ich mitbringenkönnte und jeden gängigen Würfel - wie ihr ja auch ^^

bigyogi
Mittwoch, 8. Juli 2009, 13:49
was in der altersklasse sicher gut ankommt ist BESM ;)

Jadetiger
Mittwoch, 8. Juli 2009, 15:53
@Kukow
Auch dir danke!

Ich warte noch bis Do Nachmittag ab, ob sich noch ein paar "Botschafter" melden. Dann fällt auch die Entscheidung an welchem Tag die Aktion steigt.

gurgor feuerbart
Mittwoch, 8. Juli 2009, 17:44
Also ich würde Nirraven vorschlagen! Wer kann so etwas wirklich deutlich erklären, außer einem wahren Ork?^^

Also denen, die das freiwillig machen wünsche ich viel Glück und empfehle, auf jeden Fall SWAT-Ausrüstung, einen Knüppel und einen Wasserwerfer mit zu nehmen.
Bärte, Haare und Kleidung sollten auf jeden Fall geschützt werden und letzteres sollte feuerfest sein. Sehr wichtig ist es, keine Hemmungen zu haben zu zuschlagen, denn Gnade wird als Schwäche angesehen und nicht erwidert. Zur besseren Vermittlung solltet ihr in ein Megafon investieren. Wichtig ist auch, dass ihr auf alles gefasst und agil genug seid, um im Notfall Brandgeschossen, Pfeilen, Spucke oder Stühlen auszuweichen.
Und nicht vergessen: Nicht in die Augen sehen, das ist ein Zeichen von Aggression;):P

So, hoffe ich konnte helfen. Ich empfehle auf jeden Fall ein System nehmen, das kampflastig, aber dennoch einfach ist. Denn, wenn so was schon gemacht wird, wollen die Schüler wenigstens Unterhaltung.

Kukow
Mittwoch, 8. Juli 2009, 21:20
Ach was, wir nehmen manuel in voller Montur mit, dann sind die dermaßen eingeschüchtert, dass nicht mal "Ey alda!" kommen wird ^^

Futureshock
Donnerstag, 9. Juli 2009, 01:14
Naja, Nirraven hilft jedenfalls mit das Klischee abzubilden. Ansonsten bin ich zwar gewohnt in komischen und engen Kleidungsstücken angestarrt zu werden, aber den Pädobären für Schüler der 6. Klasse würde ich definitiv nicht spielen.

Trotzdem, erzählt mal unbedingt wie es war ;)

Minza
Donnerstag, 9. Juli 2009, 08:17
Schade, daß das ganze so kurzfristig ist... ich habe da nämlich schon Erfahrung mit dem Thema im Zusammenhang mit dieser Altersgruppe.
Ich wünsch euch viel Spaß bei der Sache :)

Fred
Donnerstag, 9. Juli 2009, 11:11
Bewundernswertes Engagement, diese Lehrerin. Viel Glück! :)

NeonSamurai
Donnerstag, 9. Juli 2009, 12:20
Naja, Nirraven hilft jedenfalls mit das Klischee abzubilden. Ansonsten bin ich zwar gewohnt in komischen und engen Kleidungsstücken angestarrt zu werden, aber den Pädobären für Schüler der 6. Klasse würde ich definitiv nicht spielen.

Dich würde ich auch für kein Geld der Welt dahinschicken...

Tom
Donnerstag, 9. Juli 2009, 12:21
Dich würde ich auch für kein Geld der Welt dahinschicken...

:lolhr:

Nirraven
Donnerstag, 9. Juli 2009, 12:30

Schön dass ich so ein Klischeetypischer Charakter bin, FS. Und ich hoffe mal das Du den Pädobären auf deine eigene Existenz beziehst.

Leider kann ich nicht mitkommen, da ich vormittags brav im Labor knechten muss. Ich wünsche trotzdem eine erfolgreiche Missionierungsarbeit.

Und zwecks "Ey Alda!": Einfach megaloverbal niederbügeln. Der ZNS-Rechner überlädt bei Fremdworten umso schneller je krasser man ist ;)

Jadetiger
Donnerstag, 9. Juli 2009, 14:15
Schön dass ich so ein Klischeetypischer Charakter bin, FS.An wandelden Klischees haben wir denke ich bei uns keinen Mangel. Ich selbst z.B.: Mr. RPG/Kampfsport/Tabletop/Animefan :D

Immer locker bleiben!

Matthias
Freitag, 10. Juli 2009, 05:50
Ich selbst z.B.: Mr. RPG/Kampfsport/Tabletop/Animefan

Schwermetaller in Gothic-Outfit nicht zu vergessen! ;)

Gigi
Freitag, 10. Juli 2009, 11:43
Schwermetaller in Gothic-Outfit nicht zu vergessen! ;)

OMG und ich bin einfach nur Dick, ich muss klischeehafter werden :P

Bladewing
Samstag, 11. Juli 2009, 22:18
wenn mir jemand genauer sagt, wann das stattfinden soll, kann ich auch zusagen.
würde mich halt freuen, wenn ich nicht die ganze strecke vom hbf bzw. ostbahnhof alleine fahren müsste. ich kann aber leider keine fahrtmöglichkeit anbieten. falls jemand mit dem auto fahren würde, zeige ich mich natürlich erkenntlich.

diese woche könnte ich jeden tag außer freitag. nächste woche kann ich noch nicht genau sagen.

el_fatal
Sonntag, 12. Juli 2009, 12:14
Also ganz unerfahren n der Thematik des Nahebringens bin ich auch nicht. Etwas das sich herauskristallisiert hat ist folgendes:
Es ist absolut kontraproduktiv vor versammelter audience eine "Proberunde" zu spielen. Man bringt den Leuten so das Rollenspiel (Wir reden von Rollenspiel und nicht von Tabletop-Strategie) nicht nahe, mann bewirkt damit eher das Gegenteil. Was gut geht ist z.B. die visuelle Darstellung eines anspruchsvollen Rätsels (samt Vorgeschichte) oder für die Strategen als Kurzablauf einen Kampf mit Miniaturen auf nem Hexfeld.
Ansonsten ist eine Vortragsform mit Visualisierung (Powerpoint) am Besten.
Die Kernstrategie dabei sollte sein, dass die kleinen Nachwuchbasher verstanden haben um was es bei einem Rollenspiel überhaupt geht. Bei 6-Klässerlern muss der philosophische Teil des Ganzen natürlich etwas abgestrichen werden.
Wenn man das dann würzt mit paar Höhepunkten aus erlebtem Rollenspielen (können hier im Forum mit Sicherheit genügend Highlights gesammelt werden).
Den Mädels in der Klasse kann man super klarmachen, dass die ganze Deutschland-sucht-das-Supermodel-Klon-Webseiten mit Anziehpuppen und Schminkflashwebkits eigentlich schon fast ein Rollenspiel darstellt - eher mouse and keyboard anstelle pen&paper, aber immerhin...;)

Schad das ich unter der Woche momentan keine Zeit habe

gruss
el

Ariochs Herold
Sonntag, 12. Juli 2009, 18:26
Es ist absolut kontraproduktiv vor versammelter audience eine "Proberunde" zu spielen. Man bringt den Leuten so das Rollenspiel ) nicht nahe, mann bewirkt damit eher das Gegenteil.
Ansonsten ist eine Vortragsform mit Visualisierung (Powerpoint) am Besten.
Die Kernstrategie dabei sollte sein, dass die kleinen Nachwuchbasher verstanden haben um was es bei einem Rollenspiel überhaupt geht. Bei
el

Also ich würde vorschlagen erstmal zu sagen worum's geht (ggf. mit ppt)
Dann kurz vormachen. An markanter Stelle unterbrechen, so nach 10 -15 min. (Dabei ein Setting wählen, das eher geschlechtsneutral ist. z.B. Detektivisch statt Fantasy. Oder wofür das sonst zutreffen mag)
Danach die Kids selber in dem gleichen Setting mit den gleichen Charakteren weiter spielen lassen. (Also die Chars in mehrfacher Ausfertigung/Kopie dabeihaben). Die Probespieler werden zu SLs. Alle Kids haben was zu tun.

Dafür braucht man halt dementsprechend viele Leute die mitgehen, bzw. nicht zu viele Schüler auf einmal und ein einfaches System.
Aber 2 Klassen klingt eher wie 50 vs. 3 :wingrin:

vG
AH

PS: Anyhow, ihr müssts' wohl am Besten mit der Lehrerin abklären. Die wird wissen, was geht und was nicht... Da können wir hier lange schlau philosophieren. ;)

Kukow
Sonntag, 12. Juli 2009, 20:39
Jo, am Dienstag fahre ich mit Apesch hin.
Ich find auch eine "Show-runde" nicht gut. Wir haben uns auf die Einsteigerdrogen DSA und SR geeinigt. Wir bringe eine Menge Material mit, durch das sich die Kids wühlen können.

Zum Ablauf: Wir werden ca 1 1/2 Std Zeit haben. Zuerst werden wir ein wenig erzählen, worum es beim Rollenspiel geht und welche settings es gibt, wie man spielt, usw. Dann erzählen wir wohl etwas über Spieler und Spielleiter.

Im 2ten Teil werden wir die Klasse teilen. Eine Hälfte darf SR antesten, die andere DSA. Vorbereitete Chars, einfaches (gewaltarmes!) Setting und lockeres spielen. Dachte mir, dass sich 2-3 Kids einen char teilen und dann als team ne kleine Aufgabe meistern sollen.

Einfach, easy, zwanglos - denke, das könnte nett werden :)

bigyogi
Montag, 13. Juli 2009, 00:12
berichtet davon bitte ausführlich....würde mich sehr interesserieren, wie das bei den kids ankommt.

Inzwischen bin ich Lehrerin an einem Gymnasium im S-Bahnbereich von München und will meinen beiden 6. Klassen im Rahmen einer Lektüre im Deutschunterricht, die sich mit Computerrollenspiel beschäftigt, das Pen&Paper-Rollenspiel erklären.

von was für einer lektüre spricht die frau da eigentlich? also, was wurde denn als grund genommen, darüber zu reden?

Negotiator
Montag, 13. Juli 2009, 09:56
Im 2ten Teil werden wir die Klasse teilen. Eine Hälfte darf SR antesten, die andere DSA. Vorbereitete Chars, einfaches (gewaltarmes!) Setting und lockeres spielen. Dachte mir, dass sich 2-3 Kids einen char teilen und dann als team ne kleine Aufgabe meistern sollen.

Einfach, easy, zwanglos - denke, das könnte nett werden :)

oh, das erinnert doch an das gute alte SR Einsteigerabenteuer im Supermarkt... Ein bisschen Action: wer mag, kann auch rumballern - ein bisschen Spaß: All die schönen Flaschen und Saucen, die sich über die Spieler ergießen. Das sollte sich jeder vorstellen können und ein 6.Klässler kann sich da bestimmt ordentlich beömmeln. =)

Und wenn die Spieler nix machen wollen, dann schickt man die Cops rein und die kriegen die Sauce ab. :cool:

Kukow
Dienstag, 14. Juli 2009, 15:34
So liebe Leut! Wir sind wieder daheim... und leben noch!

Um es vorwegzunehmen: unser Gastauftritt am Kirchseeoner Gymnasium war ein voller Erfolg!

Domenico und ich hatten, wie abgemacht DSA und SR dabei, mit vorgefertigten Charakteren und einer Menge Begleitmaterial. Die Klasse bestand aus 32 Sechstklässlern, die, was mich völlig überrascht hat, absolut keine Berührungsängste mit dem Thema Rollenspiel hatte und beinahe gierig interessiert war.
Wir haben kurz das Pen & Paper erklärt, was gibt es für Systeme, Settings und Spielmöglichkeiten und vor allem, was unterscheidet das P&P vom MMORPG. Was machen Meister und Spieler, was darf man und was sollte man bleiben lassen. Die Bücher und mein Würfelbeutel wurden in dieser Zeit in der Klasse rumgereicht und eingehend beäugt. Nach etwa 45 Minuten reger Diskussion wurde die Klasse geteilt und, nachdem es einfach zu laut wurde, wanderten meine 17 Mann ab in ein eigenes Klassenzimmer.

Meine vorgefertigten 5 Chars waren leicht abgewandelte und vereinfachte Archetypen aus dem SR 2.01d Regelwerk (dieses System habe ich lange gespielt und die Regeln sind mir noch einigermaßen geläufig gewesen).
Für jeden Char hatte sich schnell eine Interessensgruppe von 3-4 Mann/Kids eingefunden und wir begannen unseren Run:

Schmidt möchte einen gepanzerten Personentransporter geklaut wissen, der in einer nahen Garage steht. Aufgabenschwerpunkte waren das Bewegen einer Fahrzeugrampe und das Entfernen von Reifenklammern per Hacking oder Elektronik Skills, der Umgang mit einfachem Wachpersonal und schlussendlich die Flucht mit von mir eingeplanter Schießerei.
Also vom Einfachen ins Schwere gehend.
Die Jungs haben das Thema schnell aufgegriffen und nach kurzer Einweisung in das System und das „rollenspielgerechte Verhalten“, entbrannte eine hitzige Diskussion über die idealste Vorgehensweise, an der sich so gut wie jeder beteiligte. Die Lautstärke ging dabei bis zur Schmerzgrenze und in einem Fall konnte ich Handgreiflichkeiten gerade noch unterbinden.

Alles in allem haben die Jungs das Thema gut gemeistert, auch wenn die Rufe nach Blut und Tot nur teilweise bedient werden konnten. Die Jungs haben sich prima eingebracht, jeder hat Interesse gezeigt und unsere vorrangegangene Rede zu „Konsequenzen von Handlungen im Spiel“, führte dazu, dass jeder Vorschlag paranoid auf seine Durchführbarkeit geprüft wurde. Die Runde selbst erinnerte mich stark an meine Gruppe aus meinen Anfängerzeiten, die unglaublich viel diskutiert hat, bevor sie sich zögerlich zum Handeln entschlossen hat.
Zur Schiesserei kam es nicht mehr, da wir beim gewaltsamen Verlassen der Großgarage das ganze wegen Zeitmangel abbrechen mussten. Überrascht hat mich auch, dass keiner (!) versucht hat, das Spiel mit dämlichen Kommentaren ins Lächerliche zu ziehen oder versucht hat, die Gruppe zu sabottieren.

Am Ende kamen einige Kinder zu mir und wollten erst mein Regelwerk kaufen, dann erkundigten sie sich nach weiteren Bezugsmöglichkeiten. Wir haben ihnen klar gemacht, dass man das nur bei uns beziehen kann, das Grundbuch 120€ kostet und jeder Spieler eines haben muss – Scherz, kann sein, dass Doder.org Zuwachs bekommt und die Stimmen nach gebrauchten Werken laut werden – und von Amazon will ich Provision ;)

Es kann sein, dass die Lehrerin noch eine Delegation für die 2te Sechste Klasse braucht, die heute leider keine Zeit mehr hatte und deswegen wohl sehr enttäuscht war.
Meiner Meinung nach haben Domenico und ich die Klasse gut angefixt und ein oder zwei Leute könnten tatsächlich kleine Runden gründen.

Summa summarum: Mission accomplished!
Loot: 2x 250g Rittersport (common) und 3X Donut (rare)

P.S. und wenn mir jemand noch erklärt, wie ich Fotos hochlade, ohne dass man mir
"Sorry, Kukow: Keine Bilder oder Bild nicht moderierbar - versuche es später noch einmal"
sagt, könnt ihr die Rasselbande sogar sehen ^^

NeonSamurai
Dienstag, 14. Juli 2009, 16:22
Das klingt ja nach einem vollen Erfolg, danke für die Mühe Jungs! :)
Auf die Fotos bin ich gespannt.

Jadetiger
Dienstag, 14. Juli 2009, 16:38
Summa summarum: Mission accomplished!
Loot: 2x 250g Rittersport (common) und 3X Donut (rare)

P.S. und wenn mir jemand noch erklärt, wie ich Fotos hochlade, ohne dass man mir
"Sorry, Kukow: Keine Bilder oder Bild nicht moderierbar - versuche es später noch einmal"
sagt, könnt ihr die Rasselbande sogar sehen ^^Super!
Natürlich hast du beim Loot noch vergessen: 2x2 Freikarten für das Rollenspieltreffen (ultra-rare!)

Wegen der Bilder wende dich bitte vertrauensvoll an unsere Foto-Moderatorin Rogue.

Kukow
Dienstag, 14. Juli 2009, 16:40
Oh geil, vom Ultra-rare wusst ich garnix ^^
Kann ich die bei irgendnem Dealer für 2x Brettspieltreffen traden? =)

P.S. einen Teil der Fotos könnt ihr schon bei Lokalisten anguggn - Kukow suchen und abgedda!

Jadetiger
Dienstag, 14. Juli 2009, 16:48
Oh geil, vom Ultra-rare wusst ich garnix ^^
Kann ich die bei irgendnem Dealer für 2x Brettspieltreffen traden? =)Nö, weil RST und BST organisatorisch nix miteinander zu tun haben.:teach:
Ihr könnt aber 2xFreikarte gegen 1x"Krug Schandgeigen-Met" tauschen.:D

Kukow
Dienstag, 14. Juli 2009, 18:32
Ne Maß Odin? Ja? =)

Jadetiger
Dienstag, 14. Juli 2009, 19:05
Ok! Einlösung Di 29.7., ok?

Kukow
Dienstag, 14. Juli 2009, 19:19
Na das is maln Wort =)
Jetzt warte ich hier nur noch auf Domenikus' Bericht...

Futureshock
Dienstag, 14. Juli 2009, 20:56
Schön dass ich so ein Klischeetypischer Charakter bin, FS. Und ich hoffe mal das Du den Pädobären auf deine eigene Existenz beziehst.

Leider kann ich nicht mitkommen, da ich vormittags brav im Labor knechten muss. Ich wünsche trotzdem eine erfolgreiche Missionierungsarbeit.

Das beruhte nur auf Gegenseitigkeit.

apesch
Dienstag, 14. Juli 2009, 21:06
Na das is maln Wort =)
Jetzt warte ich hier nur noch auf Domenikus' Bericht...

Und da kommt er schon :D

Wie beschrieben sind wir in die Höhle des Löwen, äh, der Schule gegen 10:15 Uhr Ortszeit eingedrungen und fanden uns sogleich in einem großen Raum, mit ein paar Mädels wieder. Diese trugen so gut wie alle, keinerlei Schuhwerk, was mich zu komischen Vermutungen über die Schule antrieb *g*....

Nachdem Anna (aka Frau Lehrerin) uns abholte und den Ort des Geschehens zeigte, wurde aber der Puls wieder auf normal herunter gefahren.

Kurz nach inbetriebnahme des Raumes und einem interessanten Gespräch, brach auch schon die Schülerhorde über uns herein. Nachdem man Gerd und mich förmlich mit Vornamen (Nachnamen kann sich keiner merken und meinen konnte selbst Anna nicht auf Anhieb aussprechen) vorgestellt hatte, grüßte diese Kinderschar uns unisono (und ich dachte sowat gibts nich mehr).

Danach begann das was Gerd bereits beschrieb, er und ich stellten P&P vor, klärten ein wenig über Tabletops auf, machten mit MMORPG´s kurzen Prozess und teilten Material aus, welches älter war als die Kinder vor uns :D

In einem Buch wurde im übrigen eine Abbildung einer Nackten Frau gefunden, was bei den Jungs der Klasse für helle Aufregung sorgte. Selbst den Genderfaktor konnte ich den Kids näherbringen, wobei mir ums verrecken kein typisch weiblicher Beruf in einem Rollenspiel einfallen wollte, den auch ein Mann ausüben kann.

Dann wurde geteilt. Ich hatte alle 8 Damen, naja, Fantasy Setting halt (ich glaube ich hatte was von Prinzessinen und Drachen und sowas erwähnt *g*)

Ich hielt mich grob an das Einsteiger DSA Abenteuer aus der Grundbox (3rd Edition) Die Chars die ich austeilte (4 an der Zahl) waren Uraltteile meiner ersten Gruppe und die Kinder fanden es toll mit Doppelkunchomern rumzurennen und mit Kurzbögen zu schießen, äh, auch wenn der Gegner nur 3m vor ihnen Stand :)

So erlebten sie eine Nacht in einem Gasthaus, eine nette kleine Reise, ein Treffen mit einem Händler und einen ultimativen fight gegen eine Räuberbande, dann war die Zeit auch schon vorrüber und die Kinderschar tot unglücklich das sie nicht weiterspielen konnte. Im übrigen muss ich sagen, schizophrenere Chars hab ich noch nie gesehen, naja, kein Wunder bei 3 Spielern auf einen Char.

Die Kinder sind angefixt, sie wissen von doder und von drosi. Ihnen wurde mitgeteilt das es auch freie Systeme gibt und das man Rollenspiele nur schwer im Kaufhof bekommt. Ich glaub das wird noch ein wenig Thema in der Schule bleiben und bei einer Handvoll und ganz sicher auch einem der Mädels, zur RPG-Sucht führen... also so in drei bis vier Jahren vielleicht, kommen die mal vorbei :D

Ob ich die Karten am 27. in Met umtausche oder nicht, werde ich wohl spontan entscheiden, jetzt freu ich mich erstmal aufs Leiten bei dem Treffen, des war heut voll witzig, wehe meinen Spielern :))

Futureshock
Dienstag, 14. Juli 2009, 21:43
Hört sich lustig an. Fight the mainstream! ;)

yennico
Mittwoch, 15. Juli 2009, 01:05
oh, das erinnert doch an das gute alte SR Einsteigerabenteuer im Supermarkt...
Du meinst wohl Food Fight (http://www.shadowrun4.com/wordpress/2007/09/free-shadowrun-quick-start-rules-available/). Gibt es sogar mit Quickstart Regeln für SR 4. Auf Deutsch (http://www.ringbote.de/fileadmin/_downloads/shadowrun/abenteuer/food_fight.pdf) nur ohne Quickstartregeln.

Gigi
Mittwoch, 15. Juli 2009, 09:26
Ich sag dann auch mal Grats zum Drogenverteilen an arme Sechstklässler, scheint ja als hätten sie sich kaum wehren können :)

Jadetiger
Mittwoch, 15. Juli 2009, 10:51
Du meinst wohl Food Fight (http://www.shadowrun4.com/wordpress/2007/09/free-shadowrun-quick-start-rules-available/). Gibt es sogar mit Quickstart Regeln für SR 4. Auf Deutsch (http://www.ringbote.de/fileadmin/_downloads/shadowrun/abenteuer/food_fight.pdf) nur ohne Quickstartregeln.Ja genau! Das Abenteuer war in der 1st Edition im Grundregelwerk enthalten. Hier auf deutsch unter dem Titel "Das große Fressen". In der 3rd Ed. wurde es dann als "First Run" wieder aufgelegt. Es freut mich, dieses wirklich großartige Fun-Abenteuer auch in der 4th Ed wiederzusehen:)

Die Ratte
Donnerstag, 16. Juli 2009, 08:27
hihi, dann meld ich mich mal als große schwester von einem der kleinen monster zu worte ;)
ich hab das ganze leider erst viel zu spät mitgekriegt, aber angefixt ist die horde auf jeden fall ;-)
die wollen jetzt nen eigenen rollenspielclub in der schule gründen, und mein kleiner bruder konnte den ganzen tag von nichts anderes mehr erzählen :-D
finde ich absolut großartig, die aktion, vielen dank euch :-)

apesch
Donnerstag, 16. Juli 2009, 10:15
Ah, dann bist du die große Schwester die Ratten spielt, oder meinte der kleine nur das Du so heißt?

Freut mich das wir da was bewegt haben. Gibt gleich wieder Gutes Karma :))

Jadetiger
Donnerstag, 16. Juli 2009, 10:31
Ah, dann bist du die große Schwester die Ratten spielt, oder meinte der kleine nur das Du so heißt? Wie auch immer mit dem Namen sollte man auf jeden Fall Ratten! (http://www.projekt-kopfkino.de/?page_id=22) spielen!:)

bigyogi
Donnerstag, 16. Juli 2009, 10:53
ich muß sagen, manchmal ist man echt positiv überrascht von den jugendlichen....
ähnlich ging es mir vor 2 jahren, da hab ich eine DSA-demorunde auf einer veranstaltung in augsburg geleitet.
da kamen dann 3 jungs an, der erste eindruck war: krasse checker, meine fresse, das kann ja was werden.
aber null, die jungs haben sich voll reingekniet und erstklassiges rollenspiel abgeliefert, richtig ihre charakterrolle gespielt, dialoge untereinander und mit NSC's.....da könnten sich manche spieler meiner üblichen runden ne scheibe abschneiden!
so kann man sich täuschen.....und wie man sieht, ist noch nicht alle hoffnung an unserer jugend verloren ;)

Die Ratte
Donnerstag, 16. Juli 2009, 17:56
@apesch: *doitet auf ihren nick* ich heiße mal in aller erster linie ratte ;-)
hab aufm rollenspieltreff durchaus auch schon ratten gespielt (wir ham manhattan in die luft gejagt*muhahahaha*) aber auch erst einmal...
macht aber spaß, das ding :-)

Kukow
Donnerstag, 16. Juli 2009, 23:15
Freut mich zu hören, dass es den kleinen gefallen hat =)

finde ich auch riesig, dass sie nen Club einrichten wollen - hoffe sie schaffen das auch!

Hat dein Bruder SR oder DSA gespielt?

Die Ratte
Freitag, 17. Juli 2009, 07:25
der kleine war in der SR runde, war schwer begeistert. :-)
naja, jetzt wurde ich auch schon bequatscht, ob ich nicht helfend zur seite stehen kann, wenn die ihren club einrichten (aber gerne doch :) ) und mein bruder überlegt sich, sich das DSA-regelwerk anzuschaffen :wingrin:
also, den hats wirklich erwischt ;)
das nette ist, dass es jetzt neben metal endlich ein weiteres gesprächsthema am mittagstisch gibt, bin ich auch froh drum :D

thestor
Freitag, 17. Juli 2009, 07:58
Eigener Club? Na viel Erfolg den Jung sund Mädels, ihr müsst die ja echt schwer beindruckt haben!

Kukow
Samstag, 18. Juli 2009, 22:25
so, meine Quest, die Fotos online zu bekommen hab ich dank Rogue und ihren epic-Forum-skills abschliessen können! ^^

Fotos hier (http://www.fotos.doder.org/index.php?c=22)

Die Ratte
Dienstag, 21. Juli 2009, 20:15
Soo, um euch auf dem laufenden zu halten, wie das ganze weitergeht:
ich wurde mitlerweile von der lehrerin, die das ganze ins rollen gebracht hat, angeschrieben, ob ich bereit wäre, eine rollenspiel-ag an der schule zu betreuen, die direktorin hat auch bereits grünes licht gegeben :)
derzeit läuft die überlegung, was für ein system gespielt werden sollte, weil ich glaube, dass dsa zu komplex für die kinder ist, zumal ja auf dauer angestrebt wird, dass die schüler die abenteuer selber leiten.
ich habe jetzt für den einstieg drei verschiedene systeme vorgeschlagen: Ratten! (naja, muss bei mir ja sein, und ich mag das ding einfach*g*), Cthulhu (ich habe mit diesem system angefangen, und mags auch sehr) sowie Adventure! einfach, weil ich glaube, dass man damit den geschmack der kiddies ganz gut trifft, mit schön viel action und so;)
naja, hab selber bisher keine erfahrung mit dem leiten, aber ich denke, das ändert sich dann ab beginn des nächsten schuljahres, hilferufe bekommt ihr dann ja alle mit :P

NeonSamurai
Dienstag, 21. Juli 2009, 20:57
Ich halte zwei der drei Systeme nicht für geeignet. Ratten ist zu speziell, CoC vermutlich nichts für Kids. DSA hat halt eine wirklich tolle Welt, die den Kids bestimmt gefällt. Und wenn man die ganzen Sonderregeln weglässt, ist es auch nicht sonderlich komplex.

Die Ratte
Dienstag, 21. Juli 2009, 21:56
naja, ich selber spiele seit ungefähr einem halben jahr DSA, und ich habe erlebt, dass beide spielleiter, die ich erlebt habe, jedesmal mit dem blättern in irgendwelchen regelbüchern beschäftigt waren um nochmal diesen oder jenen besonderen wert nachzuschlagen..
abgesehen davon tue ich selber mir ehrlichgesagt sogar als spieler schwer, in diese unglaublich komplexe welt einzusteigen, weil es viel zu viele hintergrundinformationen gibt, und ich selbst als mitlerweile, naja, zumindest nicht mehr blutiger anfänger, trotzdem keine ahnung hab, wo ich anfangen soll, diese wissenslücken zu schließen, weil die teile, die ich weiß, deutlich geringer als die lücken sind...
ist mein gefühl des ganzen. ich traue es mir definitiv nicht zu, dieses system in einer komplett unerfahrenen runde zu leiten...
während ich mir das bei adventure oder ähnlichem oder recht gut vorstellen kann...
und bei cthulhu kann man sich ja auch schlicht und simpel das regelwerk krallen (weil schön einfach) und ein paar krimi-action-stories drauf münzen, dann mögens die kiddies auch..

bigyogi
Dienstag, 21. Juli 2009, 22:25
hi,

ich muß NeonSamurai schon recht geben (und als sehr langjähriger DSA-leiter natürlich sowieso), DSA ist zum einstieg super, und am anfang braucht man echt wenig, nur das basisbuch....oder sogar nur das pdf, das bei drakensang dabei ist.
und es gibt für DSA ein paar sehr schöne abenteuer, leicht für helden und auch leicht zum leiten für den meister....da gibts eine serie, die hat nicht mal viel mit der welt von DSA zu tun, sondern lehnt sich sehr an irdische märchen an, die dann verfremdet werden. hat dann viel mit den ganz klassischen fantasy-wesen wie einhörnern, feen etc. zu tun.
und so kann man dann immer mehr schrittweise in die DSA-welt reinfinden.

wenn man jemanden ganz zu anfang mit allen DSA-regeln und regional-beschreibungen zuschmeißt, dann wirklich gute nacht :wacko:

Jadetiger
Mittwoch, 22. Juli 2009, 09:46
Ich muss Neon zustimmen, dass Ratten nicht sonderlich geeignet ist.

Auch Adventure halte ich nicht für optimal, wegen der praktisch zwangsläufig auftretenden 2.Weltkriegs-Thematik (siehe die Indiana Jones Filme).

Man sollte hinsichtlich der Komplexität die Kids nicht unterschätzen. Ich selbst habe mit 15 angefangen Shadowrun zu spielen, bei dem die 1. Edition praktisch unlesbar verwirrend geschrieben war. Gurgor hat sich auch innerhalb kürzester Zeit in Warhammer und D&D eingearbeitet.

Ich denke bei der Auswahl der Systeme sollte man darauf achten, dass man vor allem bestimmte Genres abdeckt. Also Fantasy, Scifi, Piraten, usw.

Aus dem Bauch heraus würde ich empfehlen, auch mal einen Blick auf Midgard (speziell die Runenklingen-Reihe) zu werfen. Es ist immerhin das älteste deutsche Rollenspiel.
Auch 7th Sea wäre interessant, falls ihr euch für Musketiere und/oder Piraten begeistern könnt.

Savage Worlds (Gentleman's Edition) gibt es jetzt auch auf deutsch! Hier hat man den Vorteil, dass man ein Regelwerk hat, zu dem man dann verschiedene Settings dazukaufen kann.

Ich finde man sollte zudem mal antesten, ob die Kids wirklich große Probleme mit englischen Regelwerken haben. Ich selbst habe die Freude an der englischen Sprache durch Computerspiele und Rollenspiel-Regelwerke entdeckt.
Wenn man während seines Lieblingsspiels auch noch nebenbei Englisch lernt, wäre das doch ein toller Nebeneffekt!

Die Ratte
Mittwoch, 22. Juli 2009, 10:18
okay, also ich selber denke, englische regelwerke sind noch zu schwer, wir haben es mit schülern zu tun, die gerade seit zwei jahren englisch lernen, ich selber gebe meinem kleinen bruder derzeit nachhilfe, und sehe, dass ich ihm noch nichtmal eine einfache lektüre mit vereinfachtem wortschatz wirklich zutraue, geschweige denn ein komplettes regelwerk..
ein weiteres problem, das ich derzeit sehe, ist ein jeweils sehr begrenztes zeitkontingent. es wird vorraussichtlich ein wöchentliches treffen für diese rollenspiel-ag geben, aber ich glaube nicht, dass wir da mehr als drei stunden am stück zum spielen haben, eher weniger, weswegen ich eben ein system wie ratten vorgeschlagen habe, weil es sehr einfache plots ermöglicht...
(wie gesagt, ich bin neuling beim leiten, vielleicht verrenn ich mich gerade auch in irgendwas)
bei DSA zumindest stört mich einfach, dass allein die charaktererschaffung mindestens ne stunde dauert, wenn man halbwegs ne ahnung hat, wies funktioniert, dann gehen die ersten drei treffen im zweifelsfall für die charaktererschaffung drauf, find ich irgendwie schwierig, bis man anfängt, ist dann die luft draussen..

bigyogi
Mittwoch, 22. Juli 2009, 12:02
bei DSA zumindest stört mich einfach, dass allein die charaktererschaffung mindestens ne stunde dauert, wenn man halbwegs ne ahnung hat, wies funktioniert, dann gehen die ersten drei treffen im zweifelsfall für die charaktererschaffung drauf, find ich irgendwie schwierig, bis man anfängt, ist dann die luft draussen..

das ist wohl wahr.
deswegen: vorgefertigte archetypen aus dem regelwerk benutzen, zum einstieg reicht das. und wenn man dann mit den regeln vertrauter ist, kann man tiefer einsteigen.

die archetypen findest du hier: http://www.dasschwarzeauge.de/index.php?id=429

Jadetiger
Mittwoch, 22. Juli 2009, 12:21
Was vielleicht auch ne möglichkeit für schnelle einfache Fantasy ist: Microlite 20. Findet man im Netz zum Download oder auf dem Rollenspieltreffen für 0€ :D

NeonSamurai
Mittwoch, 22. Juli 2009, 13:17
Was vielleicht auch ne möglichkeit für schnelle einfache Fantasy ist: Microlite 20. Findet man im Netz zum Download oder auf dem Rollenspieltreffen für 0€ :D

Das ist aber zu seicht...

gurgor feuerbart
Mittwoch, 22. Juli 2009, 14:57
Also ich kann zum ganz besonders D&D 3.5 empfehlen! Das Setting ist nämlich sehr gut zum Einstieg, da es keine klaren Richtlinien gibt. Man kann sämtliche Fantasy Settings oder Mittelalter-Settings damit spielen. Außerdem ist das Skill-System, wenn die Regeln auch zum Teil etwas schwammig und schwer zum verstehen sind, bekannt aus Computerspielen wie Spellforce, WoW, KotOR etc. Das bietet Anfängern schonmal sehr viel vertrauten Grund.

Informationsschnipsel
Mittwoch, 22. Juli 2009, 19:49
Wenn die Kleinen selber leitern sollen scheint mir Runenklingen im moment das beste am Markt zu sein.

Auch gut wär vermutlich ein Anime-System, aber da fällt mir kein deutsches ein.

Was ich als Regelsystem sehr intuitiv finde ist Liquid, das wird am besten bei Thyria (http://www.thyria.com/) erklärt. Da braucht man an ungewöhnlichen Würfeln nur einen W10 und das System gibts kostenlos.

Savage World ist natürlich schön universell, aber hat für ein Einstiegssystem relativ viele Sonderregeln und man braucht Karten, Bennies und die ganze Palette an Würfeln (o.k. W100 nich).

Mit Cthulu (als Regelwerk) kann man nicht viel falsch machen. Der Mythos muss ja nicht gleich ins Spiel gebracht werden.

Die Ratte
Mittwoch, 22. Juli 2009, 20:28
worüber ich jetzt noch grübel, ist arcane codex, das hat eigentlich eine sehr schöne fantasy-welt und ist letztlich doch sehr begrenzt im gegebenen info- und regelmaterial. ist vorrangig auf ein sehr freies spiel und eine sehr freie charakterentwicklung ausgelegt, find ich persönlich nicht verkehrt, da werd ich mich wohl ins regelwerk mal einlesen..

Futureshock
Donnerstag, 23. Juli 2009, 00:37
DSA für Einsteiger ist auf das notwendigste reduziert, Midgard bietet eine schöne Welt und noch überschaubare Regeln (sofern man sich an eine Edition hält), an D&D widerstreben mir zwei Punkte deutlich, würde ich aber auch in Betracht ziehen.

Matthias
Donnerstag, 23. Juli 2009, 00:42
Ja, Midgard ist ganz ordentlich und man kommt mit dem kostenlosen Material schon recht weit. Einfach mal unter http://midgard-online.de nachschauen.

Gruß,
Matthias

yennico
Donnerstag, 23. Juli 2009, 03:14
Ich halte DSA und Midgard auch für am geeignetsten. Bei diesen Systemen gibt es vollständig ausformulierte Abenteuer in Hülle und Fülle.

Ich weis nicht, wie es in der Münchner Stadtbibliothek aussieht, aber in manchen Städten kann DSA aus der Stadtbibliothek ausleihen.

SW GE würde ich derzeit für Einsteiger noch nicht empfehlen. Zum einem gibt es zu wenige Settingbücher auf Deutsch und zum anderen weis ich nicht in wie weit Anfänger-SLs mit dem Leiten der Abenteuer als Plot-Point-Campaigns zurechtkommen.

Das DSA-Pdf aus Drakelsang hat zwei Vorteile: DSA wird durch das Game visualisiert und es ist zum Losspielen des RPGs kostenlos.

bigyogi
Donnerstag, 23. Juli 2009, 09:10
Ich halte DSA und Midgard auch für am geeignetsten. Bei diesen Systemen gibt es vollständig ausformulierte Abenteuer in Hülle und Fülle.

das glaub ich, ist ein wichtiger punkt für neue SL's. vollständig ausformulierte abenteuer, die den SL an der hand nehmen, ihm zeigen, wie der plot läuft, und auch alternativ-vorschläge anbietet, wenn die helden was anderes machen. gut ausgearbeitete NSC's, schöne beschreibungen, viele handouts für die spieler, um mit bildern, karten, etc. dinge zu visualisieren....sowas ist sehr wichtig und macht das spiel plastisch.
ja, die alten DSA-abenteuer waren schlecht....sehr schlecht teilweise und schwierig für den SL zu leiten. die neuen aber kann ich nur wärmstens empfehlen, übersichtlich, strukturiert und super ausgearbeitet.
meine empfehlungen, um einzusteigen:
- Verwunschen und verzaubert (http://www.dasschwarzeauge.de/index.php?id=232)
- und für die, die Drakensang durch haben, und nun weiter spielen wollen: Kult der goldenen Masken (http://www.dasschwarzeauge.de/index.php?id=898)

Jadetiger
Donnerstag, 23. Juli 2009, 10:21
worüber ich jetzt noch grübel, ist arcane codexDas ist doch das Spiel, bei dem das Companion doppelt so dick ist wie das Grundregelwerk, oder? Ich habe es einmal gespielt und die Regeln als stark einengend und dazu noch ziemlich kaputt empfunden. Für nähere Informationen wende dich vertrauensvoll an unseren AC-Spezialisten Loki.

NeonSamurai
Donnerstag, 23. Juli 2009, 13:24
Außerdem ist AC glaub etwas zu dark, hast du das mal komplett von vorn bis hinten gelesen?

Die Ratte
Donnerstag, 23. Juli 2009, 14:39
öhm, ich muss gestehen, das regelwerk hab ich bisher nie gelesen, habs nur mal n halbes jahr lang gespielt, und damals als relativ einfach empfunden (bin so ein bisschen faul, was regelbücher wälzen angeht :redface1: )
gut, wie gesagt, dsa scheint mir bisher ungeeignet, ich werd mich wohl mal über midgard schlau machen...
wobei ich selber mir diese spielbände, wo die regeln quasi während des spielens erklärt werden, schon irgendwo schwierig vorstelle, engt das dann nicht arg ein, weil man kann ja wirklich nur das machen, was das abenteuer vorsieht? weil der spielleiter ja gar nicht weiß, wie alles andere funktioniert?
*gg* ich seh schon, bis ich mit der AG auf nen grünen zweig komme, brauche ich noch ein bisschen :D
vor allem ein bisschen erfahrung meinerseits...

Jadetiger
Donnerstag, 23. Juli 2009, 16:32
Ich muss nach kurzer Blitz-Recherche meinen Vorschlag Midgard zurückziehen. Zumindest solange man nicht mal kurz 100€ für die benötigten Regelbücher zur Hand hat.
Was auf jeden Fall auch einen Blick wert sein könnte, sind "Elyrion" und "Earthdawn". Beides Fantasysysteme, beides regeltechnisch wohl relativ schnell erfassbar, beides schön "flashy" (coole Powers und actionlastig. Das begeistert die Kids bestimmt) und beides zwar etwas eigen, aber nicht zu seltsam. Wirf doch mal nen Blick drauf! Zu Elyrion gibt es auch ein kostenloses PDF mit Einsteigerregeln im Netz.

Negotiator
Donnerstag, 23. Juli 2009, 16:42
Na da muss ich doch auch mal ins gleiche Horn wie die meisten hier blasen: DSA ist das Mittel der Wahl!

Erstens haben wir damals auch mit DSA angefangen (@Loki/Tigi das war noch die 2.0, oder?). Die Einsteigerbox war wirklich nicht zu komplex und mit Standard-Helden out of the box auch schnell zu spielen.

Für den "einsteiger-Meister" ist das System aus meiner Sicht perfekt. In den Abenteuern sind teilweise sogar die Dialoge vorformuliert, sodass der Meister doch recht einfach durch die Story führen kann. (Raumbeschreibung, was passiert, was sagen die NSC zu einander) echt einfach zu handlen - man sollte nur das Abenteuer vorher ein/zwei Mal komplett gelesen haben (gell Apesch... ;) )

Zusätzlich gibt's massenhaft Hintergrundinfos für die, die's wollen. Im Prinzip ist auf der Welt wirklich jeder Quadratzentimeter irgendwo beschrieben. Der "faule" SL kann so jederzeit was aus der Tasche ziehen, wer gerne selber beschreibt, lässt einfach alle sonstigen Bücher weg.

Ive Mindro
Donnerstag, 23. Juli 2009, 17:09
@Kukuw und Apesch:
Find ich toll, dass ihr das gemacht habt! Supersache!

Jadetiger
Donnerstag, 23. Juli 2009, 17:31
@Negotiator
Bei der 2.0 würde ich dir zustimmen. Es hat sich allerdings von 2nd bis 4th Ed wirklich ne ganze Menge getan. Inzwischen ist das Regelwerk wirklich DEUTLICH komplexer geworden, die Charaktererschaffung ist ein Point-buy-System, die Charakterklassen sind in Beruf und Volk aufgetrennt, das Magiesystem ist sehr umfangreich, usw...außerdem hat man bei DSA nicht mit einem Buch/Kasten die Grundregeln beisammen... daher meine Bedenken.

bigyogi
Donnerstag, 23. Juli 2009, 17:43
...außerdem hat man bei DSA nicht mit einem Buch/Kasten die Grundregeln beisammen... daher meine Bedenken.

ich wiederhole mich ungern....aber für den einsteiger reicht ein (1) buch:
http://www.dasschwarzeauge.de/index.php?id=172

Matthias
Donnerstag, 23. Juli 2009, 17:44
Ich muss nach kurzer Blitz-Recherche meinen Vorschlag Midgard zurückziehen. Zumindest solange man nicht mal kurz 100€ für die benötigten Regelbücher zur Hand hat.
Das Einsteigerheft und zahlreiche Abenteuer gibt es kostenlos als Download. Daher verstehe ich diesen Einwurf nicht.
Zudem finde ich das Midgard-Regelsystem einfacher als DSA und daher auch geeigneter für Einsteiger. Kurzes Beispiel: Fertigkeitsprobe. Bei DSA 3x Würfeln und danach noch Talentbonus/-malus hin- und herrechnen. Bei Midgard: Ein W20 und gut is!
Bei Midgard tut man sich auch sehr schwer die unrealistischen AT/PA Schlachten von DSA zu fabrizieren, da jede Abwehr Ausdauerpunkte kostet und man nach kurzer Zeit einfach zu erschöpft ist, um endlos mit Angriffen und Paraden weiter zu machen.

Allerdings gebe ich zu, das mein Wissen noch von DSA 2 & 3 stammt. Mag sein, dass sich das in der neuen Regelinkarnation etwas geändert hat. Aber das dämliche 3x Würfeln ist auf alle Fälle geblieben. Die Fertigkeitenprobe bei DSA macht es auch nahezu unmöglich, die eigenen Chancen abzuschätzen, was meiner Meinung nach unrealistisch ist, da man eben doch weiß, wie wahrscheinlich es ist dass man über einen 3m breiten Abgrund springen kann (nur ein Beispiel).

Andererseits, ja. Auch ich habe damals mit DSA angefangen und es hat mich nicht abgeschreckt (allerdings war es damals auch noch nicht so kompliziert). Die Optik der aktuellen DSA Ausgabe dürfte dem etwas altbackenen Midgard auch überlegen sein und somit mehr Motivation bringen. Dann gibt es auch noch zahlreiche DSA-Romane. Hmmm. Schwer zu sagen....

Jadetiger
Donnerstag, 23. Juli 2009, 17:55
ich wiederhole mich ungern....aber für den einsteiger reicht ein (1) buch:
http://www.dasschwarzeauge.de/index.php?id=172Sind da denn inzwischen auch Kreaturen und Magie drin?

bigyogi
Donnerstag, 23. Juli 2009, 18:01
ich hab das basisbuch nicht, weil ich die anderen bücher alle habe...
aber ich hab das basisbuch von der version 4.0, da war alles drin, um loszulegen, ein paar kreaturen, ein paar monster.....und wer mehr will, kauft sich die anderen bücher.

Sartokos
Donnerstag, 23. Juli 2009, 21:52
Sind da denn inzwischen auch Kreaturen und Magie drin?

Ja. Auch hier eine "abgespeckte" Version (im Vergleich zu den zugegeben wahnsinnig komplexen Magieregeln und der Unmenge von Kreaturen und deren potentiellen Sonderregeln), aber mehr als genug um damit anzufangen. Nur von der Charaktererschaffung sollte man als blutiger Anfänger ohne erfahrene Unterstützung wohl eher absehen... ;)

bigyogi
Freitag, 24. Juli 2009, 11:39
deswegen am anfang die archetypen nutzen und gut ist.

Kukow
Freitag, 24. Juli 2009, 17:47
@Kukuw und Apesch:
Find ich toll, dass ihr das gemacht habt! Supersache!

Danke =)

Freut mich, dass die Kids so begeistert einsteigen. Hoffentlich hält das länger an. Ich denke, das System an sich ist nicht vordergründig. Denke das Setting ist ausschlaggebend. Die Kids sind ja nicht so dämlich, dass sie es nicht verstehen könnten.
Sicher, irgendein überzüchtetes Nerd-system muss es nicht sein, aber eines mit etwas mehr Anforderungen bedeutet ja auch, mehr Möglichkeiten.
Unter Umständen war vielleicht DSA nicht schlecht. Es muss ja nicht die Neueste Version gespielt werden. "Mit Mantel, Schwert und Zauberstab" hab ich mir in der 5.ten Klasse beigebracht und das dann 2 Jahre mit einer kleinen Gruppe in praktisch jeder großen Pause gespielt ^^

apesch
Samstag, 25. Juli 2009, 02:17
Ich geb Kukow recht, die streiterei welches System besser is oder so, is doch blödsinn, kommt doch immer auf die Spieler an. Und niemand muss sich sklavisch an das halten, was im Regelwerk steht, das haben wir den Kids auch gesagt, Thema Hausregeln. Mach was Du willst, wenn das Setting Dir gefällt, die Regeln aber nicht, nimm andere oder erfinde zur Not welche.

Und die Idee einfach mit alten Grundboxen zu spielen oder den Anfix PDF´s ausm Netz sind doch super, kostet weniger und am anfang braucht man echt nicht mehr, mir hat damals auch die Basisbox von DSA gereicht, bis ich mehr wollte... aber da wars dann auch kein Problem mehr den Überblick zu behalten...

Negotiator
Montag, 27. Juli 2009, 10:41
Ich geb Kukow recht, die streiterei welches System besser is oder so, is doch blödsinn, kommt doch immer auf die Spieler an. Und niemand muss sich sklavisch an das halten, was im Regelwerk steht, das haben wir den Kids auch gesagt, Thema Hausregeln. Mach was Du willst, wenn das Setting Dir gefällt, die Regeln aber nicht, nimm andere oder erfinde zur Not welche.

Also Dominiko, da muss ich Dir aber die große rote NAIV-Karte zeigen! Wo bist Du hier? Genau: In nem Rollenspieler-Board! Und was machen Rollenspieler am liebsten? "Mein System ist mächtiger als Dein System"-Diskussionen! ;) ;) Von wegen das System ist egal...

Mit Regeländerungen hast Du grundsätzlich recht. Aber soweit ich mich an mich damals in dem Alter erinnern konnte, war's bei uns da nicht soweit her mit flexibilität und einfach ändern. Wenn im Abenteuer stand, dich trifft ein Pfeil, da war das so - egal, ob die Helden vorher alle Sehnen geklaut hatten...(nur so als leicht übertriebenes Beispiel)

Ronin
Montag, 27. Juli 2009, 11:12
DSA hätte halt den Vorteil, dass es reichlich Romane gibt, die einem die Welt näherbringen. Und das durchaus in Läden, wo auch Oma hinkommt.

apesch
Montag, 27. Juli 2009, 16:26
[QUOTE=Negotiator;37987]Also Dominiko, da muss ich Dir aber die große rote NAIV-Karte zeigen! Wo bist Du hier? Genau: In nem Rollenspieler-Board! Und was machen Rollenspieler am liebsten? "Mein System ist mächtiger als Dein System"-Diskussionen! ;) ;) Von wegen das System ist egal...

Ha ha... erstmal, Domenico ... nix zweites i und k :naughty:

und dann, Du nennst mich Naiv, ich nenne mich über alle Regeln erhaben *g* .... ne scho klar, Rollenspieler sind ein komisches Volk das gedruckten Worten sehr viel Ehrerbietung zuteil werden lässt... ab ich denk mir immer, hey, es geht ums Spaß haben, also habt Euch nicht so :))

Kukow
Montag, 27. Juli 2009, 17:34
Oh Mann... und wir haben den Kids erzählt, dass es um Spaß, gemeinsame Aktionen und Kreativität ginge... müssen das Bild mal bei Zeiten grade rücken ;)

Jadetiger
Montag, 27. Juli 2009, 18:32
Oh Mann... und wir haben den Kids erzählt, dass es um Spaß, gemeinsame Aktionen und Kreativität ginge... müssen das Bild mal bei Zeiten grade rücken ;)NEIN! Es geht um REGELKENNTNIS!! Wenn du ALLE Regeln kennst, ALLE Bücher auswendig gelernt hast und ALLE Winkelzüge bei Charaktererschaffung und Kampfregeln im Kopf hast hast du die MACHT!!!!! <düstere Evil-Genius-Lache> HAHAHAHAHAHAAAA!!!</düstere Evil-Genius-Lache>

gurgor feuerbart
Montag, 27. Juli 2009, 18:46
<düstere Evil-Genius-Lache> HAHAHAHAHAHAAAA!!!</düstere Evil-Genius-Lache>

Genau sowas hört man immer, wenn man zum Rollenspieltreffen kommt, wenn die meisten schon da sind. Genau das, verstärkt durch das Echo:
Und ihr beklagt so wenige Neuzugänge beim Treffen bzw., dass viele Neue im Forum sagen "Ne, so große Treffen sind nix für mich"...

Und, wenn ich mich nicht täusche, haben Gerd und Domenico die Internetadresse von diesem Board weitergegeben. Also:
Benimm dich Mod! :whip:

yennico
Montag, 27. Juli 2009, 18:47
NEIN! Es geht um REGELKENNTNIS!! Wenn du ALLE Regeln kennst, ALLE Bücher auswendig gelernt hast und ALLE Winkelzüge bei Charaktererschaffung und Kampfregeln im Kopf hast hast du die MACHT!!!!! <düstere Evil-Genius-Lache> HAHAHAHAHAHAAAA!!!</düstere Evil-Genius-Lache>
Dann bist du der SL. ;)

Spieler-Wunsch: "Ich wünsche das ich das mächtigste Wesen des Universums zu werden".
SL reicht dem Spieler die Bücher: "Hier, du bist jetzt SL."

Negotiator
Montag, 27. Juli 2009, 19:10
Ha ha... erstmal, Domenico ... nix zweites i und k :naughty:

*zu Kreuze kriecht* Tschuldigung... Kommt davon, wenn man in der Arbeit postet :pfeif:

Futureshock
Montag, 27. Juli 2009, 20:17
Also Dominiko, da muss ich Dir aber die große rote NAIV-Karte zeigen! Wo bist Du hier? Genau: In nem Rollenspieler-Board! Und was machen Rollenspieler am liebsten? "Mein System ist mächtiger als Dein System"-Diskussionen! Von wegen das System ist egal...

Ich nenn' diese endlosen Diskussionen intellektueller Fetish. Andere Leute sind da nicht so nett... ;)

Gigi
Freitag, 31. Juli 2009, 10:52
Genau sowas hört man immer, wenn man zum Rollenspieltreffen kommt, wenn die meisten schon da sind. Genau das, verstärkt durch das Echo:
Und ihr beklagt so wenige Neuzugänge beim Treffen bzw., dass viele Neue im Forum sagen "Ne, so große Treffen sind nix für mich"...

Und, wenn ich mich nicht täusche, haben Gerd und Domenico die Internetadresse von diesem Board weitergegeben. Also:
Benimm dich Mod! :whip:

Pffff, die andern sind ja nur neidig, das sie ned so schön finster lachen können :p

Die Ratte
Sonntag, 2. August 2009, 22:38
Okay, kleine Statusnachricht am Rande: Es ist jetzt doch auf DSA hinausgelaufen, und das Gymnasium in Kirchseeon ist damit wahrscheinlich eine von wenigen Schulen, die Rollenspielregelwerke in der Schulbibliothek haben:)
Bin gerade am lesen, und bin sehr gespannt, was das nächste Jahr dann so bringt..

apesch
Montag, 3. August 2009, 11:54
Juhu, _mein_ System hat obsiegt .....:P

Streicher
Montag, 3. August 2009, 20:27
Ohje, könnte noch Frieden eintreten. ;) Dann hilft nur noch ein Editionen-Krieg:
Zweite Edition ist das Einzig Wahre!!!111

Coole Sache. Ich war schon begeistert, dass es an unseren Projektagen immer RPGs im Angebot gab. Das ist ja schon ne Stufe schärfer.

Jadetiger
Montag, 3. August 2009, 23:28
Ich bin zwar auch der Meinung , dass die 2. Edition die einzig Wahre ist (evtl. könnte ich mich noch zu 2.5 mit "Mantel, Schwert und Zauberstab"-Box überreden lassen), aber trotzdem sollte sich die Schule natürlich die aktuelle (4.) Edition zulegen. Man sollte die Kids nicht unterschätzen was Regelverständnis angeht.

Die Ratte
Donnerstag, 8. Oktober 2009, 22:29
soooo, um mal den aktüllen stand zu berichten: letzten dienstag war das erste treffen, ich habe jetzt vier spieler in der runde, evtl kommt noch ein fünfter dazu. wir treffen uns in zukunft jeden dienstag in der schulbibliothek für zwei stunden rollenspiel. die kids haben sich für den einstieg ziemlich gut geschlagen, und ich bin schwer gespannt, wies weitergeht :-)

Jadetiger
Freitag, 9. Oktober 2009, 10:42
War nicht zu Beginn des Schuljahres eigentlich ein zweiter Besuch geplant, für die Klasse die beim letzten Mal leer ausgegangen ist?

Die Ratte
Donnerstag, 17. Juni 2010, 11:55
okay, das schuljahr nähert sich dem ende, und ich wollte mal einen kurzen abschlussbericht zu dem ganzen projekt geben:
ich habe abiturbedingt das ganze schon vor etwa drei monaten an meinen kleinen bruder abgegeben, weil ich selber lernen musste.
seitdem trifft sich die runde auch bisweilen in den ferien, die ersten spieler sind von den vorgefertigten archetypen weg zu selbst erschaffenen charakteren.
es war für mich wirklich beeindruckend zu erleben, wie begeistert und engagiert die kids ihre charaktere gespielt haben, und auch mit welchem einfallsreichtum.
auch die betreuende lehrkraft war sehr begeistert, dass schüler, die sonst nie ein wort von sich geben, auf einmal aufgeblüht sind, und die tollsten ideen hatten.
mitlerweile wurden sogar neue spieler angeworben, und ich bin sehr gespannt zu verfolgen, wie das ganze nächstes schuljahr weitergeht.
insgesamt muss ich sagen, dass das ein voller erfolg ist!
vielen dank, dass ihr das rollenspielprojekt damals angefangen habt, ich hatte ganz viel freude, die runde jetzt etwa ein dreiviertel jahr zu begleiten.