Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die besten Spielbücher
Jadetiger
Freitag, 7. August 2009, 11:00
Hi Leute,
da wir ja gerade einen Thread über unsere ersten Erfahrungen mit AbenteuerSpielBüchern haben, würden mich (als großer Fan dieser Literaturgattung) eure Favoriten interessieren.
Welches Spielbuch ist ein Highlight und warum? Was sollte man auf keinen Fall verpassen?
gurgor feuerbart
Freitag, 7. August 2009, 11:04
Ich kenne nur die Online-Spielbücher von DSA. (Wenn es welche sind... die Alten kenne ich nicht...)
http://www.dsa-games.de/
Tom
Freitag, 7. August 2009, 11:07
Der Hexenmeister vom flammenden Berg. Weil es das erste war.
Die Lone Wolf Reihe. Weil es die besten sind.
Die Hexersoloabenteuer. Wer auf Cthulhu und Hexer steht wird hier gut bedient.
Jadetiger
Freitag, 7. August 2009, 12:52
@Tom
Warum findest du "Einsamer Wolf" so gut? Versteh mich nicht falsch, ich bin auch großer Fan dieser Reihe, fand aber "Silberstern der Magier" insgesamt mitreißender.
Meine Favoriten sind:
- Universum der Unendlichkeit von Jackson. Dieses Buch sticht aus der Masse heraus, weil man hier nicht einen Charakter spielt, sondern eine ganze Raumschiffcrew verwaltet. Bei jeder Mission auf einem Planeten sucht man sich aus, welche Mitglieder man mit ins Team nimmt, was dem Ganzen eine zusätzliche strategische Komponente gibt.
- Die "Sorcery!"-Tetralogie von Jackson und Livingstone. Mit extrem hohem Schierigkeitsgrad, epischer Story über 4 Bände und einem sehr interessanten Magie- und Erfahrungssystem meiner Meinung das Beste, was der erfahrene Leser/Spieler in die Hände bekommen kann.
Tom
Freitag, 7. August 2009, 14:55
Silberstern hab ich nie gelesen / gespielt. Eben nur Lone Wolf. :D Daher sind das für mich die besten.
Fred
Freitag, 7. August 2009, 16:06
Ich habe versucht, Silberstern zu spielen. Zumindest der erste Band dieser Reihe ist aber überaus grässlich geschrieben, finde ich. Die ganze Dramaturgie ist längst nicht so wie bei den ersten Einsamer Wolf Bänden.
Das Universum der Unendlichkeit war vom Spielprinzip her tatsächlich interessant, weil man eine ganze Crew zur Verfügung hatte. Allerdings war die Story nicht so toll, wenn ich mich recht entsinne...
Streicher
Freitag, 7. August 2009, 18:11
Hexenmeister vom Flammenden Berg
war eins der ersten was mir so gut gefallen hat, dass ich mich richtig reingehängt habe. Ich kann mich noch erinnern wie ich Pläne gezeichnet habe um ja nix zu verpassen.
Analand Saga
war sowas von episch. Sowas von schwer. Einfach nur geil. Nur die Sieben Schlangen hab ich gehasst. Ich glaub, das hab ich nur mit mogeln geschafft. Da war irgendso ein blöder See gegen Ende.
Labyrinth des Todes
hat mich wohl auch sehr lange geprägt. Mein Spielleiter-Stil anfangs war unverschämt konsequent-tödlich. ^^; Und das Cover war sowas von geil mit diesem Augen-Monster.
Lone Wolf hab ich mir mal nur den ersten Band gekauft weil ich soviel Gutes hörte. Hat nicht so gerissen. Nach Analand Saga kam nix mehr ran. Selbst von Jackson und Livingstone nix mehr.
Hier einen Herzlichen Dank an die Stadtbücherei und davor den Bücherbus. Die haben mich eine ganze Weile lang mit diesen teuflischen Büchern versorgt ehe ich auf die echten RPGs in der Spieleabteilung aufmerksam geworden bin.
Jadetiger
Samstag, 8. August 2009, 13:07
- Die "Sorcery!"-Tetralogie von Jackson und Livingstone. Mit extrem hohem Schierigkeitsgrad, epischer Story über 4 Bände und einem sehr interessanten Magie- und Erfahrungssystem meiner Meinung das Beste, was der erfahrene Leser/Spieler in die Hände bekommen kann.
Analand Saga
war sowas von episch. Sowas von schwer. Einfach nur geil. Nur die Sieben Schlangen hab ich gehasst. Ich glaub, das hab ich nur mit mogeln geschafft. Da war irgendso ein blöder See gegen Ende.Kurze Anmerkung meinerseits: Die "Analand Saga" heißt im englischen Original "Sorcery!":
Die vier Bände sind:
1) Abenteuer aus Analand - The Shamutanti Hills
2) Die Fallen von Kharé - Kharé - Cityport of Traps
3) Die sieben Schlangen - The Seven Serpents
4) Die Krone der Könige - The Crown of Kings
Streicher
Samstag, 8. August 2009, 19:10
Weiss ich. Ich hab aber keines dieser Bücher auf Englisch gespielt. ;)
Fred
Samstag, 8. August 2009, 21:29
Labyrinth des Todes war doch verbugt, oder? Erst kam dieser Saurier, dann der Ninja, dann die Blutbestie - ohne Mogeln (oder 12-24-12 Char) nur schwer möglich.
Kennt einer die Bastei-Lübbe Spielbücher?
Chrome
Sonntag, 9. August 2009, 17:44
Ja, die Bastei Lübbe Spielbücher habe ich alle vier, Artus, Troja, Nibelungen und Chicago. Die ersten drei zählen zu meinen Favoriten, vor allem Artus. Die Bücher sind recht lang und beginnen damit, dass man zuerst eine Ausbildung macht, und zwar schon wie im Abenteuer mit Text und Entscheidungsmöglichkeiten, an deren Ende man dann als Held mit einem von drei möglichen Schwerpunkten ins Abenteuer startet. Bei Artus hat mir besonders das Ende gefallen, da man um den Gral zu finden - Text aus Spoilergründen geschwärzt, zum lesen markieren - alle erlernten Fähigkeiten wieder aufgeben muss, da man den Gral nur finden kann, wenn man "unschuldig wird wie ein Kind"
Sehr gut fand ich auch "Escape from Castle Quarras" von AD&D, da dort Kämpfe nicht einfach nur als Würfelei abgehandelt werden sondern mit viel Text und Entscheidungsmöglichkeiten über verschiedene Kampfaktionen, die dann zu entsprechenden Proben führen.
Das aktuelle Hexer von Salem Spielbuch "Das schleichende Grauen" finde ich auch sehr gut, da man u.U. auf die Seite der Kultisten wechseln kann und am Ende gibt es dafür dann eine lange Beschreibung wie der Große Alte auf die Erde kommt und die Menschheit den Bach runter geht... herrlich!
Jadetiger
Montag, 10. August 2009, 11:48
Ja, die Bastei Lübbe Spielbücher habe ich alle vier, Artus, Troja, Nibelungen und Chicago. Die ersten drei zählen zu meinen Favoriten, vor allem Artus. Die Bücher sind recht lang und beginnen damit, dass man zuerst eine Ausbildung macht, und zwar schon wie im Abenteuer mit Text und Entscheidungsmöglichkeiten, an deren Ende man dann als Held mit einem von drei möglichen Schwerpunkten ins Abenteuer startet.Die fehlen mir noch, sprich ich habe noch keines davon gelesen. Könntest du mir die bei Gelegenheit mal ausleihen? Speziell Artus und Chicago würden mich interessieren.
Die Idee mit der "Ausbidung" finde ich ziemlich genial. Ich mag auch Rollenspiele, in denen man den Werdegang des Helden anhand von Tabellen bestimmt wird (z.B. Traveller oder Mutant Chronicles).
Chrome
Donnerstag, 13. August 2009, 18:16
Klar, die kann ich Dir ausleihen.
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.